Funktionen

Tankanzeigen Super - Sense (Aufbau)

Beitrag von kalle aus Ostfriesland

02.08.2017, 21:47:41
 

Super / Sense

Wie bereits beim vorigem Fahrzeug habe ich die Füllstands Sensoren inzwischen gegen ein anderes System getauscht.
Da ich mit der Ultraschallmessung beim vorigen Fahrzeug nicht zufrieden war , habe ich jetzt das System Super – Sense von http://www.comworks.de/installiert.
Der Lieferung lag eine genaue Einbauanleitung bei. Die Lieferung und der Service waren vorbildlich.
Die Installation ist relativ einfach und kein Hexenwerk. Der Erfolg war, zumindest jetzt bei den Probefüllungen sehr zufriedenstellend.
Die Frischwasseranzeige erfolgt in 1% Schritten , die Anzeige für Brauch und Fäkalientank kann im TOUCHSCREEN-BEDIENPANEL “PC770-MO” entsprechend eigenen Bedürfnissen bis auf 5 % Schritte eingestellt werden.
Das alte System habe ich unberührt gelassen, nur die 3 Stecker im Schaltkasten gezogen und die neuen Sensoren entsprechend der Anleitung angeschlossen.
Die Bohrungen in den Tank habe ich mittels eines Stufenbohrers eingebracht.
Wie es sich in der Praxis bewehrt muss sich zeigen, bin aber guter Hoffnung.
Wer Fotos möchte oder Fragen hat, kann gerne eine Mail schicken .

Gruß Kalle

Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von sebi1969

15.08.2017, 00:07:09
 

Hallo Kalle! Danke dafür, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Konntest Du die Genauigkeit des Systems mal überprüfen? Wenn 100% angezeigt werden, sind das dann auch immer 100%, bzw. entspricht 50% bei der Anzeige dann auch wirklich den halben Tank?

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von womisigi

15.08.2017, 07:59:44
 

moin Kalle,

würde mich interessieren, da mein Frischwasser im Moment trotz Sondenentkalkung immer 100% anzeigt


Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von kalle aus Ostfriesland

15.08.2017, 09:31:43
 

»» moin Kalle,
»»
»» würde mich interessieren, da mein Frischwasser im Moment trotz Sondenentkalkung immer 100% anzeigt
»»
»»
»» Gruß Sigi, der mit dem
»» 7-Sterne-Liner


Moin Sigi.

Es gibt inzwischen noch eine Verbesserung, du brauchst die Tankhöhe
nicht mehr angeben.
Am Sensor ist ein kleiner Druckschalter, den brauchst du nur ein paar Sekunden bei vollem Tank drücken und der Füllstand wird übernommen.

Du bekommst noch eine Mail


Hallo Sebi,

ich habe es mehrfach mit einer geeichten Wasseruhr überprüft und bin sehr zufrieden damit.

Praixerfahrungen muss ich noch sammeln. Hab aber beim Frisch- und Brauchwasser überhaupt keine Bedenken.

Beim Fäkalientank bin ich gespannt wie es sich bewährt.

Wesentlich besser als alles was ich vorher verbaut habe.

Gruß Kalle, der mit dem Ostfriesenliner

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von ambra

Neukirchen-Vluyn, 15.08.2017, 11:02:24
 

Hallo zusammen,
wen es interessiert, der schaut mal hier rein….........

http://linertreff.com/board/index.php/Thread/443-Einbau-von-3er-Set-Super-Sense-Füllstandsensoren/?postID=5198#post5198

Gruß von den 3 Mobilen

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von sebi1969

15.08.2017, 16:47:36
 

»» Hallo Sebi,
»»
»» ich habe es mehrfach mit einer geeichten Wasseruhr überprüft und bin sehr zufrieden damit.

»» Wesentlich besser als alles was ich vorher verbaut habe.

Das hört sich sehr gut an! Danke für die Rückmeldung!

@Ambra
Danke auch für den Link zu dem Bericht!

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Habe kein LINER

15.08.2017, 17:00:32
 

Hallo
täusche ich mich oder werden hier diverse Antworten gelöscht !

Gruß
Klaus

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von sebi1969

15.08.2017, 17:55:27
 

»» Hallo
»» täusche ich mich oder werden hier diverse Antworten gelöscht !
»»
»» Gruß
»» Klaus

In diesem Forum wird zensiert, das ist nichts neues, aber in diesem Falle könnte es sein, dass Du übersehen hast, dass es zwei sehr ähnliche Themen gibt, vielleicht hast Du diesen Beitrag hier gerade übersehen:
http://www.concorde-reisemobilfreunde.de/forum/showthread.php?t=5951

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Habe kein LINER

15.08.2017, 18:40:38
 

Hallo Concordler,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Habe ich nicht bemerkt

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Achim

Freiburg, 07.09.2017, 00:11:28
 

Moin Kalle,
nachdem dein Beitrag nun schon ein paar Tage alt ist, frage ich dich mal nach deinen Erfahrungen mit Super-Sense. Welches Display benutzt du zur Anzeige ?
Ich hoffe, euch gehts gut.
Grüße aus dem Süden
Achim

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von kalle aus Ostfriesland

07.09.2017, 08:36:21
 

Moin Achim.

Meine bisherigen Erfahrung sind noch nicht so ganz hoch, aber die ich habe sind durchaus Positiv.

Gestern habe ich noch einmal den Frischwassertank entleert und mit einer geeichten Wasseruhr neu befüllt. Passt perfekt.

Auf Grund meiner Erfahrungen mit anderen Systemen bin ich zur Zeit noch hellauf begeistert.

Die Anzeigen erfolgen wie gehabt auf dem CBE Panel, fürs Frischwasser jetzt in 1 % Schritten.

Ich könnte im Fall der Fälle in ein paar Minuten das alte System wieder aktivieren, dazu müsste ich nur im Verteilerschrank die Stecker vom neuen System abziehen und die bisherigen wieder aufstecken.

Ambra hat die vorhandenen Kabel wieder benutzt, kann man auch machen, aber er kennt sich auch besser mit solchen Sachen aus.

Obwohl ich von Elektronik wenig oder keine Ahnung habe war es kein großes Werk die Sache zu installieren, also für dich sowieso nicht.

Du erledigst es mit einer Hand in der Hosentasche. Grins

Uns geht es jetzt wieder gut und die Reisevorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Liebe Grüße aus Ostfriesland.
Kalle

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Achim

Freiburg, 07.09.2017, 10:02:29
 

Moin Kalle, schön von dir zu hören.
Ich möchte gerne das vorhandene System (Votronic ) behalten. Es funktioniert , der Schwarzwassertank ist aber dort nicht angeschlossen. Und da hatte ich an das von dir vorgestellte System gedacht. Bräuchte dann aber ein eigenes Display. Eilt aber alles nicht.

Wir wünschen dir und deiner Frau eine gute Reise, wohin auch immer.
Moin
Achim

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von ambra

Neukirchen-Vluyn, 07.09.2017, 20:27:43
 

»» Ambra hat die vorhandenen Kabel wieder benutzt, kann man auch machen, aber er kennt sich auch besser mit solchen Sachen aus.
»»
»» Obwohl ich von Elektronik wenig oder keine Ahnung habe war es kein großes Werk die Sache zu installieren, also für dich sowieso nicht.
»»
»» Du erledigst es mit einer Hand in der Hosentasche. Grins

Hallo Kalle,
vielen Dank für die Blumen…......))

Gruß von den 3 Mobilen

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von sebi1969

12.09.2017, 11:08:05
 

»» Moin Kalle, schön von dir zu hören.
»» Ich möchte gerne das vorhandene System (Votronic ) behalten. Es funktioniert , der Schwarzwassertank ist aber dort nicht angeschlossen. Und da hatte ich an das von dir vorgestellte System gedacht. Bräuchte dann aber ein eigenes Display. Eilt aber alles nicht.
»»
»» Wir wünschen dir und deiner Frau eine gute Reise, wohin auch immer.
»» Moin
»» Achim

Hallo Achim,

möchtest Du das original System behalten und die Super-Sense zusätzlich einbauen oder möchtest Du die bisherigen Sensoren ersetzen?
Für den Fall, dass Du diese zusätzlich einbauen möchtest, kannst Du Dir auch so einen Adapter bestellen und die Super-Sense mit einem Philippi Tankmonitor benutzen.

http://linertreff.com/board/shop/index.php/Product/7-Anschlusskabel-f%C3%BCr-TCM-4V-Tankmonitor/

Mich würde es ebenfalls interessieren, ob es mit der Votronic-Anzeige auch klappt, lass es uns bitte wissen, wenn Du hierzu Neuigkeiten hast.

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Achim

Freiburg, 12.09.2017, 15:21:25
 

Eigentlich möchte ich zumindest während der Garantiezeit an der Votronik-Technik nichts verändern . Sie funktioniert ja. Ich meine an anderer Stelle Gelsen zu haben, dass das Votronic- Display maximal drei Tankadass Votronic maximal drei Tankanzeigen bedienen kann.

Eine Lösung wäre, wohl die Tankanzeige für den zweiten FWTank zu “missbrauchen” , denn die beiden Anzeigen sind ja naturgemäß identisch. Das wäre ja ein Lösungsweg. Der Fäkalientank hat nur eine Maximum- Anzeige. Wenn die auf rot geht, bist du aber schnell in Not.
Ich werde das mal weiter verfolgen und mich melden.
Gruß
Achim

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von ambra

Neukirchen-Vluyn, 11.02.2018, 19:44:46
 

Hallo zusammen,
anbei ein kurzer Zustandsbericht über meine im Juli 2017 eingebauten 3er-Set, Super-Sense Füllstandsensoren, zu dieser Zeit leider noch ohne Programmiertaster.
Habe in dieser Woche meine Tanks überprüft und dabei auch die Sonden begutachtet. Ich habe keine nennenswerten Abnutzungen oder beeinträchtigen Verschmutzungen an den
eigentlichen Mess-Sonden ( PVC – Schlauch welcher sich im Tank befindet ) erkennen können. Selbst der Fühler im Fäkalien Tank hatte keine Probleme,
er war nur ein wenig von dem im Fäkalien Tank stets zugeführten Ammovit Toilettenzusatz, schwarz eingefärbt, was jedoch für die ständige Messung kein Problem darstellt.
Also kann ich mit gutem technischem gewissen die 3er-Set, Super-Sense Füllstandsensoren auf einer Skala von 1 – 10 mit 10 bewerten.
Bei den CBE Sensoren ( Abwasser und Fäkalien Tank ) musste ich meist, einmal im Jahr zumindest den Sensor Ausbauen und reinigen, damit die genaue Messung wieder gewährleistet war.
Den Fäkalien Tank Sensor ( Type 505720F / 250185-61 – 35,84€ ) musste ich z.B nach ca.3 Jahren auswechseln, da die Mess- Sonden am Fühler defekt ( Korrosion ) waren.
Noch anzumerken wäre, das unser WMB sich im ständigem Einsatz befindet und somit eine ständige Benutzung gewährleistet war.
Hoffe damit denjenigen, welche eventuell noch überlegen, ob sie diese Sensoren einbauen wollen, die Entscheidung etwas leichter gemacht habe.
Anbei noch zwei Bilder vom jetzigem zustand der Sensoren, den Frischwassertank habe ich nicht erwähnt, da er noch so wie beim Einbau aussieht und funktioniert.

Liebe Grüße von unterwegs Ambra

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von siggi

12.02.2018, 20:02:52
 

Hallo Ambra,

besten Dank für deinen Bericht. Habe bei meinem Schwarzwassertank
dieselben Probleme wie du hattest.
Habe bereits auch vor 3 Jahren die Tanksonde gewechselt da diese defekt war.
Inzwischen funktioniert die Sonde nur wenn diese regelmäßig ausgebaut und gereinigt wird.

Ich würde deshalb auch gerne die Supersense einbauen.

Kannst du mir sagen ob ich als Anzeigeinstrument die Tankanzeige von CBE PT622 verwenden kann?

Die jetzige Anzeige ist von CBE, die mit den Leuchtdioden ist aber sehr ungenau was die Anzeigefunktion angeht.

Besten Dank im voraus für deine Antwort.

Gruß Siegfried

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von ambra

Neukirchen-Vluyn, 13.02.2018, 23:30:57
 

Hallo Siegfried,

Antwort ist per Mail unterwegs.

Gruße von Unterwegs Ambra

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.