Funktionen

Charta des Forums

Über das Forum

Das CRMF-Forum existiert seit September 2006 und ist mittlerweile recht stark besucht. Es hat sich eine Gemeinschaft entwickelt, zu der nicht nur Concorde-Fahrer gehören. Es gibt sowohl Stammposter als auch stille Mitleser.

Dieses Forum ist absichtlich sehr einfach gehalten. Dazu gehört unter anderem, dass es nur sehr wenige Kategorien gibt und man sich nicht durch eine Vielzahl von Unterseiten klicken und sich dann für ein Unterforum entscheiden muss. Zudem gibt es nur geringe Zugangshürden an die Benutzer: obwohl von einigen Teilnehmern in der Vergangenheit gewünscht, gibt keine Verpflichtung, einen reellen Namen oder eine E-Mail-Adresse anzugeben. Außerdem es gibt keine Pflicht, sich zu registrieren, es sei denn, man will die erweiterten Möglichkeiten der benutzerspezifischen Ansicht nutzen. Uns ist ebenfalls bewusst, dass es anderwo tolle Features gibt, die dieses Forum auch noch haben könnte, aber derzeit nicht hat und vielleicht auch nie haben wird.

Ein Forum lebt von Menschen, die gute Beiträge schreiben; seien es Fragen, Antworten auf genau diese Fragen, Neuigkeiten, Meinungen, sich daraus entwickelnde Diskussionen etc. Genau wie beim Gästebuch möchten wir, dass dies ein lesenswertes Forum wird. Hier sollen Beiträge rund ums Thema Wohnmobil erscheinen; ebenso Tipps, Tricks, Handgriffe und Lösungen, von denen alle Leser profitieren können. Wir möchten, dass das harmonische Miteinander, das wir auf unseren CRMF-Treffen erleben, auch hier im Forum gelebt wird.

Verhaltensrichtlinien

Jeder Schreiber sollte daher die folgenden Regeln beachten:

Moderation

Um an die Einhaltung dieser Charta zu erinnern und so einen reibungslosen Ablauf der Diskussionen zu gewährleisten, gibt es die Moderatoren. Hauptaufgabe der Moderatoren ist, dort beruhigend einzugreifen, wo eine Diskussion auszuufern droht, also zu moderieren. Darüber hinaus können sie Beiträge löschen oder auf nur lesend setzen. Die Anwendung dieser Maßnahmen unterliegt dem Ermessen der Moderatoren.

Folgende Beiträge werden im CRMF-Forum nach Entdecken gelöscht:

Hinweis: Alle Folge-Beiträge eines gelöschten Beitrags, d.h. alle bereits existierenden Antworten auf einen solchen Beitrag und deren Kindeskind-Antworten, sind von der Löschung betroffen. Dies hat technische Gründe. Wird ein Beitrag, der bereits Antworten hat, gelöscht, wären sonst diese Antworten mangels Ursprungsbeitrag verwaist.

Bei wiederholter Missachtung der oben genannten Regeln behalten wir uns das Recht vor, weitergehende Maßnahmen zu ergreifen.

Moderatoren

Die Moderatoren im CRMF-Forum sind:

Name Name im Forum
Frank Opper Frank Opper