Funktionen

Frischwasser Sonde (Aufbau)

Beitrag von Helmut W

14.08.2017, 22:35:28
 

Concorde hat Urlaub.
Ich benötige jedoch für meinen Credo A745 August 2010 eine funktionierende Frischwasser Sonde.
Meine vorhandene zeigt mir ca. 200l an, obwohl der Tank fast leer ist.

Kann mir einer eine aus seinem Ersatzteil Lager verkaufen ?

Danke
Helmut W

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von sebi1969

15.08.2017, 00:01:41
 

Wenn Du das original Ersatzteil nicht bekommen solltest, schau mal diesen Beitrag hier an, vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.concorde-reisemobilfreunde.de/forum/showthread.php?t=5938

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von sebi1969

15.08.2017, 00:14:30
 

Bei Reimo könntest Du auch noch anfragen, vielleicht haben die auch die selbe Sonde, wie sie von Concorde verwendet wird?

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rolf aus Hamburg

15.08.2017, 15:38:54
 

Hallo Helmut,
da ich vermute, dass die eingebaute Sonden-Technik sich nicht umwerfend geändert hat, möchte ich Dir folgende diesbezügliche Erfahrung mit unserem Charisma I berichten:
Im Laufe der Zeit ist es schon dreimal vorgekommen, dass die Füllstandsanzeige 245 Ltr., also voll, anzeigte und bei Entnahme beibehielt, obwohl der Tank beinahe leer war. Nach ca. 5 Tagen war dann plötzlich alles wieder in Ordnung, die Anzeige stimmte, und das auch nach erneutem Wasserbunkern.
Weshalb der Fehler auftrat kann ich nicht sagen, aber jedesmal verschwand er ohne mein Zutun. Ich möchte hinzufügen, dass ich immmer Frischwasser nachfülle, bis der Einfüllstutzen bzw. der Tanküberlauf unter dem Fahrzeug überläuft, jenachdem, was zuerst eintritt.
Nun bin ich mal gespannt, ob andere Concorde-Freunde mal ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Gruß aus Hamburg
Rolf

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Habe kein LINER

15.08.2017, 16:24:00
 

Hallo Concordler,
bei mir tauchte 2015 das Phänomen auf, das wenn der Tank voll war, die Anzeige leer Anzeigt.

Bei tatsächlichen Stand von ca. 80 % pendelte es zwischen leer und voll ein, bei 70 % ist wieder alles normal.

Trotz neuer Sonde blieb der Fehler. Woran es liegt kann keiner Sagen.
Da es mich zu guter letzt nicht Groß stört, lass ich es.

Gruß Klaus

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Dietmar

Engelskirchen, 15.08.2017, 19:09:10
 

Bei meinem Charisma 1 hatte ich ähnliche Probleme mit der Tankanzeige.
Die Falschanzeige trat immer dann auf, wenn ich dem Frischwasser ein chlorhaltiges Konservierungspulver zugefügt hatte. Ich vermute, dass sich dadurch die elektrische Leitfähigkeit des Wassers verändert hatte, und das führte dann zu Fehlanzeigen.
Wenn ich Wasser ohne Konservierungsmittel tankte, war alles wieder okay.

Dietmar

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Brunsi

Oldenburg, 16.08.2017, 14:57:56
 

Hallo Rolf,

bei meinem Charisma II ist es genau so wie bei Dir!!
Woran es liegt habe ich auch bis jetzt nicht herausgefunden !

VG Torsten

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von John Vroomen

16.08.2017, 20:32:17
 

Ich habe das gleiche probleem bei meinen Carver aus 2016.
Wenn ich aber der Stecker von der Sonde entferne und wieder aufstecke ist alles oké. Das gleiche hatte ich auch schon mahl bei Falien und Abwasser.

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von ambra

Neukirchen-Vluyn, 17.08.2017, 13:32:23
 

Hallo zusammen,

ein kleiner technischer Hinweis zur Visualisierung der Tankanzeigen, diese sollten auf den Bereich 5% stehen! Sollte dies nicht der Fall sein, kann es eventuell schon zu den
beschriebenen Abweichungen oder Fehler in der Anzeige kommen.
Es muss im ANZEIGE_Concorde Panel PC770 wie folgt eingestellt werden.
1) ins Programm wechseln ( Menüseite “HERSTELLERPROGRAMMIERUNG )
2) dann die Taste “SYSTEM SET-UP” drücken
3) nun die entsprechenden Tanks anwählen
4) die Visualisierung der Tankanzeigen prüfen, diese sollten alle drei auf den Bereich 5% eingestellt sein.

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderem.

Gruß von den 3 Mobilen

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.