Kaufberatung eines Concorde Carver Modell 2009 JA / NEIN ?? (Sonstiges)
Beitrag von Rudloff Familie
Erlangen,Nürnberg, 09.07.2009, 19:56:53
Hallo Concorde Reisemobilfreunde,
bin heute das erste Mal bei Euch auf der homepage und es freut mich die Einträge zu lesen und zu studieren, wirklich super was Ihr so alle unternehmt.
Meine Frau und ich planen den Kauf eines Carver 791 M Modell 2009, uns fehlen leider jedoch die nötigen Erfahrungswerte mit der Marke Concorde.
Möchte auf diesem Wege Eure Hilfe in Anspruch nehmen und nachfragen
ob der eine oder andere Eigner seine Erfahrungen an uns weitergibt.?
Vielen Dank für Eure Einträge und Unterstützung, sollten wir zum Kaufentscheid kommen, werden wir uns sicher wiedertreffen.
Bis dahin wünschen wir allen Reisemobilfreunden eine unfallfreie Zeit
Grüße aus Franken
Familie Rudloff
Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von surfcamper
Uff in Mfr, 09.07.2009, 21:14:57
Hallo Familie Rudloff,
können euch nur den Carver empfehlen. Den mit der Winkelküche würden wir auch kaufen, wenn wir nicht gerade einen Credo Alkoven fahren würden.
Ein geplanter Tausch kam leider nicht zustande weil unser 1 1/2 jähriges Fahrzeug dem Concorde Verkäufer nichts mehr wert war.
Wir sind nach anfänglicher Mängelodysse sonst mit unserem Fahrzeug und mit dem Service von Concorde in Aschbach sehr zufrieden.
Der Carver wird sicher unser nächstes Mobil wenn wir es uns leisten können.
Wenn Ihr einen kauft dann nur mit Luftfederung, das macht für den Fahrkomfort richtig Sinn, da der Iveco sonst eher wie ein Baustellenfahrzeug wirkt. Haben wir bei unserem auch nachgerüstet.
Servus aus Mfr
Steffen und Dagmar
Antwort von Rudloff
10.07.2009, 07:07:43
Hallo Mittelfranken,
herzlichen Dank für Eure Empfehlung im Bezug auf die Luftfederung, habt Ihr noch Informationen über den IVECO 60C16, Verbrauch Zuverlässigkeit, Wartungsintervalle u.s.w. ?
Vielen Dank nochmal und bis bald
Familie Rudloff
»» Hallo Familie Rudloff,
»»
»» können euch nur den Carver empfehlen. Den mit der Winkelküche würden wir auch kaufen, wenn wir nicht gerade einen Credo Alkoven fahren würden.
»» Ein geplanter Tausch kam leider nicht zustande weil unser 1 1/2 jähriges Fahrzeug dem Concorde Verkäufer nichts mehr wert war.
»»
»» Wir sind nach anfänglicher Mängelodysse sonst mit unserem Fahrzeug und mit dem Service von Concorde in Aschbach sehr zufrieden.
»» Der Carver wird sicher unser nächstes Mobil wenn wir es uns leisten können.
»»
»» Wenn Ihr einen kauft dann nur mit Luftfederung, das macht für den Fahrkomfort richtig Sinn, da der Iveco sonst eher wie ein Baustellenfahrzeug wirkt. Haben wir bei unserem auch nachgerüstet.
»»
»» Servus aus Mfr
»» Steffen und Dagmar
Antwort von Manfred (CRMF)
Attendorn, 10.07.2009, 11:52:25
Hallo Familie Rudloff,
wir haben im November 2008 den Carver 751 L bestellt, und konnten den neuen Carver 2009 jetzt am 01. April zulassen. Er war zwischenzeitlich um 16 cm in die Länge gewachsen und wird jetzt als 771 L bezeichnet., was für uns zwei Personen völlig ausreicht.
Mittlerweile zeigt der Tacho schon über 5.000 km an und es haben sich bisher nur kleine Mängel gezeigt, die alsbald vom Händler behoben werden sollen.
Mit dem größeren 60C18 Fahrwerk und Luftfederung, sowie Alufelgen, ist das schon ein sehr empfehlenswertes Fahrzeug.
Ich schicke Euch mal eine Mail von der Picasaadresse wo Ihr Euch gerne ein paar Fotos im Album ansehen könnt. Außerdem meine HP-Adresse mit Fotos.
LG und viel Spass hier im Forum wünscht
Manfred
Antwort von surfcamper
Uff in Mfr, 13.07.2009, 16:11:08
.....herzlichen Dank für Eure Empfehlung im Bezug auf die Luftfederung, habt Ihr noch Informationen über den IVECO 60C16, Verbrauch Zuverlässigkeit, Wartungsintervalle u.s.w. ? ...
Wir brauchen ca. 16-18 Liter, meist voll beladen mit allen Sportgeräten und Wasser und meistens bei zügiger Fahrt.
Hatten bisher auch keine nennenswerten Probleme oder Mängel am Fahrzeug, die erste Wartung hatten wir noch nicht bzw. ist erst geplant (bis jetzt ca. 25.000 Km).
Insgesamt sind wir zufrieden…
Gruß
Steffen
Antwort von Hermann
z-Zt. Rügen, 13.07.2009, 21:18:17
»» .....herzlichen Dank für Eure Empfehlung im Bezug auf die Luftfederung, habt Ihr noch Informationen über den IVECO 60C16, Verbrauch Zuverlässigkeit, Wartungsintervalle u.s.w. ? ...
»»
»» Wir brauchen ca. 16-18 Liter, meist voll beladen mit allen Sportgeräten und Wasser und meistens bei zügiger Fahrt.
»» Hatten bisher auch keine nennenswerten Probleme oder Mängel am Fahrzeug, die erste Wartung hatten wir noch nicht bzw. ist erst geplant (bis jetzt ca. 25.000 Km).
»» Insgesamt sind wir zufrieden…
»» Gruß
»» Steffen
Hallo Steffen,
Deine Info über den Verbrauch kann ich gar nicht glauben. Entweder Du hast einen komplett anderen Fahrstil, oder meine Angaben wirken unglaubhaft. Wir kommen gerade nach 8400 km durch Norwegen, Schweden und Finnland zurück mit unserem Charisma 840 L (IVECO 65 C 18). Dabei habe ich mit wirklich ausreichend Zusatzeinbau und 170 L Diesel, 120 L Gas + 2 Flaschen zu je 13 kg, 340 L Wasser und Abwasser, 2 Fahrräder und Bierkästen und Wein usw. durch Computer genau berechnet über ca 6000 km einen Verbrauch 13,1 L, womit ich voll zufrieden bin (bisher 34000 km).
Gruß Hermann
Antwort von Hotte
Senftenberg, 13.07.2009, 21:46:19
Hallo Hermann, stimme dir zu ! Steffen hat aber immer soviel Zahngold an Bord…lach
mfg
Hotte
Antwort von surfcamper
Uff in Mfr, 14.07.2009, 05:58:39
Hallo Hermann,
der IVECO “Bordcomputer” zeigt immer zwischen 15-16 Liter an, aber den italienischen Computer kann man ja nicht ernst nehmen.
Selbst errechnet brauchen wir meist wirklich um die 16 Liter, wenn ich normal über Land fahre und meist 18 Liter wenn ich z.B. nach Frankreich/Spanien oder hier über die Autobahn rolle.
Allerdings fahre ich fast immer sehr zügig um die 110 km/h auf der Autobahn, in Frankreich um die 120 und auch auf den Landstraßen bin ich meist schneller unterwegs und wir sind wirklich immer grenzwertig voll beladen.
Ich würde mir auch wünschen, weniger zu verbrauchen.
ich möchte sowieso wegen dem Service zu IVECO, da kann ich ja mal nachfragen ob das so passt.
Horst, hattest du nicht auch einen ähnlichen Verbrauch?
Gruß an euch Urlauber, ich muss leider rackern um die Wirtschaftskrise zu überstehen. Vielleicht sollte ich mal auf hochwertige Wohnmobile umsatteln…:-)
Steffen
Antwort von Hotte
14.07.2009, 07:29:14
Hallo Steffen, in der Tat unser Verbrauch lag mit dem Credo ähnlich. Aber zu 99 % ist es der eigenen Fahrstil. Richtig entspannt hinter dem Steuer wirkt Wunder…..leicht gesagt aber wahr…..
mfg
Hotte
Antwort von Andreas Dunstheimer
14.07.2009, 10:31:10
Hallo in die Runde,
vielleicht nur ein kleines aber sicher zutreffendes Detail: Die Verbräuche bei den Alkoven Fahrzeugen sind immer höher als in den aerodynamisch gebauten integrierten Fahrzeugen. Dies scheint mir zu dem von Hotte beschriebenen Fahrstil hinzuzukommen.
mfg
Andreas (CRMF)
Antwort von Hotte
14.07.2009, 14:24:45
Hi, kann ich dir nur zustimmen. Was den Credo schnell zum Säufer macht, ist die fast PKW-ähnliche Beschleunigung. Die fast 2 to weniger Gewicht machen einiges aus, aber der Alkoven ist definitv ein CW-Wert Monster.
Im Charisma fühlt man sich dagegen wie im Rentnermodus, wobei das in der Tat aber mehr Vorteile mit sich bringt.So müßte der Carver eigentlich recht sparsam sein…..
Letztendlich ist die Hauptsache: wir haben alle Spaß mit unseren Wohndosen !
mfg
Hotte
Antwort von Manfred (CRMF)
Attendorn, 16.07.2009, 08:51:51
»» So müßte der Carver eigentlich recht sparsam sein…..
»» Letztendlich ist die Hauptsache: wir haben alle Spaß mit unseren Wohndosen !
»»
»» mfg
»»
»» Hotte
Genau so ist es….
Ich fahre zwar auch nicht wie ein Weltmeister, aber eigentlich doch recht zügig, was die Maschine ja auch zuläßt.
Bei etwas über 5.000 Km, auch über den Gailbersattel und Plöckenpass, liegt mein Durchschnittsverbrauch bei z.Z. siehe:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/302070.html
Da kann man doch nicht meckern, oder?
LG
Manfred
Antwort von Hotte
16.07.2009, 14:48:38
das ist ja fast schon Mineralöl-Steuerhinterziehung…..lach
mfg
Hotte
Antwort von Hermann
z.Zt. auf Rückweg bei Berlin, 16.07.2009, 17:33:26
Hallo Steffen,
Auf dem Rückweg nach Hof mit Zahnarzt-Termin, kann ich Dir noch schnell erklären, daß mein Verbrauch wie angegeben 100 %ig stimmt. Nur hatte ich nach 15.000 km plötzlich einen Verbrauch von 20 L. Grund waren 2 Einspritzdüsen, die defekt waren und auf Grarantie dann alle 4 ausgewechselt wurden. Danach hatte ich den Verbrauch wieder bei 13,5 L und jetzt nach ca. 33.000 km konnte ich erfreulich die 12,9 L über ca. 6000 km errechnen und im Computer bestätigt bekommen.
Bin darüber natürlich sehr froh. Allerdings muß ich erklären, daß ich mein Fahrzeug wirklich sehr gleichbleibend zwischen 70 und 100 km/h fahre.
Gruß Hermann
Antwort von surfcamper
Uff in Mfr, 16.07.2009, 19:51:53
Hallo Hermann,
Danke für den Hinweis, vielleicht sollte ich die Einspritzdüsen mal überprüfen lassen. Wer weiß....
Ich hatte mit meinem alten WoMo mit knapp 5 Tonnen und auch immer voll beladen mit dem 2,9 Fiat Motor immer um die 12-14 Liter.
Kann schon sein das da auch der Alkoven einiges wegschluckt…
Gruß
Steffen
Antwort von womisigi
17.07.2009, 06:37:12
»» Hallo Steffen,
»»
»» Auf dem Rückweg nach Hof mit Zahnarzt-Termin, kann ich Dir noch schnell erklären, daß mein Verbrauch wie angegeben 100 %ig stimmt. Nur hatte ich nach 15.000 km plötzlich einen Verbrauch von 20 L. Grund waren 2 Einspritzdüsen, die defekt waren und auf Grarantie dann alle 4 ausgewechselt wurden. Danach hatte ich den Verbrauch wieder bei 13,5 L und jetzt nach ca. 33.000 km konnte ich erfreulich die 12,9 L über ca. 6000 km errechnen und im Computer bestätigt bekommen.
»»
»» Bin darüber natürlich sehr froh. Allerdings muß ich erklären, daß ich mein Fahrzeug wirklich sehr gleichbleibend zwischen 70 und 100 km/h fahre.
»»
»» Gruß Hermann
Mein lieber Hermann
Dazu muß ich sagen das Deine Geschwindigkeit eher zwischen 60+80 km/h liegt und Dein Fahrzeug fast leer ist (Gewichtsmäßig), bin ja lange genug hinter Dir gefahren und habe mit GPS vom Navi gemessen und nicht nach Tacho.
Bei der Geschwindigkeit komme ich auch auf diesen Wert, bei tatsächlich gefahrenen 80 – 100 liegt der Wert jedoch bei 15 Ltr. +/- 1 Ltr.
Liebe Grüße
Sigi, der auch wieder aus Norwegen zuhause ist
Antwort von Adam CRMF
Rinteln - Weser, 17.07.2009, 09:58:41
Hallo CRMF,
wenn ich so sehe wie manch Einer mit seinem WoMo am Diesel sparen möchte, und zwischen 60 – 80 Km unterwegs ist und evtl. die AB damit LKW- Spur (blockiert)und nicht wissen ob er nun Gas geben soll oder Bremsen …* lach* kann ich verstehn das manche LkW- Fahrer nicht gut auf WoMo- Fahrer zusprechen ist.
Wenn wir mit unseren Cruiser MAN 8.210 unterwegs sind fahre ich wenn es der Verkehr zulässt zwischen 90 -110 Km und verbrauche so ca. 18 -20 L. und es tut mir kein Liter leid, das ist natürlich Ansichtsache .
wünsche Euch stehts eine Gute und Staufreie fahrt.
viele Grüsse Adam
Antwort von Arthur
Nürnberg, 17.07.2009, 14:42:32
Hallo Adam CRMF,
ich gebe Dir recht. Jeder Reisemobilfahrer der unter der üblichen LKW Geschwindigkeit fährt 90/92 Km/h um Sprit zu sparen, zwingt die LKW zum Überholvorgang und schafft bei diesen böses Blut.
Mein Fahrzeug Concorde MAN 8.210 Liner Automatik Bj. 6/07 abgelastet 7.49, gewogen voll beladen 7.400 bis 7.580 Kg. Meine Reisegeschwindigkeit wenn möglich Tempomaat 105 bis 110 Km/h., bei Überholvorgang auch kurzzeitig 120 Km/h.
Der Spritverbrauch liegt bei mir zwischen 16.9 und 19,7 Liter je nach Gelände, fahre bergauf gerne mit Vollgas.
Nach 30.000 gefahrenen Km in Deutschland Polen Masuren Italien
Spanien Frankreich und Marokko habe ich einen Schnitt von 17.68 Liter auf 100 Km errechnet.
Wegen der nicht kleinen Investition bei Ankauf des Fahrzeuges, werde ich jetzt nicht anfangen, meinen Fahrstiel zu ändern, nur um einige Cent am Sprit zu sparen.
Es mag jeder halten wie er will, ich möchte niemanden etwas aufzwingen. Vor längerer Zeit hat im Concorde Forum ein Teilnehmer geschrieben, dass er im Windschatten eines schnellen LKW fährt um Sprit zu sparen. 50 Mtr. Abstand zum Vordermann ist Vorschrift, er spart sicherlich wenn der Vordermann zu einer stärkeren Abbremsung gezwungen wird durch sein Auffahren.
Wünsche allen gute unfallfreie Fahrt
und Freude am Reisemobilfahren.
Arthur
Antwort von Adam CRMF
Rinteln- Weser, 17.07.2009, 17:59:45
»»
»» Der Spritverbrauch liegt bei mir zwischen 16.9 und 19,7 Liter je nach Gelände, fahre bergauf gerne mit Vollgas.
»»
»» Nach 30.000 gefahrenen Km in Deutschland Polen Masuren Italien
»» Spanien Frankreich und Marokko habe ich einen Schnitt von 17.68 Liter auf 100 Km errechnet.
»»
»» Wegen der nicht kleinen Investition bei Ankauf des Fahrzeuges, werde ich jetzt nicht anfangen, meinen Fahrstiel zu ändern, nur um einige Cent am Sprit zu sparen.
»»
»»Hallo Artur
Ich glaube Dir macht Dickschifffahren genauso viel Spaß wie mir.
In deinen Windschatten kann man bestimmt gut fahren ….. lach
All Zeit Gute Fahrt
Gruß Adam
Antwort von Hotte
Blaubeuren, 17.07.2009, 20:36:50
Hallo, naja in Marokko werden es mit dem Charisma auf dem Daily kaum mehr als 13-13,5 Liter. Einzig bei den Schlaglöchern wünscht man sich das Man-Fahrgestell, aber Abgelastet bekommen wir unser Spielzeug nicht mit.
Glücklich wer den LKW-Schein hat und weit vor dem 50….steht.
mfg
Hotte
Antwort von Arthur
17.07.2009, 22:54:58
»» Hallo, naja in Marokko werden es mit dem Charisma auf dem Daily kaum mehr als 13-13,5 Liter. Einzig bei den Schlaglöchern wünscht man sich das Man-Fahrgestell, aber Abgelastet bekommen wir unser Spielzeug nicht mit.
»» Glücklich wer den LKW-Schein hat und weit vor dem 50….steht.
»»
»» mfg
»» »» Hotte
Hallo Hotte,
was der Charisma auf Daily für einen Spritverbrauch hat kann ich nicht beurteilen, mir war jedoch vor dem Kauf klar, dass der Liner auf MAN mit Fahrgestell 8,8 to abgelastet auf 7.49 aufgrund seiner Größe, seines Eigengewichtes mit 4,6 Ltr. Motor einen Mehrverbrauch an Sprit hat als ein leichteres Fahrzeug.
Du irrst Dich, ich habe keinen LKW-Führerschein, auch stehe ich nicht vor dem 50….... Ich habe den alten Führerschein Klasse 3 bis 7.5 to oder mit Hänger Gesamtgewicht des Zuges bis 11 to. Mein Alter 74 Jahre, Gott sei Dank immer noch flott.
Was das Spielzeug, ich nehme an Du meinst die Nutzlast betrifft, so hatte ich vor Kauf auch bedenken. Mein Mobil hat reichlich an Ausstattung, Vor der Fahrt nach Marokko gewogen: 350 Lit. Wasser, 180 Ltr. Diesel, ich mit Schäferhund und meiner besseren Hälfte (Ehefrau), Motorroller Vespa 120 Kg., 2 Falträder, 3 Gasflaschen, immer dabei schwerer Werkzeugkasten, 25 Kg. Hundefutter, auch notwendiges Bier. Wein und Schnaps in genüge, die Schränke voll mit Klamotten, der Kühlschrank und Kühlbox in der Garage gefüllt. Ferner das übliche sinnvolle und oft unnutzes Zubehör. Gesamtgewicht 7580 Kg. somit nur 90 Kg. über Zulassung.
In Deutschland werden 5 Prozent über Zulassung toleriert , entspricht bei 7.49 Zulassung 380 Kg.. Ich wüsste nicht, was ich dafür noch laden sollte. Sollte mein Übergewicht von 90 Kg im Ausland Beanstandung finden, so kann ich immer noch 350 Ltr. Frischwasser ablassen. Was mir aber auch wichtig erscheint, so werde ich niemals die Möglichkeit meines 8,8 to MAN Fahrgestells erreichen.
Mit freundlichen Grüßen.
Arthur
Antwort von Horst
18.07.2009, 07:08:46
Hallo Arthur , im Ruhestand kannst du deine Investion richtig ausleben ! Nachdem wir dieses Vagabundenleben nun mal 9 Monate antesten durften, bleibt nur ein Ziel….schnell Rentner werden….grins….
LG Horst und Silli
Antwort von marcus q.
18.07.2009, 15:10:46
»» Hallo CRMF,
»»
»» wenn ich so sehe wie manch Einer mit seinem WoMo am Diesel sparen möchte, und zwischen 60 – 80 Km unterwegs ist und evtl. die AB damit LKW- Spur (blockiert)und nicht wissen ob er nun Gas geben soll oder Bremsen …* lach* kann ich verstehn das manche LkW- Fahrer nicht gut auf WoMo- Fahrer zusprechen ist.
»» Wenn wir mit unseren Cruiser MAN 8.210 unterwegs sind fahre ich wenn es der Verkehr zulässt zwischen 90 -110 Km und verbrauche so ca. 18 -20 L. und es tut mir kein Liter leid, das ist natürlich Ansichtsache .
hi
gute einstellung,und daher habe ich einen 2ten tank im liner und diverse
unbauarbeiten vorgenommen.
jetzt habe ich 300 liter dabei,einfach nur g… .ich tanke da wo ich nicht warten muß und der preis passt. reichweite mit boot 1300 km.
gruß m.q
Antwort von Hermann
z.Zt. Hof, 20.07.2009, 19:22:42
Hallo Sigi und Adam,
So lange bist Du nicht hinter mir gefahren Sigi, daß Du beurteilen kannst, wie schnell ich fahre oder nicht. Zum Rasen habe ich mir kein Wohnmobil gekauft. Ich fahre gemütlich, weil ich während der Fahrt auch noch ein wenig von der Landschaft sehen möchte und ich habe auch keine Eile, das überlasse ich den anderen.
Adam, ich habe nichts davon geschrieben, daß ich am Diesel sparen will oder muß. Dennoch bin ich stolz auf meinen Verbrauch und habe nicht die Absicht daran etwas zu ändern. Brummi’s habe ich deshalb keinesfalls behindert, im Gegenteil, bei jeder Gelegenheit wenn ein Bummi 110 km/h fahren wollte und ich 100 fuhr, habe ich meine Geschwindigkeit vermindert, ihm ein Blinkzeichen gegeben, wenn die Möglichkeit zum Überholen war.
Hoch lebe der Dieselverbrauch ab 18 Liter.
Beste Grüße von Hermann, der auch mal 60 km/h fährt, wenn ich eine schöne Landschaft durchfahre
Antwort von Adam CRMF
RInteln - Weser, 21.07.2009, 19:04:55
»» Hallo CRMF,
»» HALLO HERMANN
»» wenn ich so sehe wie manch Einer mit seinem WoMo am Diesel sparen möchte, und zwischen 60 – 80 Km unterwegs ist und evtl. die AB damit LKW- Spur (blockiert)und nicht wissen ob er nun Gas geben soll oder Bremsen …* lach* kann ich verstehn das manche LkW- Fahrer nicht gut auf WoMo- Fahrer zusprechen ist.
»» Wenn wir mit unseren Cruiser MAN 8.210 unterwegs sind fahre ich wenn es der Verkehr zulässt zwischen 90 -110 Km und verbrauche so ca. 18 -20 L. und es tut mir kein Liter leid, das ist natürlich Ansichtsache .
»»
»» wünsche Euch stehts eine Gute und Staufreie fahrt.
»» Ich kann hier deinen Namen nicht lesen Hermann aber wem der Schuh passt …....*lach*
Auch Ich fahre gerne mal 60Km um die schöne Landschaft zu genießen.
Aber nicht auf der AB außerdem kann natürlich jeder fahren wie er das für richtig hält.Ich wollte auch niemanden auf die Füsse tretten.
»» viele Grüsse Adam
Antwort von Hermann
z.Zt. Hof, 22.07.2009, 08:23:24
Hallo Adam,
Du bist mir keinesfalls auf die Füße getreten. Nur hat Sigi offenbar hier einen falschen Zungenschlag rein gebracht, weil er mich als Langsam-Fahrer dargestellt hat. Dazu muß ich sagen, hier ging es um die Landstraße und nicht um die Autobahn. Auf der Autobahn fahre ich zwischen 90 und 110. Meine Darstellung bezog sich auch insbesondere und gerade auf die Landstraße. Wir fahren fast ausschließlich Landstraßen, weil interessanter.
Grüße aus Franken von Hermann
Antwort von womisigi
22.07.2009, 15:00:01
nix Zungenschlag!!
Ich habe geschrieben das mit der von Dir tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit Dein Verbrauch zustande kommt, aber nicht mit der von Dir angegebenen.
Von mir aus kann jeder so schnell fahren wie er will, nur kann ich mit langsam fahren keinen representativen Durchschnitt herausbringen, oder ich muß die richtige Geschwindigkeit angeben.
Liebe Grüße
Sigi
Antwort von Hermann
Hof, 22.07.2009, 17:04:54
»» nix Zungenschlag!!
»»
»» Ich habe geschrieben das mit der von Dir tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit Dein Verbrauch zustande kommt, aber nicht mit der von Dir angegebenen.
»»
»» Von mir aus kann jeder so schnell fahren wie er will, nur kann ich mit langsam fahren keinen representativen Durchschnitt herausbringen, oder ich muß die richtige Geschwindigkeit angeben.
»»
»» Liebe Grüße
»» Sigi
“Haarspalterei”, denk was Du willst. Ich weiß wovon ich schreibe.
Hermann
Antwort von Christian Müller-Wiegmann
Hohenlockstedt S.H., 22.07.2009, 17:38:14
Moin,
also unser Concorde 750 E Alkoven auf Iveco 50 C 13 mit Chip von Tec Power – sprich nun 165 PS und mit 5,2 Tonnen – Verbraucht bei 95 – 105 Km/H bei unseren 5.500 Kilometer die wir seit Anfang April gefahren sind ca. 13 Liter. Mit Anhänger und Meriva ca. 15,5 Liter, mit Berge, Autobahn und Landstraße.
Unser Concorde 720 XT auf Sprinter brauchte vorher immer gut 2 Liter mehr ! – ohne Anhänger !
Der Flair 7100i von meinem Vater auf 60 C 15 mit Tecpowerchip und 180 PS liegt bei der gleichen Geschwindigkeit bei ca. 16 Liter ohne Hänger allerdings mit schweren Roller(150 Kg) hinten drauf.
Gruß, Christian
www.rmf-sh.de
Antwort von co11
04.08.2009, 13:38:45
»» hi
»» gute einstellung,und daher habe ich einen 2ten tank im liner und diverse
»» unbauarbeiten vorgenommen.
»» jetzt habe ich 300 liter dabei,einfach nur g… .ich tanke da wo ich nicht warten muß und der preis passt. reichweite mit boot 1300 km.
»» gruß m.q
Hallo marcus q.
habe eine Frage zu Deinem 2ten Tank.
Ist das ein für Dein Fahrzeug gefertigter Tank oder gibt es den als Zubehör im Handel? (z.B. MAN-Händler)
Muß ein solcher Zusatztank eingetragen werden?
Walter
Antwort von Michaelf
04.08.2009, 15:16:22
Hallo Walter,
bei mir ist ein 2. Serientank eingebaut worden.
Eingetragen ist der nicht, denke, braucht er auch nicht.
Bitte denk an die Zuladung, so ein Tank mit Inhalt macht dann schon mal 200kg ;-)
Liebe Grüße
Michaelf
Antwort von co11
05.08.2009, 08:17:24
»» Hallo Walter,
»»
»» bei mir ist ein 2. Serientank eingebaut worden.
»» Eingetragen ist der nicht, denke, braucht er auch nicht.
»» Bitte denk an die Zuladung, so ein Tank mit Inhalt macht dann schon mal 200kg ;-)
»»
»» Liebe Grüße
»» Michaelf
Hallo Michaelf,
meine Frage hat folgenden Hintergrund:
Freunde fahren einen Land Rover mit 60 Ltr. Zusatztank. (Neufahrzeug, Tank schon ab Werk vorhanden)
In keinem Papier ist der Zusatztank aufgeführt. Beim TÜV im März 2009 blieb der Tank unbehelligt.
Im Frühjahr 2008 haben sie sich in ihren Carthago einen Zusatztank einbauen lassen.
Der Stahltank ist von Borges-Seelze, 100 Ltr. Inhalt, eingebaut bei IVECO.
Im Juli 2009 war dann der TÜV fällig. Es wurde erst die Einbaustelle des Zusatztanks bemängelt, aber dann doch abgenommen. Mit dem Hinweis: der muss in die Papiere eingetragen werden.
Für dem Gewichtshinweis vielen Dank.
Ich möchte den Zusatztank nicht im momentanen 840L haben, sondern erst im 890G. (Oktober 2009, so Gott will)
Es muß ja nicht jeder sehen wo ich tanke.
Schönen Tag.
Walter