Concorde Cruiser 791 RL SUV 4x4 (Basisfahrzeuge)
Beitrag von Conny 1
Wilder Westen, 20.11.2021, 19:12:52
Hallo Concordianer
nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einer Frage:
Meiner Frau und mir hat es die “Hecksitzgruppe” mit Längsbetten im Alkoven angetan.
Auch kann bei zukünftigen Reisen ein Antrieb für Schlechtwege von Vorteil sein.
Grundsätzlich haben wir immer mit Fahrzeugen auf Iveco Daily 4×4 Basis von Bimobil geliebäugelt.
Aber seit einiger Zeit baut – nicht ganz so rustikal – Concorde auf dem Allradfahrgestell unseren Lieblingsgrundriss auf.
Geländegängig/fähig – so wie ein Bimobil mit vergleichbarem Fahrgestell – muss das Fahrzeug nicht sein, was ja auch der Concorde auf Grund seines langen Überhangs nicht unbedingt kann.
Mir kommt es eher auf den Allrad an, der auf schlechten Wegen noch mehr Vortrieb leistet, als lediglich der Heckantrieb. Z.B. für Fahrten in die nordischen Länder, usw. ....
Hat hier schon jemand das oben erwähnte Fahrzeug und kann seine Erfahrungen kundtuen?
Z.B. auf die Haltbarkeit des Möbelbaus (insbesondere bei Fahrten auf Schotter oder Waldwegen), welches sinnvolle Zubehör ist empfehlenswert, Haltbarkeit des Fahrwerks mit dem Gewicht, Haltbarkeit Motorkomponenten (insbesondere Turbo – mit dem wir bei unserem 2007er Daily Problem hatten), Getriebe und Antriebsprobleme, Probleme mit Reifen oder Felgen, sonstige Störungen an Technik und Aufbau …
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.
Gruß
Udo
Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von Zausels_Kerl
Nachrodt-Wiblingwerde, 24.11.2021, 14:11:09
Schau mal hier: https://linertreff.com/board/thread/5177-concorde-cruiser-791-rl-suv-4×4/
vG
Martin
Antwort von Michaelf
bei Braunschweig, 24.11.2021, 20:27:47
Hallo Zusammen,
grade Jemand der sehr auf die Netiquette bedacht ist, verstößt ständig dagegen.
Es ist einfach ungehörig auf ein anderes artverwandtes Forum zu verweisen ;-)
Liebe Grüße
Michaelf
Dieser Beitrag wurde bisher 2 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von Habe kein LINER
25.11.2021, 03:43:04
Guten Morgen,
Nichts hält für die Ewigkeit.
Meine Frage, Möchtest du Reisen und Länder besuchen oder bei der
Rallye Paris Dakar Teilnehmen ?
Gruß Klaus
Antwort von Bussi
25.11.2021, 06:27:56
»» Hallo Zusammen,
»»
»» grade Jemand der sehr auf die Netiquette bedacht ist, verstößt ständig dagegen.
»»
»» Es ist einfach ungehörig auf ein anderes artverwandtes Forum zu verweisen ;-)
»»
»»
»» Liebe Grüße
»» Michaelf
Hallo Michaelf,
er wird schon seine Gründe haben, warum er ständig nach neuen Mitgliedern sucht.
Jetzt braucht er besonders viel Werbung, ein Mitbewerber ist mit 20 Wohnmobilforen gestartet.
Gruß
Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von Zausels_Kerl
Nachrodt-Wiblingwerde, 25.11.2021, 09:17:48
»» Guten Morgen,
»»
»» Nichts hält für die Ewigkeit.
»»
»» Meine Frage, Möchtest du Reisen und Länder besuchen oder bei der
»»
»» Rallye Paris Dakar Teilnehmen ?
»»
»» Gruß Klaus
:-) Ich glaube für Paris-Dakar eher ungeeignet. Ein Kollege ist derzeit mit seinem 4×4Mobil (Wochner auf MB Sprinter Allrad) im hohen Norden unterwegs. Für die aktuellen Strassenverhältnisse scheint das Fahrzeug Vorteile zu haben. Der Concorde hat artverwand auch lediglich das 4×4 Fahrgestell drunter aber der Möbelbau ist vom Standardmodell übernommen und für heftigere Gelände scheinbar weniger geeignet. Die Bauweise ist eher als Allrounder und weniger für Offroad-Anwendung geeignet.
Ist also eher in der Kathegorie SUV zu sehen. Hat Allrad und entsprechende Fahrgestellvorkehrungen und man kann sicherlich auch besser durch Schnee und über Eis fahren aber fürs Gelände weniger optimiert. Das dürfte das Resümee vom verlinkten Artikel sein.
vG
Martin
Antwort von Conny 1
Wilder Westen, 27.11.2021, 17:26:57
» Guten Morgen,
»»
»» Nichts hält für die Ewigkeit.
»»
»» Meine Frage, Möchtest du Reisen und Länder besuchen oder bei der
»»
»» Rallye Paris Dakar Teilnehmen ?
»»
»» Gruß Klaus
Moinsen,
wie ich oben schon schrieb, eher mal eine Schotterpiste – also ein wenig Schlechtweg fahren können.
Fürs Gelände gibt es andere Fahrzeuge.
Gibt es hier Eigner des Modells, die auch etwas zur Möglichkeit einer Anhängerkupplung sagen können?
Laut Prospekt ist das nicht für den 4×4 vorgesehen, das wurde mir auch vom Werk auf Grund “der Höhe” so bestätigt, obwohl ich eher meine, das Problem dürfte die Länge (Hinterachse bis zum Heck) sein …
Allerdings meint ein Besitzer auf Facebook, er hätte gerade eine Anhängerkupplung unter den Cruiser 4×4 untergebaut bekommen.
Leider habe ich dazu keine näheren Informationen.
Gruß
Udo