Funktionen

Siphon Dusche tauschen ?!? Hilfe! (Aufbau)

Beitrag von James

Bayern, 04.08.2019, 09:47:07

Hallo in die Runde,

bei unserem 09er Carver ist das Gewinde im Siphon der Dusche gebrochen. Wie auch immer?? Materialfehler? Somit lässt sich das Sieb nicht mehr mit dem Siphon verschrauben.
Soweit ich weiß, gibt es einen Zugang durch die Klappe (links) im Staufach, wo sich auch der Stromanschluss befindet. Rechts ist ein Schottbrett, wenn man es entfernt, käme man an den Siphon, den man durch eine Aussparung auch sehen kann. Befindet sich mittig über dem Radkasten. Problem: Wie kommt man da ran, wenn man keine 1,50m langen Arme hat?

Hatte jemand auch schon das Problem, oder weiß, wie man den Austausch am besten bewerkstelligt, evtl. ohne die Duschwanne auszubauen?

Immer dankbar für Tipps!

Grüße,
Dean

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Zausels_Kerl

Nachrodt-Wiblingwerde, 04.08.2019, 11:38:05

Ja, das Problem hatte ich “spiegelverkehrt”. Spiegelverkehrt deswegen, weil bei uns die Dusche auf der rechten Seite im Charisma 940M eingebaut ist. Der Lösungsweg ist aber durchaus vergleichbar.

Ich hatte die Reparatur mit Fotos beschrieben. Das ist etwas umständlich die ganze Beschreibung hier reinzukopieren und einen direkten Link einzustellen ruft wieder den ein- oder anderen Tätätät-Forist auf den Markt.

Klick mich

Falls da noch Fragen überbleiben, dann mal ran.

vG
Martin

Antwort von James

Bayern, 04.08.2019, 14:52:27

Hallo Martin,

danke für die Doku. Werde ich ähnlich versuchen. Weiß bloß nicht, ob ich (durchaus schlank;-) durch die Luke passe, ist nur 28cm hoch. Mal schauen. Anders wird es wohl nicht gehen. Ich glaube dass Brett lässt sich ganz entfernen, dann sind es 50cm zum Siphon.
Werde berichten, wie es geklappt hat.

VG,
Dean

Antwort von James

Bayern, 14.08.2019, 13:27:14

Servus an alle,

das Problem mit dem Siphon in der Dusche ist gelöst.

Das Schottbrett habe ich mittels kleinem Wagenhaber relativ leicht ausbauen können.
Schrauben der Winkel gelöst, Wohnraumboden mit Wagenheber wenige Millimeter angehoben und Brett entfernt.
Schelle, die den (grün/weißen) Abwasserschlauch in Position hält, geöffnet und Schlauch samt Siphon nach vorne in den Stauraum des Carver ’09 (Links/Stromanschluss) geholt.
Siphon getauscht.
Der alte Siphon sah aus wie gesprengt. Von den “Speichen” und dem Gewinde war nichts mehr zu sehen!!Ein Teil hing noch an der Schraube.

Bindfaden am neuen Siphon befestigt, in die Dusche gelegt und ….

Der Schlauch ließ sich samt Siphon absolut nicht in Position bringen, um die Schraube zu befestigen.

Ein Blick in den Stauraum offenbarte das Problem:
Der rechteckige Ausschnitt im Brett unter der Dusche ist zu klein. Der Schlauch müsste dort im rechten Winkel nach oben zum Abfluss gebogen werden. Selbst mit äußerster Kraftanstrengung nicht zu machen. Die Spannung ist viel zu groß.
Und genau das war wohl auch die Ursache für die Zerstörung des alten Siphons. Durch den Zug hat es ihn schlicht “z’rissn”.

Lösung: Ein Stück des Brettes so wegschneiden, dass der Schlauch relativ gerade und leicht schräg aufsteigend zum Abfluss gelegt werden kann. (Bild 4 anklicken und zoomen.)
Jetzt war das Zusammenschrauben kein Problem mehr.
Zu zweit noch einfacher. Einer hält den Siphon hin, der andere schraubt.
Den Dichtungsring des Siphons (liegt ja nur lose auf!) habe ich mit Dicht-Isolierband gesichert. Könnte sonst hinter den Radkasten fallen. Das wäre dann das nächste Problem. Beim Arbeiten im Staufach Radkasten mit Tuch abdecken, da Glasfaser!(Aua!).
Schelle befestigen und Dusche laufen lassen. Alles trocken, passt!!

Brett angelegt, mit Wagenheberhilfe und Gummihammer ausgerichtet, angeschraubt, Deckelchen auf die Winkel, fertig.
Zeit: ca. 2 Stunden.
Kosten: 34 Euro incl. Liefergebühr UPS (6,78 €) für Siphon und Abwasserkit. Concorde lieferte an nächsten Tag!

Womo wieder mal optimiert und voll funktionsfähig.
Der nächste Austausch – in 30 Jahren, schätze ich mal – sollte dann ganz leicht gehen :- ).

Grüße an alle, die gern duschen,
Dean

Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.

Leicht anhebenLeicht anheben
Schelle lösenSchelle lösen
Alter SiphonAlter Siphon
Spalt ausschneiden/ PfeilSpalt ausschneiden/ Pfeil

Antwort von Volker K

14.08.2019, 14:49:44

Hallo Dean,

vielen Dank für deinen Reparaturbericht. Ich habe mich immer schon gefragt, wie es unter der Duschtasse aussieht, und jetzt könnte ich mir auch selbst helfen.

Viele Grüße

Volker K

Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von James

Bayern, 14.08.2019, 19:30:29

Hi Volker,

gern geschehen. Hoffe, dass euch diese Reparatur erspart bleibt. Typischer Konstruktionsfehler, sollte eigentlich nicht passieren. Musste auch ein bisschen tüfteln, bis ich verstanden hatte, wie es gehen könnte. Bis zum Bauch im ziemlich engen Staukasten stecken und Schrauben, ist nicht ohne.;-) Man lernt halt nie aus.

Grüße,
Dean

Antwort von Sven

15.08.2019, 15:47:50

Hallo James

Ist dir aufgefallen das der Radkasten ca. 1 Quadratmeter Fläche keinerlei Isolation hat und im Winter die Kälte dort voll durchschlägt? Alles gut durchdacht ,konstruiert.

S. Rühling

Antwort von Michaelf

bei Braunschweig, 15.08.2019, 17:54:34

Danke Dean,

solche Berichte brauchen wir.

Liebe Grüße
Michaelf

Antwort von James

Bayern, 15.08.2019, 18:32:59

Hallo zusammen,

ich habe schon so manchen guten Tipp und Beitrag hier im Forum gefunden. Jetzt war ich mal wieder dran, etwas beizusteuern. Habe ich gerne gemacht.

Und ja, ist mir aufgefallen, das mit dem nicht isolierten Radkasten links, Habe auch schon überlegt, da eine ISO- oder Schallschutzmatte drüberzulegen/-kleben. Rechts ginge der Zugang nur durch die Garage. Batterien ausbauen, usw…. Zu aufwändig.
Allerdings stellt sich die Frage, wie das dann mit dem Taupunkt bzw.Kondenswasser aussieht. Nicht, dass man sich da Schimmel ins “Haus “ holt. Zumal ja der Unterflurbereich beheizt ist und die warme Luft durch die Aussparungen der Schottbretter zirkuliert. Ich denke, dass der Radkasten außen sicher eine zusätzliche Verkleidung hat, auch zum Schutz vor Steinschlag, Salz, etc. Nur Glasfaser wäre deutlich zu wenig. Die US-RVs haben die Radkästen ausgeschäumt.

Danke für eure Rückmeldungen :-) !

Viele Grüße an alle,
Dean