Funktionen

Bodenplatte (Aufbau)

Beitrag von Hans-Holger aus Ufr

09.12.2008, 21:05:30

Hhhmm, habe lange überlegt ob ich mal nachfragen soll aber….......
Habt Ihr eigentlich schonmal festgestellt ob Eure Bodenplatte(meine den doppelten Boden auf dem Ihr lauft) aus einem Stück ist? Ich habe durch diverse Umstände wie auch in meinen anderen Beiträgen zu ersehen ist mich mal mit der Qualität von Concorde in diesem Fall mit der entsprechenen Platte befasst. Meine Bodenplatte ist nicht aus einem Stück sondern aus wenn ich das richtig festgestellt habe aus 4 mehr oder weniger grossen Stücken. Wobei das erste Stück 30cm von vorne Fahrerhaus Richtung Aufbau ist, dann eine längere Platte und nochmal eine längere und dann wieder ein ca. 30cm Stück. Bedingt dadurch dass ich dass Womo sehr konsequent nutze, sprich täglich musste ich feststellen dass sich hier Verwerfungen zeigen. Nicht stark aber immerhin.
Die Platten wurden ca. 1-3cm mit der vorherigen Platte verzahnt aber das nutzt bei dauernden Belastungen sicherlich nix. Man sieht ob mehrere Platten am besten wenn man die Plastikabdeckungen an den Seiten in den Klappen abschraubt wenn man noch keine anderen Veränderungen sieht!
Dass man ausgerechnet im vorderen Bereich der mit am stärksten belastet wird ein so kurzes Stück einsetzt erstaunt mich schon sehr!
Also schaut mal nach! Am besten sieht mans wenn man Teppich wegnimmt und Licht auf den Boden gibt und gegen das Licht auf den Boden sieht Oder einfach mit Finger über den Boden streichen.
Mich als ehemaligen Clou-Fahrer hat das schon stark erstaunt. Bin ja im Moment noch am gucken und hatte mal bei Concorde nachgefragt nach Prospekten des alten Modells. Habe noch nicht mal eine kleine Rückmail!
Bin mal gespannt ob auf dem Wege hier etwas kommt weiss ja dass Mitarbeiter hier mitlesen.
Übrigens von der führenden Wohnmobilzeitschrift sehr schnell und auch informativ einen Test über das Modell aus dem Jahr 2001 erhalten. Nochmals vielen Dank für die prompte Erledigung. Leider wird bei den bisherigen TEsts der Boden ausser acht gelassen. Vielleicht sollte man mal nach Jahren einen nochmaligen Test durchführen und hier mal auch den Boden begutachten. Oder mal Wohnmobile nachtesten die im Dauereinsatz sind undnicht nur ein paar Wochen im Jahr.
So werde mal weitersehen und …......
Gruss
Hans-Holger aus Ufr

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Armin

10.12.2008, 08:45:04

Hallo Hans-Holger aus Ufr

Ich habe einen 790 XR und ich kann keine kleinen Stücke feststellen

Ich denke das mein Boden vom Fahrerhaus bis an die Garage aus einem

Stück ist würde ja auch keinen Sinn machen da mehrere Teile

zusammenzubasteln.

Gruß Armin

Antwort von Hans-Holger aus Ufr

10.12.2008, 13:58:42

Hallo Armin,
das habe ich auch gedacht dass es keinen Sinn macht! Aber es ist so!
Meinst Du Dein Boden ist eine Platte oder kontrolliert?
Gruss
Hans-Holger aus Ufr

Antwort von Markus K.

10.12.2008, 14:33:16

Hallo Hans-Holger,
die Mittellage,sprich die Isolierung,die ist aus mehreren Teilen zusammen gesetzt.
In der untersten Bodenplatte z.b. kommen auch je nach Festigkeit verschiedene Materialien zum Einsatz.
Die Alubeplankung sollte jedoch kompl. durchgängig sein.
Wenn ich in die Staufächer gucke sehe ich keinerlei Fugen oder Stösse.
Gruss Markus

10.12.2008, 16:33:14

Hallo Markus,
ich meine den sogenannten doppelten Boden. Sprich die Holzplatte auf die wir laufen. Auf dieser ist der PVC-Bodenbelag aufgeklebt und meistens haben wir noch einen Teppich drüberliegen.
Um zu sehen wo die Platten gestossen sind muss man Staufach öffen und dann die Plastikabdeckung der Platte abschrauben. Habe das bei mir nur deswegen gefunden da ich eben Unebenheiten bei meinem PVS feststellte und diese verfolgte. Wenn ich wüsste wie ich ein Bild einstellen kann könnte ich das mal Bildtechnisch zeigen. Denke auch dass die Platten nicht im selben Maß überall gestossen sind sondern dass eben Reste aufgebraucht wurden wenn von anderen Fahrzeugen bei der Herstellung übrig blieben. Vermutung von mir jetzt!
Gruss
Hans-Holger aus Ufr
»» Hallo Hans-Holger,
»» die Mittellage,sprich die Isolierung,die ist aus mehreren Teilen zusammen gesetzt.
»» In der untersten Bodenplatte z.b. kommen auch je nach Festigkeit verschiedene Materialien zum Einsatz.
»» Die Alubeplankung sollte jedoch kompl. durchgängig sein.
»» Wenn ich in die Staufächer gucke sehe ich keinerlei Fugen oder Stösse.
»» Gruss Markus

Antwort von Frank Opper

10.12.2008, 17:24:24

Hallo Hans-Holger,

»» ... Wenn ich wüsste wie ich ein Bild einstellen kann könnte ich das mal Bildtechnisch zeigen. ...

Das ist ja wirklich ein blödes Forum, dass keine Bilder eingestellt werden können … aber ich glaube, daran wird gearbeitet.

Wenn es das Bild schon irgendwo im Internet auf einem Server gibt, steht auf dieser Seite unten, wie das Bild verlinkt werden kann. Ansonsten kannst Du das Bild an post@concorde-reisemobilfreunde.de senden.

Viele Grüße
Frank

10.12.2008, 17:59:08

Hallo Frank,
finde ich nicht das das ein blödes Forum ist!!!! Ich denke Du machst Dir da schon jede Menge Arbeit und da kann man als Nutzer nur dankbar sein! Ausserdem finde ich es gut wenn nicht jeder Bilder einstellen kann!
Werde die Bilder Morgen oder am Freitag mal senden.
Gruss
Hans-Holger aus Ufr
»» Hallo Hans-Holger,
»»
»» »» ... Wenn ich wüsste wie ich ein Bild einstellen kann könnte ich das mal Bildtechnisch zeigen. ...
»»
»» Das ist ja wirklich ein blödes Forum, dass keine Bilder eingestellt werden können … aber ich glaube, daran wird gearbeitet.
»»
»» Wenn es das Bild schon irgendwo im Internet auf einem Server gibt, steht auf dieser Seite unten, wie das Bild verlinkt werden kann. Ansonsten kannst Du das Bild an post@concorde-reisemobilfreunde.de senden.
»»
»» Viele Grüße
»» Frank

Antwort von Hans-Holger aus UFr

14.12.2008, 19:50:10

Hallo Frank,
habe die Bilder leider nicht fertig. Ich will mal genauere Bilder machen wenn ich den PVC-Bodenbelag herausgenommen habe. Bisher festgestellt dass meine Bodenplatte aus mehreren zusammengesetzten besteht. Habe einen Teil der Bodenplatte vomAlkoven aus gesehen ca 30cm Richtung Sitzgruppe. Toll eingebaut. Platte gestossen und damit es stabil wird wurde von Concorde der obere Teil der Platte ein paar Zentimeter überstehen gelassen. Das ist natürlich unheimlich stabil!!!Gerade indem Bereich der sehr stark belastet wird. Hhhmmmmm. Dann von hinten noch ein Platte von der Garage aus gesehen 3040cm.
Wie gesagt Bilder werde ich senden wenn PVC-Belag entfernt ist.
Gruss
Holger

23.12.2008, 08:14:16

Hallo,
so dass niemand meint ich verschwinde in der Versenkung ohne die versprochenen Bilder. Ich werde diese selbstverständlich machen und hoffen dass Frank die auch einstellt. Selbstverständlich mit den entsprechenden Kommentaren.
Eine Frage hätte ich mal an alle die ihr Wohnmobil ständig nutzen also nicht nur für ein paar Urlaube im Jahr sondern wirklich täglich. Wie siehts eigentlich bei Euch so aus??
Da ich ja in einem Ingenieurbüro arbeite habe ich mal mit unseren Fachingenieuren mal geplaudert und so einiges bisher in ERfahrung gebracht und bin am überlegen ob ich mal die Haltbarkeit der Bodenplatte berechnen lasse. Ist aber ziemlich aufwendig da hier die Verstärkungen genau ausgemessen werden müssen und im entspr. Programm eingerechnet werden und ebenso die Beschaffenheit der Bodenplatte. Mit Bodenplatte meine ich natürlich den doppelten Boden auf dem wir laufen.
Ebenso mal die Isolierung und Tragfähigkeit desselben auch prognostiziert auf die Jahre.
Naja mal sehen. Obwohl die die mich kennen wissen wenn ich mich erst mal aus welchen Gründen auch immer in ein Thema verbeisse?? Mir sind schon einige Merkwürdigkeiten aufgefallen.
Im Moment kann ich aus beruflichen Stress heraus nur wenig am Womo arbeiten. Trotzdem Badezimmer fast komplett zerlegt, Sitzbänke vorne ausgebaut und PVC-Bodenbelag fast komplett ausgebaut. Ist schon interessant. Meine Bodenplatte müsste man eigentlich mal in den einschlägigen Fachzeitungen veröffentlichen. Von wegen eine durchgehende Bodenplatte!? Bin am überlegen ob ich mal zu Concorde fahre und denen mal Ihre Konstruktion zeige und was sie dazu sagen? Aber ob die überhaupt Interesse haben und was habe ich davon? Ausserdem haben die ja jetzt zu und ich will fertig werden. Nachdem ich ja entsprechende Bilder mache werde ich sie mal Concorde zur Verfügung stellen als Lehrmaterial wie mache ich es nicht! Wohlgemerkt ich rede nur von meinem Wohnmobil und nicht von allen Concords! Ich kann nur meines beurteilen!
So jetzt muss ich wieder arbeiten. Achja aus diesem Grund dieses Jahr auch leider kein Winterurlaub.
Wünsche allen eine friedvolle schöne stressfreie Weihnachtszeit und haltet die Stossstange sauber.
Gruss
Hans-Holger aus Ufr

Antwort von Armin Schmidt

23.12.2008, 09:57:17

Hallo Hans-Holger

Warum Badezimmer und Sitzbänke ausgebaut ???

Ich bin froh das mein Boden im 790XR aus einem Stück ist und ich nicht soviele Sorgen habe wie du.

Trotz allen Problemen und keinen Urlaub ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch>>>2009.

Gruß Armin

Antwort von womisigi

23.12.2008, 10:53:16

Hallo Hans Holger

Mich würde mal interessieren was Du mit dem ganzen bezwecken willst?

Meines Wissens nach ist ja Dein Fahrzeug jenseits von Garantie und Kulanz, also mit anderen Worten, Du wirst von Concorde nichts zu erwarten haben.

Gut, Du kannst Dir natürlich den Frust von der Seele schreiben, aber ich glaube nicht das es groß etwas an der Sache ändern wird, sollte es einen anderen Grund geben, kläre mich bitte auf.

Schöne Weihnachten wünscht Dir Sigi

23.12.2008, 11:10:12

Hallo Armin,
Antworten Deiner Fragen in Deiner Anfrage:
»»
»» Warum Badezimmer und Sitzbänke ausgebaut ???
XXXzwischen zwei Platten im am meisten belasteten Bereich hatte ich im PVC einen Abdruck des Stosses. Bin dann zu Concorde gefahren und habe mir das erklären lassen wollen. Hierauf wurde meine Vermutung die ich schon hegte bestätigt dass hier Platten gestossen waren. Es wurde auch gleich eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt! Ergebnis Wasserschaden hinten und vorne(Messgerät zeigte rot). Als alten Clou-Fahrer(die angeblich nur Wasserschäden haben, bei meinen 3Clous nicht einmal) war das ein Schock. Also heimgefahren und noch in der Nacht das suchen angefangen warum warum. Es ist kein Wasserschaden! Nachdem ich auch ab und zu wenn ich länger arbeite im Womo schlafe habe ich da auch geduscht. Und da ist eine Schlauchschelle am Morgen oder ein oder zwei Tage vorher undicht geworden und hat mir ein bisschen Feuchtigkeit beschert! Festgestellt mit einem Meßgerät das wir in unserem Büro haben und das nicht nur bunte LEDs anzeigt sondern die genaue Prozentzahl! Somit war eine Verfolgung schnell möglich und auch eine exakte Lokalisierung.Geholfen hat mir hier auch so ein Teil mit dem man um die Ecken,Boden etc. gucken kann(Name fällt mir gerade nicht ein,haben auch die Sondereinsatzkräfte der Polizei) und ein spez. Wärmemessgerät. Nachdem ich aber sicher gehen wollte und die Platten richtig austrocknen sollten bzw. der Schock so tief saß habe ich halt mal wieder ein bisschen überreagiert und den PVC sofort im gesamten hinteren Bereich rausgerissen! Vorne der Wasserschaden ist kein Wasserschaden! von beiden Seiten alles dicht nur der Mittelgang zeigte ein bisschen höhere Werte. Die ich mir nicht erklären konnte da hier ja keine Versorgungsleitungen laufen und das Heizsystem dicht ist. Nach einigen Stöbern(wie gesagt wenn ich mich mal verbeisse) und Rücksprachen mit unseren Ingenieuren und Wärmetechnikern kam ich darauf dass dies ist wenn mein Hund sich dort hingelegt hatte(war bei meinen Clous nie). Um den Fussboden dem hinteren ohne Übergänge anzugleichen habe ich den vorderen PVC rausgerissen bzw. werde das noch machen und dann ein schönen neuen einbauen lassen.
Übrigens lt. einem Bericht der mal in einer unserer Fachzeitungen stand über Feuchtigkeit im Womo sollte man zur Messung nicht nach dem Winterurlaub, nicht nach langen Standzeiten, nicht nach längerem Bewohnen fahren sondern im Sommer wenn trockene Luft aussen und das Womo sehr gut durchlüftet ist!! Ist mir jetzt auch klar warum.
Vielleicht war mein Ausbau des PVC übertrieben aber ich sehs mal positiv ich bzw. mein Womo bekommt einen neuen Fussboden! Und vielleicht baue ich auch die Sitzgruppe um mal sehen.

»»
»» Ich bin froh das mein Boden im 790XR aus einem Stück ist und ich nicht soviele Sorgen habe wie du.
XXXoch Sorgen habe ich keine mehr. Ich habe ja das Problem schnell geklärt. Werde Versteifungen einbauen und neuen Boden und gut isses.
Aber bist Du sicher dass Dein Boden ein Stück ist? Dachte ich auch immer bis siehe oben!!???
»»
»» Trotz allen Problemen und keinen Urlaub ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch>>>2009.
XXXdanke ebenfalls und den Rutsch nicht wörtlich nehmen.
»»
Gruss
Hans-Holger aus Ufr

23.12.2008, 11:24:10

Hallo Sigi

»»
»» Mich würde mal interessieren was Du mit dem ganzen bezwecken willst?
»»
»» Meines Wissens nach ist ja Dein Fahrzeug jenseits von Garantie und Kulanz, also mit anderen Worten, Du wirst von Concorde nichts zu erwarten haben.
XXXwer sagt denn dass ich von Concorde was erwarten will? Vielleicht suche ich nur nach Erklärungen? Ausserdem glaube ich nicht dass selbst bei einem neuen Fahrzeug die Anfertigung aus mehreren Teilen irgendeine Form von Garantie oder Kulanz rechtfertigen würde. Das Problem haben die die dann das Womo irgendwann später mal kaufen ausserhalb der Werksgarantie! Also nach längeren Nutzungszeiten! Vielleicht gibt es ja Concorde-Fahrer die auch einen älteren fahren und sich auch schon über Verwerfungen gewundert haben? Vielleicht will ich ja auch nur offen mit dem Thema umgehen!
»»
»» Gut, Du kannst Dir natürlich den Frust von der Seele schreiben, aber ich glaube nicht das es groß etwas an der Sache ändern wird, sollte es einen anderen Grund geben, kläre mich bitte auf.
XXXwenn Du noch nicht aufgeklärt bist ob ich das kann bzw. der richtige bin bezweifele ich. Frust muss ich mir nicht von der Seele schreiben weil ich keinen habe sondern die Sache nur nüchtern betrachte und entsprechend abarbeite. Auch ist es meine Einstellung nicht nur einen Fehler zu beheben sondern auch die Hintergründe versuchen zu beleuchten. Im Clou-Form wurde so etwas immer öffentlich diskutiert um anderen eine Hilfestellung zu geben bzw. auf den richtigen Weg zur Klärung zu bringen. Wenn das halt hier nicht gewünscht ist weil man nicht selber schraubt sondern schrauben lässt kurze Mittelung und gut isses.
»»
»» Schöne Weihnachten wünscht Dir Sigi
ebenfalls Hans-Holger aus Ufr

Antwort von womisigi

23.12.2008, 16:07:25

Hallo Hans Holger

Ich wollte Dir in keinster Weise auf den Schlips treten, mich hat nur die Hartnäckigkeit mit der Du die Sache bereits in einem anderen Thread begonnen hast verwundert und ich wollte den Hintergrund wissen, nicht mehr und nicht weniger.
In der Antwort an Armin hast Du ja den Grund nun genannt, der bisher unerklärlich war.
Natürlich kannst Du hier Diskutieren über diese Probleme, denn dafür ist ja so ein Forum da, ich hätte vielleicht nur von Anfang an gesagt das Du Feuchtigkeit im Boden hast, denn bis dahin war das Problem, von meiner Seite gesehen nur das die Bodenplatte nicht aus einem Stück war, was ich nicht als so gravierend empfinde.

Liebe Grüße Sigi

23.12.2008, 20:00:28

Hallo Sigi,
nein ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten denn ich trage nie welche oder fast nie!!
Das die Bodenplatte nicht aus einem Stück ist ist nicht so tragisch bzw. gravierend da gebe ich Dir recht wenn ja wenn nicht??? Was sagst Du wenn man Platten nur stösst? Wenn unter diesen Stössen keine Verstärkung eingebaut ist? Oder kann es sein dass die äussert dünne Alu-Platte mit Styrofom 4cm soviel Tragfähigkeit hat um auf lange Zeit einer gestossenen Platte Halt zu geben? Glaube ich nicht! Sicherlich ein paar Jahre aber dann? Oder sagen wir mal wenn jemand immer nur mit dem Fahrzeug in den Urlaub fährt mag das halten aber wenn man das Fahrzeug dauernd nutzt?
STelle Dir mal vor Deine Bodenplatte würde 30cm vom Fahrerhaus aus aufhören bzw. ist an die nächste gestossen genau über den grossen Stauraum der durchgehend von links nach rechts geht? Dies ist eine am meisten genutzte Stelle! Auf Grund der intensiven Nutzung wird hier sicherlich mal ein Problem auftreten. Ist aufgetreten! ich habe jetzt selbst Verstärkung eingebaut. Dann hast Du wieder eine Platte die ca. vorm Kühlschrank gestossen ist, die nächste reicht bis 30cm vorm Heckbett und hier wieder ein 30cm Streifen. Und das vorm Bett also auch intensive Nutzung! Ich will hier nicht von Konstruktionsfehler reden aber ein Zusammenbau ohne Nachdenken? Ich bin kein Fachmann aber dass wäre mir selbst nicht passiert!
Ich finde dies ärgerlich und bin mal auf die REaktion von Concorde gespannt wenn ich meine Bilder dort mal präsentiere. Auch wollte ich darauf aufmerksam machen dass wenn jemand ebenso eine Verwerfung sieht sofort kontrolliert ob eine Verstärkung eingebaut ist! Und wenn nein diese schnellstens nachrüstet um grössere Probleme zu vermeiden.
Achja aufmerksam gelesen hättest Du festgestellt ich habe keine Feuchtigkeit im Boden! Der war nur sehr kurzfristig nass. Ein Wasserschaden wurde nur festgestellt! Was falsch ist oder war!
Das mit dem kurzfristig nassen Boden wollte ich nur nicht gleich erwähnen da ich erst bei FAchleuten nachhören wollte ob davon die Risse kommen. Ist aber definitiv nicht so sondern einfach nur?????
Ebenso liebe Grüsse
Hans-Holger aus Ufr
»» Hallo Hans Holger
»»
»» Ich wollte Dir in keinster Weise auf den Schlips treten, mich hat nur die Hartnäckigkeit mit der Du die Sache bereits in einem anderen Thread begonnen hast verwundert und ich wollte den Hintergrund wissen, nicht mehr und nicht weniger.
»» In der Antwort an Armin hast Du ja den Grund nun genannt, der bisher unerklärlich war.
»» Natürlich kannst Du hier Diskutieren über diese Probleme, denn dafür ist ja so ein Forum da, ich hätte vielleicht nur von Anfang an gesagt das Du Feuchtigkeit im Boden hast, denn bis dahin war das Problem, von meiner Seite gesehen nur das die Bodenplatte nicht aus einem Stück war, was ich nicht als so gravierend empfinde.
»»
»» Liebe Grüße Sigi