Iveco Eurocargo (Basisfahrzeuge)
Beitrag von Micha
18.08.2017, 12:01:03
Hallo
Ich beabsichtige mir einen Cruiser zuzulegen der als Basis einen Eurocargo mit Automatik und 177PS hat wer hat Erfahrungen mit diesem Motor gibt es dort irgendwelche Schwachstellen ist die Motorisierung ausreichend❓
Grüße Micha
Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von M&M
18.08.2017, 14:35:13
Hallo Micha,
es kommt auch ein wenig darauf an welche Tonnage, ich denke 7,49 ?
Länge des Fahrzeuges, 840 oder 890 ? Wegen der Leistung .
Aus Erfahrung mit 7,49 t Integriertem über 9 m Fahrzeug, grenzwertig von
der Leistung her. Du haettest noch die Option der “ Motoroptimierung” ,
Chips. Bringt etwas . Auch aus Erfahrung Cruiser 890 L auf MAN,
der braucht die ca. 220 PS, aber MAN ist auch etwas schwerer.
Ansonsten, Iveco hat europaweit das beste Servicenetz im Vergleich zum
MAN .
Es gibt hier aber bestimmt den Ein oder Anderen, der einen Cruiser
mit kl. Iveco-Motor fährt.
Grüsse aus Oranienburg
M&M mit dem Houseliner
Antwort von siggi
18.08.2017, 14:50:27
Hallo Micha,
ich finde auch wie M&M schreibt, die Iveco Basis mit 179PS ist bei einem Fahrzeuggewicht von 7,49T untermotorisiert.
Ich fahre einen 9m Liner auf Iveco Basis mit 209PS und hatte am Anfang auch zu wenig Leistung, besonders an Steigungen wird man ständig von LKWs überholt. Inzwischen mit Chiptuning klappt dies nun besser.
Wenn ich an deiner Stelle die Wahl hatte, würde ich ein Fahrzeug mit der größeren Maschine wählen. Bei der Steuer oder Versicherung spielt die größere Motorisierung sowieso keine Rolle, lediglich beim Kraftstoffverbrauch gibt es Unterschiede.
Vielleicht ist das der Grund warum der Vorbesitzer das Fahrzeug verkauft.
Gruß Siegfried
Antwort von Jerry Colbach
18.08.2017, 19:21:56
Hallo Micha,
Ich kann dir nur bestätigen, dass unabhängig von der Motorisierung, der Eurocargo in jeglicher Hinsicht besser ist als der Daily ( wobei der Daily ein tolles Fahrgestell ist )
Auch wenn die älteren Modelle etwas weniger Durchzugskraft besitzen als neuere Modelle, so ist das Drehmoment eines Eurocargo oder MAN um Welten besser als der Daily. Einmal Eurocargo oder MAN und nie wieder Daily! Von Mercedes möchte ich hier – aus Unkenntnis – nichts berichten.
Iveco hat das bessere Händlernetz, MAN die bessere Wertschätzung (inklusive der besseren Preise).
Der Daily kann dem Eurocargo oder dem MAN in keinster Hinsicht das Wasser reichen. Iveco Eurocargo versus MAN ist letztendlich wie Religion – Privatsache!
TEC Power machen einen super Job, bereits mehrmals habe ich Motoren optimieren lassen – zur vollsten Zufriedenheit! Natürlich machst du aus einem Lama keinen Geparden, wohl aber einen Tiger.
Zeige Mut zum LKW und du wirst nicht enttäuscht werden.
Fahre den Eurocargo seit 40.000 km – 100 % Zufriedenheit.
Verbrauch Daily 16-17 Liter auf 100 km – Eurocargo 18/19 Liter auf 100 bei 95 km/h. Motorbremse, LKW Leiterrahmen, Luftfederung, größere Reifen … usw – eine andere Welt…
Die Entscheidung liegt bei dir. Der LKW ist geräuschintensiver als der Daily. Ein Lama macht weniger Lärm als der Tiger. Ich liebe das Gebrüll des Tigers – jedesmal wenn ich den Motor anlasse.
Mit freundlichen Grüßen
Jerry
Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von Julian49
18.08.2017, 20:39:48
Hallo,
zum Mercedes kann ich etwas sagen.
Ich fahre einen Concorde Cruiser auf MB Atego. Man fährt sehr souverän mit diesem Motor, 6,4l SechszylinderTurboDiesel mit 231PS und ca. 800Nm.
Ich denke, für Womos ab 7,5t ist natürlich ein hubraumstarker LKW-Diesel die bessere Lösung. Was den Verbrauch betrifft, braucht mein Atego im Schnitt 17,5l/100km, exakt gemessen, nicht auf den Verbrauchsrechner vertraut, Verbrauchsrechner schönen das Ergebnis, zumindest meine Erfahrung.
Gruß HaJo
Dieser Beitrag wurde bisher 3 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von Gisi
Hamm am Rhein, 19.08.2017, 06:59:14
Hallo Micha, schreibe mir eine Mail.
Einfach Namen anklicken.
Gruß Gisi CRMF
Antwort von Michaelf
bei Braunschweig, 20.08.2017, 16:33:14
Hallo Micha,
innerhalb von 2 Jahren habe ich einen Eurocargo mit 300PS und 1000Nm, einen MAN mit 205 PS und glaube 650Nm und einen 250 PS und 850Nm Eurocargo gefahren.
Der “kleinen” MAN hat seine Sache echt gut gemacht obwohl ich ein wenig Bedenken hatte.
Weltbewegende Unterschiede zwischen den Fahrzeugen gibt es nicht.
Also bei dem “kleinen” Eurocargo-Motor brauchst Du keine Sorge haben, evtl. ein Chiptuning machen, das bringt wirklich was ;-) Achte dabei auf ein hohes Drehmoment, was über ein breites Drehzahlband anhält.
Liebe Grüße
Michaelf
Antwort von Hermann
Epfig, 20.08.2017, 16:57:29
Servus miteinander, hallo Micha,
Ich weiß nicht welche Tonnenzahl das von Dir beabsichtigte Fahrzeug hat und wie groß es ist. Da ich nur aus der Vergangenheit sprechen kann, war für mich zwischen dem IVECO bei meinem Charisma und dem MAN 250 PS bei meinem Liner (10 m) ein sehr großer Unterschied von der ganzen Fahrweise (Beschleunigung, Stabilität, Fahrruhe), und der Verbrauch beim MAN lag bei durchschnittlich 16,5 – 17 l bei gleichbleibender Geschwindigkeit, wobei ich nicht mehr mit dem Gaspedal, sondern mit Schalter am Lenkrad gefahren bin.
Vielleicht hilft Dir meine Erkenntnis ein wenig.
Beste Grüße
Hermann jetzt ohne Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät
Antwort von DREAMY
21.08.2017, 05:29:37
Hallo Micha,
wir fahren einen 6 Zyl. EC mit 220 PS, Automatik und meistens mit Anhänger. Fährt man mit Tempomat, wird man auf der A9 an manchen Steigungen von den LKW überholt, weil die Automatik, wahrscheinlich wg. dem hohen Drehmoment, nicht runterschaltet. Der läuft dann tatsächlich mit 1.300 Umdrehungen und 65 – 70 km/h den Berg rauf. Schaltet man selber, wirds besser, aber die Verbrauchsanzeige sagt dann locker flockig ca. 22- 24 L/100 km.
Soll heißen, wenn Du den 4 Zyl. nicht permanent am Limit fahren willst, bleib da, wo es flach ist :-)
Gruß
Josef
Antwort von Paul
22.08.2017, 19:58:26
Hallo
Bei Interesse, mein Cruiser auf MAN TGL waere zu verkaufen.
Sich informieren kostet ja nichts
mail: p.clem65@gmail.com
MbG