Funktionen
Credo vs. Carver vs. Charisma (Basisfahrzeuge)
Beitrag von simon
28.05.2017, 11:06:21
Hallihallo liebe Concorde Freunde :-)
Ich hoffe es ist ok, dass ich trotz meines neu dabei Seins ein Thema eröffne. Seit vielen Jahren bin ich nun schon Concorde-Fan und eine mögliche Anschaffung rückt immer näher.
Für mich kommt am ersten ein großes Doppelbett im Heck in Frage.
Dieser Grundriss ist ja sowohl im Credo (890M), im Carver (894M) , als auch im Charisma (900M) zu haben.
Preislich jedoch sehe ich dort schon Unterschiede. Wodurch kommen diese Zustande und was genau macht die Unterschiede aus?
Ich danke euch schon mal recht herzlich für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.
Euch allen einen guten Start in due neue Woche!
Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von John Vroomen
28.05.2017, 12:07:27
Also das riecht nach faulensen .🤔
Schaue dir gans einfach die Ausstattungen und das Zubehör an auf die Preisliste.
Antwort von BernhardW
28.05.2017, 13:23:54
Hallo Simon,
die Fahrzeuge sind auf unterschiedlichen Fahrgestellen zubekommen. Auch die Fahrzeugbreite ist unterschiedlich.
Schöne Grüße
Bernhard
Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von simon
28.05.2017, 16:43:52
Klar habe ich mir die Daten angeguckt, weiß auch das das zulässige Gesamtgewicht unterschiedlich ist, der mögliche Gastank beim Credo nur 60 statt 120l beim Charisma fasst, oder man beim Credo den Frischwassertank von 160 auch nur auf 230 upgraden kann, statt beim Charisma die 380 zur Verfügung stehenden Liter.
Meine Frage geht ein bisschen mehr in Richtung welche Erfahrungen ihr mit den Fahrzeugen habt und warum ihr welches vorziehen würdet, oder ob ihr die preislichen Unterschiede für gerechtfertigt/lohnenswert haltet.
Sorry wenn ich die Frage nicht so gut formulieren kann und es damit wie faulenzen rüberkommt :(
Antwort von James
Bayern, 29.05.2017, 10:02:15
Hallo Simon,
dazu ist doch das Forum da, damit man fragt, sich informiert oder selber Tipps geben kann. :-)
Zu deiner Frage:
Wieviel willst du ausgeben?
Ein super kompakter, wendiger ist der Credo oder Carver 751l /771l / 791l. Knapp unter unter/ um 8m. Passt durch 3,4m hohe Unterführungen. Guter Grundriss (s. Foto)! Hat alles was du brauchst. Bei 177 PS / 5,4t oder 6,7t braucht der ca. 12,5l im Schnitt, z.T. fahre ich oft mit 12,1l, die Großen liegen bei 14,5l und deutlich mehr (je nach Strecke und Fahrweise). Neupreis bis ca. 245td.€ (Carver), Credo ähnlich. Gute Gebrauchte mit wenig km/Jahre, Extras, usw. gibt’s für die Hälfte und weniger. Mit Händlergarantie.
Seid ihr zu zweit, oder mehrere?
Zu zweit empfehlen sich die Längsbetten (2×2m). Queensbett ist sehr eng (1,4×2m). Das L-Sofa geht locker als drittes Bett. Zu zweit braucht ihr kein Hubbett im Bug (50kg weniger, mehr Stauraum). L-Sofa oder Barversion?
Seid ihr oft monatelang unterwegs?
Dann auf Tank-, Wasser-, Batterie-, Solar-, Gastankkapazitäten etc. achten. Kassettentoilette mit Zusatzkassette und SOG erspart Ärger mit Festtank-/Zerhackertoiletten, die gerne mal Probleme bereiten.
Ein Muss bei dieser Fahrzeuggröße sind eigentlich auch Hubstützen (wichtig auch bei Reifenpanne, Überwinterung,) und 4-Kanal-Luftfederung. Besser “zusätzlich” zur Serienfederung (wenn die Vollluftanlage defekt ist, stehst du!).
Unser Carver hatte alle erdenklichen Extras, 24td. km, 5 Jahre, Bestzustand, keine Pannen oder Defekte, bei knapp 100td.€. Siehe Grundriss mit separater Toilette/Waschraum und Dusche, zu großem Bad durch Türen erweiterbar.
Heckgarage mit zwei Türen. Bei uns passt der Honda 125 SHi und zwei Surfboards, Segel, etc. / oder alt. zwei Fahrräder locker rein.
Hoffe, die Punkte helfen ein wenig bei der Entscheidungsfindung?!
Gruß,
Dean
Antwort von M&M
29.05.2017, 10:33:21
Hallo Simon,
ich kann mich Dean nur anschliessen mit seinen Ausführungen.
Ich denke man sollte von seinem Reiseverhalten ausgehen um das richtige Wohnmobil zu finden.
- Steht ihr länger auf Plätzen oder reist ihr viel umher ?
- Reist ihr viel im Winter ? Skifahren ? ( Gastank, Grösse ? )
- Dieselstandheizung finden wir wichtig aus verschiedenen Gründen.
- Queensbett nimmt viel Platz in Beschlag ( hier schläft man nur ).
Grüsse aus dem sonnigen Tessin
M&M bald wieder im Houseliner unterwegs
Antwort von John Vroomen
29.05.2017, 12:41:17
Keine Ursache Simon.
War nur ein Schertz🤗
Antwort von Tempo
30.05.2017, 11:08:48
Hallo Simon,
wir haben den Credo 833 LS (Länge 8,49 m, Breite 2,30 m) auf 5,4 t IVECO mit Einzelbetten, zusätzl. Fachschränken und Seiten-Badezimmer (Dusche & WC) mit gegenüberliegendem Kleiderschrank. BJ 2011/12
Vorteile: Viel übersichtlicher Stauraum, eine perfekte optische Trennung zwischen Wohn- und Schlafbereich, keine zusätzliche Duschfeuchtigkeit durch Wrasen im Fahrzeug, (wir duschen tägl. im Fahrzeug), kein Blick aufs stille Örtchen, gute Wendigkeit durch „nur“ 2.30m Fahrzeugbreite und IVECO-Einheits-Fahrgestell (wie auch beim Charisma und Carver) mit Heckantrieb und Differenzialsperre (praktisch auf feuchten Wiesen), gute Verbrauchswerte in seiner Klasse, gute Motorisierung und sehr angenehme, ruhige und komfortable Fahreigenschaft dank Agile-Getriebe, welches besser ist als sein Ruf.
Nachteile: Risse in Rückwand in dieser Serie obligatorisch. Wurde uns im Werk auf Garantie ausgetauscht und sollen ab BJ. 2014 kein Thema mehr sein. Durch Komplettausstattung wenig Zuladungsreserven, obwohl zwar das Chassis von der Tragfähigkeit ausreichen würde, aber die technische Ausstattung, wie z. B. die Bremsen nur bis 5,4 t ausgelegt sind.
Für uns das ideale Fahrzeug. Aber erst nach dem 4. Jahr, nachdem viele Kleinigkeiten dank hervorragendem Werkskundendienst in Aschbach abgearbeitet sind.
Viele Grüße
Tempo
Antwort von engel
30.05.2017, 13:17:22
»» Hallihallo liebe Concorde Freunde :-)
»»
»» Ich hoffe es ist ok, dass ich trotz meines neu dabei Seins ein Thema eröffne. Seit vielen Jahren bin ich nun schon Concorde-Fan und eine mögliche Anschaffung rückt immer näher.
»»
»» Für mich kommt am ersten ein großes Doppelbett im Heck in Frage.
»» Dieser Grundriss ist ja sowohl im Credo (890M), im Carver (894M) , als auch im Charisma (900M) zu haben.
»» Preislich jedoch sehe ich dort schon Unterschiede. Wodurch kommen diese Zustande und was genau macht die Unterschiede aus?
»»
»» Ich danke euch schon mal recht herzlich für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.
»»
»» Euch allen einen guten Start in due neue Woche!
Hallo Simon,
gerne beantworte ich deine Frage, und bin auch gerne bei der Suche nach entsprechendem Fahrzeug behilflich ;) Wenn du magsts, treffen wir uns in Düsseldorf auf dem Caravan Salon.. Ich bin die ganze zeit dort ;)
Seit dem neuen “Credo” ab 2015 ist der Unterschied nur noch in der “Grösse” zu finden, und nicht mehr bei möglichen Ausstattungs Details. Der neue Credo lässt sich also vom Möbelbau und auch vom der restlichen Optionen Liste wie ein Charisma ausstatten.
Das Limit bietet hier “nur” das Fahrwerk. Der Credo basiert immer auf dem 5 t Fahrgestell von Iveco, und ist daher bis maximal 5800kg zu haben.
Dabei ist das Fahrzeug immer 2.3m breit, und hat einen flacheren Doppelboden als die Modelle Carver und Charisma, die ab 6 bis 7.49t zu haben sind.
Durch diesen Gewichtsvorteil und auch den Vorteil im Doppelboden sind natürlich die Ausstattungsvariationen vielfältiger Möglich, bzw. kann man da nahezu alles reinquetschen, und hat trotzallem noch Zuladung übrig.
Als Grundrisse sind aus meiner sicht nur der 890 M und 900M vom Charisma vergleichbar, denn der Carver hat (bis auf wenige ausnahmen z.Bsp. 890 RRL) kein Raumbad, sondern das Bad mit abgetrennter Toilette.
Hierdurch entsteht ein vöiig anderes raumgefühl. Zudem ist er marginal schmaler, und hat eine leicht niedrigere Grundausstattung als der Charisma. Diese lässt sich jedoch ( wie auch im Credo) ohne Probleme auf Charisma Niveau bestellen.
Es ist also vielmehr die Frage, was man selber “möchte”, bzw. wie viel Platz man zur verfügung hat, bzw. welche Präferenz man setzt.
Ein guter Freund von mir kann nur bis 8.5 m und 2.3 m breite in seinen Hof rein. Der hat deshalb einen Credo. Ich habe Platz ( geschaffen) , und mag die Breite von 2.4 m sowie das Raumbad… Daher fahre ich einen Charisma ;)
Wenn du noch fragen hast, gerne
Bis dahin
Marcus
Antwort von WIKINGER
Europa, 03.07.2017, 13:15:07
Hallo Simon,
wer in dieser Preisklasse Wohnmobile sucht, kann davon ausgehen, dass die technischen Unterschiede marginal sind.
Letztlich handelt es sich auch bei Concorde um eine Manufaktur, die allerdings mehr oder weniger Serienarbeit leistet. Fehler passieren trotzdem – kein Wagen ist davor sicher.
Ich erwähne dies nur, falls du auch einen Gebrauchtkauf erwägst, bei dem oft die „Kinderkrankheiten“ bereits behoben wurden. Allzu alt sollte der Gebrauchte aber auch wieder nicht sein, denn dann überwiegen oft Abnutzungserscheinungen.
Die meisten Concorde-Fahrer sind sehr zufrieden (jedenfalls, die, die ich kenne) und würden die Marke wieder kaufen. Nur Leute in der Wartezone des Kundendienstraumes in Aschbach solltest du besser nicht nach ihren Meinungen fragen. :-))
Ich kann daher aus meiner Erfahrung nur raten, sich sehr genau mit den Grundrissen zu beschäftigen, denn wer z. B. Platz im Bad braucht, wird kaum das Seitenbad wählen, akzeptiert dafür dann aber den direkten Blick auf die WC-Schüssel. Mittlerweile gibt es aber auch hierfür bessere Lösungen. (Siehe Carver)
Dein Ansatz hinsichtlich der Bettlösung ist daher goldrichtig und kann grundsätzlich auf alle übrigen Details übertragen werden. Du (respektive deine Partnerin) entscheidest schließlich über den Wohlfühlfaktor. Und die baulichen Voraussetzungen daheim über die Größe des Fahrzeugs. Ob nun 200 oder 300 Liter Trinkwasser dabei sind oder der Gastank 60 oder 120 l fasst, ist erstmal zweitrangig, es sei denn du willst damit durch die Wüste Gobi. Das ist dann aber eher etwas für richtige All-Terrain-Fahrzeuge. :-)
Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung und rate, sich dabei nicht allzu sehr von anderen beeinflussen zu lassen.
Viele Grüße
Jochen