Funktionen
Toilettenumpumpsystem von außen starten/beenden (Aufbau)
Beitrag von fritzi
19.04.2017, 08:36:37
Hallo und guten Tag,
hoffe sehr auf Eure hilfreichen Tipps zu folgender Frage:
Wir nutzen in unserem Concorde Credo eine Toilette mit Thetford Fäkalientank für Umpumpsystem für Fäkalientank C250/C260 (siehe angehängtes Foto), aus dem wir in einen eingebauten Festtank umpumpen. Im Bad neben der Toilette befindet sich das Bedienelement mit einer Anzeige, wie voll die Cassette ist (mehrstufig), einem Knopf zum Spülen und einem Knopf zum Ein-/Ausschalten der Pumpe.
Da unser System nicht immer sauber aus dem Fäkalientank umpumpt und uns schon seeehr geärgert hat, handhaben mein Mann und ich es mittlerweile so, dass er innen im Bad die Pumpe betätigt und ich derweil außen vor dem offenen Fach des Fäkalientanks stehe und beobachte, ob alles sauber vonstattengeht und nichts irgendwo aus dem System rausläuft, wo es nicht rauslaufen soll. Jetzt möchte ich gerne eine zusätzliche Möglichkeit zum Ein-/Ausschalten der Pumpe in dem Fach für den Fäkalientank schaffen, damit ich selbst von außen schalten, beobachten und fix stoppen kann, wenn das System mal wieder spinnt, und dafür nicht immer zwei Leute nötig sind.
Weiß jemand, wie ich das realisieren könnte und was ich dazu benötige?
Danke schon jetzt und viele Grüße,
fritzi
Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von fritzi
02.05.2017, 20:50:30
Hallo,
kann mir denn tatsächlich keiner bei meiner Frage weiterhelfen?
Antwort von Rainer-Elke
Türkheim im Unterallgäu, 02.05.2017, 21:52:37
Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,
was bedeutet denn “pumpt nicht sauber um”?
Saugt die Pumpe nicht richtig an?
Läuft beim Abpumpen etwas aus dem Ansaugstutzen neben die Kiste?
Was willst Du beobachten?
Ist die Pumpe unter Wasser wenn sie zum ersten mal betätigt wird? Über der Membran der Pumpe sollte genug Flüssigkeit sein, sonst zieht sie nicht richtig an.
Sind alle Verschraubungen dicht? Wie ist der Schlauch der Soog-Analge abgedichtet?
Habt Ihr beim Beobachten in der Toilette den Schieber auf um zu sehen ob der Füllstand geringer wird?
Habt ihr schon einmal die Dichtungen im Schlauchsystem kontrolliert? Besonders die im grauen Bajonettverschluß links oben zwischen Schlauch und Kassette. Die sitzt im oberen Teil. Kann man auch einfach ausbauen und kontrollieren.
Wie sauber ist die Kassette unterhalb des Ansaugrohres in der Kassette?
Steht da eventuell noch dicker Papierschlamm bis zur Ansaugröhre?
Wie oft wird nur umgepumpt bevor die Kassette richtig gründlich gereinigt wird? Zuletzt setzt sich immer dickerer Papierschlamm ab.
Wenn ich das System länger nicht gebraucht habe, oder ich bin weit gefahren, fülle ich in den schwarzen Schlauch, rechts neben der Kassette, bis oben hin Wasser ein. Dazu die Überwurfmutter lösen, Schlauch aus der Klemme nehmen, Wasser einfüllen, Schlauch zurück in die Klemme, Verschraubung dicht zudrehen. Dann saugt sie auch immer richtig an. Meine Erfahrung zeigt aber, daß es ein Unterschied ist ob der Schieber auf ist oder nicht. Also verschlossenes oder offenes System. Deshalb die Frage nach dem Soog-Schlauch. Ist alles zu ist die Saugleistung besser.
Wie spülst Du nach einer Reise, z.B. wenn Du auch den Fäkalientank leerst und entsprechend spülst, das Schlauchsystem zwischen Kassette und Pumpe und Festtank? Ich lasse dann immer 3-4 mal die Kassette mit Wasser vollaufen und pumpe diese in den Tank um, nachdem ich ihn entleert habe. Dann wieder Tank entleeren. Danach spüle ich den Tank mit den im Tank verbauten eigenen Spüldüsen über den Fäkalientank-Spülschlauch.
Das einzige Problem welches ich hatte ist eine Verstopfung im Schlauchsystem vor der Pumpe. Da wird es dann lustig solch eine Verstopfung wieder aufzulösen bzw. zu entfernen. Sonst bin mit dem System sehr zufrieden, es braucht aber eben auch ein bischen Wartung, wie alles am Womo.
Mit besten Grüßen
Rainer und Elke
Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!
ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!
Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke
Unsere Motorradtour durch Korsika 2000
Antwort von fritzi
06.09.2017, 14:31:09
Hallo Rainer und Elke,
zunächst muss ich mich entschuldigen, dass ich nicht auf Eure Nachricht reagiert habe, sie war mir irgendwie entfallen. Sorry!
Bei uns lief (trotz zwischenzeitlich ausgetauschter neuer Kassette und einer neuen Pumpe) beim Umpumpen Flüssigkeit zwischen dem Ansaugstutzen und der Kassette raus und verteilte sich dann. Sehr unangenehm, wenn man nicht daneben steht und das sofort beseitigen kann… Zwischenzeitlich wurde uns berichtet, dass das Problem des unsauberen Umpumpens wohl auch bei Thetford bekannt ist, aber nicht zu ändern sei.
Da es sich beim Pumpvorgang immer so anhörte, als würde Luft mitangesaugt, habe ich dann mal probiert, während des Abpumpens mit einer Hand von oben in einem gewissen Winkel auf den Ansaugstutzen zu drücken. Seitdem pumpt unsere Pumpe superschnell und ohne zu `kleckern´ um, alles klasse!!
Nach wie vor hätte ich aber gerne die Möglichkeit, die Pumpe selbst vom Kassettenschacht aus betätigen zu können, damit für das Umpumpen nicht immer zwei Personen (einer im Bad am Schalter, einer draußen an der Kassette) benötigt werden. Kann irgendjemand mit Kenntnissen in der Elektrik hier vielleicht weiterhelfen und sagen, was ich benötige und wo ich wie ansetzen kann, um einen zweiten Schalter für die Pumpe zu installieren?
Viele Grüße,
Fritzi