Funktionen
Concorde Charisma I 800 H Kaufentscheidung (Sonstiges)
Beitrag von Undabgehts
19.09.2016, 16:57:29
Hallo alle Zusammen,
wir (meine Frau + meine Tochter (5Jahre) + mein Sohn (2Jahre) und Ich) möchten uns gerne einen Concorde Charisma I 800 H kaufen.
Er ist 15 Jahre alt und steht ganz gut da.
Daten:
EZ:07/2001
56600 km gelaufen
leistung:156Ps Kraftstoff: Diesel Zul. Gesamtgewicht: 4,9Tonnen kann aber auf 6,5Tonnen aufgelastet werden Umwelt Plakette Grün
Arlamanlage
Fahrzeughalter 1
TÜV HU gerade Neu
Klimatisierung Klimaautomatic und Dometic Dachklima
Farbe Weiß
Achsen 2 hinten Zwillingsbereift
Schlafplätze 4 Eingetragene Sitze zur Fahrt 6
davon 4 Gurtplätze
Maße: L: 8,28m B: 2,25m H: 3,40m
Rückfahrkamera und Navigationssystem
120liter LPG Gastank zusätzlich zu den 2× 11 Kg Gasflaschen 240Liter Frischwasser Tank und Abwassertank 3 große Solarpannelle auf dem Dach Vollautomatische Sat ( Neu),
2 Flachbild TV´s mit DVD Standheizung Umluftgebläse Alden Heizungssystem Gaswarner & Fahrzeug Alarmanlage Wegfahrsperre
Großes Kipp und Aufstell Hecki
Großzügiges Heckbett durch Türe Abtretbar
Mehre 12 Volt Anschlüsse im Gesamten Mobil Verteilt mehrere Sinus Wandler bis 1500 Watt Leistungsstärke Treppenbeleuchtung Zusätzliche Türsicherung von Aussen Streckdosen in den Staufächern und der Heckgarage
Heckgarage mit Aussendusche
Alu Felgen
Markise ( Neu )
Doppelter Boden / Winterfest
Bad mit Seperater Dusche und Tedford WC mit Sog und großer Spiegelfront
Winkelküche mit Gasbackofen 3 er Gaskochfeld Kühlschrank mit extra Frostfach
Innenraum rollos und Insektengitter Ringsum, sowie InsektenTür.
Dachventilator
2 Aufbau Gelbatterien ( Neu )
1 Sarterbatterie
Aussenspiegel Elktr. Verstellbar
Elktr. Panoramafensterrollo
elktr. Einstiegsstufe (Neu)
Großzügiger Stauraum Innen und in den aussen Staufächern
Bereifung Komplett Neu im Juli 2016
Matratzen sind Neu
Wir verhandeln gerade mit dem Verkäufer den Preis. (ca. 47.000)
Wo drauf müssen wir umbedingt achten?
Wir haben schon einige Tips im Forum gelesen.
Wir sind ja zu 4 unterwegs und das favorisierte Mobil hat kein Hubbett.
Ist es schwierig die Sitzbank zum Bett umzubauen. Unser Verkäufer sagt sie machen es immer und es ist eine Große zweite Liegefläche.
Hat vielleicht Jemand das selbe Modell und kann Erfahrungen weiter geben?
Lieben Gruß
Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von TP890
Auetal/Schaumburg, 19.09.2016, 17:16:58
Hallo, schönes Fahrzeug. Falls Interesse… ich habe ein elektrisches
Hubbett aus meinem C2 abzugen. Es steht mit allen Teilen ausgebaut
zum günstigen Kurs bereit.
LG Frank
Antwort von Julian49
19.09.2016, 17:46:07
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Auflastung auf 6,5t möglich ist, das solltest Du vorher abklären.
Antwort von Undabgehts
19.09.2016, 18:57:01
Hallo Frank,
sehr gut. Wir gucken uns am Donnerstag den Charisma an und machen eine Probefahrt. Dann gucken wir uns auch den Umbau von der Sitzecke zum Bett an.
Ist es schwierig das Hubbett zu montieren?
...wenn wir uns für die Variante Hubbett entscheiden, komme ich gerne auf dich zurück:-)
Antwort von Letima
nahe Bielefeld, 20.09.2016, 06:44:51
Guten Morgen,
auch wenn alles andere stimmt – das fehlende Hubbett wäre für mich das K.O.-Kriterium.
Wenn die Sitzecke zum Bett umgebaut ist, bedeutet das, dass alles blockiert ist und alle zur selben Zeit das Bett aufsuchen müssen. Selbst wenn ihr einen Hubboden habt und drehbare Fahrer-/Beifahrersitze, könnten diese ja nur genutzt werden, wenn ihr über das gemachte Bett laufen würdet. Und das Nachrüsten eines Hubbettes stelle ich mir auch nicht so einfach vor, weil anstelle des Bettes oben an den Wänden Schränke angebracht wurden. Diese wären dann ja nicht mehr nutzbar.
Vielleicht doch noch warten bis was Passendes angeboten wird? Vielleicht sogar ein Alkoven-Modell -> da hätten die Kinder ihren eigenen Bereich.
Hab mir die Ausstattungsdetails gerade noch einmal durchgelesen – kein Hubboden? Da geht euch sehr viel Wohnraum verloren.
Ansonsten ein feines Mobil :-)
Liebe Grüße
Eva
Antwort von Achim
Freiburg, 20.09.2016, 07:39:54
Guten Morgen,
Eva hat Recht!
Als unsere Kinder noch mitfuhren, war ein Alkoven das richtige Fahrzeug. Kinder im Alkoven, Eltern im Heckbett. Der Alkoven ist auch mal ein Rückzugsort bei Regen usw. Ein Hubbett im Concorde ist keine Lösung, weil der ganze Vorderwagen blockiert ist. Die fehlenden Schränke würde ich auch vermissen. Und eure Kinder wachsen sehr schnell !! Bald brauchen sie ebenso viel Platz wie die Eltern. Man möchte sie ja möglichst lange bei sich haben.
Kinder in das Heckbett, weil sie ja früher schlafen gehen, und selbst auf der umgebauten Sitzgruppe schlafen ist auch nichts. Die zusammengelegten Sitzpolster sind als Matratze unbequem und eher mal eine Notlösung für vorübergehend mitreisende Enkelkinder.
Gegen ein Hubbett spricht auch die höhere Belastung auf der Vorderachse, die bei vielen Fahrzeugen im Grenzbereich liegt.
Ich wünsche euch eine gute Entscheidung
Gruß
Achim
Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von Ostfriesencord
20.09.2016, 10:10:38
Moin Achim,
weiterhin hätte ich Bedenken ein Hubbett nach zu rüsten, wo keins vorgesehen war. Ich gehe davon aus, dass in dem Bereich wo das Hubbett montiert wird die Innenwände verstärkt sind.
So ein Hubbett hat ein ordentliches Gewicht, welches an der Aufhängung zerrt.
Gruß von Wolfgang.
Antwort von Thomas & Bettina
20.09.2016, 11:36:46
Hallo zusammen,
jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu…
Mit Kindern ohne Alkoven geht meiner Meinung nach gar nicht.
Unsere Kinder fahren schon länger nicht mehr mit und dennoch haben wir uns wieder für einen Alkoven entschieden aus vielen Gründen.
1. Im Winter besser zu heizen und sparsamer im Gasverbrauch.
2. Im Sommer heizt es sich nicht so sehr auf.
3. Normale LKW Frontscheibe die man überall ersetzt bekommt.
4. der Alkoven ist bei uns ein riesiges Ablagefach für Strandtaschen, Laptop und alles andere was einem im Weg liegt. Vorhang zu und alles ist aufgeräumt.
Ich meine, dass muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber bei uns kommt nur ein Alkoven Mobil in Frage.
Schönen Tag wünscht
Thomas & Bettina
Antwort von Undabgehts
20.09.2016, 13:02:21
Wir könnten ein Hubbett (elektrisch) von Frank aus seinem Charisma 2 bekommen.
Kann man es denn in den Charisma 1 überhaupt einbauen.
Ist die Größe von dem Bett Identisch?
Ist es wirklich so schwer?
Das Mobil gefällt uns schon sehr gut und der Verkäufer würde uns auch noch mit dem Preis entgegen kommen. Umbau und Ausbauarbeiten würden wir diesen Winter sowieso vornehmen und im Frühjahr soll es dann richtig losgehen:-)
Antwort von Walter und Petra
20.09.2016, 13:55:47
Ein Hubbett nachträglich einbauen ist möglich, aber sehr aufwendig.
Im Werk auch noch sehr teuer. Es fehlen die Aufhängungen, die in den Seitenwänden verankert werden müssen. Das Bett aus dem Charisma II könnte etwas breit sein, hier genau messen!
Den andern Fall, das Hubbett aus bauen, haben schon einige selbst gemacht, ist viel einfacher, besonders dann, wenn man günstig an die dann fehlenden Schränke kommt.
Walter
Antwort von Achim
Freiburg, 20.09.2016, 14:20:02
Hallo ????
Deine Entscheidung !
Mir gefällt das Auto auch. Bis zur nächsten Saison passiert noch viel.
Aber im Moment stehts fünf gegen einen.
Was dir jetzt noch helfen könnte, wäre ein Anruf bei Concorde. Die können z. B. möglicherweise Wolfgangs Argument wegen der mangelnden Stabilität der Seitenwände entkräften – oder auch nicht. Es stellt sich ja auch die Frage, ob sich das Hubbett ohne den Ausbau von Möbelteilen oder der Frontscheibe einbauen läßt. So einfach durch die Tür läßt sich das vermutlich nicht reintragen.
Und das Gewichtsproblem ist nicht geklärt. Ich hatte ein Fahrzeug, das schon im leeren Zustand die zulässige Achslast vorne erreicht hatte. Also unbedingt erst radweise wiegen, die angedachte Auflastung prüfen und danach entscheiden.
Viel Spaß beim Suchen und eine gute Entscheidung
Achim
Antwort von Julian49
20.09.2016, 15:39:36
Ich würde mir das Mobil nur kaufen, wenn 95% des Zustandes meinen Wünschen entspricht.
Der Einbau eines Hubbettes ist sicherlich als Laie nicht zu bewerkstelligen, die Schränke müssen sicherlich ausgebaut werden, die Frontscheibe muss zum Tausch raus, usw.
Wir haben unseren 10 Jahre alten Concorde unter diesen Gesichtspunkten gekauft, in dem Wissen, dass die Bereifung trotz guten Profils, aber aufgrund des Alters zu tauschen war (1800€), die Batterien erneuert werden mussten (1200€) und die Lampen auf LED umzurüsten waren (350€).
Mit Kindern würde ich auch zu einem Alkoven tendieren, wir haben uns als alleinreisendes Paar nach zwei Integrierten jetzt wieder einen Alkoven gekauft und es nicht bereut, alleine schon wegen bessserer Beheizbarkeit, serienmäßiger LKW-Frontscheibe, bei Inspektionen braucht kein Monteur in den Wohnbereich, usw.
So wenig Kompromisse machen wie möglich!
Gruß HaJo
Antwort von Undabgehts
20.09.2016, 19:02:43
Moin,
ich habe Heute kurz bei Concorde angerufen um Eckdaten zum Einbau des Hubbettes zu erfragen.
Das Hubbett aus dem Charisma 2 sollte auch ins Charisma 1 passen.
Vom Gewicht kann man es auch ohne bedenken einbauen. Die Elektronik könnte man auch anschließen.
Man braucht an den Seiten keine Verstärkung. Man benötigt auf jeder Seite ein Profilblech. Das wird angeklebt und geschraubt.
Nur ist der Einbau im Werk recht teuer.
Also brauche ich einen anderen Ansprechpartner/Werkstatt die es mir einbaut.
Frank hat mir geschrieben das im Forum Anleitungen von Mitgliedern sind die den Einbau schon durchgeführt haben. (suche ich gleich mal nach)
Das Größte Problem ist: ich habe mich schon Mega in das Concorde Charisma I 800 H verguckt:-) ...Alkoven ist nicht wirklich eine Option…
Allein schon die Form vom Concorde Charisma I 800 H finde ich einfach Super!
Gruß, Daniel
Antwort von Rainer-Elke
Türkheim im Unterallgäu, 21.09.2016, 07:36:39
Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,
wir hatten den A 800 H. Das ist auch nach unserer Meinung das richtige Familienfahrzeug.
Jeden Abend das Bett umbauen, NEIN, das geht Euch auch schnell auf den Geist. Und hier wurde schon erwähnt, die gestückelten Polster sind nicht sehr bequem. Richtig ist u.M.n. auch, Kinder hinten ins Heckbett, Schiebetür zu und gut ist. Eltern können noch länger sitzen, TV, ein Glas Wein und dann in den Alkoven.
Am Anfang hatten wir auch einen kleinen Dethleffs-Alkoven mit jeden Tag Sitzecke umbauen, haben wir nicht lange mitgemacht. Dann einen Dethleffs-Integrierten mit Hubbett und Heckbett, war auch nicht so das Wahre für uns. Das perfekte n.u.M. war dann der Charisma A 800 H, den wir 11 Jahre gefahrdn haben. Da hat einfach alles gestimmt, und auch heute fahren wir wieder einen Alkoven aber nur noch ohne Kinder, sind ja nun längst aus dem Haus. Auch das mit dem Heizen, vor allem im Winter solltest Du bedenken. Im Alkoven, Schiebetür zu und gut ist, keine riesige Frontscheibe die als Kältebrücke oder Hitzespeicher arbeitet, und in dem Charisma war die Frontscheibenheizung bestimmt nicht so gug wie jn den neuen Modellen. Auch heute lassen sich noch viele einen Zusatzheizung im Integrierten einbauen, damit es im Frontbereich schön kuschelig ist. Natürlich der Ausblick ist sehr schön. Also doch noch einmal überdenken!?
Mit besten Grüßen
Rainer und Elke
Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!
ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!
Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke
Unsere Motorradtour durch Korsika 2000
Antwort von Undabgehts
21.09.2016, 19:15:14
Guten Abend,
erst einmal danke für die ganzen Tips!
Ich muss leider meinen User Namen von “Undabgehts” auf “Erstmalnochnicht” oder “Könnenunsnichtentscheiden” ändern :-)
Die Schlafsituation im ausgewähltem Mobil ist wirklich nicht der Kracher. Das Hubbett nachrüsten würde funktionieren…es ist aber schwer jemanden zu finden der es für einen guten Kurs einbaut (ich habe Heute 5 Betriebe angerufen)...Gibt es hier vielleicht Jemanden der es drauf hat??
Das elektrische Hubbett von Frank aus seinem Charisma 2 wäre ja super gewesen.
Das Umbauen der Sitzecke ins Bett wäre ja gar nicht so ein Problem. Das würden wir ohne Probleme jeden Tag machen (mussten wir Früher auch immer…wir waren 5 Kinder +Mutti und Vaddi)
Nur auf den Sitzkissen über längere Zeit zu schlafen stelle ich mir nicht so gemütlich vor:-(
Wir haben schon überlegt einfach 15cm dicke Toper mitzunehmen.Oder Matratzen.
Ist aber wahrscheinlich auch nicht die Ideallösung.
Wenn alles nichts hilft suchen wir halt weiter nach dem Perfekten Mobil.
Ab jetzt werden auch Alkoven Modell angeschaut…hat vielleicht noch Jemand einen Concorde für uns in der Halle:-)...wir sind für alles offen!
Lieben Grüß vonna Nordseeküste,
Daniel
Antwort von thomasd
21220 Seevetal, 22.09.2016, 08:43:05
»» Wenn alles nichts hilft suchen wir halt weiter nach dem Perfekten Mobil.
»»
Hallo,
das halte ich persönlich für sinniger als bewusst nach einer Grossbaustelle zu suchen. Am Womo gibt es auch so genug zu tun.
Fahre im Moment zwar einen VI, freue mich aber schon auf den nächsten Alkoven!
Gruß
Thomas
Antwort von Achim
Freiburg, 22.09.2016, 09:57:43
Moin Daniel,
Gute Entscheidung !!
Gruß
Achim
Antwort von Fritz
22.09.2016, 17:37:31
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232092955&categories=Integrated&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=MH&makeModelVariant1.makeId=6300&pageNumber=1
was ist damit!
Antwort von Conny_72
27.09.2016, 09:36:00
Guten Morgen Daniel,
gut finde ich es, daß man Dich etwas ins Überlegen gebracht hat, was die Unterbringung der Kinder angeht. Das ist schon wichtig. Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du auch Mädchen und Junge. Ist bei mir genau so. Meine Große ist jetzt bald 12 und der Kleine ist 6. Jetzt kommt die Zeit, daß die Große natürlich nicht wirklich mehr mit dem Kleinen zusammen liegen möchte. Das ist auch ein Punkt, warum man überlegen muß, Längs/ Stockbetten. Aber ein anderes Thema finde ich viel viel wichtiger, als ich das mit der Gasanlage gelesen habe. Zum Einen ist viel an so einem älteren Fahrzeug zu machen, Reparaturen, Pflege usw. Zum Anderen, was ist mit den planbaren Reparaturen, gerade bei der Gasanlage, wie alt ist sie? Nach 10 Jahren ab Herstellung der Gaseinrichtung, muß diese ausgetauscht werden. Bei einem Herd/Kühlschrank Gassschläuche, DuoControl, Crashsensor liegst eventuell bei 1200,- – 1500,-€...mit anschl. Prüfung, wenn Du alles selbst machst. Wenn Du dann noch so eine LPG-Anlage hast kommt schnell noch richtig Kohle dazu.
Jedés Jahr TÜV, und und und. Viele der Sachen hast Du natürlich bei jedem WoMo! Die Sache liegt dann nur im Preis-/Leistungsverhältnis.
LG Mike
Antwort von Frank Hill
27.09.2016, 10:09:14
»» Nach 10 Jahren ab Herstellung der Gaseinrichtung, muß diese ausgetauscht werden. Bei einem Herd/Kühlschrank Gassschläuche, DuoControl, Crashsensor liegst eventuell bei 1200,- – 1500,-€...mit anschl. Prüfung, wenn Du alles selbst machst. Wenn Du dann noch so eine LPG-Anlage hast kommt schnell noch richtig Kohle dazu.
»» Jedés Jahr TÜV, und und und. Viele der Sachen hast Du natürlich bei jedem WoMo! Die Sache liegt dann nur im Preis-/Leistungsverhältnis.
»»
»» LG Mike
Moin Mike,
nach 10 Jahren müssen die Gasregler getauscht werden. Aktuelle 2-Flaschenanlagen kosten inkl. Einbau ca. 200 – 250€.
Herd/Kühlschrank und alle anderen Gasgeräte brauchen natürlich nicht getauscht werden.
Der Gastank muss nach 10 Jahren eine Revision mit Neuabnahme erfahren. Ob der grundsätzlich erneuert werden muss, wage ich zu bezweifeln.
Beste Grüße vom Frank
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Antwort von Walter und Petra
27.09.2016, 10:56:25
»» Der Gastank muss nach 10 Jahren eine Revision mit Neuabnahme erfahren. Ob der grundsätzlich erneuert werden muss, wage ich zu bezweifeln.
»»
»» Beste Grüße vom Frank
»»
Tanks mit Bauartzulassung nach ECE R 67.01 sind NICHT prüfpflichtig, hier wird auch nach 10 Jahren nur die Dichtigkeitsprüfung durch geführt.
Auf Tanks mit andern Bauartzulassung trifft das nicht zu.
Walter
Antwort von siggi
77767 Appenweier, 27.09.2016, 16:43:42
Hallo Mike,
ich weiß nicht wo du die Preise von 1200-1500Euro her hast.
Aber anscheinend warst du in einer Apotheke !!
Ich habe meine Gasanlage auch nach 10 Jahre erneuern lassen.
Gemacht wurde:
Neuer Duo-Gasregler und Schläuche für die Flachen und neuer Gastank 120Ltr. mit Gasregler und anschließender Gasprüfung.
Für den alten Gastank habe ich eine Gutschrift von 150Euro erhalten.
Das ganze hat gerade einmal die Hälfte von dem genannten Betrag gekostet.
Mein Gastank hat jetzt eine Dauerzulassung und braucht nach 10 Jahren nicht mehr ausgebaut und überprüft werden.
Ich habe das alles bei Wynen-Gas machen lassen.
Für mich war das ein super Service mit einer 1A Beratung.
Diese Unternehmen kann für alle die zu den Flachen auch einen Gastank haben nur empfehlen.
Lg
Siegfried
Antwort von Conny_72
28.09.2016, 05:54:02
Guten Morgen liebe Forengemeinde..
Bei den Zusatzgeräten wie Kühlschrank und Backofen bin ich mir nicht sicher, daß sie getauscht werden müssen. Aber alle Druckregelgeräte und Schlauchleitungen müssen (laut DVGW Arbeitsblatt G607 Absatz 4.7 Insatndhaltung) 10 Jahre nach Herstellungsdatum getauscht werden. Und je nachdem was alles eingebaut ist, erhöht sich der Prüfungsumfang und evtl. auch der Tauschumfang. Dass es da Sonderregelungen bei bestimmten Gasanlagen gibt, zeigt ja nur, daß man sich mit so etwas auch auseinander setzen sollte. Es tut mir natürlich leid, daß ich mit so einem simplen Thema um die Ecke komme und nicht auch noch irgendeinen sinnlosen Kommentar abgebe. Es sollte ein Denkanstoß sein, der nicht die Veränderung des Fahrzeuges angeht, sondern laufende wiederkehrende Prüfungen und evtl. Tauschaktionen. Ob es jetzt 450,- für Schläuche, Regler und Regelinstrumente und Prüfung, plus dass was die LPG Anlage angeht…ist doch erst mal zweitrangig. Das kann man doch immernoch erfragen. Und wie oben im Forum sinnvoll angesprochen, gibt es ja Anlagen die keine Prüfung benötigen. Es geht um den Hinweis, eher auf Gesichtspunkte zu achten, wie Unterbringung, Gewicht, Probleme bei den Baureihen und halt Unterhaltskosten, und und und…
Ich denke mal, daß damit Undabgehts, oder Nochnichtentschieden mehr geholfen wird, als daß man ihm 10 fast schon technische Kommentare zu einem Umbau gibt, der einfach keinen Sinn macht. Aber, das ist das Gute in einem Forum, kann ja auch nur meine Meinung sein. In diesem Sinne, toi toi toi bei der Kaufentscheidung. In einer Promobilausgabe dieses Jahr war die Charismareihe als Thema “Gebrauchtwagen” angesprochen worden.
Hier ein Link;: http://www.promobil.de/concorde-charisma-131524.html
LG Mike