Funktionen

Autobahnmaut Innsbruck-Brennersee (Sonstiges)

Beitrag von Conny_72

04.04.2016, 06:52:54

Guten Morgen Concordler

Kann mir denn jemand sagen, was man jetzt genau für eine Fahrt bezahlt, beginnend ab Innsbruck, über Matrei zum Grenzübergang Brennersee.
GO Box vorhanden. Schlaue Sprüche, wie nach dann prüf doch mal die GoBox…benötige ich nicht wirklich.

Techn. Daten.:

2 Achsen, Euro 4, 6 to zul. Gesmtgewicht.
Fahrzeit, 08:00 – 18:00 Uhr

LG Mike

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von MsBarbecue

SG, 04.04.2016, 07:38:26

Hallo Mike

über diesen Link kannst Du die Mautkosten genau berechnen: http://services.asfinag.at/mautkalkulator-light

Von Innsbruck Mitte bis zum Brennersee wären es demnach 25,32 € mit Deinem Fahrzeug.

Herzliche Grüsse

Irene

... leicht zu erkennen am New Carver mit der werksseitig eingebauten Katzenklappe ...

Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von willi_chic

04.04.2016, 08:10:58

was spricht gegen die mautfreien 40 km auf der B182?

in Österreich sind Womos über 3,5 t keine LKW’s

grüße klaus

Antwort von Conny_72

04.04.2016, 08:18:16

Hallo Irene,

vielen Dank für die Berechnungstabelle. Supi!
Danke

Hallo Klaus,

Na gegen die B 182 spricht eigentlich der Tiroler Bote. Eigentlich ist sie ja gesperrt für Fzgè ab 3,5 to. Man müsste mal genauer schauen, was im Tiroler Boten steht. Ich fahre sie meistens wenn dann in der Nacht ab Stubai/ Matrei wegen möglicher Kontrollen durch die Polizei. Davor ist es ja nur eine Gegurke unter der Europoabrücke auf der alten Brennerstraße.
Was hast Du da für Erfahrungen. Ich hab übrigens schon 240,00 € Ersatzmaut löhnen dürfen.

LG Mike

PS: Der Link für Tiroler Bote-
https://www.asfinag.at/documents/10180/12437/VO_Tirol.pdf/674b1124-8df3-4429-beb5-7feba89648c2

Antwort von willi_chic

04.04.2016, 08:57:45

Hallo Mike,

na da bist Du ja schon ein gebranntes Kind…..

zum Tiroler Boten:

“Auf der B 182 Brenner Straße wird ….......................... ein Fahrverbot für Lastkraftfahrzeug (auch Sattelzugfahrzeuge) mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t in beiden Richtungen verfügt.”

in Österreich sind Womos (im Gegensatz zu D) keine LKW’s !! also erlaubt

ich fahre diese Strecke Richtung Süden mit 7,2 t

grüße klaus

Nachtrag:

“Laut österreichischer Straßenverkehrsordnung bezieht sich das LKW-Symbol nicht generell auf Kraftfahrzeuge, sondern lediglich auf Lastkraftwagen über 3,5 t. Wohnmobile mit zulässiger Gesamtmasse von mehr als 3,5 t, aber nicht mehr als 7,5 t, sind von den entsprechenden Fahr- und Überholverboten nicht betroffen.” (Quelle: Wikipedia)

Antwort von willi_chic

04.04.2016, 09:04:02

noch ein Nachtrag:

ÖAMTC: Wohnmobile von Fahrverboten auf Lkw-Maut-Ausweichstrecken ausgenommen
Ausnahme ist allgemeines Fahrverbot oder Gewichtsbeschränkung Wien (ÖAMTC-Presse) – In den vergangenen Wochen sind beim ÖAMTC zahlreiche Anrufe von Wohnmobil-Besitzern eingegangen. Der Grund: Viele Caravan-Lenker sind sich im Unklaren, ob die Lkw-Fahrverbote auf Bundes- und Landesstraßen, die der Eindämmung des Lkw-Verkehrs durch Umgehung der Mautpflicht im hochrangigen Netz dienen, auch für sie gelten.

Roman Michalek, Verkehrsexperte des ÖAMTC, stellt dazu fest, dass es sich laut Gesetz bei den Beschränkungen hauptsächlich um Fahrverbote für Kraftfahrzeuge handelt, die ausschließlich der Beförderung von Gütern dienen. “Wohnmobile zählen in diesem Fall als Pkw”, erklärt Michalek. “Für schwere Wohnmobile über 3,5 Tonnen gilt ein Fahrverbot nur dann, wenn für das Befahren der Straße ein allgemeines Fahrverbot oder eine Gewichtsbeschränkung verordnet worden ist.”

(Schluss)
ÖAMTC-Informationszentrale
Rückfragen & Kontakt:

ÖAMTC-Informationszentrale
Tel.: (01) 71199-1795
iz-presse@oeamtc.at
http://www.oeamtc.at

Antwort von Conny_72

04.04.2016, 09:27:48

Hallo Klaus…

hast Recht. Wohnmobile gelten nicht als Lastkraftwagen!
Übrigens war die Ersatzmaut die ich entrichten musste, bei der Erstanmeldung/ Ummeldung angefallen. Ich hatte die Zeit zur Nachreichung der Papiere um 2 Tage überschritten, da ich die Ummeldung im Zuge der Hinfahrt zum Urlaub machte.
Aber beruhigt bin ich jetzt, weil ich bis jetzt immer mit ungutem Gefühl die alte Brennerstraße nutzte…Danke für den Hinweis Klaus

LG Mike

Antwort von paulvansand

Nordhessen - Ahle Wurscht Region, 04.04.2016, 09:38:13

Hallo zusammen,

welche Geschwindigkeitsbeschränkung gilt dann auf der Autobahn in Österreich zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen?

Es grüßt der PaulvanSand

Antwort von MsBarbecue

SG, 04.04.2016, 11:24:59

»» Hallo zusammen,
»»
»» welche Geschwindigkeitsbeschränkung gilt dann auf der Autobahn in Österreich zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen?
»»
»» Es grüßt der PaulvanSand

Hier der Link zu einer Broschüre vom ADAC: https://campingfuehrer.adac.de/camper-service/files/cam23_02_2014.pdf

LG
Irene

... leicht zu erkennen am New Carver mit der werksseitig eingebauten Katzenklappe ...