Bauzeit Charisma 720 XR (Sonstiges)
Beitrag von mmknipser
04.01.2016, 13:08:53
Hallo, liebe Forumsmitglieder.
Ich habe ien gebrauchten Concorde Charisma 720 XR auf Iveco von 1997 gekauft – einer der letzten, in denen noch Holz in den Wänden verbaut ist, und bei denen die Seitenwände innen noch keinen Teppich haben.
Weiß jemand zufällig, seit wann Concorde dieses Modell gebaut hat? Kennt jemand einen Test dieses Modells?
Ein netter Mensch schenkt mir jahrgangsweise Hefte von Promobil, jetzt müsste ich nur wissen, welche 2-3 Jahrgänge ich brauce, um etwas über dieses Modell zu finden. 1995 – 1997 vielleicht, oder eher früher?
Auf der Concorde-Homepage finde ich nur:
1995
Neue Modelle mit Doppelboden-Chassis auf Basis des Iveco Daily und des neuen Mercedes-Benz Sprinter.
1994
Vorstellung der neuen Alkoven-Generation mit Doppelboden-Chassis auf Fiat Ducato zum Caravan Salon in Düsseldorf.
Da ja in den Heften oft vor Marktstart Fahrzeuge getestet werden, wäre wohl 1994 auch nicht schlecht, oder?
Danke.
Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von Thomas & Bettina
04.01.2016, 14:41:05
Hallo,
wir hatten damals einen 790XR auf IVECO 49.12
Unser WOMO war Bj. 10/1994 und wir hatten noch keinen doppelten Boden.
Unser WOMO hatte nur unten an der Abschlußleiste der Seiten und Rückwand Holz. Soweit ich weiß war damals ausschließlich um Fenster und Tür noch ein Holzrahmen zur Versteifung. Ich war damals mit der Qualität des Aufbaus sehr zufrieden. Wir haben das Fahrzeug bis 2005 gefahren und hatten nie Ärger wegen Dichtigkeit oder ähnliches….
Wir mussten uns von ihm trennen da das IVECO Chassie incl. Türkanten Fensterrahmen usw. stark anfing zu rosten. Aber wie gesagt der Aufbau war noch top. Kein rappeln oder klappern alles noch so wie am ersten Tag!
Gruß
Thomas & Bettina
Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von mmknipser
66440 Blieskastel, 05.01.2016, 07:12:40
Vielen Dank, Ihr Beiden.
Bei meinem 40/12 er Iveco von 97 habe ich bis auf eine kleine Stelle am Frontscheibenrahmen keine größeren Rostprobleme entdeckt. Wundert mich zwar, aber man kann ja auch mal Glück haben :-)
Antwort von thomasd
21220 Seevetal, 06.01.2016, 18:53:13
Moin,
ein Freund hatte gerade einen Steinschlag, bei dem 96er Bj. wurde dabei massiv Rost am Scheibenrahmen entdeckt.
Gruß
Thomas