Funktionen
Älteren Charisma statt neues Fahrzeug einer billigeren Marke kaufen ? (Sonstiges)
Beitrag von Jakob
03.11.2015, 16:44:39
Ich bin neu hier und freue mich über Antworten erfahrener Concord – Fahrer!
Ich bin am überlegen, ob es vernünftig ist, einen ca. 10 Jahre alten Charisma zu kaufen, statt ein deutlich jüngeres Fahrzeug einer anderen Marke.
Nach meinem Eindruck sind der Concord Aufbau und die Einbauten sehr solide gemacht, was bei entsprechender Pflege eine lange Lebensdauer verspricht. Das Basisfahrzeug allerdings altert und verschleißt auch. Wie sind denn die Erfahrungen mit Charisma, Iveco oder Mercedes? Mit welchen Reparaturen ist denn zu rechen?
Für eure Erfahrungen und Hinweise – die mir eine Entscheidung erleichtern – bedanke ich mich im Voraus!
Grüße aus dem Schwabenländle
Jakob
Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von Assi
03.11.2015, 17:19:04
»» Ich bin am überlegen, ob es vernünftig ist, einen ca. 10 Jahre alten Charisma zu kaufen, statt ein deutlich jüngeres Fahrzeug einer anderen Marke.
Hallo Jakob,
deine Überlegung ist gar nicht so schlecht.
Mal angenommen du würdest dieses Bspl. kaufen:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/concorde-charisma-ii-790-h-iveco-daily-gr%C3%BCne-plakette-sulzemoos/134904733.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=6300&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxFirstRegistrationDate=2006-12-31&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
er hat wenig KM und wichtig Euro4.
Das Raumgefühl und die Urlaubsfreude ist natürlich da sehr hoch.
Du bekommst zwar ein jüngeres (für das selbe Geld) aber weit aus kleineres und mit viel weniger Komfort.
Die Reparaturanfälligkeit kann trotzdem bei beiden gleich hoch/niedrig sein, da höchstwahrscheinlich die Qualität auf Dauer vom “älteren Charisma” besser ist.
Gruß Assi
Antwort von womisigi
03.11.2015, 17:54:44
Wenn der Service vom Untergestell und die Dichtigkeitsprüfungen eingehalten wurden, würde ich so ein Fahrzeug immer bevorzugt kaufen.
Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner
Antwort von DirkO.
03.11.2015, 18:50:14
Hallo zusammen, der von Assi beschriebene C2 hat nur eine grüne Plakette wegen einem zusätzlichen Filter. Der Motor ist aber der alte Euro3 mit 166PS. Das Fahrzeug steht auch schon mit Sicherheit 3 Jahre bei denen auf dem Hof wie da der Zustand ist, na Ja…... . Man kann sich aber auch für einen gut erhaltenen C1 entscheiden. Qualität und Verarbeitung sind Top.Das Lästige ist nur der Hubboden wenn man ihn braucht. Wir hatten 8 Jahre lang einen und waren sehr zufrieden. Die Entscheidung muss jeder selbst tragen aber wir kaufen lieber ein älteres, qualitativ hochwertigeres Fahrzeug als einen jüngeren oder gar neuen Billigheimer.
Gruß Dirk
Antwort von DirkO.
03.11.2015, 18:53:31
Aus welcher Ecke vom Schwabenländle kommst du Jakob ??
Gruß Dirk
Antwort von Jakob
03.11.2015, 21:05:13
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart
LG
Jakob
Antwort von die-Griesis
03.11.2015, 21:11:03
.....ich wohne auch in der Nähe von Stuttgart.
Grüsse, Wolfgang
Antwort von Hille&Jack
03.11.2015, 21:47:52
Hallo,
ich habe auf diversen Treffen schon einige sehr gepflegte C1 gesehen, die dastehen als wären sie erst 1-2 Jahre alt. Wenn du so ein Fz. kaufen kannst, würde ich es immer einem Neufahrzeug einer billigeren Marke vorziehen, weil die Aufbau- und Möbelqualität einfach besser ist. Ganz abgesehen vom hier schon erwähnten Raumangebot. Wir haben selbst einen damals 7 Jahre alten C2 von Privat gekauft und es nicht bereut.
Gruss Hille & Jack
Antwort von engel
04.11.2015, 07:59:24
Das kann man pauschal so nicht sagen, würde ich mal behaupten…
zusersteinmal musst du feststellen, das das Raumgefühl und die Grössenordnung in den Concorde Fahrzeugen ( oder wettbewerber gleichen alters) ein ganz anderes ist, als bei einem preisgleichen Vergleichsfahrzeug aus neuerer Produktion…
Durch diesen Preissprung begibst du dich automatisch in eine andere Klasse von WOMO...
Das ist so wie gebrauchte S Klasse von Mercedes oder neue A Klasse… Kann man auch nicht wirklich vergleichen.
Dazu kommt noch der Aspekt, das du dich im WOMO wohlfühlen musst.
Und da war für mich der Knackpunkt. Aus rein monetären und vorallem Soliditäts Gründen hätte ich i.d.R immer dem Concorde im gepflegten Zustand den Zuschlag gegeben.
Da mir das Interieur mit den Abgesteppten Polstern und die Holzfarben etc. im C2 überhaupt nicht zusagten, hatte ich mich allerdings vor dem Kauf des C3 für einen Integrierten einer anderen Marke im Mittelklasse segment entschieden…
Das ganze war zwar von der Anschaffung immer noch teurer als ein C2 + ggf. notwendige Umbaukosten im bereich Polster und Fronten, allerdings war das FZG von mir nur als interims Lösung geplant, und ich wollte auf jeden Fall einen guten Wiederverkauf… Und das geht mit Standart Lösungen IMHO immer besser als mit umbau ;)
Von daher… Wenn er dir gefällt… spricht bei Raumgefühl und verarbeitung alles für einen C2…
Wenn du garantieleistungen brauchst, wenn du neues Frisches Design brauchst, dann wohl eher nicht…
Marcus
Antwort von Jakob
04.11.2015, 10:59:05
Danke für eure Antworten!
Was so subjektive Empfindungen wie Raumgefühl, textile Ausstattung u.a. angeht – das muss man auf sich wirken lassen und dann entscheiden. Die Entscheidung fällt sicher bei jedem anders aus.
Wo ich mit “Gefühl” nicht weiter komme, sind die folgenden Aspekte:
Bei einem älteren Fahrzeug dürfte die Reparaturanfälligkeit relativ höher sein als bei einem neueren. Deshalb interessiert mich die Erfahrung von Concordfahrern, die ein älteres Fahrzeug nutzen. Gibt es typisch Mängel, auf die man auch bei einer Besichtigung achten sollte? Treten Feuchtigkeitsschäden an bestimmten Problemstellen auf? Wie sind die Erfahrungen mit den Basisfahrzeugen Iveco oder Mercedes?
Und weil ich gerade angefangen mich mit Concord zu befassen, muss ich noch einiges dazulernen ;-)
Kann mir jemand genauer sagen was C1, C2, C3 bedeutet?
Danke im Voraus
Grüßle
Jakob
Antwort von Womifreedom
04.11.2015, 11:00:15
Hallo,
diese Frage hat uns vor ca 3 Jahren auch bewegt. Entweder einen neuen Dethleffs XXL oder einen gebrauchten Cruiser. Wie bekannt haben wir uns für den Cruiser entschieden, obwohl ich bei dem Dethleffs keine Qualitätsprobleme befürchtet habe, denn vorher hatten wir ca 9 Jahre einen kleineren Alkoven dieser Marke. Der Concorde hat uns allerdings deutlich besser gefallen.
Jetzt nach 3 Jahren kann ich sagen, es war ok, denn unser Womo gefällt uns immer noch sehr gut und das ist schon entscheidend.
Aber kostentechnisch war das schon die schlechtere Entscheidung. Ich bin sicher jemand, der immer alles top haben will. Unter dieser Maxime habe ich viel Geld investieren müssen. Meine anderen Wohnmobile hatten diese Probleme in dem Alter nicht, und was die Lösungshilfe von Concorde angeht, so gibt es ja genug Äusserungen hier im Forum. Die Ersatzteilbeschaffung ist schwierig, ein Fahrzeug ist ab 5 Jahre bei Concorde alt und ab 10 Jahre superalt.
Ein 10 Jahre alter IVECO braucht auch seine Zuwendung, genau wie die anderen Nutzfahrzeuge auch.
Mein PERSÖNLICHES Fazit: Beim Kauf eines Womos (nicht nur Concorde) um die 8-10 Jahre sollte beim Händlerkauf bis zu 10T, beim Privatkauf bis zu 20T als Reserve im Notfall verfügbar sein. Natürlich ist das alles sehr schwer vorher zu sagen und auch vom Pflegezustand und auch von etwaiger Winternutzung abhängig, aber der worst case sollte durchdacht werden.
Grüße
Antwort von Frank Hill
04.11.2015, 11:40:10
»»
»» Mein PERSÖNLICHES Fazit: Beim Kauf eines Womos (nicht nur Concorde) um die 8-10 Jahre sollte beim Händlerkauf bis zu 10T, beim Privatkauf bis zu 20T als Reserve im Notfall verfügbar sein. Natürlich ist das alles sehr schwer vorher zu sagen und auch vom Pflegezustand und auch von etwaiger Winternutzung abhängig, aber der worst case sollte durchdacht werden.
»»
»» Grüße
Tach zusammen,
und sorry, wenn ich Dir da sehr deutlich widersprechen muss.
Es ist sicher nicht verkehrt, einen gewissen Puffer an Geld parat zu haben, wenn man ein älteres Womo kauft aber Deine Summen sind meiner Erfahrung nach völlig überzogen.
Mein jetziges Womo ist ein Charisma-Alkoven mit EZ in 2000. Den hab ich im Dezember 2011 mit gut 140000 km beim Händler gekauft.
In den 4,5 Jahren seit dem Kauf habe ich folgende Reparaturen, neben den normalen Wartungsarbeiten, durchführen müssen:
- Iveco-Chassis komplett Sandstrahlen und konservieren, da erheblich korrodiert (hatte ich Depp vor dem Kauf nicht untersucht, da mir Rahmenkorrosion vom Vorgänger-Iveco völlig unbekannt war)
- Rail-Rohr am Motor erneuern, da undicht
- Bremsscheiben vorne samt Bremsklötze, schlechtes Tragbild der Scheiben
- Airbag-Steuergerät austauschen, da defekt
Alle aufgeführten Reparaturen lagen in Summe unter 4000 € und betrafen ausschließlich das Iveco-Chassis unter dem Concorde.
Am Aufbau selbst waren bisher keine kostspieligen Reparaturen notwendig. Dort habe ich Türdichtungen getauscht bzw. nachgerüstet und die Dachhaube im Alkoven erneuert, da diese undicht war.
Der Concorde ist ubrigens mein “jüngstes” Womo. Die beiden Clou-Trend von NiBi, die ich davor hatte, waren beim Erwerb 19 bzw 17 Jahre alt. Beide auf Iveco und beide privat erworben.
Bei beiden lagen die Reparaturkosten noch unter der genannten Summe für den Concorde, waren auch ausschließlich verschleissbedingte Kosten.
Ich kann allen Interessenten nur raten, die Scheu vor dem Kauf eines älteren, qualitativ hochwertigen Womo abzulegen. Sie ist meiner Erfahrung nach völlig unbegründet.
Man sollte sich viel Zeit für eine umfassende Besichtigung nehmen, auch unter dem Fahrzeug :-)), alle Geräte mit allen Energiearten testen, Feuchtemessgerät mitnehmen, auch aufs Dach klettern und ausgiebige Probefahrt machen.
Beste Grüße vom Frank
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von Hermann
Epfig, 04.11.2015, 11:56:59
Servus miteinander, hallo Jakob,
Deine Überlegungen sind durchaus richtig. Du sprichst von einem etwa 10 Jahre altem Fahrzeug. Da kann ich allerdings nicht viel dazu sagen, weil ich meine Fahrzeuge stets neu gekauft hatte und sie in der Regel nach 4 – 5 Jahren verkauft hatte. Mein Liner war 4 Jahre alt und nach doch einigen Nachbesserungen in einem Top-Zustand. Und der, der ihn gekauft hat, war und ist überglücklich über diesen Top-Zustand und ich hoffe es bleibt dabei. Das heißt also, wenn ein gebrauchtes Fahrzeug gut gepflegt wurde, kannst Du kaum einen Fehler beim Kauf machen.
In einer Sache solltest Du Dir aber Gedanken machen und genau prüfen, wenn es ein IVECO werden soll. Schau ihn Dir von unten genau an. Wie Du lesen konntest, könnte es hier durchaus Rostprobleme mit dem Fahrgestell geben. Wenn der IVECO allerdings von Anfang an entsprechend behandelt wurde, dürfte es auch hier keine Schwierigkeiten geben.
Viel Erfolg bei Deinen Entscheidungen.
Grüße von
Hermann jetzt ohne Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät
Antwort von Womifreedom
04.11.2015, 12:19:42
Hallo Frank,
danke für Deinen Beitrag. Wie Du schon sagst, Deine Erfahrung. Sicher gibt es auch jemanden, der ein 20 altes Mobil gekauft hat und gar nichts investieren mußte. Das haben Durchschnittswerte so an sich. Meine Zahlen stellten die eine Obergrenze dar, und weiterhin gilt das wohl kaum für Concorde alleine.
Ein wichtiger Part ist, wie bei Dir, das Basisfahrzeug, das haben wohl alle.
Sei glücklich wenn Dein Aufwand geringer war. Übrigens hat mir mein Concorde Händler gesagt, dass der Durchschnitts-Aufwand für gebrauchte Concorde im Rahmen der Gebrauchtgarantie 5000-6000 Euro beträgt. Da sind aber auch junge Gebrauchte dabei, diesen Durchschnittswert zu bilden, und s´die eigene Händler-Arbeitsleistung.
Bei Privatkauf trägt man dies selbst. Unterbodenaufbereitung, alte Reifen, Inspektion, Turbolader, Hinterachse, Gastank, Elektropanel, Ladegerät, Sat-Anlage-Steuerung; Markise, Abwasserschläuche, Frischwasserpumpe, Wasserhahn, Dachhaube, Seitenfenster, Heckleuchten, Steuerung ALDE...
Hier hat jeder seinen eigenen Wert.
Wie gesagt, ich habe mich richtig entschieden, weil mir der Concorde gut gefallen hat.
Grüße
Antwort von Papko
Quickborn, 04.11.2015, 13:32:47
»» Danke für eure Antworten!
»»
»» Was so subjektive Empfindungen wie Raumgefühl, textile Ausstattung u.a. angeht – das muss man auf sich wirken lassen und dann entscheiden. Die Entscheidung fällt sicher bei jedem anders aus.
»»
»» Wo ich mit “Gefühl” nicht weiter komme, sind die folgenden Aspekte:
»»
»» Bei einem älteren Fahrzeug dürfte die Reparaturanfälligkeit relativ höher sein als bei einem neueren. Deshalb interessiert mich die Erfahrung von Concordfahrern, die ein älteres Fahrzeug nutzen. Gibt es typisch Mängel, auf die man auch bei einer Besichtigung achten sollte? Treten Feuchtigkeitsschäden an bestimmten Problemstellen auf? Wie sind die Erfahrungen mit den Basisfahrzeugen Iveco oder Mercedes?
»»
»» Und weil ich gerade angefangen mich mit Concord zu befassen, muss ich noch einiges dazulernen ;-)
»» Kann mir jemand genauer sagen was C1, C2, C3 bedeutet?
»»
»» Danke im Voraus
»»
»» Grüßle
»»
»» Jakob
Hallo Jakob,
die Kürzel C1, C2 und C3 stehen ganz einfach für die Modellreihen des Charisma, nämlich: 1. Generation, 2. Generation und 3. Generation.
Zu erkennen an den markanten Linienführungen des Aufbaus.
lg aus Quickborn
Papko
Antwort von Rainer22
04.11.2015, 18:46:45
Hallo Jakob,
Ich habe mir vor zwei Jahren einen Charisma mit Alkhoven gekauft.
Er ist Bj 2000 hat jetzt 56000 km gelaufen das Fahrgestell ist ein Sprinter 412D.
Er hat von mir einen Rußpartikelfilter bekommen für Euro 4 grün (kosten ca. 1900€).
Das Fahrzeug wurde von mir ca 1 Woche komplett von innen gereinigt, Alde Frostschutz getauscht, Motoröl gewechselt, Getriebeöl getauscht sowie alle anderen Flüssigkeiten und Wall mir der Geruch der Lüftung nicht gefiel habe ich die Klimaanlage und Luftkanäle sowie Filter getauscht
Mein Licht auf led umgerüstet usw.
Ok ich muss gestehen mir macht es auch Spaß an meinem Corti zu schrauben
Lange Rede kurzer Sinn
Ich hab ca. 3800€ zusätzlich investiert
Ich würde es aber jederzeit wieder tun
Wir hatten vorher einen Bürstner levato A 576
Der war auch schön aber von der Qualität der Verarbeitung Meilen weit entfernt
Erst letzte Woche hat mir jemand in maasholm gesagt Sie haben ein schönes Womo
Mann war ich stolz
Gruß Rainer
Antwort von cmw
Störstadt Itzehoe, 05.11.2015, 06:48:42
Moin,
unser Concorde war beim Kauf 8 Jahre alt und ist BJ. 2000. Wir haben einiges an “Instalthaltungskosten” investiert.
Auch grade steht das Womo in der Werkstatt, der Iveco Daily braucht etwas Zuwendung.
Im Schnitt haben wir 2.000€ jedes Jahr an Kosten, damit das Fahrzeug “fit” bleibt.
Wer etwas Geschick hat, nicht jede Kleinigkeit in einer Werkstatt machen lassen muss, wird von der Qualität der “alten” Concorde Reisemobile begeistert sein.
Die Ersatzteilversorgung ist bei Concorde genauso schwierig – wie bei anderen Fahrzeugen in der Altersklasse….
Ein Fahrzeug ohne Reparaturstau zufinden – ist allerdings wie ein 6’er im Lotto…
Gruß Christian
Antwort von Conny 1
Wilder Westen, 05.11.2015, 13:17:09
Hallo Jakob,
vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe für Euch:
Wir sind in 2014 von einem 2007er Hobby Sphinx mit Daily IV mit Vollausstattung, auf einen 2003er Concorde 650 XT umgestiegen – waren auf der Suche und haben durch Zufall den Conny gefunden.
Für uns war wichtig, dass auch der Nachfolger eine grüne Plakette hatte. Der Vorbesitzer hatte kurz vor dem Verkauf einen ungeregelten Partikelfilter unter den Daily III bauen lassen, nur 50 KM gefahren mit dem Filter.
Unser Conny wurde über 11 Jahre nur im Sommer gefahren, hat noch nie Salz gesehen und hatte gerade einmal 53.000 KM gelaufen. Das äußere Erscheinungsbild, sowie der Fz-Rahmen waren neuwertig. Das Fz stand immer in einer beheizten Halle!
Ebenso gepflegt war die Inneneinrichtung. Schon beim Betreten (bei der Besichtigung) war klar – das Fz hat auf uns gewartet.
Lustig war, das der Daily auch noch auf 100 KM begrenzt war, diese Begrenzung mußte ich herausprogrammieren lassen.
Also, der Wagen wurde nie gequält.
Somit habe ich alle Hohlräume und den Rahmen versiegelt, damit der Conny noch ewig hält.
Wenn ich den Möbelbau vergleiche und auch die Anmutung der Materialien denke ich, wir haben es genau richtig gemacht.
Wenn man nicht auf Geschnörkel und technische Blendereien, Klim Bim und Firlefanz steht und eher auf Funktionalität und Stabilität Wert legt, würde ich immer zu einem gepflegten Gebrauchten als zu einem NeuFz (zum selben Preis) raten.
Heute sind die Unterbauten so schwer, das der Aufbau oft unter dem Leichtbau leidet.
Bei unserem Alten sind Schrauben und Scharniere noch so, wie man es unter dem Begriff kennt. Bei dem jüngeren Hobby waren es Schräubchen und teilweise Klavierbänder. Die Schrauben gingen in den Staukästen gerne durch und teilweise fiel eine Sitzfläche immer in sich zusammen.
Hier mußte man selbst Hand anlegen und eigene Ideen einbringen.
... das ganze geht weiter, z.B. die Vollisolierung, doppelte Isolierung des Bodens und die hervorragende Warmwasserheizung. Ich hätte nie gedacht, dass alleine das Beheizen mit Warmwasser so ein positiver Unterschied ist.
Kaufe Dir was älteres für das Geld, Du bekommst mehr. Und die ersten Garantieprobleme sind dann auch meist erledigt.
Anstatt eines neuen aktuellen Modells, würde ich fürs selbe Geld einen passenden Concorde oder Phönix älteren Datums mit wenig KM und Pflegenachweis suchen. ;-)
Gruß
Udo
Antwort von Conny 1
Wilder Westen, 06.11.2015, 07:17:13
Hallo
konserviert habe ich den Rahmen und die Hohlräume mit Fluid FIlm (aus der Seefahrt), zu bekommen im Rostschutzdepot.
;-)
Gruß
Udo
Antwort von Jakob
06.11.2015, 12:06:17
So wie Conny berichtet, hatte ich mir das auch gedacht – allerdings, wenn ich mir die Preise ansehe, die für einen integrierten Charisma 770 so verlangt werden, muss ich mich doch wundern. Wenn ich von ca 50.000.- bis 60.000 € ausgehe, werden Fahrzeuge der Bj. 2000 – 2004 angeboten.
Das ist schon richtig Geld für ein 10 – 15 Jahre altes Womo.
Wie war denn der Neupreis für ein derartiges Mobil so um diese Zeit?
Grüßle
Jakob
Antwort von Jbella
Dormagen, 06.11.2015, 15:53:04
»» So wie Conny berichtet, hatte ich mir das auch gedacht – allerdings, wenn ich mir die Preise ansehe, die für einen integrierten Charisma 770 so verlangt werden, muss ich mich doch wundern. Wenn ich von ca 50.000.- bis 60.000 € ausgehe, werden Fahrzeuge der Bj. 2000 – 2004 angeboten.
»» Das ist schon richtig Geld für ein 10 – 15 Jahre altes Womo.
»» Wie war denn der Neupreis für ein derartiges Mobil so um diese Zeit?
»» Grüßle
»»
»» Jakob
Hallo Jakob
Das ist Angeboten und Nachfrage. Vor 15 Jahren hast du für ein Haus 400.000 DM bezahlt jetzt bezahlst du 400.000 bis 500.000 €
Mein Wohnmobil den ich mir vor drei Jahren gekauft habe kostet jetzt auch 30 % mehr
Wenn du aber einen guten gebrauchten zwischen 40 und 50.000 € kaufst das Geld kriegst du auch in Paar Jahren wieder
Wenn du aber eine Billigmarke kaufst für 50.000 €. Dann kannst du in den ersten drei Jahren mit circa 40 bis50 % Verlust Rechnen
PS. Die 40 —50.000 ab Baujahr 2004 Ein fzg aus 2000 würde ich für das Geld nie kaufen ( außer Vario-mobile )
Mit freundlichen Grüßen
JB
Antwort von Assi
06.11.2015, 16:05:05
»» So wie Conny berichtet, hatte ich mir das auch gedacht – allerdings, wenn ich mir die Preise ansehe, die für einen integrierten Charisma 770 so verlangt werden, muss ich mich doch wundern. Wenn ich von ca 50.000.- bis 60.000 € ausgehe, werden Fahrzeuge der Bj. 2000 – 2004 angeboten.
Hallo Jakob,
ich Glaube viele Verkäufer sehen das anderst , sie sind beim Verkauf ihres Womos über den Wertverslust geschockt.
Gruß Assi
Antwort von Frank Hill
06.11.2015, 16:07:41
»» Wie war denn der Neupreis für ein derartiges Mobil so um diese Zeit?
»» Grüßle
»»
»» Jakob
Hallo Jakob,
das hast Du völlig richtig erkannt. Die Preise, die z. Bsp. bei mobile aufgerufen werden, sind hoffnungslos überzogen.
Aber tröste Dich; die Fahrzeuge werden zu diesen Preisen ja nicht verkauft. Wenn Du die Angebotslisten mal umsortieren lässt, kannst Du sehen, wievile Monate die Teile schon angeboten werden.
Übrigens: ein integrierter Charisma 790 auf Iveco hatte 2004 einen Listenneupreis von knapp 120 T€, in 2000 warens für den 800 knapp 92 T€.
Der realistische Wert dieser Fahrzeuge wird heute sicher nicht oberhalb von 50% des ehem. Listenneupreises liegen. Und wer hat beim Womoneukauf schon Listenpreis bezahlt? Das werden nicht sehr viele sein.
Beste Grüße vom Frank
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Antwort von thomasd
21220 Seevetal, 06.11.2015, 16:51:31
Moin,
da kann man ja nun erzählen was man will, aber wenn ich dem Verkäufer nicht das Geld gebe was er verlangt, gibt er mir einfach das Auto nicht!
Für mich ist es nicht ungewöhnlich, wenn ein Verkauf 2 Jahre dauert.
Gruß
Thomas
Antwort von Frank Hill
06.11.2015, 17:11:28
Naja, jeder halt so wie er mag. Wenn allerdings ein Fahrzeug 2 Jahre lang zum Verkauf angeboten wird, dann ist diese Wartezeit üblicherweise mit der einen oder anderen Preisreduzierung verbunden, was wiederum meine obige Behauptung stützt.
Andererseits: man muss ja nur einen finden, der exakt dieses Womo seit Jahren sucht und deshalb jeden geforderten Preis zahlt. Somit sind dann alle Beteiligten zufrieden.
Beste Grüße vom Frank
Antwort von Jakob
06.11.2015, 17:56:55
»» das hast Du völlig richtig erkannt. Die Preise, die z. Bsp. bei mobile aufgerufen werden, sind hoffnungslos überzogen.
»» Aber tröste Dich; die Fahrzeuge werden zu diesen Preisen ja nicht verkauft. Wenn Du die Angebotslisten mal umsortieren lässt, kannst Du sehen, wievile Monate die Teile schon angeboten werden.
»» Beste Grüße vom Frank
In Norderstedt war letzte Woche ein C I 770 H für 54.500.— € von einem Händler angeboten worden. Gestern war er verkauft. Ich weiß natürlich nicht zu welchem Preis.
Wir haben zur Zeit einen Verkäufermarkt, gekauft wird fast zu jedem Preis. Händler sagen auch ganz entspannt , sie hätten so gut wie nichts “auf dem Hof” stehen. Das bezieht sich nicht nur auf Concord Fahrzeuge.
Grüße
Jakob
Antwort von Jakob
06.11.2015, 18:07:54
Gesamtpreis Euro 120.000,00 €
Jahr Restwert
1 20% 24.000,00 € 96.000,00 €
2 10% 9.600,00 € 86.400,00 €
3 10% 8.640,00 € 77.760,00 €
4 10% 7.776,00 € 69.984,00 €
5 9% 6.298,56 € 63.685,44 €
6 8% 5.094,84 € 58.590,60 €
7 7% 4.101,34 € 54.489,26 €
8 7% 3.814,25 € 50.675,01 €
9 7% 3.547,25 € 47.127,76 €
10 7% 3.298,94 € 43.828,82 €
11 7% 3.068,02 € 40.760,80 €
12 7% 2.853,26 € 37.907,55 €
13 7% 2.653,53 € 35.254,02 €
Ich habe hier ein Beispiel nach dem Berechnungsmodus eines Händlers eingestellt. (Die Formatiereung hat es beim Einstellen leider verschoben)
Aber stimmt schon, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Grüße
Jakob
Antwort von Assi
06.11.2015, 18:43:31
»» Gesamtpreis Euro 120.000,00 €
Hallo Jakob,
ist beim Gesamtpreis der Verkaufspreis oder der Listenpreis gemeint?
Oweh, an deiner Tabelle sieht man wie teuer Womofahren ist.
Nach 10 J. 80 000€ Wertverlust, das heißt das der Concorde Urlaub mindesten pro Jahr über 10 000€ kostet!!
Gruß Assi
Antwort von Helmut W
07.11.2015, 22:33:03
Ein einfacher Spruch:
Jedes Teil ist soviel Wert; wie ein anderer ist bereit zu zahlen.
Gruß Helmut W
Antwort von Jakob
10.11.2015, 21:09:11
»» »»
»» das hast Du völlig richtig erkannt. Die Preise, die z. Bsp. bei mobile aufgerufen werden, sind hoffnungslos überzogen.
»» Aber tröste Dich; die Fahrzeuge werden zu diesen Preisen ja nicht verkauft. Wenn Du die Angebotslisten mal umsortieren lässt, kannst Du sehen, wievile Monate die Teile schon angeboten werden.
»» Beste Grüße vom Frank
Am Sonntag wollte ich einen Charisma 770 H , Bj. 2002 , 60 000 km, 55 TSD € anschauen – er war ca. eine Woche im Netz – und er war bereits verkauft!
Grüße
jakob
Antwort von Hille&Jack
10.11.2015, 22:01:03
»» Am Sonntag wollte ich einen Charisma 770 H , Bj. 2002 , 60 000 km, 55 TSD € anschauen – er war ca. eine Woche im Netz – und er war bereits verkauft!
»»
»» Grüße
»»
»» jakob
Hallo,
das wundert mich nicht, denn der C1 hat einen guten Ruf, sowohl was Technik als auch Aufbau angeht. Bei einem gepflegten Fz., dass auch noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis angeboten wird, wundert es nicht wenn es sich schnell verkaufen lässt.
Gruss Hille & Jack
Antwort von Frank Hill
11.11.2015, 05:57:00
»» »» »»
»» »»Am Sonntag wollte ich einen Charisma 770 H , Bj. 2002 , 60 000 km, 55 TSD € anschauen – er war ca. eine Woche im Netz – und er war bereits verkauft!
»»
»» Grüße
»»
»» jakob
Moin Jakob,
wenn das Fahrzeug tatsächlich für den Preis verkauft wurde, dann lag der Wertverlust bei gerade einmal 5% jährlich.
Das finde ich bemerkenswert.
Beste Grüße vom Frank
Antwort von thomasd
21220 Seevetal, 11.11.2015, 08:38:52
»» wenn das Fahrzeug tatsächlich für den Preis verkauft wurde, dann lag der Wertverlust bei gerade einmal 5% jährlich.
»»
Moin,
zum damaligen Neupreis stimmt das.
Der jetzige Käufer muss aber vom heutigen Neupreis ausgehen, weil den damaligen Neupreis bekommt er ja nicht mehr!
Der Käufer kann also entscheiden, entweder für 150.000 einen Neuen
oder 100.000 sparen und einen Gebrauchten kaufen. Der ehemalige Neupreis ist völlig unrelevant, das gilt nicht nur für Fahrzeuge, sondern z.B. auch für hochwertige Uhren.
Gruß
Thomas
Antwort von Frank Hill
11.11.2015, 08:49:33
Sorry Thomas,
hier muss ich Dir widersprechen. Basis für den Wertverlust ist natürlich immer der Neupreis zur Zeit der Auslieferung. Ist analog zur geschäftlichen Abschreibung. Da zählt auch nur der gezahlte Kaufpreis.
Ist ja auch logisch, da man ein heutiges Fahrzeug von der Ausstattung und den technischen Einrichtungen mit einem 13 Jahre alten nicht vergleichen kann.
Beste Grüße vom Frank
Antwort von thomasd
21220 Seevetal, 11.11.2015, 09:03:38
Hallo Frank,
das ist richtig, dass sich der Wertverlust auf den ehemaligen Neupreis bezieht. Aber für die Prozentzahl gibt es keine feste Grösse, die wird immer wieder neu vom Markt bestimmt.
Theorethisch kann der Erstkäufer den Wagen über damaligen Neupreis an den Mann bringen und ich sage mal, dass es in der Zeit der DM/€-Umstellung auch passierte.
Gruß
Thomas
Antwort von Frank Hill
11.11.2015, 09:18:34
den prozentualen Wertverlust aus meinem Beitrag hab ich über den ehemaligen Listenneupreis von ca. 100T€ gerechnet.
Wenn man sich die Tabelle weiter oben vom Jakob ansieht, dann läge der verkaufte 770 im Wertverlust deutlich darunter.
Ich vermute mal, das war ein extrem gut gepflegtes und ausgestattetes Fahrzeug. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Werte repräsentativ sind.
Wenn ich das auf meinen Concorde umrechne, dann wäre der heute 10 T€ teurer als ich vor 4 Jahren dafür bezahlt habe.
Obwohl die Vorstellung schon spassig ist.
Beste Grüße vom Frank
Antwort von Rainer-Elke
Türkheim im Unterallgäu, 11.11.2015, 13:00:19
Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,
»»
»» Wenn ich das auf meinen Concorde umrechne, dann wäre der heute 10 T€ teurer als ich vor 4 Jahren dafür bezahlt habe.
»» Obwohl die Vorstellung schon spassig ist.
»»
»» Beste Grüße vom Frank
»»
»»
Mein Gott wäre das schön für mich gewesen! ? :-))
»»
»» Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Mit besten Grüßen
Rainer und Elke
Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!
ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!
Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke
Unsere Motorradtour durch Korsika 2000
Antwort von Frank Hill
11.11.2015, 13:48:23
Hallo Rainer,
wenn Du echtes Interesse hast verkaufe ich ihn Dir :-)))
Beste Grüße vom Frank
Antwort von Rainer-Elke
Türkheim im Unterallgäu, 11.11.2015, 16:03:24
»» Hallo Rainer,
»»
»» wenn Du echtes Interesse hast verkaufe ich ihn Dir :-)))
»»
»» Beste Grüße vom Frank
»»
»»
»»
»» Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Auf bayerisch heißt es:“da tat I mi ja Sünden fürchten”, Dir so ein tolles Womo wegzunehmen. Außerdem könnte ich es nicht verantworten, wenn Du danach ein Jahr lang wöchentlich 1 Stunde auf die rote Couch müsstest.
Mit besten Grüßen
Rainer und Elke
Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!
ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!
Rainer und Elke
Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von Thomas & Bettina
18.11.2015, 07:24:23
Hallo Jakob,
dazu kann ich nur eins sagen:
Ich hatte damals einen alten Alkoven 890XR Bj. 94. Ich wollte mich auch verjüngen und bin zu meinem ortsansässigen Händler gefahren um meinen gegen den damals neu Rausgekommenen Bürstner 846 zu tauschen.
Das hat der Bürstnerhändler abgelehnt mit der Begründung das er einem eingefleischten Concordefahrer keinen Bürstner verkauft, da er nicht will dass ich jede Woche bei ihm auf dem Hof stehe wegen irgendwelchen Mängeln ( es klappert hier und rappelt da ).
Im nachhinein kann ich mich bei dem Händler für die Ehrlichkeit nur bedanken denn er hatte absolut Recht.
Jetzt fahren wir einen Cruiser 880 F auf Iveco Eurocargo Bj. 2005 und wir sind absolut zufrieden. Wir mussten an unserem “neuen” nichts reparieren oder aufrüsten. Er verrichtet bei uns seit 2,5 Jahren und 30.000 Km einwandfrei seinen Dienst.
Wenn man ein Checkheft gepflegtes Fahrgestell mit einem gepflegten Concordeaufbau kauft was vieleicht schon 8 – 10 Jahre alt ist so macht man nichts verkehrt! Man hat bei so einem Fahrzeug wenn man es 3 – 4 Jahre fährt auch eigentlich keinen Wertverlust mehr. ( weiterhin gute Pflege vorausgesetzt ).
Gruß
Bettina und Thomas
Antwort von Jakob
19.11.2015, 17:07:31
Hallo Bettina und Thomas,
danke für Eure Einschätzung und Erfahrung.
Mich interessiert der Charisma 770H. Leider ist es mir aktuell noch nicht gelungen ein Fahrzeug zu besichtigen (siehe weiter oben).
Vielleicht kann mir aber jemand sagen, ob der Toiletten / Duschraum eine eigene Türe hat, also zum Schlafbereich abgeschlossen werden kann. Aus meinen Unterlagen ist das leider eindeutig nicht erkennbar.
Grüße
Jakob
Antwort von Assi
19.11.2015, 19:13:11
»» Mich interessiert der Charisma 770H. Leider ist es mir aktuell noch nicht gelungen ein Fahrzeug zu besichtigen (siehe weiter oben).
»» Vielleicht kann mir aber jemand sagen, ob der Toiletten / Duschraum eine eigene Türe hat, also zum Schlafbereich abgeschlossen werden kann. Aus meinen Unterlagen ist das leider eindeutig nicht erkennbar.
Hallo Jakob,
schaue mal bei Fa. Euch oder Mobile.
Gruß Assi
Antwort von Rolf aus Hamburg
20.11.2015, 12:24:42
»» Mich interessiert der Charisma 770H. Leider ist es mir aktuell noch nicht gelungen ein Fahrzeug zu besichtigen (siehe weiter oben).
»» Vielleicht kann mir aber jemand sagen, ob der Toiletten / Duschraum eine eigene Türe hat, also zum Schlafbereich abgeschlossen werden kann. Aus meinen Unterlagen ist das leider eindeutig nicht erkennbar.
»» Grüße
»» Jakob
Hallo Jakob,
wir fahren seit 2004 genau so einen Charisma I 770H und können das Fahrzeug wirklich nur weiterempfehlen, wir würden es so erneut kaufen!
Ja, das Bad ist mit einer Tür zum Gang hin abgeschlossen, also zum Schlafbereich hin somit zu. Schaut man von der Fahrzeugmitte nach hinten zum Schlafbereich, befindet sich am Ende des Küchenblocks eine Schiebetür, die den Gang zum Schlafbereich hin verschließt. Hinter dieser Schiebetür ist links das Türblatt zum Bad, welches sich in den Gang hinein öffnet. Ist die Schiebetür geschlossen und man möchte aus dem Bad herauskommen, dann funktioniert das nur für schlanke Menschen problemlos, etwas weniger schlanke müssen dazu die geschlossene Schiebetür ein kleines Stück aufschieben…
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß aus Hamburg
Rolf
Antwort von Rainer-Elke
Türkheim im Unterallgäu, 20.11.2015, 12:38:38
vielleicht hilft Dir dieser Link
http://www.yumpu.com/de/document/view/26438809/charisma/5
Mit besten Grüßen
Rainer und Elke
ACHTUNG!
“Rainer und Elke
“:http://www.concorde-reisemobilfreunde.de/forum/showthread.php?t=3357
Antwort von Jakob
21.11.2015, 15:45:07
@ Rolf
Mit zehn Jahren Charisma Erfahrung – kannst du mir meine Bedenken zerstreuen?
Der Hubboden in den Charismas ist ein interessantes feature, aber ich stelle mir immer vor, was wohl passiert, wenn ich vom Stellplatz wegfahren will und der Hubboden bewegt sich nichtmehr nach unten.
Wie kompliziert ist denn die dahinter verbaute Technik?
Ist aufwändige Wartung erforderlich?
Gibt es für den Notfall eine manuelle / mechanische Möglichkeit sich zu helfen?
Danke und Grüßle
Jakob
Antwort von womisigi
21.11.2015, 16:15:30
Hallo Jakob, kein Problem, läßt sich runterkurbeln, dauert nur etwas
Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner
Antwort von Gerd
MYK-onos, 21.11.2015, 20:09:57
Hallo,
freut mich sehr, diese Beiträge zu lesen. Endlich mal wieder Positives über die Qualität von Concorde.
Unserer Charisma II wurde Mitte 2008 ausgeliefert und wir können uns in keiner Weise beklagen. Alles super Qualität.
Zum Listenpreis möchte ich anmerken, dass sicherlich Rabatte beim Kauf ausgehandelt werden. Aber welches Fahrzeug ist schon so nackt ohne Zusatzausstattung? Wir haben z. B. für gut 1/3 des Basispreises Zusätzliches verbaut.
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas senden
Monika & Gerd
Das Leben fließt nicht, es pulsiert
22.11.2015, 12:49:03
»» @ Rolf
»»
»» Mit zehn Jahren Charisma Erfahrung – kannst du mir meine Bedenken zerstreuen?
»»
»» Der Hubboden in den Charismas ist ein interessantes feature, aber ich stelle mir immer vor, was wohl passiert, wenn ich vom Stellplatz wegfahren will und der Hubboden bewegt sich nichtmehr nach unten.
»»
»» Wie kompliziert ist denn die dahinter verbaute Technik?
»»
»» Ist aufwändige Wartung erforderlich?
»»
»» Gibt es für den Notfall eine manuelle / mechanische Möglichkeit sich zu helfen?
Hallo Jakob,
ich hatte in der Tat einmal das Problem in der ges. Laufzeit, dass sich der Boden nicht mehr hereunterfahren ließ. Zum Fahrzeug gehört eine Knarre mit passender Nuß. In Fahrtrichtung die vorderste rechte Klappe öffnen, die dahinterliegende Verkleidung ist mit zwei Rändelschrauben gesichert. Diese abschrauben. Jetzt liegt die Hubbodenmechanik frei und mit der beschriebenen Knarre läßt sich jetzt der Boden ohne Probleme mit Hilfe der jetzt sichtbaren Schraube runterholen. Dauert etwa 3-5 Minuten.
Grund für die einmalige Störung war offensichtlich, daß der elektrische Begrenzungsschalter (Endabschaltung) für die Abschaltung des Hubmotors in einer Position befand, die einen Stromfluß verhinderte. Nachdem ich den Boden wiedere unten hatte funktionierte alles (bis zum heitigen Tag) wieder einwandfrei.
Die ganze Technik ist wartungsfrei und wenn Du da mal reinschaust eigentlich auch nicht sonderlich kompliziert.
Gruß aus Hamburg
Rolf
Antwort von Habe kein LINER
23.11.2015, 06:12:15
Hallo Concordler,
hier könnt ihr einige Bilder sehen, wie es unter dem Hub Boden aussieht.
http://www.southdownsmotorcaravans.co.uk/galleries/concorde/factoryvisit2005/motorhome-pages/2006-concorde-motorhome-factory-visit_131.html
Mit freundlichen Grüßen
Dieser Beitrag wurde bisher 5 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von Letima
nahe Bielefeld, 23.11.2015, 09:06:20
»» Hallo Concordler,
»» hier könnt ihr einige Bilder sehen, wie es unter dem Hub Boden aussieht.
»»
»»
»» http://www.southdownsmotorcaravans.co.uk/galleries/concorde/factoryvisit2005/motorhome-pages/2006-concorde-motorhome-factory-visit_131.html
»»
»» Mit freundlichen Grüßen
Das ist ja ein klasse Link :-) Ich wollte schon immer mal wissen wie der Wagen aufgebaut ist. Hier kann man es prima sehen.
Danke!
Liebe Grüße
Eva
23.11.2015, 14:36:33
»» Hallo Concordler,
»»
»»
»» http://www.southdownsmotorcaravans.co.uk/galleries/concorde/factoryvisit2005/motorhome-pages/2006-concorde-motorhome-factory-visit_131.html
»»
...ich bin begeistert! Diese Bilderserie ist ja sowas von interessant, ich habe mir den link direkt gespeichert, um ihn später noch einmal in Ruhe zu Gemüte zu führen. Danke!
Gruß aus Hamburg
Rolf
Antwort von Jakob
23.11.2015, 18:21:25
»» Hallo Concordler,
»»
»»
»»
...jetzt ist das “Geheimnis” des Hubbodens endgültig gelüftet!
Danke für den link…
@ Rolf:, danke, alle meine Fragen dazu sind jetzt beantwortet ;-)
Grüßle
Jakob
Antwort von Jakob
26.11.2015, 16:50:02
Wir konnten jetzt insgesamt drei ältere Modelle besichtigen und sind von der Qualität und auch dem Erhaltungszustand sehr positiv beeindruckt .
Uns stellt sich nun aber die Frage, wie es mit der Ersatzteilversorgung bei älteren Fahrzeugen aussieht. Vielleicht kann jemand über Erfahrungen berichten .
Grüße Jakob
26.11.2015, 17:56:38
»» Wir konnten jetzt insgesamt drei ältere Modelle besichtigen und sind von der Qualität und auch dem Erhaltungszustand sehr positiv beeindruckt .
»»
»» Uns stellt sich nun aber die Frage, wie es mit der Ersatzteilversorgung bei älteren Fahrzeugen aussieht. Vielleicht kann jemand über Erfahrungen berichten .
»» Grüße Jakob
Hallo Jakob,
also bisher hat es noch keine Schwierigkeiten gegeben. Lediglich im vergangenen Jahr mußte meine Concorde-Werkstatt etwas zaubern, weil wir die Jalousie an der Fahrerseite erneuert haben mußten. Wir hatten sie wärend der Fahrt halb heruntergezogen und gleichzeitig das Schiebefenster geöffnet gelassen. Durch den Fahrtwind wurde sie aus der Führung heraus- und dabei eingerissen. Nun stellte sich heraus, dass es diese Jalousie im Original nicht mehr gibt, eine aus dem Programm von Frankia aber identisch ist und somit eingebaut wereden konnte. Gleiche Farbe, Größe, alles stimmte.
Wohl gemerkt, das war der bisher einzige Fall, was aber nicht sehr viel besagt, da ja bisher keine außergewöhnlichen Ersatzteile benötigt wurden. Kleinkram wie Magnetventil, oder z.B. die Verstrebungsstangen zur Abstützung der Verkleidungsschürzen am Unterwagen, alles war bisher problemlos zu kriegen.
Vielleicht macht es ja Sinn, mal in Aschbach diese grundsätzliche Frage zu stellen, obwohl ich befürchte, schon jetzt die Antwort zu kennen….
Gruß aus Hamburg
Rolf
Antwort von engel
27.11.2015, 07:18:06
Mit den E Teilen ist es bei Concorde leider genau so wie bei allen anderen “Marken”...
spezialisierte Teile die nur in dem Fahrzeug Typ verwendung finden, werden zwar aufgehoben und per ET an die Händler verkauft, aber nach Auslauf der Serie wird das nur im notwendigen Rahmen gehalten… Hier ist aufgrund der niedrigen einzelstückzahlen kein E Teile Geschäft wie z.bsp. bei einem Golf 2 zu erwarten…
Glücklicherweise lässt sich allerdings auch oft entsprechend improvisieren, und man bekommt das ganze dann auch wieder irgendwie “hin”...
Die Grundsätzliche Technik ( HEizung/ Wasserversorgung/ Chassis/ Motor etc. ) ist jedoch in grösseren Volumen gebaut, und auch in anderen Mobilen entsprechend vertreten, sodass es dort soweit mir bekannt keine Probleme gibt…
Alles in allem ist ein WOMO schneller alt als ein PKW, jedoch ähnlich zu sehen wie ein HAUS... ob man also das “Schalterprogramm” des Lichtschalters nach 15 jahren exact in der Farbe noch bekommt, oder in dem Fall vermutlich schalter und gehäuse und abdeckung neu machen muss ( und das dann aus optischen gründen im Ganzen mobil) würde ich eher als Peanuts ansehen…
Bei einem zu tauschenden Fenster, das es ggf. in der Form und Grösse aber in der Farbe nicht mehr gibt… wird es dann schon kostspieliger aber nicht unmöglich… Entweder lebt man dann mit dem “Makel”, oder rüstet sukzessive auf die verfügbaren Teile um …
Im Aussenbereich ( GFK) würde ich selber “nachfertigen” lassen…
Es ist alles nicht unmöglich, aber natürlich schwieriger als bei einem Fahrzeug der laufenden Serie…
Marcus