Funktionen
Klimaanlage Fahrerhaus Iveco (Basisfahrzeuge)
Beitrag von Urs
27.06.2015, 13:52:36
Ich habe einen Charisma II 790H Jg 2011 auf Iveco. War kürzlich in Kroation und die Fahrerhausklima Anlage hilft nicht wirklich wenn ich bei 30 Grad unterwegs bin. In der Werkstatt habe ich letztes Jahr die Anlage kontrollieren und einstellen lassen. Gegenüber einem PKW ist die Kühlluft aber nicht so kalt und vor allem die Luftströmung scheint mir viel zu schwach zu sein (kaum ein Unterschied wie ich die Luftstromeinstellung vornehme).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Urs aus der Schweiz
Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von ulrich
27.06.2015, 14:26:42
Hallo Urs,
die Klimaanlage im Daily ist auf die Transporterkabine ausgelegt und nicht sonderlich effizient.
Sehr häufig reißt auch der Antriebsriemen.
Wir haben uns 12V Ventilatoren auf’s Armaturenbrett gesetzt. Es hilft auch ein (wg der Blendung am besten dunkles) Handtuch, welches man mit Wasser anfeuchtet, um damit etwas Verdunstungskälte zu erzeugen.
Der dunkle Vorbau im Charisma heizt sich extrem auf und strahlt ab.
Herzliche Fernwehgrüße
Ulrich I
Antwort von Urs
27.06.2015, 14:42:05
danke für den Hinweis – wahrscheinlich muss ich dies auch so machen wenn die Klimaanlage resp. die Lüftung nicht mehr hergibt.
Beste Grüsse aus der CH
Urs
Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von marcusq
nah bei kassel, 27.06.2015, 20:00:14
http://www.ebay.de/itm/TRUMA-Heizung-Multiventgeblase-12V/151620536422?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D30776%26meid%3D563bf75c6f0c407f90cd0c838081f11d%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D390973087202&rt=nc
hallo!
ich habe beim liner diesen trumavent in die schläuche beifahrerseitig eingebaut und mit dem 2 stufigen gebläse saugt er sich die kühle luft aus dem lüfterkasten . das funktioniert so gut,das meine andere hälfte jetzt immer einen kühlen kopf bewahrt. der schalter sitzt auch beifahreseitig,
so daß meine frau selbst den luftstrom regeln kann.
gruß marcusq
Antwort von Tempo
Deutschland, 05.07.2015, 16:04:25
»» Ich habe einen Charisma II 790H Jg 2011 auf Iveco. War kürzlich in Kroation und die Fahrerhausklima Anlage hilft nicht wirklich wenn ich bei 30 Grad unterwegs bin. In der Werkstatt habe ich letztes Jahr die Anlage kontrollieren und einstellen lassen. Gegenüber einem PKW ist die Kühlluft aber nicht so kalt und vor allem die Luftströmung scheint mir viel zu schwach zu sein (kaum ein Unterschied wie ich die Luftstromeinstellung vornehme).
»» Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
»»
»» Urs aus der Schweiz
Hallo Urs,
wir fahren einen Credo auf dem Daily und hatten das gleiche Problem. Nach unzähligen Reklamationen, mehreren Fehlermeldungen (Motordefekt 130) war es dann ein gerissener Keilriemen, der den Antrieb des Kompressors bediente.
Doch auch nach der Reparatur blieb es bei einem lauen Lüftchen, dass aus den Düsen kam.
Jetzt plötzlich – ohne weiteres Zutun – kommt richtig kalte Luft aus den Düsen und kühlt so gut, dass es sogar im hinteren Teil des Wagens (8,5 m lang) richtig kühl wird.
Wie im Handbuch beschrieben, geht die Anlage ab 28° Außentemperatur auf Umluft, schaltet jetzt auch hörbar den Kompressor ein und aus, und bei langsamer Fahrt (oder im Stau) springt auch der Lüfter an. Also alles wie es sein soll. Wir haben gemessene 25° bei 36° außen im Wagen!!! Direkt an den Düsen sind es sogar unter 20°.
Also von wegen, die Klima sei nur auf Fahrerhausgröße ausgelegt und könnte so ein großes Fahrzeug nicht kühlen. Klar wird es weiter hinten keine Eiskammer – aber das wird ja auch gar nicht erwartet.
Es liegt m. E. am Regler, der bei niedrigeren Außentemperaturen (unter 28°) die Klimaanlage gar nicht erst einschaltet, bzw. nur in einem reduzierten Modus mitlaufen lässt.
Wie ich in Aschbach erfahren habe. gibt es zwei Reglerarten. Vielleicht würde ein Austausch auf den anderen Regler helfen, um auch unter 25° die Klimaanlage einzuschalten.
Ich für meinen Teil werde aber nichts ändern, denn ich weiß ja jetzt woran es liegt und dass alles funktioniert.
Übrigens: Manchmal schaltet sich die ganze Lüfterautomatik gar nicht ein. Dann funktioniert weder Lüftung, noch Heizung, noch Umluft – eben gar nichts. Anhalten, Motor aus, etwas warten, Motor neu starten – und mit etwas Glück läuft wieder alles. Concorde (bzw. IVECO, dein unbekannte Wesen ….
Gruß
Wolf
Antwort von TP890
Auetal/Schaumburg, 08.09.2015, 09:56:02
Danke für den Hinweis “Keilriemen”.
Auch ich ärgere mich seit mehr als einem
Jahr über das laue Lüftchen der Motor Klimaanlage.
War bei Concorde Vertretung und auch bei Iveco.
Kühlfüssigkeit gewechset/nachgefüllt. Drucksensoren getauscht.
Keine Besserung. Immer wieder der Hinweis das die Anlage nur für
eine kleine Kabine ausgelegt ist.
Aufgrund des Beitrages bin ich heute zu Iveco und habe gebeten den Riemen zu prüfen. Verkleidung abgebaut und siehe da,
es war KEIN Riemen vorhanden.
Neuer Riemen montiert und jetzt super Kühlleistung.
Ich will keinen Schuldig sprechen, ist wirklich ungünstig zu sehen.
Danke, ich bin jetzt sehr zufrieden.
Antwort von Achim
Freiburg, 08.09.2015, 11:00:40
Hallo zusammen,
es gibt im Fussraum rechts ein kledines blaues Kästchen, in dem sich die Steuerung für die Klimaanlage befindet. Dieses Kästchen machte in meinem Fahrzeug Fehlfunktionen, indem es dafür sorgte, dass die Klimaanlage fast vollständig vereiste. Damit war dann auch kein spürbarer Luftstrom mehr vorhanden.
In meinem Fall wurde das Kästchen auf Garantie getauscht. Ein Stecker, eine Schraube, kann man also leicht selbst machen. Offenbar geht es da um einen Serienfehler in einer bestimmten Baureihe dieser blauen Kästchen. Der Fehler war IVECO bekannt.
Gruß aus dem Breisgau
Achim
Antwort von Filka
08.09.2015, 19:45:19
Hallo Urs,
habe das gleiche Problem im Carver 821, bei 38 Grad Asphalt – Temperatur und Sonneneinstrahlung durch die Panoramafrontscheibe, welche “Brennglaswirkung” entfaltet. Die Aircondition im Daily ist für die Größe der eigentlichen Fahrerkabine ausgelegt und nicht für den Raum eines kleinen “Reisebusses”. Habe in der letzten Woche auf der Caravanmesse mit Dometic und Webasto gesprochen, da meines Erachtens das Problem nur mit einer separaten Dachklimaanlage im Bereich “Vorderfahrzeug” zu lösen ist. Nunmehr gilt es zu ermitteln, inwieweit die Lichtmaschine in Verbindung mit einer ausreichenden Batteriekapazität genügend Strom bereit stellen kann, um über den Wandler die Dachklima während der Fahrt zu betreiben. Bleibe an dem Thema dran, weil es immer wieder in den Süden Europas geht.
Beste Grüße
rainer
Antwort von TP890
Auetal/Schaumburg, 08.09.2015, 20:23:15
Schaut euch mal von Fa. Webasto
Blue Cool Drive 40 – Zusatzklimaanlage für
Reisemobile an …...!
http://www.webasto.com/fileadmin/webasto_files/documents/country-folder/germany/rv/data-sheet/germany-rv-air-conditioning-BlueCool-Drive-40-datasheet.pdf
Antwort von Rainer-Elke
Türkheim im Unterallgäu, 09.09.2015, 16:08:31
Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,
auch wir haben einen Iveco, mitsamt der miesen Klimaanlage. Wir haben einen Credo-Alkoven und müssen nur unsere Fahrerkabine kühlen, da die Schiebetür zum Wohnbereich immer geschlossen ist, damit unser Hunde nicht im Wohnmobil umherspazieren wenn wir auf der Straße sind.
Diese Klimaanlage von Iveco ist schlichtweg eine Unverschämtheit.
Entweder sie geht erst gar nicht an, dann muß man tatsächlich anhalten, den Motor neu starten, und zwar so, daß man die letzte Stufe, den Motor also, erst einschaltet wenn alle Prüflichter erloschen sind. Dann kühlt sie tatsächlich meistens für eine halbe bis dreiviertel Stunde. Danach nur noch ein warmes Lüftchen. Aber dafür tropft dem Beifahrer dann das kalte Wasser auf die Füße.
Seit nun mehr als drei Jahren, beginnend gleich im ersten Sommer (Kauf des Fahrzeugs im Winter), natürlich innerhalb der Garantiezeit, habe ich die Klimaanlage im Fahrzeug mehrere Male massiv reklamiert. Leider habe ich bis heute keine zufriedenstellende Lösung von Iveco bekommen. In diesem Urlaub wieder die gleichen Probleme. Dann erscheint auch noch bei einer Außentemperatur von mehr als 35 Grad die Meldung “Glatteisgefahr!” im Display! Nun, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind werde ich massiv gegen Iveco vorgehen, evtl. mit Anwalt, denn alle Reklamationen sind in der Werkstatt dokumentiert ohne jemals eine zufriedenstellende Lösung erhalten zu haben.
Ich werde nicht nach irgendwelchen Lösungen suchen mit 12-Volt-Ventilatoren, oder was hier sonst so geschrieben wurde. Ich kaufe auch keine Sachertorte und mache dann die Schokoladenglasur selber drauf!
Wenn in einem Fahrzeug eine Klimamanlage vom Hersteller angeboten und geliefert wird, kann man ja wohl erwarten, daß in dem Moment wenn man sie benötigt, nämlich im Sommer bei heißen Temperaturen, die Raumtemperatur damit geregelt werden kann. Steht am Einstellungsrad, ein Bereich von 18- 26 Grad muß sie diese Temperatur auch liefern und halten, ganau das ist der Sinn und Zweck einer Klimaanlage, nicht mehr und nicht weniger und genau das erwarte und fordere ich.
Die ganze seltsame Steuerung, Licht im Schalter brennt wenn AC aus?, dann diese komische Steuerung mit X Sek. Außenluft und dann X Sek. Innenluft und dieser ganze unsinnige Mist wurde doch von einem Vollpfosten entwickelt, der eigentlich auf dem Marienplatz ans Kreuz genagelt gehört. Wie kann man einen Temperatursensor zwischen zwei mit Glühbirnchen beleuchtetet Schaltern platzieren, die permanent heiß sind? Und vor dem Sensor sitzt dann noch ein Minilüfter der die Heißluft auch noch auf den Sensor bläst, Idiotenwerk!
Eine Klimamanlage soll die Raumluft auf eine einstellbare Temparatur kühlen oder erwärmen und ggf. dabei dei Luft entfeuchten damit die Scheiben nicht von innen beschlagen. Dazu wird die Raumluft gemessen, ist der Kühlbereich am Anfang groß wird das Gebläse entsprechend stark dazugeschaltet um schnell herunterzukühlen, ist die Temperatur erreicht läuft es entsprechend langsam um die Temperatur zu halten, das ist simpel gesagt eigentlich alles!
Mit besten Grüßen
Rainer und Elke
Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!
ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!
Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke
Unsere Motorradtour durch Korsika 2000
Antwort von Tobias
www.steinbrinks.com, 09.09.2015, 17:27:23
Hallo, wir waren wegen des gleichen Problems (nur noch warme Luft nach ca. einer Stunde Kühlung) beim Ivecostand auf dem Caravansalon. Wir haben auch den Alkoven.
Man sagte uns, dass es wahrscheinlich an der falschen Menge Gas im System liegt. Wir sollen in einer Werkstatt, die man uns nannte, das System evakuieren lassen und mit der korrekten Menge (ich glaube dass es 400g waren) beu befüllen lassen.
Wenn die Klimaanlage nach einer Stunde warm wird, schalten wir sie aus. Nach einer halben Stunde Ruhe kühlt sie dann wieder (für kurze Zeit).
Tobias
Antwort von TP890
Auetal/Schaumburg, 09.09.2015, 17:35:00
Hallo Rainer-Elke
vermiest euch nicht die schönsten Jahre im Mobil mit einem
aussichtlosen Rechtsstreit.
Es wird nie eine nachträgliche Lösung von Iveco geben.
Geniest das Reisen und macht, wenn es wirklich wichtig ist,
die Schokoladenglasur selbst auf die Sachertorte.
LG Frank
Dieser Beitrag wurde bisher 2 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von Rainer-Elke
Türkheim im Unterallgäu, 10.09.2015, 08:04:30
Da hast Du natürlich recht, aber oft reicht schon ein entsprechender Brief vom Anwalt. Mal sehen was ich noch bewegen kann.
Mit besten Grüßen
Rainer und Elke
Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!
ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!
Rainer und Elke
Antwort von Peter L.
Kassel, 10.09.2015, 11:13:00
Ein fröhliches Hallo in die Runde,
mal abgesehen davon, dass Anwälte fürs Briefe schreiben meist eine Honorarrechnung stellen, kommt seitens Iveco sicher keine Nachbesserung in Betracht…
...zu bedenken ist, dass der ach so gescholtene Entwickler bei Iveco Lieferwagen, Pritschen und Sandtransporter im Auge hatte und sicher keine Luxus-Wohnmobile. Die Iveco Klimaanlage ist nur für das abgeschottete, kleine Fahrerhaus entwickelt worden!
Witzig ist, und hier vermeide ich mal die Vokabel unverschämt, dass diese “Miniraum-Klimaanlage” als “Fahrerhaus-Klimaanlage” in der Preisliste für sog. Luxusmobile erscheint und somit falsche Erwartungen weckt.
Zumal es, mit Ausnahme der Alkovenmodelle, gar kein Fahrerhaus gibt!
Dennoch bin ich froh, diese kleine Hilfe zu haben, wenngleich ich diese heute als Serienausstattung erwarten würde! :-I
Wir hatten allerdings auch schon Probleme mit der Fahrerhausklima,
hier war es die Vereisung mit Wassereintritt im Fußraum des Beifahrers.
Nachdem der Füllstand des Kältemittels ( nicht Gas!) geprüft, erneuert und auf die richtige Menge (420gr.) gefüllt wurde, ist Ruhe.
Eine Mittelklasse-PKW-Klima enthält zB ca. 1,5kg Kühlmittel!?
Diese Prüfung sollte man spätestens alle 2 Jahre vornehmen lassen,
da sich die Kühlmittelmenge im Laufe der Zeit naturgemäß verringert.
(U.a. molekulare Verdunstung durch die Schläuche)
Prüfung und Füllung kosten ca. 60€...
Und by the way: Eine echte Temperaturregelung hat diese Klimavariante nicht. Sie kühlt oder sie kühlt nicht. (Ist also logisch digital :-))
Der Temperaturwahlschalter definiert nur den oberen und unteren Schwellwert für “ein”, bzw. “aus”!
Wobei zB die 18° NIEMALS erreicht werden können, was bedeutet, dass die Klima immer volle Pulle läuft, was in der Perspektive zur Vereisung führen muss. (Ähh, doch, in Sexten bei -20° und leicht geöffneten Seitenscheiben!)
Mein Rat: ab und zu einfach mal ECO drücken, dann ist die Klima aus und kann etwas auftauen.
Gruß
Peter
Antwort von Rainer-Elke
Türkheim im Unterallgäu, 10.09.2015, 14:21:49
lieber Peter, wie Du weißt, rede ich in meinem Fall natürlich von der Fahrerkabine unter einem Alkoven. Und wenn die Anlage, die halbe, dreiviertelstunde nach kontrolliertem Start des Iveco kühlt, kühlt sie sehr gut und erreicht auch sehr niedrige Temperaturen, wobei sie auch den Ventilator richtig steuert. Es geht eher darum, daß wir ein paar Stunden da vorne sitzen um irgendwo hin zu fahren. Und da denke ich, ist es nicht zuviel erwartet,wenn die KA in dieser gesamten Zeit das Fahrerhaus entsprechen kühl hält. Hier meine ich, es liegt an einer falschen Steuerlogik sowie an einem vollkommen schwachsinnig platzierten Temperatursensor. Eine KA sollte auch nicht einfrieren wenn sie bei hohen Temperaturen ihren Dienst versehen soll, denn genau dafür ist sie da.
Aber es ist wohl meine einfache Ansicht der Dinge.
Mit besten Grüßen
Rainer und Elke
ACHTUNG!
Rainer und Elke
Antwort von Hasi
11.09.2015, 12:30:24
Hallo zusammen,
uns ist auch der Keilriemen der KA gerissen und hat bei seiner Auflösung den Unterdruckschlauch zum Turbolader durchgeschlagen, sodass wir auf dem Weg in den Urlaub liegengeblieben sind. Lt. Serviceheft wird dieser Riemen bei 120.000 Km überprüft, bei mir hat er aber nur 20.000 gehalten.
Wir haben die Servicenummer von Iveco angerufen und der sagte uns das er uns einen Notdienst schickt und dieser Service kostet 110€. Es kam auch ein Notdienst, aber der konnte uns nicht helfen. Wir konnten aber bis zum Urlaubsort fahren (25Km) und haben von dort aus die Reparatur organisiert. Das ist jetzt 6 Wochen her und vom Notdienst haben wir bis heute noch keine Rechnung bekommen. Unser Fahrzeug (C3) war zu diesem Zeitpunkt 4 Monate ausserhalb der Garantie.
Mal sehen was da noch kommt, aber wenn ich das so lese ist das mit dem gerissenen Keilriemen kein Einzelfall. Hat einer von Euch was ähnliches erlebt und wenn ja, was habt ihr gemacht (Beschwerde an Iveco)?
Gruß
Hasi
Antwort von TP890
Auetal/Schaumburg, 13.09.2015, 12:21:40
Zu geringe Gebläseleistung bei der Motorklimaanlage!
Ich bin überzeugt, das den Filter bei meinem Charisma
in den letzten 5 Jahren – bei Wartungsarbeiten – keiner gewechselt hat.
Ein Puzzelteil kommt zum anderen!
Luftstrom jetzt deutlich stärker.
Zugegeben, es ist eine große Fummellei das Gehäuse zu öffnen.
Zu viel Vertrauen gehabt in die ausgeführten Wartungen.
Macht euch die Mühe und schaut mal selber nach….
Antwort von Sprinter-Harry
NRW Herne Wanne-Eickel, 13.09.2015, 12:34:03
Frank, ich war zur letzten Inspektion in Polen, dort wurde zum 1. x bei meinem Womo der Filter gewechselt! Warum vorher nicht, diese Frage habe ich mir nach der Insp. auch gestellt!
Vllt muss man den Meister in Deutschland darauf aufmerksam machen!?
Grüße aus Italien
Silvia & Harry CRMF ler.
LEBEN IST EINE KONSEQUENZ DER EIGENEN ENTSCHEIDUNGEN!
Antwort von TP890
Auetal/Schaumburg, 13.09.2015, 14:00:42
Hast Recht Harry
Ich werde künftig ein nerviger Kunde sein und bei
Reparatur-, Service- und Wartungsarbeiten immer
dem Monteur über die Schulter schauen.
Wenn es länger dauert… Getränke habe ich
immer ausreichend dabei !! Ha,ha, das haben sie nun davon..
Wer weiß, was die sonst beim Ölwechsel veranstalten.
Antwort von Murphy0815
14.09.2015, 06:38:41
Hallo miteinander
Schaut mal mein alten Beitrag
zum Thema Klima.
Ist zwar MAN, aber die Funktionsweise
sollte doch sehr gleich sein.
http://www.concorde-reisemobilfreunde.de/forum/showthread.php?t=4477&m=1
Gruß Detlef
“Wer mich zum Teufel schicken möchte der sollte den armen Kerl vorher warnen das ich komme “
Antwort von Ralf K.
08.10.2015, 18:35:22
Hallo Zusammen,
ich habe heute meinen C2 940M vom Kundendienst bei IVECO Nürnberg abgeholt, ich hatte das gleiche Problem, wie hier einige geschildert haben, nämlich keinerlei Kühlleistung aus der Fahrzeugklimaanlage. Grund allen Übels war der nicht mehr vorhandene Antriebsriemen für den Kühlkompressor.
Glücklicherweise konnte man auch den Grund für das abhanden kommen des Riemens feststellen. Der von IVECO serienmäßig verbaute Klimakompressor wird vom Aufbauhersteller, aufgrund des Aufbaus versetzt. Bei meinem Fahrzeug war das Problem, dass der Riemen nicht in der “Flucht” vom Antriebsrad zum Kompressor lief, er war leicht verschränkt, dadurch hat er sich im laufe der Zeit “aufgearbeitet” und letztendlich komplett verabschiedet.
Nun hat man bei IVECO das Antriebsrad zum Kompressor bzw. den Kompressor zum Antriebsrad neu ausgerichtet und in eine Flucht gebracht, noch einen neuen Riemen drauf, und siehe da das Ding kühlt wieder….
Abschließend wurde noch das Kühlmittel geprüft und entsprechend auf den richtigen Füllstand gebracht.
Danke nochmal für eure vorhergehenden Beiträge, diese halfen mir letztendlich IVECO auf die richtige Spur zu bringen :-)))
Viele Grüße, Ralf
Antwort von Christina-Gerd
29.10.2015, 20:46:57
Hallo Urs,
ich habe bei unserem Carver Bj. 2010 auch irgendwann festgestellt das die Klimaanlage keine Leistung hat.
Habe mich dann auf die Suche gemacht und festgestellt, dass das Gebläse gar nicht läuft. Ursache war ein ganz dünner Ast ca. 20cm lang im Gebläserad.
Monate später wieder keine Leistung der KL. Ursache diesmal eine Unterbrechung (schlechter Kontakt im Blockstecker am Gebläse) die ich dann auch selber beheben konnte. Das Gebläse lässt sich eigentlich ganz gut ausbauen. Vielleicht helfen diese Hinweise weiter.
Gruß Gerd