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Mobilitätsschutz (Sonstiges)
Beitrag von Tempo
Deutschland, 07.05.2015, 16:15:40
Hallo zusammen,
unser Concorde wiegt 5,4 t und ist 3,45 hoch. Wir hatten damit in Frankreich eine Panne und mussten abgeschleppt werden.
Da auf franz. Autobahnen nur zugelassene Pannendienste und kein privater Automobilclub Pannenhilfe leisten darf (?!) war dies die erste Einschränkung.
Der Mobilitätsschutz unserer Versicherung übernimmt gerade mal 180.- Euro, also nicht einmal 10% der tatsächlich entstandenen Kosten. Die Abschleppstrecke betrug übrigens höchstens 25 Kilometer.
Ich suche nun einen Schutzbrief, der ohne wenn und aber alle Kosten übernimmt. Wer kennt sich da aus?
Meine Recherchen ergaben, dass einzig der ACE bis 7,5 to alle Kosten trägt. Auf der Internetseite ist jedenfalls diese Leistung so beschrieben. Stutzig wurde ich durch einen Artikel im Promobil, in dem hier eine Maximalhöhe von 3,2m genannt wird. Da unsere Fahrzeuge allesamt wohl ein bisschen höher sind, dürfte damit für niemanden ein entsprechender Schutz bestehen.
Übriges: Ursache war eine durchgescheuerte Kraftstoffleitung (das Fahrzeug hat 25.000 Kilometer auf dem Tacho) die laut Kfz-Meister, bei IVECO so nicht montiert wird. Wer letztlich diese Leitung so verlegt hat, lässt sich wohl leicht vermuten. Ich war es jedenfalls nicht.
Gruß
Wolf
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Antwort von Habe kein LINER
Seligenstadt, 07.05.2015, 16:23:54
Hallo Wolf,
das ist ärgerlich, aber bist du dir sicher das du mit der Höhe ( 3,45 Meter ) richtig liegst ?
Ich habe nachgeschaut, laut AGB. vom ADAC werden hier die Kosten Übernommen.
MFG
Klaus
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Antwort von haexli2
Schweiz, 07.05.2015, 17:02:23
Ich habe ADAC-Plus Mitgliedschaft. Auszug aus den Bedingungen:
(nur für Plus-Mitglieder: für Plus-Mitglieder leisten wir europaweit und in den Anliegerstaaten des Mittelmeeres)
3. Welche Leistungen erhält das ADAC Mitglied nach Panne und Unfall in Deutschland?
Eine Panne liegt bei einem Brems-, Betriebs- oder Bruchschaden vor. Ein Unfall liegt vor, wenn ein Ereignis unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug eingewirkt hat.
a) Pannen- oder Unfallhilfe (ab der Haustüre):
Ein geschütztes Fahrzeug ist aufgrund einer Panne oder eines Unfalls in Deutschland nicht mehr technisch fahrbereit.
Wir helfen am Schadenort durch einen ADAC Straßenwachtfahrer oder bis zu einem Betrag von 300,– € (einschließlich An- und Abfahrt sowie der mitgeführten Kleinmaterialien) durch einen ADAC Vertragspartner, um die technische Fahrbereitschaft wiederherzustellen.
b) Abschleppen (ab der Haustüre):
Ein geschütztes Fahrzeug ist aufgrund einer Panne oder eines Unfalls in Deutschland nicht mehr technisch fahrbereit.
Wir schleppen das Fahrzeug bis zu einem Betrag von 300,– € durch einen ADAC Vertragspartner unmittelbar vom Schadenort bis zur nächsten geeigneten Werkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort. Notwendige Sicherungs- und Einstellkosten werden von uns übernommen. Zusätzlich transportieren wir Gepäck und Ladung durch einen ADAC Vertragspartner bis zu einem Betrag von 300,– €, wenn ein Transport zusammen mit dem Fahrzeug nicht möglich ist. Tiere und gewerblich beförderte Waren werden nicht transportiert.
4. Welche Fahrzeuge sind geschützt?
c) Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen nicht mehr als 9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und
– eine Gesamtbreite von 2,55 m,
– eine Gesamtlänge von 10 m,
– eine Höhe von 3 m sowie
– eine zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg nicht überschreiten.
Auch für den mitgeführten Anhänger gelten die angegebenen Maße. Alle angegebenen Maße gelten einschließlich der Ladung.
d) Darüber hinaus sind in der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile geschützt bis zu
– einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und
– einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg.
Daher wäre ich jetzt der Meinung, dass max. Euro 300 für Abschleppen bezahlt wird. Aber: die Höhe des Fz ist auf 3.20m beschränkt. Gemäss Concorde-Katalog ist der Credo Passion 3.31m – ohne SAT-Schüssel.
Grüsse aus der Schweiz
haexli2
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Antwort von kalle aus Ostfriesland
07.05.2015, 17:16:30
Ich habe mir bei einem hier im Forum empfohlenen Versicherer ein Angebot erstellen lassen.
Im Angebot steht klar und deutlich ohne Höhen – Gewichts- und Längenbegrenzung.
Im Kleingedruckten kommt dann die Einschränkung. Der Höchstbetrag für das Abschleppen beläuft sich auf 145.- Euro. Ich gebe zu, ich habe diese Einschränkung bei der Versicherung nicht hinterfragt , aber das Angebot auch nicht genutzt.
Gruß Kalle
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Antwort von Tempo
Deutschland, 08.05.2015, 08:39:41
Hallo haexli2, hallo Kalle,
schön von euch zu hören und die Antwort bezüglich ADAC ist richtig. Hier werden voraussichtlich 300.- Euro übernommen. Bei der Schadenmeldung vom ADAC wird aber nach einer bestehenden Mobilitätsversicherung gefragt und deren Daten abverlangt.
Da wir über unsere Vollkasko einen Schutzbrief haben, der diese Mobilitätsgarantie einschließt und wie erwähnt, 180.- Euro leistet, bin ich nun gespannt, wie viel der ADAC tatsächlich übernimmt. Ich bin mindestens seit 30 Jahren im ADAC und habe noch nie einen Pannendienst in Anspruch genommen. Trotzdem fühlte ich mich als Plus-Mitglied einigermaßen sicher.
Als wir in Frankreich auf der Autobahnauffahrt liegen blieben, war ich deshalb auch einigermaßen erstaunt, als mir die Dame vom ADAC-Pannendienst sagte, dass in F keine privaten Pannendienste, wozu der ADAC und seine Partner gehören, auf Autobahnen zugelassen sind und ich über eine Notrufsäule die Panne melden solle. Da auf einer Auffahrt weit und breit keine solche Säule zu sehen ist und ich dies auch sagte, meinte sie dann, ich solle es bei der Mautstelle probieren, die hätten sicher Telefon.
Zum Glück kam zufällig die Police vorbei und half uns. Der Rest ist eine lange Geschichte und würde hier den Rahmen sprengen.
Jedenfalls bin ich nun gespannt, was der ADAC tatsächlich übernimmt, zumal ich bei der Wahl des Abschleppdienstes keinen Einfluss hatte und werde hier wieder berichten.
Gruß
Wolf
P.S. – Ja Klaus, die Höhe ist richtig. Mein Fahrzeug misst mit allen Dachaufbauten tatsächlich 345 cm.
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Antwort von Karl C
08.05.2015, 13:16:43
Hallo,
ich bin nach 30 Jahren ADAC-Plusmitglied ausgetreten weil der ADAC für mein 2,42 m hohes Mobil nicht zuständig ist.
Gruß Karl
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Antwort von Rodger44
Haslach i.K., 08.05.2015, 14:01:28
Hallo Karl,
dürfen wir im Forum auch erfahren warum?
Gruß
rodger
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Antwort von Karl C
08.05.2015, 17:46:07
Hallo Rodger,
sobald dein Fahrzeug die Gesamthöhe von 3,20 m übersteigt ist der ADAC nicht mehr zuständig. Da ich, jetzt Rentner, überwiegend mit dem WoMo unterwegs bin und bei einer Panne jeglicher Art vom ADAC keine Hilfe bekomme brauche ich diesen auch nicht.
Wenn ich meine bis jetzt gezahlten Beiträge zusammen rechne, ohne den ADAC beansprucht zu haben, spare ich mir die künftigen Beiträge für eine in Zukunft eventuell auftretende Panne auf.
Natürlich hoffe ich, dass ich weiterhin ohne fremde Hilfe auskomme.
Viele Grüße aus der Pfalz
Karl
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Antwort von Habe kein LINER
Seligenstadt, 08.05.2015, 19:08:58
Hallo Karl C,
jetzt bin ich aber Total aus der Rolle, denn ich hatte vor 5 Jahren ein Alkoven mit defekter Kupplung “Höhe 3,35 Meter” und dieser wurde anstandlos in die Nächste Fiat Werkstatt 24 KM geschleppt. Allerdings war dies in Deutschland.
ADAC Plus Mitglied.Da stellt sich die Frage was ist als Höhe Maßgebend ? Die Höhe in dem Amtlich ausgestellten Fahrzeugschein oder eine Schätzung des Abschleppers Ähnlich wie in Österreich mit der Geschindigkeit. Nur Augenmaß zählt ?
MFG
Klaus
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Antwort von Assi
08.05.2015, 19:41:07
Hallo Klaus,
es zählt was im Schein steht.
In der Baustelle, wenn 2 m Breite auf der Überholspur steht, ist die tatsächliche Breite des Autos maßgebend und nicht was im Schein seht.
Das soll man alles verstehen!
Gruß Assi
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Antwort von Habe kein LINER
Seligenstadt, 08.05.2015, 20:01:06
Hallo Assi,
davom gehe ich eigentlich aus. Am besten ich schmeiß mein Schein einfach weg, dann hab ich Ruhe. Der TÜV kann ja sein stempel neben der Gas Prüfplakette stempeln. :-)
MFG
Klaus
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Antwort von Nico
Mamer/Luxemburg, 14.05.2015, 10:11:05
Hallo zusammen,
so, dann will ich meinen Senf auch noch dazu fügen. Im Jahr 2013 fand meine letzte Fahrt mit meinem Charisma statt. Wie ich das immer in der Vergangenheit gemacht habe, bin ich einen Tag vor der definitiven Reise zum Tanken gefahren. Ungefähr 500 Meter vor der Tankstelle habe ich bemerkt, dass ich keinen Druck mehr auf der Servobremse hatte und habe mich ohne Servolenkung und Servobremse auf den Bürgersteig gequält, das Fahrzeug vorne und hinten abgesichert und da es mitten im Berufsverkehr war habe ich mich links ans Fahrzeug gestellt und die entgegenkommenden Fahrzeuge jedes Mal angehalten wenn ein Bus an mir vorbeifahren wollte. Das Gehupe und das Blinken der anderen Verkehrsteilnehmer kann man sich ja vorstellen. Ich habe sofort den Automobilklub angerufen und der Pannendienst war auch in wenigen Minuten an Ort und Stelle. Mit der Hilfe des Fahrers haben wir das Wohnmobil an der rechten Straßenseite abgestellt und abgesichert. Nach kurzer Zeit hat der Pannenhelfer fest gestellt, dass die Sicherung der Dieselpumpe defekt war. Nach dem Ersetzen der Sicherung bin ich zum Tanken gefahren und anschließend nach Hause zum Beladen des Fahrzeugs. Am anderen Tag ging es dann in Richtung Mosel. Aber wir kamen nicht sehr weit, da ich während der Fahrt plötzlich keine Servo-Unterstützung an der Lenkung und an der Fußbremse hatte. Ich habe mich mit Mühe auf die Standspur gequält und da kurz vorher ein Unfall stattgefunden hatte, stand nach kurzer Zeit ein Autobahnpolizist an der Fahrerseite und hat mir ein Zeichen gegeben, dass ich das Fenster öffnen solle, hat mich kurz in die Augen geschaut und gleich einen Kollegen gerufen und beide haben mein Fahrzeug abgesichert bis dass der sofort angerufene Pannendienst der luxemburgischen Iveco-Vertretung vorhanden war. Nachdem die Sicherung ersetzt worden war, ging die Fahrt weiter, doch wir kamen auch nicht sehr weit, dann ging das ganze wieder von vorne los. Erst nach der dritten Pannenvermeidung hat der Mechaniker festgestellt, dass der Kabelbaum, worin sich auch das Kabel der Dieselpumpe befindet an einer etwa 15 Zentimeter langen Stelle durchgescheuert war. Er hat den Kabelbaum isoliert und so konnten wir die Fahrt fortsetzen. Als wir wieder zu Hause waren habe ich sofort eine Meldung an die Firma CONCORDE gemacht, doch von da kam keine Antwort! Gelegentlich des Tags der offenen Tür der Firma Niesmann-Caravaning bin ich dann nach Polch gefahren und habe eine Kopie der Benachrichtigung an Herrn Niesmann übergeben mit der Bitte, er solle doch bitte einen Termin ausmachen zwecks Neukauf eines neuen Wohnmobils. Nach zwei Tagen bekam ich die Nachricht von Herrn Niesmann zur Festlegung eines Termins. Ich bin dann nach Polch gefahren und ein Mitarbeiter der Firma Niesmann-Caravaning hat mir mitgeteilt, dass Herr Niesmann einen wichtigen Termin in Koblenz hätte und deshalb nicht zu meiner Verfügung stände. Nach dem Verzehr einer Tasse Kaffee bin ich dann auf die gegenüberliegende Straßenseite gefahren und habe sofort einen Kaufvertrag eines Flair880 unterzeichnet. Damit war die Verbindung zu der Firma Concorde definitiv ausgeschaltet. Leider muss ich bis September auf meinen neuen Flair warten.
Mein Wohnmobil, das unbekannte Wesen.
Gruss aus Luxemburg
Nico
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Antwort von Tempo
Deutschland, 01.06.2015, 11:23:10
Hallo zusammen,
wie versprochen melde ich mich nochmal, nachdem nun alles abgewickelt und erledigt ist.
Vom ADAC wurden 300.- € übernommen. Hier bin ich seit 1994 als Plus-Mitglied eingeschrieben und war auch davor als “normales” Mitglied 17 Jahre beim ADAC. Gebraucht habe ich den Club in diesen Jahren allerdings kein einziges Mal.
In unserem Reisemobilclub erfuhr ich, dass der AvD keine Einschränkungen bzgl. Höhe oder Länge eines Wohnmobils macht, So wurden die Abschleppkosten für einen Liner eines anderen Mitglieds voll übernommen. (Und das bei längerer Abschleppstrecke.) Bevor ich aber wechsle, werde ich mir das alles schriftlich geben lassen.
Was die Ursache betrifft, so war dies eine durchgescheuerte Dieselleitung nach knapp 22.000 Kilometer. Laut Aussage der IVECO-Werkstatt wird die Dieselleitung serienmäßig so nicht verlegt. Man vermutet, dass dies bereits beim Umbau durch den Wohnmobilhersteller passiert sein muss.
Wenn dem so wäre, dann müssten aber mehrere Fahrzeuge betroffen sein. Und hier habe ich noch nicht gelesen, dass Scheuerstellen durch falsch verlegte Dieselleitungen zu Motorausfällen geführt hätten.
Ich vermute daher vielmehr, dass beim letzten Kundendienst bei Stark in Augsburg, bei dem u. a. auch der Dieselfilter gewechselt wurde, etwas schief gelaufen ist. Ich bekam nämlich mit, dass die zwei Mechaniker einige Probleme beim Einbau des neuen Filters hatten. Nachdem auch andere Fehler nach diesem “Kundendienst” auftragen, gehe ich davon aus, dass hier wohl eher die Ursache liegt.
Gruß
Wolf
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Antwort von TP890
Auetal/Schaumburg, 01.06.2015, 11:38:02
Hallo Wolf
AvD macht keine Einschränkungen bei Höhe und Länge, stimmt !
Jedoch steht in den Versicherungsbedingungen :
** Campingfahrzeuge bis 4 t zulässiges Gesamtgewicht **
Da müsste ich aber fürchterlich ablasten :-)
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Antwort von Nico
Mamer/Luxemburg, 01.06.2015, 12:16:39
Hallo Tempo, dazu kann ich nur schlussfolgern, dass du meine Mitteilung vom 14/05/2015 nicht gelesen oder vielleicht nicht verstanden hast!
Mein Wohnmobil, das unbekannte Wesen.
Gruss aus Luxemburg
Nico
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Antwort von Tempo
Deutschland, 01.06.2015, 18:26:45
»» Hallo Tempo, dazu kann ich nur schlussfolgern, dass du meine Mitteilung vom 14/05/2015 nicht gelesen oder vielleicht nicht verstanden hast!
»» Mein Wohnmobil, das unbekannte Wesen.
»»
»» Gruss aus Luxemburg
»» Nico
Hi Nico,
doch, doch – deine Mitteilung hab’ ich schon gelesen und auch, dass du einen ähnlichen Defekt hattest, nämlich ein durchgescheuertes Kabel. Bei mir war es allerdings nicht die Stromleitung, sondern der Schlauch vom Tank zum Dieselfilter, also die Leitung, in der der Diesel fließt. Deshalb bin ich auf deinen Beitrag nicht besonders eingegangen.
Durch den Umbau der sog. Windläufe werden sicher Kabelbäume, Leitungen und / oder Gestänge etc. verlegt, bzw. umgebaut. Im Wesentlichen spielt das ja auch keine Rolle, solange alles funktioniert und betriebssicher bleibt. Und das ist ganz offensichtlich bei Concorde-Modellen nicht gegeben. Da ich aber nicht ausschließen kann, dass unser Defekt nicht auch in Bamberg verursacht wurde, will ich hier nicht einseitig bleiben. Dein Beispiel zeigt aber sehr eindrucksvoll, zu welchen Maßnahmen letztlich ein Kunde greift, wenn er dauerhaft unzufrieden ist.
Auf unserer Reise standen wir nur wenige Tage zuvor völlig einsam auf einem Picknickplatz in Nordspanien. Da wäre ein 40-Tonnen-Schlepper wahrscheinlich gar nicht erst hingekommen. Jetzt haben wir Angst, dass wir wieder irgendwo stehen bleiben, bzw. eine weitere Panne haben, nachdem wir zwischenzeitlich ebenfalls eine Reihe von Aschbach-Terminen aufzählen können und uns auf dieser Reise ja noch weitere Pannen passiert sind. Noch vor unserer Tour zeigte ich Verständnis, dass bei all den vielen Bauteilen und Zulieferfirmen auch mal was schief gehen kann. Mittlerweile kippt bei mir die Stimmung und ich fange an, die Lust an Fahrzeugen, die Leiden schaffen, zu verlieren.
Du hast sicher richtig gehandelt, als du dich für einen N&B entschieden hast. Ich wünsche dir, dass du an dieser Marke mehr Spaß und Freude haben wirst. Leider hat auch dieser Hersteller keinen passenden Grundriss für uns – aber selbst wenn – wir sind derzeit dermaßen gebrannt, dass wir sicher in kein neues Wohnmobil mehr investieren werden – egal von wem.
Viele Grüße
Wolf
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Antwort von Nico
Mamer/Luxemburg, 01.06.2015, 19:44:37
Hallo Tempo,
mein Respekt ist dir sicher, du sprichst hier aus, was viele nicht wagen würden. Warum auch immer, ich weiß es nicht, und ich kenne auch niemanden, der es mir sagen kann!
Mein Wohnmobil, das unbekannte Wesen.
Gruss aus Luxemburg
Nico
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Antwort von willi_chic
01.06.2015, 19:51:47
aus der Concorde-Historie von 2010:
“Als Kernkompetenz wurde der Chassisumbau von einem externen Dienstleister zurück ins Unternehmen geholt. 30 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen.”
infolge der Ausgründung von Morelo hat sich Concorde von Fahrzeugbau Meier (die bis dahin den Chassisumbau machte) getrennt (oder umgekehrt)
möglich daß es zu Beginn noch an der notwenigen Umbau-Erfahrung gefehlt hat….
grüße klaus
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Antwort von Nico
Mamer/Luxemburg, 01.06.2015, 20:03:41
Hallo Tempo,
im Eifer des Gefechts, habe ich leider vergessen dir für meine getroffene Entscheidung und die damit verbundenen Glückwünsche zu danken. Der Franzose würde hierzu sagen: Language clair, was soviel bedeutet wie: Klare Aussprache! Auch ich wollte nicht mehr mit dem Wohnmobil fahren. Aber die damit verbundene Freiheit und grenzenlose Unabhängigkeit kann dir das beste Gasthaus der Welt nicht bieten. Daher auch meine hoffentlich richtige Entscheidung wieder ins Mutterhaus zurück zu kehren.
Mein Wohnmobil, das unbekannte Wesen.
Gruss aus Luxemburg
Nico
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Antwort von Nico
Mamer/Luxemburg, 01.06.2015, 20:11:16
Hallo Klaus,
du wärst wahrscheinlich ein guter Politiker geworden. Du hast viel gesprochen und fast nichts gesagt!!!
Mein Wohnmobil, das unbekannte Wesen.
Gruss aus Luxemburg
Nico
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Antwort von Nico
Mamer/Luxemburg, 10.06.2015, 18:49:32
Hallo Klaus,
Dein Beitrag hat mich angeregt nachzudenken, und es ist auch etwas dabei heraus gekommen. Wie euch ja sicherlich bekannt ist, übernimmt Luxemburg ab dem 01.07.2015 den EU-Vorstandssitz. Da ich viele Kollegen in sämtlichen Staatsverwaltungen und Ministerien habe, werde ich diese über dein Zitat informieren und mal sehen, was dabei herauskommt. Als ehemaliger Staatsbeamter ist das keine Schwierigkeit für mich, und außerdem ist es auch noch kostenlos. Vielen Dank an dich für diese aufschlussreiche Information.
aus der Concorde-Historie von 2010:
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»» “Als Kernkompetenz wurde der Chassisumbau von einem externen Dienstleister zurück ins Unternehmen geholt. 30 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen.”
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»» infolge der Ausgründung von Morelo hat sich Concorde von Fahrzeugbau Meier (die bis dahin den Chassisumbau machte) getrennt (oder umgekehrt)
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»» grüße klaus
Mein Wohnmobil, das unbekannte Wesen.
Gruss aus Luxemburg
Nico
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Antwort von Nico
Mamer/Luxemburg, 11.06.2015, 12:46:52
Hallo zusammen,
was ich gestern noch vergessen habe, und unbedingt zu erwähnen ist, ist auch noch der materielle sowie der moralische Schaden. Letzterer ist auch nicht zu reparieren. Der materielle Schaden belief sich auf immerhin fast 1.000 Euro. Aber von Besitzern eines Wohnmobils kann man das ja offensichtlich verlangen. Ich habe diesbezüglich eine Mail an Concorde gesandt, aber auf die Rückantwort warte ich heute noch. Ich fahre seit dem Zwischenfall jedes Mal mit einem unguten Gefühl im Bauch und im Kopf. Man kann ja nicht wissen ob man am Ziel ankommt und wie man nach Hause kommt ohne die Verkehrssicherheit zu gefährden. Ich habe aber zusätzlich einem renommierten Concorde-Vertreter meine Beschwerde über einen Vertreter weitergeleitet, weil der Inhaber angeblich einen wichtigen Termin in Koblenz hatte, obwohl wir beide zusammen an dem Tag einen Termin vereinbart hatten. Bin gespannt wie die Geschichte zu Ende geht!
Mein Wohnmobil, das unbekannte Wesen.
Gruss aus Luxemburg
Nico
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Antwort von Assi
11.06.2015, 17:53:23
Hallo Nico,
beide anhängende Texte stammen von dir.
Welcher Text stimmt jetzt???
Gruß Assi
Gelegentlich des Tags der offenen Tür der Firma Niesmann-Caravaning bin ich dann nach Polch gefahren und habe eine Kopie der Benachrichtigung an Herrn Niesmann übergeben mit der Bitte, er solle doch bitte einen Termin ausmachen zwecks Neukauf eines neuen Wohnmobils. Nach zwei Tagen bekam ich die Nachricht von Herrn Niesmann zur Festlegung eines Termins. Ich bin dann nach Polch gefahren und ein Mitarbeiter der Firma Niesmann-Caravaning hat mir mitgeteilt, dass Herr Niesmann einen wichtigen Termin in Koblenz hätte und deshalb nicht zu meiner Verfügung stände. Nach dem Verzehr einer Tasse Kaffee bin ich dann auf die gegenüberliegende Straßenseite gefahren und habe sofort einen Kaufvertrag eines Flair880 unterzeichnet. Damit war die Verbindung zu der Firma Concorde definitiv ausgeschaltet.
Hallo zusammen,
dann war meine Entscheidung doch richtig, wieder zum sogenannten Mutterhaus zurück zu kehren. Das erste was ich zu hören bekam, war gleich am Empfang: Sie kenne ich doch. Dann habe ich nach einem ehemaligen gut bekannten Mitarbeiter gefragt. Fünf Minuten später, haben wir beide uns auf ein Wiedersehen gefreut. Nach dem Gespräch, habe ich gesagt: Ich will mir die neuen Modelle ansehen und ging in die Ausstellungshalle. Der Verkäufer hat mir gleich gesagt: Ich habe im Moment noch einen Käufer im Büro, das kann etwa eine Stunde dauern. Möchten Sie was trinken? Nachdem ich eine Tasse Kaffee getrunken hatte, habe ich mir die neuen Modelle angeschaut und war sofort begeistert. Noch während der Besichtigung kam der Verkäufer auf mich zu und hat gesagt: Sie müssen mich entschuldigen, ich muss noch den Papierkram erledigen, dann habe ich Zeit für Sie. Wir beide haben eine halbe Stunde zusammen gesprochen, und ich habe gleich nach dem Gespräch den Kaufvertrag unterschrieben. Ich hatte aber auch noch einen Termin mit dem Inhaber der gutbekannten Concorde-Vertretung auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Der Inhaber hat sich entschuldigen lassen von einem Mitarbeiter, er hätte im Moment keine Zeit, er hätte einen wichtigen Termin in Koblenz. Na ja, was soll ich sagen: Dumm gelaufen für den Vertreter und gleichzeitig für die Firma Concorde (Wohnmobile aus Leidenschaft). Verarschen kann ich mich selbst. Dazu brauche ich niemand!
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Antwort von Wolfgang B.
11.06.2015, 18:26:21
...was soll uns das eigentlich sagen???
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Antwort von Nico
Mamer/Luxemburg, 11.06.2015, 18:33:57
Hallo zusammen,
Beide Texte sind richtig
Mein Wohnmobil, das unbekannte Wesen.
Gruss aus Luxemburg
Nico
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Antwort von paulvansand
Bad Emstal, 11.06.2015, 19:26:53
Inzwischen hat der Faden leider nichts mehr mit “Mobilitätsschutz” zu tun.
Was Assi fragt, ist doch eigentlich ganz einfach. Warst Du erst bei NB oder bei Niesmann Caravaning. Du wiedersprichst Dir doch!
Deine Antwort, dass beides stimmt, deutet auf ein Doppelich hin…
Es grüßt der PaulvanSand.
Ich fahr nach FIA-Classement.
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Antwort von Nico
Mamer/Luxemburg, 11.06.2015, 20:20:58
Hallo zusammen,
um alles klarzustellen: Ich war zu erst bei Niesmann- Caravaning, da ich da einen Termin vereinbart hatte, der aber nicht vom Inhaber eingehalten wurde. Indessen hat mit ein Mitarbeiter unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass der Inhaber einen wichtigen Termin in Koblenz hätte. Darauf hin bin ich zu Ni-Bi gefahren. Ich hoffe, dass ich mich jetzt klar genug ausgedruckt habe, ansonsten fertige ich eine Zeichnung an. Ich werde mich in Zukunft klein halten und werde auch keine Beiträge kommentieren. Verarschen kann ich mich selbst, dazu brauche ich niemanden!
Mein Wohnmobil, das unbekannte Wesen.
Gruss aus Luxemburg
Nico
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Antwort von Frank Opper
12.06.2015, 00:05:19
Hallo Nico,
»» ... ansonsten fertige ich eine Zeichnung an. ...
wegen mir musst Du das nicht tun. Zum einen, weil mich das Thema nicht wirklich interessiert und zum anderen, weil es mit Mobilitätsschutz recht wenig zu tun hat.
Viele Grüße
Frank
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Antwort von engel
03.07.2015, 09:11:28
Hallo zusammen,
nun krame ich das ganze noch einmal hoch… und … würde das ganze gerne nochmal auf dem TOPIC Mobilitätschutz diskutieren…
Wir bekommen den Charisma im november, und… nun bin ich dann auch ausserhalb er bisher von mir versicherten Bereiche…
Über den Hier beworbenen Versicherer bin ich gestolpert… die dort gebotenen 145€ ( wenn dem so sei) sind aber eher ein Witz…
Alles in allem suche ich nun einen Mobilitätschutz, der mir Europaweit das gröbste abnimmt, nämlich den Transport zur nächsten Werkstatt….
Ich halte mal fest:
Der ADAC ( bei dem ein Teil der Familie noch Mitglied ist), schleppt nicht, weil das Fahrzeug zwar unter 7.49t aber Ü 3.2 m ist
( welches Fahrzeug über 5 t ist unterhalb von 3.2 m???)
@tempo: Auf welcher Grundlage hat der ADAC denn überhaupt 300€ gezahlt?
Der Makler, der über HDI Rückversichert hat Mobi schutz mit drin, zahlt aber nur 145€?
Ist das wirklich so ? Wenn ja, dann wäre das ja fast “Nepper, Schlepper, Bauernfänger”...
Der AVD ( bei dem ich aktuell über den DMV Rückversichert bin) zahlt nach eigener Aussage auch nicht, weil Ü 4 t…..
Was macht man denn dann? Wie habt ihr den Fall abgesichert ? Gar nicht?
Ich bin zwar die letzen 20 Jahre nahezu Ohne schleppen ausgekommen, aber… So ein liegenbleiber… kann ja schon mal passieren, wie man hier sieht… und wenn dann die versicherungen nicht zahlen, kann man sie ja weg lassen….
Ich danke schon einmal im vorraus für die INFO... Ich habe parallel bei ACCURA angefragt, ob ich einmal die AGB im Detail bekommen kann…
Dazu beim AVD, was ich tun müsste, um dort komplett abgesichert zu sein…
Bis dahin…..
Marcus
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Antwort von Jerry Colbach
03.07.2015, 10:21:34
Hallo Marcus,
ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit dem Problem beschäftigt.
Da ich nicht in Deutschland lebe und dort keinen Wohnsitz habe, kommen für mich die deutschen Anbieter nicht in Frage. Die meisten Anbieter bieten den Mobilitätsschutz auch nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit einer Hauptversicherung (Kasko) an. Ich habe alle telefonisch abgefragt – ohne Erfolg. Bei vielen der deutschen Anbieter passte auch irgendein Detail nicht – entweder zu hoch, zu lang oder zu schwer…
Allerdings wurde ich in Belgien fündig, Es gibt die Gesellschaft Allianz-Global-Assistance
https://www.allianz-reiseversicherung.de/
die bieten für 346 Euro im Jahr einen Mobilitätsschutzbrief an bis maximal 19 Tonnen ohne weitere Einschränkung in Bezug auf Höhe, Länge und Breite.
Das Fahrzeug darf allerdings nicht älter als 10 Jahre sein!
Die Übernahme der Abschleppkosten ist auch nicht nach oben begrenzt – einzige Voraussetzung, du musst im Falle eines Einsatzes zuerst die Allianz-Global-Assistance informieren, die sich dann um alles weitere kümmert und dir dann grünes Licht gibt. Du darfst nicht auf eigene Faust handeln.
Für 394 Euro im Jahr bekommst du auch noch den Personenschutzbrief hinzu – inklusive Mobilitätsschutz.
Die Allianz-Global-Assistance Belgium stellt solche Schutzbriefe wiederum nur an Belgier und Luxemburger aus. Leider!
Informiere dich trotzdem mal bei dem deutschen Zweig der Allianz-Global-Assistance.
Viel Glück
MfG
Jerry
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Antwort von Nico
Mamer/Luxemburg, 03.07.2015, 12:13:13
Hallo Marcus,
hast du schon mal über deinen Versicherungsmakler bei Europe-assistance nach gefragt. Ich glaube bei denen gibt es keine Begrenzungen.
Mein Wohnmobil, das unbekannte Wesen.
Gruss aus Luxemburg
Nico
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Antwort von kalle aus Ostfriesland
03.07.2015, 14:26:01
»» Hallo zusammen,
»»
»» nun krame ich das ganze noch einmal hoch… und … würde das ganze gerne nochmal auf dem TOPIC Mobilitätschutz diskutieren…
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»» Wir bekommen den Charisma im november, und… nun bin ich dann auch ausserhalb er bisher von mir versicherten Bereiche…
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»» Über den Hier beworbenen Versicherer bin ich gestolpert… die dort gebotenen 145€ ( wenn dem so sei) sind aber eher ein Witz…
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»» Alles in allem suche ich nun einen Mobilitätschutz, der mir Europaweit das gröbste abnimmt, nämlich den Transport zur nächsten Werkstatt….
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»» Ich halte mal fest:
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»» Der ADAC ( bei dem ein Teil der Familie noch Mitglied ist), schleppt nicht, weil das Fahrzeug zwar unter 7.49t aber Ü 3.2 m ist
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»» ( welches Fahrzeug über 5 t ist unterhalb von 3.2 m???)
»» @tempo: Auf welcher Grundlage hat der ADAC denn überhaupt 300€ gezahlt?
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»» Der Makler, der über HDI Rückversichert hat Mobi schutz mit drin, zahlt aber nur 145€?
»» Ist das wirklich so ? Wenn ja, dann wäre das ja fast “Nepper, Schlepper, Bauernfänger”...
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»» Der AVD ( bei dem ich aktuell über den DMV Rückversichert bin) zahlt nach eigener Aussage auch nicht, weil Ü 4 t…..
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»» Was macht man denn dann? Wie habt ihr den Fall abgesichert ? Gar nicht?
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»» Ich bin zwar die letzen 20 Jahre nahezu Ohne schleppen ausgekommen, aber… So ein liegenbleiber… kann ja schon mal passieren, wie man hier sieht… und wenn dann die versicherungen nicht zahlen, kann man sie ja weg lassen….
»»
»» Ich danke schon einmal im vorraus für die INFO... Ich habe parallel bei ACCURA angefragt, ob ich einmal die AGB im Detail bekommen kann…
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»» Dazu beim AVD, was ich tun müsste, um dort komplett abgesichert zu sein…
»»
»» Bis dahin…..
»»
»» Marcus
Hallo Marcus,
ich habe noch mal das Angebot über welches ich berichtet hatte hervorgekramt und davon Fotos gemacht.
Bei den Abschleppkosten habe ich einen Zahlendreher es waren 154.- € und nicht wie ich geschrieben hatte 145.-€ , wobei es letztendlich auch unwichtig ist.
Es wäre mir evtl gar nicht aufgefallen, aber ich habe mir einen Versicherungsfachmann dazu geholt.
So ist das Leben.
Kalle
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Antwort von Adam D.
09.07.2015, 11:59:09
Der ADAC ( bei dem ein Teil der Familie noch Mitglied ist), schleppt nicht, weil das Fahrzeug zwar unter 7.49t aber Ü 3.2 m ist
( welches Fahrzeug über 5 t ist unterhalb von 3.2 m???)
@tempo: Auf welcher Grundlage hat der ADAC denn überhaupt 300€ gezahlt?
Hallo,
habe heute mit dem ADAC telefoniert und nachgefragt wegen der Höhenbegrenzung,
im August bekomme ich meinen neuen Carver Höhe 3,46
Die klare Auskunft lautet bei meiner ADAC plus Mitgliedschaft wird das Fahrzeug selbstverständlich bis zur nächsten Werkstatt abgeschleppt.
Die Höhenbegrenzung gilt nur für das transportieren, es ist technisch nicht möglich die Fahrzeuge über 3,20 auf einen Transporter zu laden, wegen der Höhe der Brücken.
Für die größeren und schwereren Fahrzeuge über 7,49 Tonnen gibt es einen LKW Schutz.
Mit besten Grüßen
Ein Neuer
Adam. D
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Antwort von Karl C
09.07.2015, 13:30:58
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»» Hallo,
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»» habe heute mit dem ADAC telefoniert und nachgefragt wegen der Höhenbegrenzung,
»» im August bekomme ich meinen neuen Carver Höhe 3,46
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»» Die klare Auskunft lautet bei meiner ADAC plus Mitgliedschaft wird das Fahrzeug selbstverständlich bis zur nächsten Werkstatt abgeschleppt.
»» Die Höhenbegrenzung gilt nur für das transportieren, es ist technisch nicht möglich die Fahrzeuge über 3,20 auf einen Transporter zu laden, wegen der Höhe der Brücken.
»» Für die größeren und schwereren Fahrzeuge über 7,49 Tonnen gibt es einen LKW Schutz.
»» Mit besten Grüßen
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»» Ein Neuer
»» Adam. D
Hallo Adam. D,
hast du diese Zusage vom ADAC schriftlich? Wäre sehr interessant zu wissen. Ich wurde auf die festgelegten Bestimmungen verwiesen und da geht nichts über 3,2 m.
Gruß Karl
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Antwort von Adam D.
09.07.2015, 17:40:57
Hallo Karl C,
habe nochmals nachgefragt und schriftliche Bestätigung erhalten,
Serviceheft von 2014 heute noch gültig steht unter –
§4 Abs.5 Wohnmobile sind unabhängig von den Fahrzeugmaßen geschützt.
Ausgeschlossen werden wie bereits gesagt die Transporte.
Gruß
Adam D.
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Antwort von Conny_72
29.10.2015, 11:48:40
Hallo zusammen,
auch ich habe jetzt den Fall gehabt, daß ich eine Panne hatte.
im September stand ich zwischen Sainte Maxime und Frejus mit Startproblemen nachdem ich kurz an der Ufermauer Pause machte. Ich habe auch das Problem, der ADAC und ACE versichern die Fzgè nicht auf grund der oben genannten Gewichts- und Höhenbeschränkungen. ADAC mit einer Ausnahme, komm ich nachher drauf.
Also habe ich bei ACCURA angerufen, leider zur falschen Zeit. es war Mittags. Ich habe auf den Anrufbeantworter gesprochen, aber ca. 2,5 std keinen Anruf bekommen. Abhilfe habe ich mir geschaffen, in dem ich eine bekanntes Pärchen vom Zeltplatz angerufen habe, der mich mit der Batterie nach Frejus gefahren hat. Und diese IVECO Werkstatt kann ich nur empfehlen!! Danach hat mich dieses Thema nicht mehr losgelassen. Das läuft bei ACCURA über die HDI. Diese stellt den Pannenschutz sich. Habe ich zu spüren bekommen, jetzt am 02.10.15. Áuf dem Weg nach Nesselwang blieb ich in Trauchgau an der Tankstelle liegen. Grund wieder, Startproblem. HDI Pannenservice angerufen. Folgender Ablauf: der HDI Schadensservice schaut in der Umgebung nach einem geeigneten Abschleppunternehmen/ Werkstatt und beauftragt diese. Nach ca. 3h kam das Abschleppunternehmen, (ADAC) , gab mir Starthilfe usw. Zuzahlen mußte ich 17,- €. Ist nicht viel, aber der Grund ist, es werden nur 100,- gezahlt von der HDI. Obwohl in den Beschreibungen 130,- steht. was kostet es, wenn ich jetzt in Frankreich, oder Spanien oder wo auch immer zum Versicherungsfall kommt. Für das Abschleppen stellt die Versicherung nur 180,- gem Bestimmung zur Verfügung, der Service Mitarbeiter sagte zur mir, daß alles über 150,- der Kunde zahlen muß. Und das sind wir uns einig, selbst 180,-€ Abschleppkosten, das geht ruckzuck, daß man drüber kommt. Zudem sollte man immer auf lange Wartezeiten gewappnet sein, da es keinen Rahmenvertrag gibt zwischen der HDI und den örtlichen Abschleppunternehmen gibt.
ADAC gibt es den Truckschutz, für 495,- € kann man den buchen, beinhaltet 1 kostenloses Schleppen zur nächsten Werkstatt und noch verschiedene andere Kleinigkeiten.
Ich bin noch am schauen, wie ich die Saison 2016 abfahre. hat jemand evtl. noch Vorschläge?
LG Mike
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Antwort von Adam D.
29.10.2015, 13:39:10
Hallo Mike, was wiegt denn Dein Womo ?
Gruß
Adam D.
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Antwort von Conny_72
29.10.2015, 15:59:26
zulässiges Gesamtgewicht 6000 kg
LG Mike
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Antwort von Adam D.
29.10.2015, 17:58:14
Hallo Mike,
natürlich bist Du mit ADAC Plus bis 7.5 Tonnen geschützt.
Was ausgeschlossen wird ist der Transport von Fahrzeugen über 3,20 m. wegen den Brückenhöhen kann nicht transportiert werden.
Bis zur nächsten Werkstatt wird abgeschleppt.Eine Pannenhilfe bis 300 € ist frei.
Wenn Du über 7.5 Tonnen hast dann brauchst Du den LKW Schutz.
Auszug aus den ADAC Bedingungen- §4 Abs.5
Wohnmobile sind unabhängig von den Fahrzeugmaßen geschützt.
Gruß
Adam D.
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Antwort von kallef1
29.10.2015, 20:26:59
Hallo Tempo,
Habe erst heute die Geschichte von dir gelesen.
Es ist unglaublich, aber es hätte mein Beitrag sein können. War sehr aufregend und ADAC war die längste Zeit unser Freund.
Sämtliche Posts von dir über das Abschleppen und die Auskünfte der jungen Dame des Notrufes sind absolut mit den Auskünften, die uns vom ADAC-Notruf gemacht wurden, identisch.
Wir haben – nachdem wir uns auch selbst um einen Abschlepper gekümmert haben – vom ADAC im Nachhinein 150,— Euro für das Wohnmobil und 150,— Euro für den Anhänger mit Smart erhalten.
In den Satzungen habe ich nicht den Passus gefunden, dass der ADAC nicht auf Privatautobahnen abschleppen darf, wohl aber im Nachhinein die Höhenbegrenzungen. War mir vorher nicht bewusst.
Google mal nach RMV. Mittlerweile haben wir dort den Schutzbrief. Hört sich zumindest positiv an.
Auf dem Foto siehst du, dass wir fast das gleiche erlebt haben. Nur wir hatten zusätzlich noch einen Anhänger dabei :-(
Hoffentlich werden wir und ihr sowas nicht noch mal erleben müssen.
Kallef1
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Antwort von engel
29.10.2015, 20:44:45
»» Hallo Mike,
»»
»» natürlich bist Du mit ADAC Plus bis 7.5 Tonnen geschützt.
»» Was ausgeschlossen wird ist der Transport von Fahrzeugen über 3,20 m. wegen den Brückenhöhen kann nicht transportiert werden.
»»
»» Bis zur nächsten Werkstatt wird abgeschleppt.Eine Pannenhilfe bis 300 € ist frei.
»» Wenn Du über 7.5 Tonnen hast dann brauchst Du den LKW Schutz.
»»
»» Auszug aus den ADAC Bedingungen- §4 Abs.5
»»
»» Wohnmobile sind unabhängig von den Fahrzeugmaßen geschützt.
»»
»» Gruß
»» Adam D.
Hallo Adam,
Sorry, auch ich habe nachgefragt, und bin schriftlich informiert worden, das das womo nicht versichert ist … Daher bin auch ich beim Adac ausgetreten.
Ich würde mir das schriftlich bestätigen lassen, oder dich einfach bitten den von dir zitierten Passus zu verlinken…. Ggf. Finden sie so noch 2-3 Mitglieder …
Wir haben nun die Basis Absicherung der Accura und 2 Jahre Garantie vor und … In der Zeit werde ich mir was überlegen…,
Wenn der LKW Schutz 400€ per anno kostet, kann der Hobel im Schnitt auch alle 4 Jahre liegen bleiben … Da ich da in den letzten Jahren einen besseren Schnitt hatte, würde ich es drauf ankommen lassen …
Marcus
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Antwort von Conny_72
30.10.2015, 08:08:18
Hallo zusammen, habe das Angebot, was man im Netz auch nachlesen kann, mal mit rein gebracht.
Und nein, Pannenschutz hat man nicht, wenn das Fzg höher als 3,20 ist. Solange man Plusmitglied ist, geht es um den VN, dann kommen sie zum Pannenschutz. Aber was machst Du, wenn sie nachfragen um welches Fzg es sich handelt, Du dann sagst es ist höher als 3,20, dann wird der Helfer sagen, es tut ihm leid. So passiert, bei einem befreundeten WoMopärchen, das stehenblieb in Altenmarkt/Pongau, weil der Diesel Paraffin gebildet hatte, da es -28° hatte. und er war Plusmitglied.
ADAC TruckService Pannenschutz – Eine kalkulierbare Sache!
Sehr geehrter Herr ….....,
vielen Dank für Ihr Interesse zu unserem Pannenhilfe-Festpreisangebot. Wie vereinbart, übersende ich Ihnen die gewünschten Informationsunterlagen.
Die ADAC TruckService Pannenschutz bietet Ihnen einen umfassenden Schutz im Pannenfall, 24h täglich an 365 Tagen im Jahr:
· Kalkulierbare Kosten für Pannenhilfe-Einsätze und den Abschlepp-Service
· Kurze Anfahrtszeiten zum Pannenort
· Hohe Reparaturerfolgsquote: Über 95 % der Pannen werden vor Ort behoben
· Minimierung der Fahrzeug-Ausfallzeiten
Bitte senden Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Mitgliedschaftsantrag inklusive Fahrzeugliste per Fax (07333 / 80 8 280) oder Post an mich zurück.
Für weitere Informationen zum ADAC TruckService Pannenschutz bzw. zum ADAC TruckService erreichen Sie mich unter der Telefonnummer 07333 – 808 123.
Anhänger/Auflieger Jahresbeitrag 179,– €
Kraftfahrzeuge > 3,5 t Jahresbeitrag 448,– €
Kombipaket Kraftfahrzeuge > 3,5 t + Anhänger/Auflieger Jahresbeitrag 627,– €
Übrigens ist nur einmal Abschleppen bis zur nächsten Werkstatt frei. und es gibt keinen Heimbringservice.
LG Mike
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Antwort von Murphy0815
30.10.2015, 10:23:21
Moin zusammen
Wir haben uns beim kauf des “Großen” dazu entschieden,
keinen Schutzbrief o.ä. abzuschließen.
Vorher waren wir beim ACE. Haben aber erst hinterher erfahren, das
es auch Höhenbeschränkung gibt.Toi, Toi, Toi nichts gehabt.
Jetzt fahren wir 4 Jahre ohne Schutzbrief o.ä.
Dieses Jahr im Sommer hatten wir vorne rechts ein Reifenplatzer.
Auf der privatisierten Italinischen Autobahn bei Trieste.
Einfach bei MAN Mobile24 Service (Deutschland) angerufen.
Nach 1 Stunde kam ein italinischer gelber Engel und hat den Reifen
gewechselt. Die Autobahnbetreiber haben noch ein Sicherungsfahrzeug
gestellt.
3 Wochen später lag die Rechnung im Briefkasten. 330€ incl. Mwst.
Mit den Unterlagen des Italieners. MAN hat für das ganze nicht
einmal 50 € berechnet. Und die Preise fürs wechseln sind
iderntisch mit Deutschland.
Ich bin absulut begeistert vom MAN Service.
Die haben alles gemanagt. Einfach genial.
Schlußendlich müssen wir nur das bezahlen, was wir auch in anspruch nehmen.
Und nicht mit Versicherungen herumschlagen.
Für Iveco : Iveco Kundencenter für Assistance Non-Stop
Gruß Detlef
“Wer offen ist für alles, kann irgendwie nicht ganz dicht sein…”
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Antwort von Michaelf
bei Braunschweig, 30.10.2015, 10:45:33
Hallo Zusammen,
habe meinen “neuen” bei der Accura versichert, dort ist ein Schutzbrief mit enthalten der keine Gewichts oder Größenbeschränkung enthält.
Liebe Grüße
Michaelf
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Antwort von Adam D.
30.10.2015, 11:32:28
Hallo Mike ,
Im Internet leicht einzusehen, unter ADAC Plus Serviceheft unter §4
Absatz 5
Wohnmobile sind unabhängig von den Fahrzeugmaßen geschützt.
Bei der Höhenbegrenzung geht es um den Transport, wegen der Brückenhöhen das gilt für alle anderen auch, die haben auch keine anderen Brücken zur Verfügung.
§15 Abschleppen – bis zur nächsten Werkstatt.
das ADAC Plus Heft bekommt bekommt jedes ADAC Plus Mitglied und ist verbindlich.
Gruß
Adam D.
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Antwort von kalle aus Ostfriesland
30.10.2015, 11:53:56
»» Hallo Zusammen,
»»
»» habe meinen “neuen” bei der Accura versichert, dort ist ein Schutzbrief mit enthalten der keine Gewichts oder Größenbeschränkung enthält.
»»
»» Liebe Grüße
»» Michaelf
Das stimmt sogar, wird sogar extra hervorgehoben,
nur mit einer Einschränkung im Kleingedruckten .
“ Der Höchstbetrag für das Abschleppen beläuft sich auf 154.- Euro “
Hatte aber schon mal darauf hingewiesen.
Der ADAC arbeitet zur Zeit an einem Schutzbrief, speziel für Wohnmobile ohne Gewichts und Höhenbegrenzung.
Soll voraussichtlich zum Frühjahr 2016 angeboten werden.
Kalle
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Antwort von Struxi CRMF
Düsseldorf (Kappes Hamm), 30.10.2015, 17:12:13
»» »» Hallo Zusammen,
»» »»
»» »» habe meinen “neuen” bei der Accura versichert, dort ist ein Schutzbrief mit enthalten der keine Gewichts oder Größenbeschränkung enthält.
»» »»
»» »» Liebe Grüße
»» »» Michaelf
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»» Das stimmt sogar, wird sogar extra hervorgehoben,
»»
»» nur mit einer Einschränkung im Kleingedruckten .
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»» “ Der Höchstbetrag für das Abschleppen beläuft sich auf 154.- Euro “
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»» Hatte aber schon mal darauf hingewiesen.
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»» Der ADAC arbeitet zur Zeit an einem Schutzbrief, speziel für Wohnmobile ohne Gewichts und Höhenbegrenzung.
»» Soll voraussichtlich zum Frühjahr 2016 angeboten werden.
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»» Kalle
Hallo zusammen,
wir sind vor zirka einem Jahr mit unserem Fahrzeug liegen geblieben, und mußten abgeschleppt werden.
Anruf beim ADAC Ergebnis wir sind nicht zuständig.
Da wir eine zusätzliche Versicherung bei der Allianz hatten haben wir nun dort angerufen. Nun wurde der Abtransport von der Allianz organisiert.
Mein Erstaunen war allerdings groß als ich die Beschriftung des Abschlepp- Fahrzeugs sah “ wir fahren im Auftrag des ADAC”
Abtransportiert wurde das Fahrzeug mit der sog. Brille von der Ramsau bis nach Bergen zirka 60 km über Landstraße und Autobahn bis zur Werkstatt mit abgeschraubter Kurbelwelle !!!! Für uns und unserer Hündin mußte ein Taxi geordert werden.
Außer einem Schreiben der Allianz das die Rechnung beglichen wurde haben wir nie mehr etwas gehört.
Gruß Theo
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Antwort von Sprinter-Harry
NRW Herne Wanne-Eickel, 30.10.2015, 21:23:18
Hi Theo,
das wäre doch mal ein Eintrag in der FB Gruppe gewesen!
Allianz Beiträge hatte ich mir auch eingeholt, wenn ich allerdings 40 % mehr an Beitrag zahlen muss, dann beiße ich gerne in den sauren Apfel und zahle den Mehrpreis für das Abschleppen!
Gehe davon aus, dass der ADAC den super richtigen und bezahlbaren Schutzbrief ab 2016 auf den Markt bringt!
Grüße aus Viechtach
Silvia & Harry CRMF ler.
LEBEN IST EINE KONSEQUENZ DER EIGENEN ENTSCHEIDUNGEN!
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Antwort von Wolfgang B.
30.10.2015, 21:23:42
Hallo,
das war ja richtig günstig wenn sogar die Kurbelwelle “abgeschraub” wurde ;-))
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Antwort von engel
30.10.2015, 21:25:20
»» Hallo Mike ,
»»
»» Im Internet leicht einzusehen, unter ADAC Plus Serviceheft unter §4
»» Absatz 5
»» Wohnmobile sind unabhängig von den Fahrzeugmaßen geschützt.
»»
»» Bei der Höhenbegrenzung geht es um den Transport, wegen der Brückenhöhen das gilt für alle anderen auch, die haben auch keine anderen Brücken zur Verfügung.
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»» §15 Abschleppen – bis zur nächsten Werkstatt.
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»» das ADAC Plus Heft bekommt bekommt jedes ADAC Plus Mitglied und ist verbindlich.
»» Gruß
»» Adam D.
Adam,
Ich widerspreche ungern und würde sofort eintreten … Aber ich habe auf meine Anfrage eine schriftliche Ablehnung ( der Brief ist entsorgt) aber hier klar nach zu lesen
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Bestimmungen_zur_ADAC_Plus-Mitgliedschaft_3013.pdf
Punkt 4 : welche Fahrzeuge sing geschützt Punkte c und d
c)Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen nicht mehr als 9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und
– eine Gesamtbreite von 2,55 m,
– eine Gesamtlänge von 10 m,
– eine Höhe von 3 m sowie
– eine zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg nicht überschreiten.
Auch für den mitgeführten Anhänger gelten die angegebenen Maße. Alle angegebenen Maße gelten ein- schließlich der Ladung.
d) Darüber hinaus sind in der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile geschützt bis zu – einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und
– einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg.
Besonders perfide finde ich dabei die Erhöhung bei womo auf bis 7.500 kg bei gleichzeitigem einschränken der Höhe auf 3.2 m…. Welches womo über 5 t hat eine Höhe unter 3.2 m ?
Ich suche nochmal weiter….
Marcus
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Antwort von Sprinter-Harry
NRW Herne Wanne-Eickel, 30.10.2015, 21:36:51
Ein Schutzbrief für Kleingeld, kann solche Leistungen nicht erbringen!
Bleibt mal auf dem Teppich, schaut euch den Preis vom ADAC Schutzbrief an, dass kann nicht funktionieren!
Ein richtiger Schutzbrief, mit einer bezahlbaren SB, wird ca 200€ kosten! Das wird bestimmt die Preisrichtung vom ADAC 2016 sein und das wäre ok!
Dieses Geiz ist Geil hier in Deutschland, wird hoffentlich bald ein Ende nehmen!
Nichts für ungut, will hier niemanden provozieren, ist meine Meinung als Mitarbeiter der Assekuranz.
Grüße aus Viechtach
Silvia & Harry CRMF ler.
LEBEN IST EINE KONSEQUENZ DER EIGENEN ENTSCHEIDUNGEN!
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Antwort von engel
30.10.2015, 22:14:06
»» Ein Schutzbrief für Kleingeld, kann solche Leistungen nicht erbringen!
»» Bleibt mal auf dem Teppich, schaut euch den Preis vom ADAC Schutzbrief an, dass kann nicht funktionieren!
»»
»» Ein richtiger Schutzbrief, mit einer bezahlbaren SB, wird ca 200€ kosten! Das wird bestimmt die Preisrichtung vom ADAC 2016 sein und das wäre ok!
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»» Dieses Geiz ist Geil hier in Deutschland, wird hoffentlich bald ein Ende nehmen!
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»» Nichts für ungut, will hier niemanden provozieren, ist meine Meinung als Mitarbeiter der Assekuranz.
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»» Grüße aus Viechtach
»» Silvia & Harry CRMF ler.
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»» LEBEN IST EINE KONSEQUENZ DER EIGENEN ENTSCHEIDUNGEN!
Hallo Harry,
ich bin voll und ganz bei dir, aber wie kommst du darauf, das hier GEIZ ist GEIL im Spiel ist ? Das so ein Schutzbrief mehr kosten MUSS und auch sollte ist auch klar.. Und dann kann jeder für sich selber rechnen und das Risiko abwägen…. Bei den in den Raum geworfenen 400 pro Jahr kann ich alle paar jahre schleppen… bei 200 würde ich wohl anbeissen…
Was mich bei der Sache stört ist nicht das hinterherlaufen einer Leistung für die schmale Mark, sondern vielmehr die hier getarnte Täuschung, die immer wieder betrieben wird…
Hier wird geworben mit WOMO bis 7.5 t und im Kleingedruckten bist du ab 3.2 m Höhe raus oder mit “ Wir sind die einzigen ohne Höhen und Gewichtsbeschränkung” und dann im Kleingedruckten ein Limit von 154€... das ist das, was stört…
Hier wird sicherheit suggeriert, die dann am ende nicht da ist… und wenn das offensichtlich wäre, würden sichelich mehr “KUNDEN” auf ein gutes Angebot anspringen… Dies wäre dann über eine breitere Solidargemeinschaft besser geschützt und gestützt.. und klar.. die müssen kostendeckend arbeiten …
BTW: Bin selber bei der Accura versichert, weil das Angebot bei Peis und Leistung bisher für mich das überzeugenste war… Der hervorgehobene Schutzbrief war es aber nicht. Hier sollte nur der, der genau deswegen die Versicherung wechselt wissen, was er tut… Dafür sollte so ein FORUM da sein…
Die Werbung zeigt es uns leider nicht, und das Vertragswerk ist so einfach nicht zu lesen. Das bemängle ich… und das Ergebnis der Unzufriedenheit oder falscher INformation kann man hier im Thread lesen…
Marcus
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Antwort von Sprinter-Harry
NRW Herne Wanne-Eickel, 30.10.2015, 22:28:21
Hallo Marcus,
fühle dich bitte nicht angesprochen, war allgemein gemeint!
Ja die bösen Vers.-Bedingungen, kann es teils auch nicht verstehen, warum man wichtige Leistungen nicht hervorhebt!
Die Leistung vom Schutzbrief der ACURA ist ein Witz und jetzt sollten es auch alle wissen, ohne alles gelesen zu haben!
Grüße aus Viechtach
Silvia & Harry CRMF ler.
LEBEN IST EINE KONSEQUENZ DER EIGENEN ENTSCHEIDUNGEN!
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Antwort von Struxi CRMF
Düsseldorf (Kappes Hamm), 31.10.2015, 11:17:54
Hallo Harry
»» Hi Theo,
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»» das wäre doch mal ein Eintrag in der FB Gruppe gewesen!
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bin doch noch kein CRMF VIP Mitglied
»» Allianz Beiträge hatte ich mir auch eingeholt, wenn ich allerdings 40 % mehr an Beitrag zahlen muss, dann beiße ich gerne in den sauren Apfel und zahle den Mehrpreis für das Abschleppen!
*Mobilitätsschutz kostet zirka 150E im Jahr
Solltest du mir einen Versicherungsschutz Teil und Vollkasko mit ähnlichen Leistungen für zirka 1200€ nennen können müssen wir uns mal unterhalten.*
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»» Gehe davon aus, dass der ADAC den super richtigen und bezahlbaren Schutzbrief ab 2016 auf den Markt bringt!
»»
das währe dann mal eine gute Nachricht.
Grüße aus D-dorf
Theo
und Wolfgang ich hoffe du hast deine Kurbelwelle nicht ausgebaut, da ich natürlich die Kardanwelle meinte.
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Antwort von Kallemann
Hinte, 02.11.2015, 09:08:21
Hallo Kollegen,
es gibt mittlerweile einen ADAC TruckService Pannenschutz. Leider sind die Informationen im Internet nicht vollständig. Hier im wesentlichen der Inhalt:
Der ADAC TruckService Pannenschutz deckt ein Jahr lang europaweit sämtliche Organisationskosten unserer Service-Zentrale,
sowie die kompletten Dienstleistungskosten der Pannenhilfe durch einen professionellen Lkw-Monteur auf Straße und Autobahn ab.
Die Kosten für das Abschleppen in die nächstgelegene Werkstatt sind bis zu € 1.500.-/Fahrzeug/Jahr ebenfalls abgedeckt (wenn vor Ort nicht repariert werden kann).
Lediglich Material- und Teilekosten, sowie Zusatzleistungen sind nicht eingeschlossen und werden nach Aufwand berechnet.
Ihre Vorteile auf einen Blick
· Umfassende und maßgeschneiderte Absicherung im Pannenfall 365 Tage Schutz, Rund-um-die-Uhr-Service, für Deutschland und Europa. Inklusive Abschleppen*!
· Schnelle Hilfe garantiert geringe Ausfallzeiten – Im Durchschnitt trifft bereits 45 Minuten nach Ihrem Anruf die Hilfe am Pannenfahrzeug ein. Die durchschnittliche Ausfallzeit im Pannenfall beträgt lediglich 2 Stunden.
· Hohe Erfolgsquote – Die hochqualifizierten Lkw-Monteure beheben mehr als 90 % aller Pannen direkt an Ort und Stelle.
· Dichtes Servicenetz – Mehr als 40.000 Stützpunkte in Europa.
· Attraktives Preis-/Leistungsverhältnis – Das Festpreismodell garantiert Ihnen maximale Kostentransparenz und Kalkulierbarkeit der Pannenhilfekosten. Bei Anmeldung Ihrer gesamten Flotte reduzieren Sie Ihre Verwaltungskosten erheblich.
· Fahrzeug-Registrierung – Der Service 24 -Pannenschutz ist nicht an einen bestimmten Fahrer, sondern an eine Fahrzeugeinheit gebunden. Bei Abschluss registriert unsere Service-Zentrale vorab wichtige Fahrzeugdaten, um im Pannenfall besonders schnell reagieren zu können.
(*Wenn vor Ort nicht repariert werden kann.)
Die Kosten belaufen sich auf 448€ plus Mehrwert pro Jahr.
Wenn gewollt, kann ich Euch den Sondernewsletter vom ADAC zum TruckService Pannenschutz mit Ansprechpartner beim ADAC, gerne zuschicken. Nur EMail bekanntgeben.
Karl
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Antwort von Conny_72
02.11.2015, 09:25:58
Hallo zuammen
Der Versicherungsschutz bei Accura ist ja auch nur der, der ihr angeboten wird von der HDI. Denn die HDI ist der Rückversicherer.
Dass Pannenschutz kein Schnäppchen sein kann, vollkommen klar. Aber! meiner Meinung nach ist Abschleppen noch mal eine andere Nummer als Pannenschutz. Der ADAC hat geworben mit, ich meine 85% Pannenhilfe, daß das Fahrzeug danach die Fahrt wieder antreten konnte. Dann ist weder die Höhe, noch das Gewicht in irgendeiner Weise von Relevanz. Eine Panne hat man schnell mal. Und wenn es nur eine durchgefaulter Pluspol ist, der noch fest aussieht, aber nicht mehr den Übergang bildet, den der Anlasser zum Startvorgang für seinen Strombedarf benötigt. Da können wir auch einen Reifenschaden nehmen. Und Truckschutz, es tut mir leid, aber ich habe nicht die Masse an Wohnmobilen in dieser Gewichtsklasse, daß ich die Kosten für meine Pannenversicherung über den Endverbraucher, oder über die Steuer absetzen kann. Vor allem weil es kein Rundumpaket ist, sondern auch mit Einschränkungen verbunden ist. Auch ich hoffe auf einen Automobilclub, der in naher Zukunft seine Leistungen an ein stetig größer werdenden Wohnmobilismus anpasst.
LG Mike
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Antwort von Conny_72
31.12.2015, 11:49:38
Hallo liebe Concordler,
Gem. der Ausgabe 11/2015 , Promobil, Seite 72, gibt es einen Spezialreisemobilschutzbrief bei der Kravag über RMV. Da steht etwas von 49,- €, pro Jahr mit Abschleppen bis 400,-€, usw. Da bei Accura unten steht, Schutzbrief kostenlos verfügbar in Kasko, und das nicht ganz richtig ist, würde ich gerne mal jemanden dazu hören, der die Kravag Schutzbriefleistung hat. Ist die zu empfehlen? Oder steht auch da nur die Hälfte der Wahrheit?
Ich wünsche schon jetzt allen Concordlern einen guten Rutsch ins Jahr 2016,
LG Mike
PS. Meinen ersten Stern für 100 Nächte(2015) hab ich mir verdient auf meiner Conny😎
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