Funktionen

Vorstellung (Plauderecke)

Beitrag von Hille&Jack

14.01.2014, 18:40:29

Hallo an alle Concorde-Freunde,

ich möchte uns kurz vorstellen, obwohl wir noch gar nicht im Besitz eines Concorde sind (wir arbeiten dran). Wir (Hille und Jack) sind nach langem hin und her darauf gekommen uns ein Wohnmobil zuzulegen, weil Sie nicht gerne fliegt und ich nicht gerne Bahn fahre ;). Auch das Reisen per PKW ist keine Alternative und so sind wir, nach gründlichem Abwägen der Vor- und Nachteile, darauf gekommen uns ein gebrauchtes Wohnmobil anzuschaffen. Ich habe viele Inserate studiert und letztlich hat sich herauskristallisiert, dass nur ein Carthago, Concorde oder Phoenix für uns in Frage kommt. Z.Zt. stehen wir noch in Verhandlungen mit dem aktuellen Besitzer eines Concorde Charisma II, aber alle Zeichen stehen auf Einigung und ehrlich gesagt können wir es kaum noch abwarten. Erste kurze Touren sind schon in Planung, auch wenn man immer einen Schritt nach dem anderen machen soll ;)

Auf hoffentlich viele nette Unterhaltungen, Tipps und vielleicht ja auch mal auf ein Treffen,

Gruss Hille & Jack

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Achim

Freiburg, 14.01.2014, 19:18:37

Na dann wünschen wir viel Glück bei der Entscheidung. Ein Charisma ist ein schönes Fahrzeug.

Willkommen im Club !
Und herzlich Grüße aus Freiburg

Jutta und Achim

Antwort von Manni-V

Viersen, 14.01.2014, 19:26:13

Hallo Hille & Jack,

da wir im Februar unseren Charisma 3 905L bekommen,
geben wir unseren Charisma 2 840L ab.
Bei Interesse bin ich unter 0172-2105901 und mb@eib-datentechnik zu
erreichen.
Das Fahrzeug steht bei Mobile unter der Nummer 187276283 drin.

Gruß aus Viersen

Ruth und Manni

Antwort von Hille&Jack

14.01.2014, 19:48:29

Hallo,

euer Fahrzeug hatte ich auch gesichtet, aber es ist letztlich wegen der fehlenden Automatik “durchgefallen”. Ansonsten ein echt schönes Womo.

Gruss Jack

Antwort von Ralf K.

14.01.2014, 20:22:17

Hallo Hilli und Jack,

schön das ihr hier im Forum “aufgeschlagen” seit, ich wünsche euch ein glückliches Händchen und viel Erfolg für die bevorstehende Kaufentscheidung.

Aber warum wollt ihr unbedingt ein Automatikgetriebe?

Als ich meinen C2 940 M im Jahr 2009 bestellte, war ich auch der Auffassung es müsste unbedingt ein Automatikgetriebe sein. Im Nachhinein kann ich nur froh sein, dass mir so viele Leute davon abgeraten haben, einschließlich Techniker von Concorde und diversen Wohnmobilveredlern. Klar es kommt darauf an was ihr mit euerem Womo vor habt, aber solltet ihr an Hängerbetrieb denken, kann ich nur sagen lasst die Finger von der Automatik. Es wurde vor kurzem hier auch sehr intensiv über die Agile Diskutiert und geschrieben, lest es euch einfach mal durch.

Ich freue mich schon auf eure Berichte und wünsche euch alles Gute!

Gruß, Ralf

Antwort von Hille&Jack

14.01.2014, 21:39:16

Hallo Ralf,

die Automatik muss sein, da meine Frau durch einen schweren Bandscheibenvorfall nicht mehr in der Lage ist das Kupplungspedal zu treten. Hängerbetrieb ist für uns eh keine Option und ob die Agile Probleme bereitet kann ich nicht beurteilen. Um mich darüber zu informieren, werde ich in der Technikecke mal stöbern gehen.

Gruss Jack

Antwort von Achim

Freiburg, 14.01.2014, 22:32:29

Hallo Jack,
jetzt bist du ja schon mitten im Forum drin.

Das Thema Agile wird immer kontrovers diskutiert. Alle haben irgendwo Recht. Einen Vergleich mit einem Wandler-Getrieb kann Agile nicht bestehen.

Viel hängt aber vom persönlichen Fahrstil ab. Für mich überwiegen die Vorteile die Nachteile. Das insbesondere, nachdem die Firma ZF mir jetzt die richtige Software eingespielt hat. Das Ding fährt mit und ohne Anhänger auf der Autobahn und im Schwarzwald ohne zu murren. Schwachstellen sind zweifellos z.B. beim Rangieren. Aber auch da habe ich dazu gelernt.

Gruß aus Freiburg
Achim

Antwort von Manni-V

Viersen, 14.01.2014, 22:44:37

Hallo Hille & Jack,
danker das Ihr mein Fahrzeug interessant findet. Mir macht es nicht aus zu schalten, nun brauche ich mich nicht umzustellen
da mein neuer C3 mit dem C21 Motor nur mit Schaltung erhältlich ist.

Gruß aus Viersen

Ruth und Manni

Antwort von Walter und Petra

15.01.2014, 06:21:26

»» Hallo,
»»
»» euer Fahrzeug hatte ich auch gesichtet, aber es ist letztlich wegen der fehlenden Automatik “durchgefallen”. Ansonsten ein echt schönes Womo.
»»
»» Gruss Jack

Morgen Jack,

wenn Du keine Erfahrung mit der Agile hast, sondern nur Wandler aus dem PKW – Bereich kennst, habe ich einen Vorschlag für Dich:
Mache eine Probefahrt mit einem Fahrzeug mit Agile, und prüfe das Rangieren an einer Steigung oder auf einer Strecke mit Gefälle.
Dann stelle das Fahrzeug gegen einen normal hohen Bordstein (10 cm) und versuche da aus dem Stand hoch zu kommen.

Walter

Antwort von Karin und Uli

15.01.2014, 08:33:33

ja herzlich willkommen im Club . Wir sind auch noch Frischlinge was den Concorde angeht .
Aber was ich euch ganz dringend rate , fahrt ersteinmal mit einem Mietmobil in Urlaub , bevor ihr euch so ein teueres Mobil kauft . Es ergeben sich soviel neue Sachen , die man vorher garnicht beachtet hat .
Wir haben auch erst im 2. Anlauf unser Wunschmobil einen Credo 703 gekauft .

Grüßle Karin und Uli

Antwort von Wolfgang B.

15.01.2014, 08:42:55

Hallo Ihr Zwei und ans Forum,

das ist das Tolle hier, da wollen sich zwei vorstellen und schon entbrennt eine Diskussion über Automatikgetriebe.
Bleibt doch bitte beim Thema, über Agile ist ausreichend philosophiert!
Also herzlich wilkommen und Erfolg für die richtige Entscheidung.
Wir fahren einen Charisma II, mit AGILE und sind zufrieden.
Wenn ihr konkrete Fragen habt, oder einen Infoaustausch wünscht, dann schreibt mir auf die WB0808@gmail.com. Wir können auch gern mal telefonieren.

Freundliche Grüße

Wolfgang, der mit dem Löwen…

Antwort von Frank Opper

15.01.2014, 09:28:24

Hallo Hille, hallo Jack,

herzlichen willkommen hier im Forum!

Viele Grüße
Frank

Antwort von Siegmar D. (CH)

CH-9000 St. Gallen, 15.01.2014, 09:52:36

»» Hallo Ihr Zwei und ans Forum,
»»
»» das ist das Tolle hier, da wollen sich zwei vorstellen und schon entbrennt eine Diskussion über Automatikgetriebe.
»» Bleibt doch bitte beim Thema, über Agile ist ausreichend philosophiert!
»» Also herzlich wilkommen und Erfolg für die richtige Entscheidung.
»» Wir fahren einen Charisma II, mit AGILE und sind zufrieden.

Ein Willkommen aus der Schweiz im CRMF Forum!

Ich möchte mich der Meinung von Wolfgang anschliessen. Auch wir haben eine Agile und sind sehr damit zufrieden. Es gibt immer eine Situation an der das eine oder andere System an seine Grenzen kommt. Ich habe erst neulich erlebt dass auch eine Kupplung an einem C3 mit Schaltgetriebe stinken kann, da kann aber die Technik nix dafür wenn der Fahrer nervös wird und mit schleifender Kupplung fährt.

Auch der Versuch mit der Agile einen 10 cm Bordstein ohne Anlauf hochzufahren ist so ein Beispiel. Noch besser ist die Idee auf Hubstützen zu verzichten und auf Plastikkeile zu fahren, falls das nicht funktioniert dann ist die Agile Schuld. Also lasst Euch nicht verrückt machen.

Egal für welchen Concorde Ihr Euch entscheidet, es ist auf jeden Fall eine gute Wahl und werdet viel Freude damit haben!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Siegmar

Wir fahren den Carver 841 M mit werksseitiger Katzentüre

Antwort von Hille&Jack

15.01.2014, 11:20:01

Hallo und Danke für den freundlichen Empfang,

schon Samstag werde ich Gelegenheit haben die Agile (und mein Wunschmobil) zu testen, die Tipps auch das rangieren zu probieren werde ich auf jeden Fall beherzigen. Da ich in den späten 80gern schon in Berührung mit automatisierten Schaltgetrieben (gab es damals bei Volvo im Nutzfahrzeug-Bereich und nannte sich Geartronik. Zum fahren auf langen Strecken gut, aber zum rangieren eine Katastrophe) gekommen bin, weiss ich natürlich dass das keineswegs mit einem Wandler zu vergleichen ist. Sollte mich der Test nicht restlos überzeugen können, wird der Kauf halt nicht getätigt und die Suche geht weiter. Immerhin geht es um viel Geld und das möchten wir natürlich nicht in den Sand setzen. Leider wird es dann wohl doch kein Charisma werden, denn die grösseren Modelle haben alle das Raumbad, in dem die Toilette neben der Dusche steht, was meiner Frau absolut nicht gefällt. Alternativ gäbe es noch die Carver, wobei ich bisher noch keinen entdeckt habe der unseren Anforderungen genügt und ins Budget passt. Ihr seht (lest) also, dass wir uns durchaus Gedanken zu dem Thema gemacht haben (und immer noch machen).

Viel Grüsse aus dem Münsterland,

Hille & Jack

Antwort von Hille&Jack

19.01.2014, 07:24:41

Hallo,

gestern habe ich die Probefahrt gemacht und bin begeistert. Sauberes durchschalten der Agile und tadelloser Zustand der Technik. Fahrkomfort, Handling und durch Tec-Tuning auch Motorpower haben mich überzeugt. Sauberes rauf- und runterschalten der Agile, sowohl im manuellen als auch im automatischen Modus. Einziger Kritikpunkt hierbei die meines Erachtens zu späten Schaltpunkte, da wird wohl eine Umprogrammierung bei ZF fällig. Auch das rückwärts über mehrere Meter eine Rampe hochschieben war kein Problem. Aussen- und Innencheck ergaben ausser kleinen Gebrauchspuren keine Mängel.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir unseren Concorde Charisma 2 791 L gefunden haben. In 2 Wochen werden wir ihn abholen und können es kaum erwarten. Dann gehören wir auch zur Concorde-Gemeinde.

sonntägliche Grüsse von

Hille & Jack

Antwort von Achim

Freiburg, 19.01.2014, 09:49:51

Moin,
Dann sind ja jetzt Käufer und Verkäufer glücklich. Herzlichen Glückwunsch . Wegen Agile wende dich unbedingt an ZF. Es gibt überall Niederlassungen. (Z.b. Bielefeld). Iveco kann dir zwar ein update zu deiner Software machen, aber nicht den Software-Stamm ändern, also von der 5 t Software hin zur 7 t Software. Das ist mehr als eine Änderung der Schaltpunkte. Mir wollte man dafür eine Arbeitsstunde berechnen. Konnte ich aber wegen Garantie umgehen. Aber auch das wäre lohnend gewesen.

Viel Freude und schöne Erlebnisse mit dem Neuen !
Gruß aus Freiburg
Achim

Antwort von Hille&Jack

19.01.2014, 21:40:34

Hallo,

da die Garantie bei einem Fzg. von 2007 abgelaufen sein dürfte, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und aus eigener Tasche zahlen müssen. Da ich bisher nur positives Feedback von Agile-Fahrern nach der Umprogrammierung gelesen habe, bin ich aber guter Hoffnung, dass sich die Investition lohnen wird.

Gruss Hille & Jack

Antwort von Erich G

Werne, 20.01.2014, 09:35:46

Hallo Hille und Jack,

ich habe zu Eurem Neuen eine Frage. Kann es sein, dass dies mein vorheriges Fahrzeug ist? Ausstattung war: Leder Sandstein, Tisch absenkbar und helle Platte, ohne Hubbett und in der Garage in Fahrtrichtung rechts ein Dreiwegeventil zur Regelung der Garagenheizung sowie weitere nutzvolle Extras.

Gruß Erich

Antwort von Hille&Jack

20.01.2014, 14:28:31

Hallo Erich,

er hätte es fast sein können, aber Leder hat er nicht. Ich weiss jetzt nicht wie sich der Farbton nennt, aber es handelt sich um beim Bezug um Mikrofaser, was mir persönlich auch lieber ist als Leder.

Gruss Hille & Jack

Antwort von Tempo

20.01.2014, 16:28:31

»» .... denn die grösseren Modelle haben alle das Raumbad, in dem die Toilette neben der Dusche steht, was meiner Frau absolut nicht gefällt. ..»»

Hallo Hille & Jack,

begrüßt habe ich euch ja schon an andere Stelle, doch beim Durchlesen deses Threads konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Wir denken genauso und deshalb hat dieser Aspekt unsere Kaufentscheidung damals auch extrem beeinflusst. Kein Thema polarisiert mehr wie dieses und Agile.

Mittlerweile sind wir sehr froh darüber, denn als Freisteher nutzen wir sehr häufig die Dusche und da ist hinsichtlich der Feuchtigkeitsentwicklung ein abgeschlossener Naßraum einfach besser. Auch bei Benutzung der Toilette fühlen wir uns diskreter als in einem “Durchgangszimmer”, bei dem immer einer warten muss, wenn der andere das Örtchen benutzt.

So hat eben alles zwei Seiten und man muss schon genau abwägen, wo die Vor- und Nachteile für einen persönlich liegen.

Mit der AGILE sind wir sehr zufrieden, nachdem wir ein Update haben machen lassen. Den geschilderten Bordsteinhopser würde ich auch ohne Agile nicht machen (den Reifen zuliebe) aber der Kollege hat schon Recht. Jedes Ding hat Grenzen, selbst wenn man sie selten erfährt.

Viele Grüße
Wolf

Antwort von Manni-V

Viersen, 20.01.2014, 17:35:47

Auch bei Benutzung der Toilette fühlen wir uns diskreter als in einem “Durchgangszimmer”, bei dem immer einer warten muss, wenn der andere das Örtchen benutzt.

Hallo Wolf,
wir fuhren zur Messe nach Düsseldorf und spielten nicht im geringsten mit dem Gedanken ein neues Womo zu kaufen.
Als meine Frau die separate Toilette im Charisma3 905L sah, war es der Anfang einer Überlegung, nochmals ein neues Womo zu kaufen.
Trotzdem trenne ich mich sehr schwer von meinem Charima2 840L, der nun, nach heutiger Rücksprache , Anfang Februar zum Händler (oder Privatverkauf) geht, da unser Neuer in der übernächsten Woche in Aschbach abholbereit steht. Wir haben uns aber in den vergangenen Jahren nie darüber gestritten, wer als ersten ins “ Durchgangszimmer” durfte. (Auch dieses Raumbadkonzept ist allererste Sahne)

Gruß aus Viersen

Ruth und Manni

bisher unser bestes Wohnmobil, hoffentlich kann der Neue mithaltenbisher unser bestes Wohnmobil, hoffentlich kann der Neue mithalten

Antwort von Rolf aus Hamburg

20.01.2014, 17:50:26

Also wenn ich die Beiträge so lese, dann bin ich doch heilfroh, noch immer unseren Charisma I auf Mercedes Sprinter 616 mit einer Wandler-Automatik zu fahren. Wir haben als Erstbesitzer inzwischen > 140.000 km ohne auch nur die geringsten Probleme seitens der Automatik heruntergespult, und da waren schon einige Anforderungen dabei, die ich als außergewöhnlich bezeichnen möchte. Aus diesem Grund trauern wir auch sehr dem nicht mehr angebotenen Mercedes-Unterbau mit dem vorgenannten Automatikgetriebe nach und können uns so schlecht mit einem möglichen Neuen ‘abfinden’.
Es ist natürlich ein uraltes Streitthema, ob Automatik- oder Schaltgetriebe, da sollte man auch niemandem reinreden. Auf einer längeren Probefahrt beides ausprobieren und selber entscheiden wird wohl der wichtige Weg sein!
Viel Freude mit dem neuen Hobby. Hier werden Dir alle bestätigen, daß Ihr, einmal Blut geleckt, nicht mehr davon loskommen werdet.
Gruß aus Hamburg
Rolf

Antwort von Gisi

Pfalz, 21.01.2014, 07:55:58

Hallo Rolf, etwas Geduld, Iveco bringt einen Neuen mit 12 Stufen Wandlerautomatik.

Gruß Gisi CRMF

Antwort von Wolfgang Drews

21.01.2014, 09:51:02

Auch wir, lieber Rolf sind mit unserem nun im April 10 Jahre alt werdenden C1 880L äußerst zufrieden… wir haben seinerzeit bei der Beschaffung mit Dir telefoniert.
Allerdings ist er inzwischen nicht mehr der “alte” C1 sonder komplett erneuert:
weisses Leder
weisse Gardinen
Spegel im Schlafbereich
Neue Fliegenschutzgittertür
weisse Klappen
neue Folierung aussen
...
technisch ist er wie ein Panzer und super intakt!

Lieben Gruss

Wolfgang

Antwort von Brinkumer

21.01.2014, 13:07:25

Hallo Gisi,
hast Du schon nähere Informationen zum “NEUEN” Iveco mit Wandler-Automatic ? Ich habe ein sehr großes Informationsbedürfnis zum Thema Basisfahrzeug und wäre für weitere Hinweise dankbar!
MfG Georg

Antwort von Rolf aus Hamburg

21.01.2014, 13:34:09

»» Auch wir, lieber Rolf sind mit unserem nun im April 10 Jahre alt werdenden C1 880L äußerst zufrieden… wir haben seinerzeit bei der Beschaffung mit Dir telefoniert.
»» Wolfgang

Hallo Wolfgang,
natürlich erinnere ich mich an unser Telefonat, oder vielmehr das mit Deiner Frau. Gratulation zum 880er, Ihr werdet wohl viel Freude damit haben.
Die ‘Runderneuerung’ sieht super aus, ein tolles Ergebnis.
Gruß aus unserer gemeinsamen Hansestadt
Rolf aus Hamburg

Antwort von Erzi

21.01.2014, 13:40:59

Hallo Gisi !

Iveco mit Wandlerautomatik? Auch ich würde mich dringend dafür
Interressieren. Bitte um mehr Information.

Gruß Erzi

Antwort von Gisi

Pfalz, 21.01.2014, 15:50:41

Mir wurde von Fachverkäufern und von Iveco Süd-West in Mannheim bestätigt, dass dieses Jahr noch ein neuer EUROCARGO mit Wandlerautomatik, 4, 2l Motor und 220 PS kommen soll.

Gruß Gisi CRMF

21.01.2014, 16:31:21

Hallo Gisi,
ich habe auf der CMT den EUROCARGO mit 6 Gang Automatik für den auf 7,49 abgelasteten Morelo Palace liner gesehen. “Liner Fahren mit anständiger Zuladung und unter 7,5to”.
Der hatte 207 PS und Automatik.
Schau mal bei Morelo auf die Webseite, dort gibt es ein Palace liner Sonderprospekt von der CMT... vielleicht ist es der!
Liebe Grüsse aus Hamburg

Wolfgang

Antwort von Assi

21.01.2014, 16:44:59

»» Auch wir, lieber Rolf sind mit unserem nun im April 10 Jahre alt werdenden C1 880L äußerst zufrieden… wir haben seinerzeit bei der Beschaffung mit Dir telefoniert.
»» Allerdings ist er inzwischen nicht mehr der “alte” C1 sonder komplett erneuert:
»» weisses Leder
»» weisse Gardinen
»» Spegel im Schlafbereich
»» Neue Fliegenschutzgittertür
»» weisse Klappen
»» neue Folierung aussen
»» ...
»» technisch ist er wie ein Panzer und super intakt!
»»
»» Lieben Gruss
»»
»» Wolfgang

Hallo Wolfgang,
wie bist du an die weissen Klappen gekommen?
Gruß Assi

21.01.2014, 19:12:07

Hi Assi,
das sind MDF Platten in weiss, gekantet wie die alten und 2-fach mit creme-weissem Autolack überlackiert. Die Beschläge (Scharniere) und die Schlösser sind die alten… und kommen auf weiß viel besser zur Geltung.

Das hat uns ein Tischler gemacht.

Hier noch einmal das Ergebnis aus der Nähe!

Lieben Gruss
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Achim

Freiburg, 21.01.2014, 22:22:23

Sauber gemacht. Gefällt mir.

Gruß
Achim

Antwort von Hille&Jack

03.02.2014, 18:31:31

Jack und ich gehören jetzt auch zur Concorde-Fahrergemeinschaft. Wir haben uns unseren Charisma am Samstag geholt und müssen jetzt nur noch für eine gewissen Grundausstattung bzgl. Bettwäsche, Putzzeug, Wasserkessel (für mich als Teetrinkerin unerlässlich!!!) etc. sorgen – und dann kann es losgehen …freufreufreu…

Antwort von Ali

Mühlenstadt Gifhorn, 03.02.2014, 18:48:41

Hallo

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.
Wünsche Euch allzeit eine Gute Fahrt.

Viele Grüße
Alfred

Antwort von Sprinter-Harry

NRW Herne Wanne-Eickel, 03.02.2014, 19:12:59

»» Hi Assi,
»» das sind MDF Platten in weiss, gekantet wie die alten und 2-fach mit creme-weissem Autolack überlackiert. Die Beschläge (Scharniere) und die Schlösser sind die alten… und kommen auf weiß viel besser zur Geltung.
»»
»» Das hat uns ein Tischler gemacht.
»»
»» Hier noch einmal das Ergebnis aus der Nähe!
»»
»» Lieben Gruss
»» Wolfgang

Hallo Wolfgang,

super Idee und sieht toll aus!

Grüße aus NRW
Silvia & Harry CRMF ler.

Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde. Dafür aber die richtigen!

Antwort von Hille&Jack

03.02.2014, 20:22:51

»» Hallo
»»
»» Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.
»» Wünsche Euch allzeit eine Gute Fahrt.
»»
»»
»» Viele Grüße
»» Alfred

Danke, Alfred,
wir hoffen, dass uns unser neues Heim auf Rädern so richtig ans Herz wachsen wird und wir viele tolle Urlaube damit verbringen können.
Viele Grüße,
Hille & Jack

Antwort von Gerd

MYK-onos, 04.02.2014, 11:27:36

Hallo Hille & Jack,
dann gratuliere ich euch auch mal zu der Entscheidung. Auch wir haben einen Charisma II mit Agile, 5 Jahre ist er alt und einfach traumhaft. Wir leben seit Mitte 2011 vollkommen in dem Fahrzeug. Die Qualität ist so gut, dass trotz der hohen Beanspruchung noch keine Mängel aufgetreten sind. Wir wünschen auch euch ganz viel Freude und eine schöne Zeit mit dem Concorde.

Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas – mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit – senden
Monika & Gerd
Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

11

Antwort von Manfred

04.02.2014, 11:54:49

Hallo Gerd,

auch wir haben einen C2 (2009) mit Agile. Vielleicht kannst Du ein wenig über den Hängerbetrieb (Foto) berichten, den muss ich dieses Jahr auch mindestens 3 mal durchführen. Nach einer def. Kupplung (bei 59000 km) und mehreren Software Update´s (letzte von ZF) habe ich so meine bedenken?. Meine Anhängelast wir so 1700/1800 kg sein (PKW/Trailer oder WW) laut Papiere darf ich 2500 kg.

Danke im voraus und Gruss aus Gelsenkirchen

Manfred

Antwort von Jerry Colbach

04.02.2014, 14:25:28

Hallo Manfred,

defekte Kupplung bei 59.000 km!? Darf ich fragen, wie du dies gemerkt hast? Was wurde genau gemacht? Wie kam es dazu? Wie ging die Reparatur von statten?

...und vor allem, was kommen in dem Fall an Kosten auf einen zu?

Was sagt Concorde? Was sagt Iveco?

Ich gehe davon aus, dass du auch Hänger fährst…

Danke für ein kurzes Feed-Back.

59.000 km ist ein kurzes Leben für eine Kupplung!

Mfg

Jerry

Antwort von Manfred

04.02.2014, 15:33:06

Hallo Jerry,

Uns hat es am 22-12-2012 kurz vor unserem Urlaubsziel Bruneck (Südtirol) erwischt. Fehlercode 001, schwerer Getriebeschaden, anhalten und Motor aus. Batterie abgeklemmt, Neustart, Traktion über die Hinterräder fast null, bin aber ca. noch 1 km gefahren ne besser Bergabgerollt um die Staße freizumachen dann auf einen Parkplatz.
Am WE und Heiligabend war natürlich alles zu, also warten. Donnerstags morgen kam ein Techiker von IVECO Gasser (mit dem bekannten Laptop) löschte Fehler und überspielte die aktuelle Agile Software,dann zur Werkstatt ca.3 km mit allen erdenklichen Fehlermeldungen im Display.
Fehlersuche, Gehäuse auf, Kupplung bau/rot, neue bestellt, Abends 19:00 fertig und abfahrbereit. Kosten ca. 2800,-€, erstmal vor Ort bezahlen. Das war o.K. IVECO Gasser hat schnell und fleißig gearbeitet.
Wieder Zuhause, über IVECO Münster den Garantieanspruch gestellt, WOMO war 3,1/2 Jahre alt mit allen Inspektionen, 2 mal abgelehnt mit fadenscheinigen Begründungen wie Bedienfehler (im Automatikmodus!!!), Garantie endet nach 2 Jahren, usw. Habe von einer Weltfirma wie IVECO erwartet, das zumindest ein Teil der Kosten übenommen wird, z.B. das Material oder den Arbeitslohn. Eine LKW Kupplung sollte meines Erachtens schon ca.200000km halten. Über mein nächstes Basisfahrzeug muss ich sehr genau nachdenken, vielleicht hab ich ja auch nur PECH gehabt!

Gruss Manfred

Antwort von Sofia

04.02.2014, 16:16:49

Schon wieder Probleme mit AGILE AUTOM, Getriebe KUPPLUNG. Dieser Beitrag sollte unter BASISFAHRZEUGE. Mfg**

Antwort von Sofia

04.02.2014, 16:25:21

Deine Fragen wurden mehrfach unter BASISFAHRZEUGE Z.B von Frischling Beschrieben.Mfg

04.02.2014, 16:36:17

Hallo Manfred,

Danke für die schnelle und ausführliche Schilderung. Ich habe deshalb gefragt, weil ich seit nun 8 Monaten ebenfalls eine Agile fahre. Meine Erfahrungen: solange man sich genauestens an die Bedienungsanleitung hält, lässt sich mit der Agile entspannt reisen. Beim Anfahren zügig – statt zögernd Gas geben, kurzes langsames Rangieren vermeiden (besonders im Rückgang). Im kalten Zustand besser manuell schalten, sobald warm gefahren schaltet die Agile sanfter und präziser. Am steilen Berg anfahren möglichst vermeiden (ist ja auch überall möglich – grins).

Sobald allerdings Straßenbedingungen herrschen, die in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt werden – dann wird die Arbeit mit der Agile schnell zu einer echten Herausforderung.

Bsp: Fähre – die Rampe bis oben hin hochfahren, möglichst nur angehen, wenn kein Fahrzeug vor einem auf der Rampe steht, denn Anfahren auf der Rampe (innen wie außen) ist für die Agile Schwerstarbeit! Oben angelangt, gibt der Einweiser mir zu verstehen ich soll bitte rückwärts die ganze Schiffslänge zurücksetzen – zwischen bereits geparkten Fahrzeugen – bei bescheidenen Lichtverhältnissen. Außerdem geht es sanft bergauf… Fazit: -Agile untauglich.

Weiteres Beispiel: Bergstraße mit Serpentinen bergauf (hoffentlich nicht zum Stillstand gezwungen werden!!) denkt man! Natürlich kommt ein entgegenkommendes Fahrzeug scharf durch die Kurve, welches mich zum Stillstand zwingt. Anfahren in einer solchen Situation, mit zum Teil eingeschlagenen Rädern – dauert eine halbe gefühlte Ewigkeit. Ganz klar – die Agile arbeitet an der Belastungsgrenze!

Es gibt noch weitere Situationen, die ich hier nicht alle erwähnen möchte. Fakt ist, eigentlich dürfte man sich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse und dieser Tonnage ein einwandfrei funktionnierendes Getriebe erwarten – dies ist eindeutig nicht der Fall.

Ich bin gleich nach der Anschaffung bei ZF gewesen. Die Schaltpunkte und das Anschlussdrehmoment nach den Schaltvorgängen waren für meine Begriffe vor dem ZF Eingriff sehr “bescheiden”!! Der ZF – Mann (der mit dem Laptop) meinte, die Agile Getriebe arbeiten eigentlich recht ordentlich, allerdings – je schwerer die Fahrzeuge umso schwieriger würde es für die Agile alle Situationen zu meistern. Bis 6500 kg gäbe es recht wenige Probleme – darüber hinaus würde es zusehends problematischer. Das Arbeiten der Agile aus dem Stand heraus – ist das eigentliche Problem – solange das Fahren flüssig verläuft ist alles in Ordnung.

Seit ich die TEC Power Optimierung aufgespielt habe, schaltet das Getriebe nochmals um einiges sanfter, die Elastizität im 5. und 6. Gang hat sich verbessert und die Anschlussdrehmomente passen besser.

Ein Gespäch auf der CMT 2014 mit Händlern, Verkäufern hat mir gezeigt, dass viele darum Bescheid wissen, dass die Agile in vielen Situationen überfordert ist, insbesondere bei schweren Fahrzeugen > 6500 kg. Iveco weiß es und bei ZF weiß man ebenfalls Bescheid! Natürlich stellt man sich die Frage, warum das Agile Getriebe trotzdem so oft und verbreitet verbaut wird? Antwort: Es gibt zur Zeit keine bessere Alternative! Außer das gute alte 6 Gang Schaltgetriebe (wie es beim Iveco Daily 70C 21 serienmäßig verbaut wird). Damit kann man schön dosiert und millimetergenau rangieren, parken, abbiegen, auffahren und vieles mehr – natürlich muss man das weniger entspannte Fahren mit Kupplung in Kauf nehmen. Dafür hat man ein in allen Situationen “taugliches” Getriebe unter den Füßen.

Alle Verkäufer und Händler sind sich in Ihren Aussagen einig, dass das Agile Getriebe nur sehr begrenzt tauglich ist für Hängerbetrieb! (vorsichtig ausgedrückt)

Was nützen 2500 kg Anhängelast, wenn das Getriebe damit nicht zurechtkommt.

Für mich persönlich steht fest, dass beim nächsten Kauf mein erstes Augenmerk dem Getriebe gilt.

Gute Fahrt und freundliche Grüße

Jerry

Antwort von Credole

04.02.2014, 16:52:19

Hallo Agile-Freunde,

wir fahren seit 2 Jahren Agile mit einer Standardbelastung von ca 6200 kg und keinen Anhänger.

Schaden genommen hat die Agile auf einem CP beim Rangieren in leicht sandigem Boden, da ich nicht zügig fahren konnte.

Den Film von Iveco zur Agile ist bei mir Pflichtprogramm und alles was da gezeigt wird, wird beherzigt und läuft gut. Aber, das Leben des Wohnmbilisten ist ja anders. Daher zwei Fragen:

Was haltet Ihr davon, auf rangiergefährdeten Geländen (CP oder Stellpl.) die Agile auszuschalten und im Schaltmodus zu fahren. Hilft das???

Wie verhalte ich mich, wenn ich auf einem Stellplatz wg. Sand oder Schnee einige Meter geschleppt werden mus, wobei der eigene Motor mitläuft, da ja kein Motorschaden vorliegt???

Diese Dinge werden im Film nicht gezeigt.

Gruß

Hans Walter

Antwort von Hille&Jack

04.02.2014, 19:10:18

»» Hallo Hille & Jack,
»» dann gratuliere ich euch auch mal zu der Entscheidung. Auch wir haben einen Charisma II mit Agile, 5 Jahre ist er alt und einfach traumhaft. Wir leben seit Mitte 2011 vollkommen in dem Fahrzeug. Die Qualität ist so gut, dass trotz der hohen Beanspruchung noch keine Mängel aufgetreten sind. Wir wünschen auch euch ganz viel Freude und eine schöne Zeit mit dem Concorde.
»»
»» Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas – mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit – senden
»» Monika & Gerd
»» Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

Danke Monika und Gerd,
wir hoffen auch, dass wir viel Freude mit unserer neuen Errungenschaft haben. Und ab jetzt heißt es: Nie wieder Hotelzimmer, sondern immer nur unsere eigenen Betten :)
Viele Grüße, Hille & Jack

05.02.2014, 07:54:28

Hallo Sofia,

Entschuldige, du hast natürlich recht – die Agile Diskussion gehört unter Basisfahrzeuge.

Erstaunlich ist trotzdem, wie oft und schnell die Agile Diskussion aufs Neue entfacht!?

Es liegt doch daran, dass es da draußen dermaßen viele Leute gibt die mit dem Agile Getriebe von Iveco nur begrenzt bis überhaupt nicht zufrieden sind.

Bei google bringt die Suche “Agile Iveco Probleme” immerhin 704.000 Ergebnisse hervor.

Ich für meinen Teil, finde dass wenn man viel Geld für ein Produkt ausgibt, dann darf man erwarten, dass dieses Produkt den hohen Erwartungen entspricht. Diesem Anspruch wird die Agile von Iveco definitiv nicht gerecht – dies hat nichts mit den Womo Herstellern zu tun – sondern mit dem Hersteller ZF und natürlich Iveco selbst!

Würde bei meinem Auto (PKW), das Getriebe derart schlecht arbeiten, ich würde es dem Händler morgen auf den Hof stellen, dabei kostet der Wagen nicht mal ein Drittel von dem was unsere Hotels auf Räder kosten.

Wenn bei mir das Agile Getriebe irgendwann ausfallen sollte, ich werde jedenfalls von Iveco nicht einfach akzeptieren, dass ein Bedienungsfehler meinerseits vorliegt. Iveco und ZF machen es sich zu einfach – und die Rechnung scheint für beide aufzugehen. Die Geschädigten bezahlen, trotz der 704.000 Google Ergebnisse eine neue Kupplung und von den Herstellern und Käufern werden weiterhin, fast ausschließlich nur Fahrzeuge mit Agile geordert.

Es besteht ein gewaltiger Unterschied ob die Kupplung bei 8000 km oder bei 20.000 km oder bei 60.000 km oder bei mehr Laufleistung den Dienst versagt – unter 30.000 km ein absolutes No-Go… Dies ist meine Sichtweise.

MfG

Jerry

Antwort von Manni-V

Viersen, 05.02.2014, 08:18:17

Hallo Jerry,
die Kupplung sollte auch mit Hängerbetrieb viel länger halten.
Wir tauschen morgen unsern C2 mit Schaltung und 80000km mit
noch voll funktionsfähigen Kupplung, und hoffen das wir mit unserem neuen C3 (Schalter 205PS) auch keine Problem mit der Kupplung die ersten 100 000- 150 000 km, trotz gelegentlichem Hängerbetrieb haben.

Gruß aus Aschbacg

Ruth und Manni

05.02.2014, 12:00:46

Hallo Zusammen,

auch wir könnten nun zur Kupplung schreiben, dass unsere bei unserem C1 mit Handschaltung schon über 100.000km gehalten hat… tun wir aber nicht.

Dieses Thema können alle interessierte über die Suchfunktion “AGILE” wieder aufnehmen. Dort finden alle Interessierten die in diesem Thread genannten Dinge.

Es ist längst zu Ende diskutiert und auch bei ALLEN HERSTELLERN von Reisemobilen mit IVECO Daily als Basisfahrzeug ist bekannt, dass die AGILE bei 7,49to am Grenzbereich liegt und die bekannten Probleme bis hin zur verbrannten Kupplung hat. Ist hart, aber wahr.

Schaltet doch wieder von Hand, macht meine Frau auch. Und der Tempomat geht auch bei dieser Variante.

Wolfgang
der den C1 aufgemöbelt hat

CH-9000 St. Gallen, 05.02.2014, 12:09:05

Sehr gut, jetzt wissen wir wieder dass die Agile Mist ist und Cola sehr viel Zucker enthält.

Mann, das Thema nervt langsam.

Es gibt Concordebesitzer die ein Fahrzeug auf 7,49 to MIT Agile haben und zufrieden damit sind.

Wir gehören dazu!

Unsere Fahrzeug schaltet Butterweich und wir haben keine Probleme.
Kann es evtl. sein dass sich auch diese Technik weiterentwickelt hat?

Man vergleicht hier immer Fahrzeuge Bj. 2003 bis 2007, niemand hat bisher einen Kommentar für ein Fahrzeug Bj. 2012 oder 2013 abgegeben.

Wenn jemand meint er hätte etwas falsches gekauft und mit der Agile nicht zurechtkommt, dann verkauft doch den Scheiss wieder und nervt bitte nicht damit andere!

Ich kann dieses Dauergejammere nicht mehr ertragen!

Grüsse aus der Schweiz

Siegmar

Antwort von Hille&Jack

05.02.2014, 13:21:22

Kann man hier “Daumen hoch” schreiben? Der letzte Beitrag gefällt mir :)
Wir werden uns vielleicht auch irgendwann an der Agile-Diskussion beteiligen, schließlich hat unser Concorde Bj. 2007 auch eine Agile-Automatik. Aber bisher haben wir noch keine Erfahrungswerte, die wir hier preisgeben könnten. Insofern werden wir uns noch mit Diskussionsbeiträgen zu diesem Thema zurückhalten und erst einmal einige Reisen machen… Zur Zeit sind wir erst einmal nur glücklich, dass wir ein Womo haben und freuen uns auf viele nette Reisen und viele tolle Eindrücke, die uns das Wohnmobil ermöglicht. Also dann – bis ein andermal zu diesem Thema… Viele Grüße,
Hille & Jack

CH-9000 St. Gallen, 05.02.2014, 13:32:35

»» Kann man hier “Daumen hoch” schreiben? Der letzte Beitrag gefällt mir :)

Gratulation, Ihr habt ein tolles Fahrzeug gekauft und werdet sicher sehr viel Spass damit haben!

»» Wir werden uns vielleicht auch irgendwann an der Agile-Diskussion beteiligen, schließlich hat unser Concorde Bj. 2007 auch eine Agile-Automatik. Aber bisher haben wir noch keine Erfahrungswerte, die wir hier preisgeben könnten.

Ich hoffe nicht, das Ding funktioniert und man kann auch eine Kupplung am Schaltwagen zu Rauchen bringen…. Behandele dein Fahrzeug so wie du deine Frau behandelst, dass sind beide auch gut zu dir ;-)

Wir freuen uns auf ein nettes Treffen bezüglich Erfahrungsaustausch, es muss ja nicht gleich das Thema AGILE sein ;-)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Siegmar

05.02.2014, 14:31:37

Hallo Siegmar,

dein überaus freundliches Posting ist angekommen!

Danke

Jerry

Antwort von Assi

05.02.2014, 16:49:24

»» Schaltet doch wieder von Hand, macht meine Frau auch. Und der Tempomat geht auch bei dieser Variante.
»»
»» Wolfgang

Hallo,
leider habe ich auch eine Frage zur Agile da ich keine Ahnung habe.
Wenn ich nur mit der Hand schalte, ist es doch nicht genauso wie mit einem Schaltgetriebe?
Ich beeinflusse doch nur den Zeitpunkt der Gänge. Das mechanische macht doch weiter die Agile, oder?
Gruß Assi

Antwort von Hille&Jack

05.02.2014, 17:23:01

»» »» Schaltet doch wieder von Hand, macht meine Frau auch. Und der Tempomat geht auch bei dieser Variante.
»» »»
»» »» Wolfgang
»»
»» Hallo,
»» leider habe ich auch eine Frage zur Agile da ich keine Ahnung habe.
»» Wenn ich nur mit der Hand schalte, ist es doch nicht genauso wie mit einem Schaltgetriebe?
»» Ich beeinflusse doch nur den Zeitpunkt der Gänge. Das mechanische macht doch weiter die Agile, oder?
»» Gruß Assi

So ist es, du legst lediglich den Schaltzeitpunkt fest, aber hast keinen Einfluss auf den eigentlichen Vorgang. Da ich reichlich Erfahrung mit (schweren) Schaltfahrzeugen im Rangierbetrieb habe, ziehe ich in dem Bereich ein Schaltgetriebe vor, da es mir in jeder Situation die volle Kontrolle über das Zusammenspiel der Kupplung und des Gaspedals ermöglicht. Aber mal ehrlich, wie viel Rangierarbeit unter erschwerten Bedingungen haben wir zu erledigen? Genau, es wird immer die Ausnahme bleiben und deshalb möchte ich auf den Komfort einer Automatik (oder eines automatisierten Getriebes) nicht verzichten.

Gruss Hille & Jack

Antwort von Sofia

05.02.2014, 18:08:22

Du hast zum nur zum Teil Rächt ,was machst du im stau STOP u GO oder Rückwerts Bergauf (Stellplätze) usw bei 7,49 Tonnen mit SMART GARAGE ??? Mfg

Antwort von Sofia

05.02.2014, 18:16:09

Finger weck von AGILE bei über 5,5 Tonnen schau bei GOOGLE unter AGILE IVECO PROBLEME nach.Mfg