Funktionen

Heizungsflüssigkeit wechseln??? (Aufbau)

Beitrag von Credole

12.10.2013, 10:30:37

Hallo liebe Concordler,

auf der Caravaning sagte mir eine Alde-Mitarbeiter, dass die Alde 3010 im Prinzig wartungsfrei arbeitet. Nur an eines sollte man denken, nach zwei Jahren die Heizungsflüssigkeit zu wechseln. Leider vergaß ich zu fragen, warum das notwendig ist.

Weiß einer von Euch eine Antwort?? Ich sage Euch dann, was das kostet.

Gruß

Hans Walter

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Assi

12.10.2013, 13:06:15

»» Hallo liebe Concordler,
»»
»» auf der Caravaning sagte mir eine Alde-Mitarbeiter, dass die Alde 3010 im Prinzig wartungsfrei arbeitet. Nur an eines sollte man denken, nach zwei Jahren die Heizungsflüssigkeit zu wechseln. Leider vergaß ich zu fragen, warum das notwendig ist.
»»
»» Weiß einer von Euch eine Antwort?? Ich sage Euch dann, was das kostet.
»»
»» Gruß
»»
»» Hans Walter

Hallo Hans Walter,
nach 2 J. ist es notwendig, wenn du zu viel Geld hast.
Alle 4-6 J. ist normal. Es kann deswegen die Heizung nicht defekt werden.
Gruß Assi

Antwort von Jerry Colbach

12.10.2013, 13:47:37

Hallo,

hier verhält es sich ähnlich wie mit den neuen Computern in den Autos, welche einem das Selbstdenken abnehmen wollen. Man soll glauben, dass der Computer recht hat, weil der Computer scheinbar alles weiß – sagt die Werkstatt. Früher habe ich die Bremsflüssigkeit bei meinen Autos gewechselt – frühestens nach 60.000 km – heute sagt einem der Computer bereits nach 37.000 km – ich soll doch bitte die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Die Werkstatt sagt: Ja, wenn der Computer das sagt, dann ist was dran! Dann machen wir doch gleich einen Termin, denn die Elektronik und die Sensoren messen dies sehr genau und so ist man immer auf der sicheren Seite.

Frage: Wem nützt es?

Natürlich der Industrie und den Werkstätten – die verdienen durch die schlauen Computer nämlich schneller Geld als früher.

Mit den Bremsklötzen ist es genau so, wenn der Kontaktdraht an den Klötzen kürzer wär, könnte man locker noch 10.000 km fahren. Mir hat ein Fachmann die Kontaktdrähte mal gekürzt. Ich bin noch 7 Monate lang gefahren, bis die Meldung erneut kam.

Frage: Wem nützt es?

Meine Bremsflüssigkeit, wage ich zu behaupten, ist auch heute noch top und die Bremskraft die gleiche wie am ersten Tag. Seit Februar meldet sich der Computer bei jedem Start des Motors – der ist ja auch so vorprogrammiert (durch wen??), deshalb meldet er sich früh, sehr früh zu Wort – damit man das Geld schon heute ausgibt anstatt erst nächstes Jahr.

Gleiches Phänomen – Ölwechsel beim Auto. Früher waren die Intervalle durch den Hersteller vorgegeben – z. Bsp. alle 20.000 km. Ich bin immer bei 20.000 km zum Ölwechsel hin. Habt ihr schon mal erlebt, dass der Computer euch heute später als nach 20.000 gefahrenen Kilometern in die Werkstatt schickt. Meiner macht dies immer früher und darin ist er sehr zuverlässig. Er irrt sich halt nie!?

Auch hier: Wem nützt es?

Mit der Alde ist es das Gleiche. Ein Wechsel nach 6 Jahren finde ich OK – denn mir wurde mal bei einem Fahrzeug (Gebrauchtkauf) die ALDE-Flüssigkeit gewechselt – es dauerte Wochen, bis die letzten Luftpölsterchen aus den Leitungen verschwunden waren und die Heizung wieder einwandfrei funktionierte. Alles war laut Werkstatt einwandfrei und nach Vorschrift gemacht worden – dass Luftpolster sich bilden sei normal…

Ich musste, im Kreis herum immer wieder Luft ablassen – wochenlang!!! Die Heizung ging von selbst immer wieder aus wegen erneuter Luftrückstaus in den Leitungen. Eins habe ich damals gelernt, meine Heizung funktionierte vor dem Wechsel besser als nach dem Wechsel.

Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, wann er was machen lässt…

MfG

Jerry

Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Michaelf

bei Braunschweig, 12.10.2013, 17:48:13

Hallo Zusammen,
Hallo Jerry,

Hast Du gut beschrieben.

Volkswagen z. B. gibt keinen wechsel der Kühlflüssigkeit vor. Wenn sich Volkswagen unsicher wär, würden Sie keine Lifetimfüllung empfehlen. Bei einem Auto sind die gleichen Materialien wie im Auto verbaut, Alu, Stahl und Gummi, also warum wechseln?

Was für einen Wechsel spricht ist das verwendete Frostschutzmitel von Alde. Hatte selbst, nach 3 Jahren ein durchgerostetes (ja, Rost) Rohr. Habe dann auf G12++ umgestellt, seitdem ist Ruhe.

http://www.michaelf.vallstedt.net/Bilder/ConcordeBilder/Heizung-undicht.htm
Mischverhältnis ganz unten ;-)

Liebe Grüße
Michaelf

Antwort von marcusq

nah bei kassel, 13.10.2013, 01:55:42

»» Hallo,
»»
»» hier verhält es sich ähnlich wie mit den neuen Computern in den Autos, welche einem das Selbstdenken abnehmen wollen. Man soll glauben, dass der Computer recht hat, weil der Computer scheinbar alles weiß – sagt die Werkstatt. Früher habe ich die Bremsflüssigkeit bei meinen Autos gewechselt – frühestens nach 60.000 km – heute sagt einem der Computer bereits nach 37.000 km – ich soll doch bitte die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

grundsätzlich ist es doch nicht verkehrt,wenn der fahrer an den service
erinnert wird.

»» Die Werkstatt sagt: Ja, wenn der Computer das sagt, dann ist was dran! Dann machen wir doch gleich einen Termin, denn die Elektronik und die Sensoren messen dies sehr genau und so ist man immer auf der sicheren Seite.
»»
»» Frage: Wem nützt es?
»»
»» Natürlich der Industrie und den Werkstätten – die verdienen durch die schlauen Computer nämlich schneller Geld als früher.

vielleicht mal in anderen werkstatt nachfragen,die mehr praxisorientiert
als gewinnorientiert arbeitet.

»» Mit den Bremsklötzen ist es genau so, wenn der Kontaktdraht an den Klötzen kürzer wär, könnte man locker noch 10.000 km fahren. Mir hat ein Fachmann die Kontaktdrähte mal gekürzt. Ich bin noch 7 Monate lang gefahren, bis die Meldung erneut kam.

»» Frage: Wem nützt es?
dir bring es eine kostenersparnis.
die meldung bremsverschleiß ist doch prima,ohne diese hättest du die bremsscheiben gleich mitruiniert nach 8 monaten. garantiert!

»» Meine Bremsflüssigkeit, wage ich zu behaupten, ist auch heute noch top und die Bremskraft die gleiche wie am ersten Tag. Seit Februar meldet sich der Computer bei jedem Start des Motors – der ist ja auch so vorprogrammiert (durch wen??), deshalb meldet er sich früh, sehr früh zu Wort – damit man das Geld schon heute ausgibt anstatt erst nächstes Jahr.

bremsanlage ist sicherheitstechnische einrichtung,allein ein blick auf den flüssigkeitsbehälter sagt nichts über den zustand in den sätteln aus,die
die mechanischen kräfte aufbringen müssen.

»» Gleiches Phänomen – Ölwechsel beim Auto. Früher waren die Intervalle durch den Hersteller vorgegeben – z. Bsp. alle 20.000 km. Ich bin immer bei 20.000 km zum Ölwechsel hin. Habt ihr schon mal erlebt, dass der Computer euch heute später als nach 20.000 gefahrenen Kilometern in die Werkstatt schickt. Meiner macht dies immer früher und darin ist er sehr zuverlässig. Er irrt sich halt nie!?
»»
»» Auch hier: Wem nützt es?
dem besitzer zur werterhaltung seines fahrzeuges.
heute ist es nunmal anders als vor 20 jahren,als das wort dieselpartikelfilter,nox-sensor,low ash öl noch nicht erfunden war.
es gibt auch nahezu keine autos mehr,die wie früher eine ölfahne hinter sich herziehen ,also nutzt es auch ein bischen der umwelt

»» Mit der Alde ist es das Gleiche. Ein Wechsel nach 6 Jahren finde ich OK – denn mir wurde mal bei einem Fahrzeug (Gebrauchtkauf) die ALDE-Flüssigkeit gewechselt – es dauerte Wochen, bis die letzten Luftpölsterchen aus den Leitungen verschwunden waren und die Heizung wieder einwandfrei funktionierte. Alles war laut Werkstatt einwandfrei und nach Vorschrift gemacht worden – dass Luftpolster sich bilden sei normal…
»»
»» Ich musste, im Kreis herum immer wieder Luft ablassen – wochenlang!!! Die Heizung ging von selbst immer wieder aus wegen erneuter Luftrückstaus in den Leitungen. Eins habe ich damals gelernt, meine Heizung funktionierte vor dem Wechsel besser als nach dem Wechsel.
»»

wenn du nur den kleinen quirl verbaut hast,hast du ein problem mit dem entlüften. die regelbare pumpe schafft dies problemlos,weil sie einen
höheren durchsatz hat.
»» Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, wann er was machen lässt…

du hast aus der kundensichtweise geschrieben, weil die werkstatt will euer bestes,das geld. und ich habe mal stichpunktartig aus der sicht der werkstätten geantwortet,die euer bestes will,nämlich ein gut gewartetes fahrzeug und eine pannenfreie fahrt
»» MfG
»»
»» Jerry

»» Hallo liebe Concordler,

»» Weiß einer von Euch eine Antwort?? Ich sage Euch dann, was das kostet.
»»
»» Gruß
»»
»» Hans Walter

hallo hans walter
das wichtigste ist der frostschutzgehalt.
eine mischung unter 30% bietet keinen ausreichenden korrosionsschutz,
das läßt aber schnell mit einem handelüblichen prüfwerkzeug testen.
außerdem ist der frostschutz leicht alkalisch,wert größer 7,auch das läßt
mit einem test aus der apotheke schnell feststellen.

ansonsten g12++ wie michael es beschrieben hat habe ich auch seit
5 jahren eingefüllt und alles läuft gut.nächstes jahr werde ich wechseln.

zu deiner frage : was es kostet ? ist doch egal ,auf jeden fall nur einen bruchteil der kosten einer reparatur.

@michaelf
Volkswagen z. B. gibt keinen wechsel der Kühlflüssigkeit vor.

bei den meisten modellen wird dieser beim zahnriemenwechsel in verbindung mit der wasserpumpe zwangsläufig erneuert.
oder nach korrodierten motorkühlern bereits nach 5-6 jahren.

gruß marcusq
mit dem 10 Sterne Liner

Antwort von Michaelf

bei Braunschweig, 13.10.2013, 07:53:52

Hallo Zusammen,
hallo Marcus,

»» @michaelf
»» Volkswagen z. B. gibt keinen wechsel der Kühlflüssigkeit vor.
»»
»» bei den meisten modellen wird dieser beim zahnriemenwechsel in verbindung mit der wasserpumpe zwangsläufig erneuert.
»» oder nach korrodierten motorkühlern bereits nach 5-6 jahren.
»»
»» gruß marcusq
»» mit dem 10 Sterne Liner

Bei den Kettenmotoren wird nichts gewechselt und die heute bei VW verbauten Zahnriemen haben keinen Wechselintervall mehr ;-)

Liebe Grüße
Michaelf

Antwort von Credole

13.10.2013, 08:25:56

Hallo liebe Concordefreunde,

hallo marcusq,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Wie versprochen möchte ich Euch heute diesen Bruchteil der Reparaturkosten (Marcusq) mitteilen.

Für den Wechsel der Flüssigkeit wurden mir 437,44 € in Rechnung gestellt.

Da der Austausch der Flüssigkeit bei dem gleichen Händler stattfand, der mir das Fahrzeug vor zwei Jahren verkauft hat, hätte ja auch dieser Händler (des Vertrauens) vielleicht mal die Frage stellen können, warum ich nach dieser doch wohl eher kurzen Zeit die Heizflüssigkeit wechseln möchte…..

Schönen Sonntag,

Hans Walter

Antwort von Assi

13.10.2013, 08:48:46

»» Hallo liebe Concordefreunde,
»»
»» hallo marcusq,
»»
»» vielen Dank für Eure Einschätzungen. Wie versprochen möchte ich Euch heute diesen Bruchteil der Reparaturkosten (Marcusq) mitteilen.
»»
»» Für den Wechsel der Flüssigkeit wurden mir 437,44 € in Rechnung gestellt.
»»
»» Da der Austausch der Flüssigkeit bei dem gleichen Händler stattfand, der mir das Fahrzeug vor zwei Jahren verkauft hat, hätte ja auch dieser Händler (des Vertrauens) vielleicht mal die Frage stellen können, warum ich nach dieser doch wohl eher kurzen Zeit die Heizflüssigkeit wechseln möchte…..
»»
»»
»» Schönen Sonntag,
»»
»» Hans Walter

Hallo Hans Walter,
im ersten Moment sieht es aus wie eine Wucherrechnung!
Wie wurden die Kosten in der Rechnung aufgelistet?
Gruß Assi

Antwort von Frank Hill

13.10.2013, 09:22:00

ich würde mich gerne dem Assi anschließen und denke auch, dass der Händler des Vertrauens da ganz gut zugelangt hat.
Mir wurde bei ALDE auf Nachfrage zu den Kosten des Tausches eine Summe von 250 – max. 300€ genannt, die sich wie folgt zusammensetzen soll:

3 Arbeitsstunden zu ca. 50€/h zzgl. des Materials von ca. 50€ für das Frostschutzmittel und ein paar Entlüfternippel, die unter Umständen verknarzt sein können.

Gruß vom Frank

Antwort von Marion G.

St. Wendel-Oberlinxweiler, 13.10.2013, 16:18:04

wir haben für diese Aktion im August 250 Euro bezahlt.
Das kommt ja dann mit den Arbeitsstunden und Material in etwa hin.

Grüsse von Marion

Antwort von Credole

14.10.2013, 07:20:34

Guten Morgen,

die Aufsplittung der Rechnung ist wie folgt:

Arbeitslohn 360,00 Euro

8 ltr Flüssigkeit 77,59 Euro

Gruß

Hans Walter

Antwort von Assi

14.10.2013, 16:00:28

»» Guten Morgen,
»»
»» die Aufsplittung der Rechnung ist wie folgt:
»»
»» Arbeitslohn 360,00 Euro
»»
»» 8 ltr Flüssigkeit 77,59 Euro
»»
»» Gruß
»»
»» Hans Walter
Hallo Hans Walter,
es kommt natürlich darauf an welches Womo du hast.
Für einen Centurion ist der Preis ok!
2 Arbeitsstd. sind normal.
Jetzt holt sich dein Händler seine großen Rabatte dir er beim Kauf gab, zurück!!!
Gruß Assi

Antwort von Hermann

Epfig, 14.10.2013, 16:04:04

Servus miteinander, hallo Hans Walter,

Es wäre sicher auch interessant welcher freundliche Händler das gewesen ist. Bei Concorde in Aschbach hatte ich die Frage nach der Notwendigkeit des Wechselns gestellt und mir wurde erklärt nicht vor 4 Jahren. Hier besteht offenbar nicht die Notwendigkeit einen Kunden zu übervorteilen.

Grüße von
Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät