IVECO Fehlercode 148 schwerer Motorfehler (Basisfahrzeuge)
Beitrag von Manfred
29.07.2012, 12:29:24
Hallo zusammen,
Fahren einen Charisma2 auf IVECO 65c18. Bei ca. 54000km kam o.g. FEHLER Code. Zusätzlich ging die rote Led EDC im IVECO Armaturenbrett an?
KFZ abgestellt, 2min gewartet, ca. 50 km gefahren (ohne Leistungsverlust). Kein neuer Fehlercode.
Kennt jemand das Problem/Vorgang?
Gruss Manfred
Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von womisigi
29.07.2012, 12:52:14
Hallo Manfred
Dein Iveco hat vermutlich noch ein sehr sensibles Meldesystem, war früher so, es gibt bei Iveco ein Update das dies nicht mehr so oft passiert, solltest du vielleicht mal beim nächsten KD machen lassen.
Man kann so einen Fehler auch selbst löschen, wenn man bei eingeschalteter Zündung das Massekabel von der Batterie nimmt, Zündung ausschalten, 5 Min. warten, Kabel wieder dran, Zündung einschalten, das System resetet sich, fertig.
Der Tip ist von einem Iveco-Meister.
Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner
Antwort von Manfred
29.07.2012, 13:22:42
»» Hallo Manfred
»» Dein Iveco hat vermutlich noch ein sehr sensibles Meldesystem, war früher so, es gibt bei Iveco ein Update das dies nicht mehr so oft passiert, solltest du vielleicht mal beim nächsten KD machen lassen.
»»
»» Man kann so einen Fehler auch selbst löschen, wenn man bei eingeschalteter Zündung das Massekabel von der Batterie nimmt, Zündung ausschalten, 5 Min. warten, Kabel wieder dran, Zündung einschalten, das System resetet sich, fertig.
»»
»» Der Tip ist von einem Iveco-Meister.
»»
»» Gruß Sigi, der mit dem
»» 7-Sterne-Liner
Hallo Sigi,
Mein Update ist aktuell (EDC P25, BC2-38), seit 09/2011.
Seitdem sinds noch mehr Fehlermeldungen (aber ohne CODE Nr), z.B. Motoröldruck zu gering.
Danke für den Tipp mit der Batterie, werd ich nachher mal probieren, stehe eh bei Goldschmitt.
Gruss Manfrd
Antwort von womisigi
29.07.2012, 19:00:56
Wenn du bei Goldschmitt bist, kannste vielleicht anschließend bei Iveco Starck in Bamberg das anschauen lassen, die sind super, haben das bei mir damals auch gemacht, von da habe ich auch den Tip.
Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner
Antwort von Frank Opper
29.07.2012, 19:34:10
Hallo Manfred,
»» Fahren einen Charisma2 auf IVECO 65c18. Bei ca. 54000km kam o.g. FEHLER Code. Zusätzlich ging die rote Led EDC im IVECO Armaturenbrett an?
»» KFZ abgestellt, 2min gewartet, ca. 50 km gefahren (ohne Leistungsverlust). Kein neuer Fehlercode.
ich hab’ mal auf die Schnelle gesucht und das hier gefunden (englisch):
http://ivecoforums.com/topic/8793291/1/
http://www.bluesnoopy.com/2011/09/05/engine-failure-%E2%80%93-iveco-error-code-148
Wie ich das rauslese, war es in beiden Fällen ein Problem mit den Sensoren bzw. Ventilen der Abgasrückführung.
Viele Grüße
Frank
Antwort von Manfred
29.07.2012, 20:32:41
»» Hallo Manfred,
»»
»» »» Fahren einen Charisma2 auf IVECO 65c18. Bei ca. 54000km kam o.g. FEHLER Code. Zusätzlich ging die rote Led EDC im IVECO Armaturenbrett an?
»» »» KFZ abgestellt, 2min gewartet, ca. 50 km gefahren (ohne Leistungsverlust). Kein neuer Fehlercode.
»»
»» ich hab’ mal auf die Schnelle gesucht und das hier gefunden (englisch):
»» http://ivecoforums.com/topic/8793291/1/
»» http://www.bluesnoopy.com/2011/09/05/engine-failure-%E2%80%93-iveco-error-code-148
»»
»» Wie ich das rauslese, war es in beiden Fällen ein Problem mit den Sensoren bzw. Ventilen der Abgasrückführung.
»»
»» Viele Grüße
»» Frank
Hallo Frank,
danke für deine/eure Bemühungen.
Im Archiv hab ich verschiedene Beiträge gefunden zum Fehlercode 148:
a.-EPR Ventil defekt
b.-roter Turboschlauch defekt durch Marderbiss
werde Morgen mal Iveco kontaktieren.
Danke und schönen Abend noch.
Gruss Manfred
Antwort von Achim
Freiburg, 29.07.2012, 23:37:50
»» Hallo zusammen,
»»
»» Fahren einen Charisma2 auf IVECO 65c18. Bei ca. 54000km kam o.g. FEHLER Code. Zusätzlich ging die rote Led EDC im IVECO Armaturenbrett an?
»» KFZ abgestellt, 2min gewartet, ca. 50 km gefahren (ohne Leistungsverlust). Kein neuer Fehlercode.
»»
»» Kennt jemand das Problem/Vorgang?
»»
»»
»» Gruss Manfred
Hallo Manfred,
mein früherer Carver (2008) hatte das 148 Problem. Diese Fehlermeldung tauchte ohne erkennbaren Grund plötzlich auf, wiederholte sich dann alle paar hundert Kilometer .Die Abstände wurden immer kürzer. Der Fehler wurde mehrfach in der Werkstatt zurückgesetzt ohne dass dabei eine Ursache gefunden wurde. Simulieren ließ sich der Fehler in der Werstatt auch nicht, weil dieser erst bei höheren Drehzahlen auftrat.
Erst die dritte Werkstatt machte einen vom Diagnosecomputer gesteuerten Probelauf , bei dem auch das EPR -Ventil über alle Drehzahlbereiche getestet wurde. Danach war klar: EPR-Ventil defekt. Der Austausch dauerte wenige Minuten.
Danach tauchte der Fehler nie wieder auf.
Bei mir war es Garantieleistung. Die Arbeitsstunden hätten ein Vermögen gekostet. Dann lieber gleich das Ventil wechseln.
Viel Glück und
Gruß aus Freiburg
Achim
Antwort von Ralf P.
31.07.2012, 07:00:14
»Hallo zusammen,
ich fahre zwar einen Flair, aber der Iveco “darunter” ist ja gleich.
Bei mir wurde der Fehler behoben, indem die Masseverbindungen des Motors gereinigt und neu verschraubt wurden. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgertreten. (Ist jetzt ca. 20.000 km her).
Gruß, Ralf (der einen Niesmann+Bischoff fährt)