Funktionen
Liner Plus ? (Aufbau)
Beitrag von Ingo
30.08.2011, 12:04:23
Guten Tag an alle Concordler ,
wer hat gute Informationen ?
Planen den Umstieg auf einen Liner mit PKW-Garage für einen Viersitzer !
Es bieten sich an Concorde , Morelo und Phoenix !
Morelo ist eine neues Modell ,Phoenix bringt eine neue Interieurlinie , der Concorde Liner ist…....ein altes Modell mit altem Outfit !
Was ist der auf der Messe vorgestellte Liner Plus ?
Wann ist bei Concorde mit einem neuen Liner zu rechnen ( dann bieten sich ja auch Features aus dem neuen C 3 an ) ?
Vielen Dank für Insider Infos an einen Interessierten .
Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von hechlinger
30.08.2011, 13:43:53
Hallo Ingo,
wenn Du ein richtiges ordentliches viersitziges Fahrzeug in der WoMo – Garage haben willst dann bleibt Dir nur Concorde oder Phoenix, bei Morelo gibt es bis jetzt nur einen G-Liner mit Fiat 500 drin und der ist natürlich Geschmacksache. Man muss sich auch ganz klar überlegen ob man bei solch einer Investition auf ein junges Unternehmen wie Morelo zurück greifen möchte.
Man kann heute noch nicht absehen wie sich diese junge Marke entwickelt und sich in der Branche bewährt, klar es sind viele bekannte Gesichter bei dieser Firma die Ihr Handwerk bestens verstehen aber man weiss halt auch nicht in wie weit Sie finanziellen Rückhalt von Ihrem neuen Partner der KNAUS Gruppe bekommen!
Bei Phoenix und Concorde bekommst Du einen Mini ohne Probleme rein und dann hast Du hier auch einen vernünftigen Beiwagen dabei!
Der Phoenix ist unterm Strich teurer und Du bekommst den auch nur auf MAN soweit ich weiss!
Wir selber haben einen Liner 1140G mini und sind so langsam zufrieden damit, ein Modellwechsel denke ich mal wird es so schnell nicht geben und ist auch nicht nötig!
Das aktuewlle Fahrzeug ist auf neusten Stand der Technik und die Zubehörpalette lässt keine Wünsche offen.
Wenn Du näheres zu diesen Fahrzeug wissen möchtest kannst Du mich gerne kontaktieren!
Gruß Hechlinger
Antwort von Ingo
30.08.2011, 16:20:41
Wooow , herzlichen Dank für eine prompte und interessante Nachricht !
Vergass zu sagen , wir fahren den bis damals grössten Cruiser 940 MR , kennen also etwas von Cocorde und verstehen Morelo ähnlich wie Du !
Was mich interessiert – ich habe das Gefühl , dass beim Liner ein Facelift nötig wird , das das jetztige Gesicht ja bereits länger produziert wird oder irre ich?
Ich möchte dann lieber auf ein neues Modell bzw. Facelift warten ,
allerdings weiss ich nicht genau , was zum Jahresanfang zum Premium Liner geführt hat und was der auf der Messe neu vorgestellte Liner Plus sein soll ?
Wir wollen am Samstag nach Düsseldorf und würde mich sehr über Vorabinformationen freuen , mit denen ich mich spätestens auf der Reise dorthin beschäftigen könnte .
Meiner Meinung nach kann der Morelo Palace 100 GS aber auch etwas mehr wie Fiat 500 ( wobei ich den ganz witzig und knufffig finde und als Italien-Fan auch bereit wäre zu kaufen ;-)) ) .
Was sagen Eure Erfahrungen zu 1140er Länge ?
Wir schrecken etwas vor der Länge zurück , wobei ich mit dem Fahren überhaupt kein Problem hätte , aber wir Angst haben dann noch weniger Stellplätze anlaufen zu können ( und es sind eben nicht alle für mehr als 10 m ausgelegt , selbst mit 9,33 sind wir manchmal bereits an der Schmerzgrenze …).
Wo sind beim Liner eigentlich die Entsorgungsauslässe ?
Auch mittig , so dass man weder vorwärts noch rückwärts auf schlecht geplante Entsorgungsmöglichkeiten raufkommt ?
Darum werden die eigentlich nicht auf eine Ecke gesetzt , so dass ich entweder / oder ranfahren kann ?
Habe nur ich das Problem ?
Ich stecke soooo ungern noch Schläuche an und hantiere damit rum .
Zum Fahrgestell , ich tendiere zum Iveco 120E28 ( Italien-Fan ;-)) ) , da ich mit Iveco erstens wenig Probleme und zweitens in meiner italienischen “Heimat” gute Reparaturmöglichkeiten hatte .
Ausserdem sprechen die 19,5 Zoll Felgen und die Vollluftfederung dafür oder ?
Ich könnte noch seitenlang weiter fragen und freue mich auf jeglichen Hinweis !
Vorab – vielen Dank für die Bemühungen !
Ingo
Antwort von hechlinger
30.08.2011, 19:11:06
»» Wooow , herzlichen Dank für eine prompte und interessante Nachricht !
»»
»» Vergass zu sagen , wir fahren den bis damals grössten Cruiser 940 MR , kennen also etwas von Cocorde und verstehen Morelo ähnlich wie Du !
»»
»» Was mich interessiert – ich habe das Gefühl , dass beim Liner ein Facelift nötig wird , das das jetztige Gesicht ja bereits länger produziert wird oder irre ich?
»»
»» Ich möchte dann lieber auf ein neues Modell bzw. Facelift warten ,
»» allerdings weiss ich nicht genau , was zum Jahresanfang zum Premium Liner geführt hat und was der auf der Messe neu vorgestellte Liner Plus sein soll ?
»»
»» Wir wollen am Samstag nach Düsseldorf und würde mich sehr über Vorabinformationen freuen , mit denen ich mich spätestens auf der Reise dorthin beschäftigen könnte .
»»
»» Meiner Meinung nach kann der Morelo Palace 100 GS aber auch etwas mehr wie Fiat 500 ( wobei ich den ganz witzig und knufffig finde und als Italien-Fan auch bereit wäre zu kaufen ;-)) ) .
»»
»» Was sagen Eure Erfahrungen zu 1140er Länge ?
»»
»» Wir schrecken etwas vor der Länge zurück , wobei ich mit dem Fahren überhaupt kein Problem hätte , aber wir Angst haben dann noch weniger Stellplätze anlaufen zu können ( und es sind eben nicht alle für mehr als 10 m ausgelegt , selbst mit 9,33 sind wir manchmal bereits an der Schmerzgrenze …).
»»
»» Wo sind beim Liner eigentlich die Entsorgungsauslässe ?
»» Auch mittig , so dass man weder vorwärts noch rückwärts auf schlecht geplante Entsorgungsmöglichkeiten raufkommt ?
»» Darum werden die eigentlich nicht auf eine Ecke gesetzt , so dass ich entweder / oder ranfahren kann ?
»» Habe nur ich das Problem ?
»» Ich stecke soooo ungern noch Schläuche an und hantiere damit rum .
»»
»» Zum Fahrgestell , ich tendiere zum Iveco 120E28 ( Italien-Fan ;-)) ) , da ich mit Iveco erstens wenig Probleme und zweitens in meiner italienischen “Heimat” gute Reparaturmöglichkeiten hatte .
»» Ausserdem sprechen die 19,5 Zoll Felgen und die Vollluftfederung dafür oder ?
»»
»» Ich könnte noch seitenlang weiter fragen und freue mich auf jeglichen Hinweis !
»»
»» Vorab – vielen Dank für die Bemühungen !
»»
»» Ingo
Hallo Ingo,
wir sind am Samstag auch auf der Messe ebenso der Wäscheliner und Chaosliner wenn Du Informationen zu den Modell 1140 benötigst können wir uns ja gerne auf der Messe treffen, fahren alle das gleiche Modell!
Na denn Gruß
Hechlinger
Antwort von ulmerle
Ulm, 30.08.2011, 19:34:27
»... der Concorde Liner ist…....ein altes Modell mit altem Outfit !
»»
»» Was ist der auf der Messe vorgestellte Liner Plus ?
»»
»» Wann ist bei Concorde mit einem neuen Liner zu rechnen ( dann bieten sich ja auch Features aus dem neuen C 3 an ) ?
»»
»» Vielen Dank für Insider Infos an einen Interessierten .
Hallo Ingo,
zur Aufklärung, frisch von der Messe:
Der aktuelle Liner wurde zum Modelljahr 2011, also zur letztjährigen Messe, komplett erneuert.
Neue Möbel, neues Armaturenbrett, neues Außendesign sowie neue Front und Heckmaske werten den Liner deutlich auf. Dieses Fahrzeug heust nun Liner Plus und stellt das Top Segment der Baureihe dar.
Darunter gibt es nun den normalen Liner ohne Plus, mit alter Front und Heckmaske vom D- Liner und Möbeln aus dem bisherigen Charisma 2, der jetzt Charisma Classic heist und noch eine Zeit lang parallel zum Charisma 3 weitergebaut wird. Dieser Liner ohne Plus stellt das Einstiegsmodell in die Liner Klasse dar.
Schau dir den Liner Plus an und Du wirst überzeugt sein, für eine gute Beratung empfehle ich Dir neben den genannten Liner Eignern, Jörg Kleimann, er ist Concorde Werksverkäufer und kann somit auch das Fahrzeug während der Produktion im Werk begleiten.
Grüsse vom ulmerle
Antwort von c.h.mueller
30.08.2011, 21:30:21
Hallo Ingo,
obwohl bei uns erst 2012 eine Entscheidung ansteht, waren wir heute auf der Messe und haben uns Charisma 3, Cruiser C1, Liner und Liner Plus sehr ausgiebig angesehen. Nirgendwo sonst kann man so viele Fahrzeuge vergleichen.
Der Charisma 3 wird sicherlich wieder sehr erfolgreich sein, der Andrang war sehr groß. Die Möbel vermitteln zwar noch den Eindruck eines Prototypen, aber das Aussendesign wirkt jung und dynamisch und auch innen gefällt uns das Fahrzeug besser als nach den ersten Bildern. Außerdem bin ich mir sicher, dass ein paar Innovationen (z.B. das große Glaspanorama Dachfenster, Windschutzscheibe mit UV-filter) schon nächstes Jahr in den Liner einfließen werden.
Der Cruiser C1 war eigentlich unser Favorit, aber das bessere “Raumgefühl” bei den Integrierten hat uns doch überzeugt.
Insgesamt gefällt uns der Liner Plus am besten. Ist doch interessant, was ein paar Zentimeter mehr in der Breite ausmachen. Der Fahrzeug wirkt auf uns auch moderner als z.B. der Phönix-Liner, den wir uns auch angesehen haben. Der Phönix bzw. das Phönix-Konzept mag einige qualitative Vorzüge haben. Das Design innen wie außen wirkt aber etwas gediegener. Aber das ist wie alles Geschmacksache. Liner/Liner Plus stehen auf der Messe in mehreren Varianten (1150 GMini, 1060 Gmax, 990 G, 990 MS und 940M), so dass man genügend Auswahl für Vergleiche hat. Außerdem kann man die Liner inzwischen noch weiter individualisieren bzw. veredeln. Damit wird ja wie in der Autoindustrie das meiste Geld verdient. Z.B. hat man uns sehr ausführlich das neue Concorde Infotainment System CIS mit Internetzugang etc für rund 8.200 Euro (!) gezeigt.
Viel Spaß auf der Messe!
Gruß Claus
Antwort von Ingo
31.08.2011, 11:15:52
Hallo Claus und ihr anderen Antworter ,
vielen Dank für eueren offenen Worte .
Ich weiss eben auch nicht , wann der richtige Zeitpunkt zum Zuschlagen ist…... , bei 9 Monaten Lieferzeit weiss man vor Lieferung bereits was beim nachfolgenden Modell alles verbessert wurde .
Mir fehlt bei einem 1060 G die 5-Personenzulassung , länger wollten wir eigentlich nicht werden aus Gründen der Handlichkeit .
Ist es richtig , dass die Anzahl der Sitze mit Gurt der Anzahl der zulässigen Personen darstellt oder darf man wie früher beim Quersitzen auch ohne Gurte auskommen ?
Kann keiner hier bereits einen Vergleich zu Moreleo-Modellen anstellen und erste Messeerkenntnisse abgeben , die mir selber vielleicht gar nicht auffallen ?
Und warum baut Concorde immer wieder die Toilette auf die “falsche” Seite ( Beifahrerseite ) ?
Nur bei einzelnen Modellen ist dieser“Fehler” ausgemerzt.
Geht ihr mit meinem Argument mit , dass ein vollluftgefedertes Iveco-Fahrgestell einem MAN-Fahrgestell vorzuziehen ist ?
Möchte mit einer Vollluftfederung auf eine Hubstützenanlage verzichten ( bisher hat dazu sogar eine Hinterachs-Luftfederung gereicht ).
Gruss
Ingo
Antwort von hechlinger
31.08.2011, 15:08:47
Hallo Ingo,
wenn Du danach gehst ist der Zeitpunkt immer schlecht, denn Produktverbesserungen fließen ständig während der Produktion ein egal ob irgendwann ein neues Modell kommt oder nicht!
Das mit den Gurtplätzen sieht die Polizei sowieso nicht so eng nur bei einen Unfall mit Personen Verletzung könntest Du dann ärger mit der Versicherung bekommen!
Das mit der Toilette auf der rechten oder linken Seite entfällt ja und ist jetzt nicht mehr wichtig da hier keine Entlüftung mehr seitlich ist, diese geht jetzt über das Dach und somit keine Geruchsbelästigung mehr!
Was willst Du da immer für vergleiche bzgl. pro/contra Morelo/Concorde, technisch ist zwischen beiden Marken nicht viel um da geht es nur um Details und die muss jeder für sich selbst positiv oder negativ sehen!
Volluftfederung spricht für IVECO aber gem. Preisliste wird jetzt auch der MAN TGM angeboten und da hast Du dann auch die Volluftfederung und die 19,5” Bereifung!!!
Hubstützenanlage sollte man “muss man nicht”, mit der Luftfederung kannst Du ja nur die Längsachse ausrgleichen und nicht die Querachse!!
Es handelt sich ja hier um keine Vierkanal-Anlage die Du einzeln ansteuern kannst!
Gruß
Hechlinger
Antwort von WäscheLiner
31.08.2011, 23:34:57
»» Hallo Claus und ihr anderen Antworter ,
»»
»» vielen Dank für eueren offenen Worte .
»»
»» Ich weiss eben auch nicht , wann der richtige Zeitpunkt zum Zuschlagen ist…... , bei 9 Monaten Lieferzeit weiss man vor Lieferung bereits was beim nachfolgenden Modell alles verbessert wurde .
»»
»» Mir fehlt bei einem 1060 G die 5-Personenzulassung , länger wollten wir eigentlich nicht werden aus Gründen der Handlichkeit .
»» Ist es richtig , dass die Anzahl der Sitze mit Gurt der Anzahl der zulässigen Personen darstellt oder darf man wie früher beim Quersitzen auch ohne Gurte auskommen ?
»»
»» Kann keiner hier bereits einen Vergleich zu Moreleo-Modellen anstellen und erste Messeerkenntnisse abgeben , die mir selber vielleicht gar nicht auffallen ?
»»
»» Und warum baut Concorde immer wieder die Toilette auf die “falsche” Seite ( Beifahrerseite ) ?
»»
»» Nur bei einzelnen Modellen ist dieser“Fehler” ausgemerzt.
»»
»» Geht ihr mit meinem Argument mit , dass ein vollluftgefedertes Iveco-Fahrgestell einem MAN-Fahrgestell vorzuziehen ist ?
Hallo Ingo,
ich habe genau wie Hechlinger und Chaosliner einen 1140 gmini, der jetzt 1150 PlusLiner heisst. Genau wie Du habe ich mir im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht.
Nicht ganz richtig ist, dass der TGM beim 1150 mit Vollluftfeder zu haben ist, die gibt es nur bis zum 1060, zur Zeit. Warum weiss ich nicht.
Du wirst neben der Vollluftfeder immer eine Hubstützenanlage brauchen und gut finden, z. B. beim Kippen des Autos zum Entleeren der Tanks. Ausserdem ist es bei Wind nevig, wenn der Wagen ständig schaukelt ohne Hubstüzten.
Wir hatten zuerst einen 990 MS ohne PKW Garage bestellt. Ich bin heute heilfroh, dass wir durch die Anregungen im Forum alles noch mal gändert haben.
Du merkst den Längenunterschied so gut wie gar nicht, ob jetzt 10 oder 11,50 m. Europaweit fahren überall Reisebusse, da kommst Du auf jedenfall auch hin, mach Dir keine Sorgen! Wir hatten noch nie Probleme. Das Auto ist Klasse, auch mit dem EuroCargo Fahrgestell. Der MAN TGL hat für dieses grosse Fahrzeug nur sehr “mickrige” 17,5 Zoll Felgen, der TGM mächtige 22,5 Zoll (da hatte der Hechlinger mit 19,5 Zoll was falsches gelesen)
Da wir mit unseren Kindern (8 & 10) reisen, ist die Mitteldinette der zweite Grund für diesen Grundriss, den sonst kein anderer Hersteller baut.
Alles in allem sind mit dem Wagen sehr zufrieden, auch wenn es wie bei jedem neuen Fahrzeug eine Zeit lang ein paar Punkte zum Nacharbeiten gibt.
Schöne Grüsse und evtl. bis Samstag!
Alex
mit dem WäscheLiner
Antwort von hechlinger
01.09.2011, 06:33:09
Hallo Wäscheliner-Fahrer,
naaaaa, heute Nacht nicht wieder zeitig ins Bett gegangen??? ja ja und dann wieder übermüdet am Gebiss anderer Bohren!!!! Ooooweia!!!!!!!
Na denn bis morgem, machen uns heute Abend mit der Chaosliner-Besatzung in Deine Richtung auf den Weg zur MESSE!
LG von der Entwicklungsliner-Besatzung!!!!
Antwort von ulmerle
Ulm, 01.09.2011, 07:05:10
»» Hallo Wäscheliner-Fahrer,
»»
»» naaaaa, heute Nacht nicht wieder zeitig ins Bett gegangen??? ja ja und dann wieder übermüdet am Gebiss anderer Bohren!!!! Ooooweia!!!!!!!
»»
»» Na denn bis morgem, machen uns heute Abend mit der Chaosliner-Besatzung in Deine Richtung auf den Weg zur MESSE!
»»
»» LG von der Entwicklungsliner-Besatzung!!!!
Bitte Atemschutzgeräte nicht vergessen! ;-)
Grüsse vom ulmerle
Antwort von hechlinger
01.09.2011, 07:19:28
Hallo Roger,
danke für die Erinnerung die hätten wir glatt vergessen und die benötigen wir schon im und um den Chaosliner!
LG Hechlinger
»» »» Hallo Wäscheliner-Fahrer,
»» »»
»» »» naaaaa, heute Nacht nicht wieder zeitig ins Bett gegangen??? ja ja und dann wieder übermüdet am Gebiss anderer Bohren!!!! Ooooweia!!!!!!!
»» »»
»» »» Na denn bis morgem, machen uns heute Abend mit der Chaosliner-Besatzung in Deine Richtung auf den Weg zur MESSE!
»» »»
»» »» LG von der Entwicklungsliner-Besatzung!!!!
»»
»» Bitte Atemschutzgeräte nicht vergessen! ;-)
»»
»» Grüsse vom ulmerle
Antwort von M&M
01.09.2011, 07:49:43
Hallo Herbert,
ich dachte ihr seit Samstag auf der Messe ?
Oder doch schon Freitag ?
Gr. Mat& Martina
Antwort von hechlinger
01.09.2011, 08:30:30
Hallo Mat & Martina,
wir reisen heute Nacht bzw. morgen früh an, sind also irgendwann Freitag Nachmittag auf dem Stellplatz und gehen aber erst Samstag zur Messe.
Wir können ja uns am Freitag kurz treffen wenn Ihr von der Messe kommt!
LG Herbert
»» Hallo Herbert,
»»
»» ich dachte ihr seit Samstag auf der Messe ?
»» Oder doch schon Freitag ?
»»
»» Gr. Mat& Martina
Antwort von Ingo
01.09.2011, 10:40:15
Vielen Dank dem WäscheLiner ,
Du hast mich sehr gut gelesen. Genau die von Dir aufgegriffenen Gedanken habe ich mir auch gemacht !
Also richtig , es soll eine Garage sein , da wir mit mindestens 2 von 3 Kindern reisen werden , auch eine Garage für einen kleinen Viersitzer.
Damit scheiden die ersten Modelle aus.
Auch mir waren die 17,5er Räder nur schwach ausreichend für ein über 10 m langes Fahrzeug , deshalb auch der Wunsch nach grösserem Durchmesser. 19,5 Zoll sind mir genug , vor allem um unter 12 to. zu kaufen !
Erste Frage : Dürft ihr auch noch 100km/h auf Autobahnen mit euren Gefährten fahren oder ändert sich an der 7,5 to. Grenze etwas ?
Wieviel dürft ihr auf der Landstrasse ?
Hat jemand von euch elektrische Panorama-Dächer ?
Wie flexibel ist Concorde in dieser Preisklasse bei der Erfüllung von kleinen Extra-Wünschen ?
Zusätzliche Steckdosen – Einbau Playstation – elektr. Ablassschieber – Rückfahrscheinwerfer seitl. – Unterfahrschutz – Spülung Grauwassertank ?
Du meinst , dass die 2te Sitzgruppe von Vorteil ist , meiner Frau fehlt dann im Gegensatz zum 1060 G der Schrankraum ? Euch nicht ?
Du hast Recht , ich möchte die 400 km Anfahrt bereits zur Diskussion mit der Familie nutzen und deshalb soviel wie möglich vorab erfragen.
Deshalb herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich verstehe den Zweck dieses Forums so , wenn es jemanden langweilt oder stört ,braucht er ja nicht mitzulesen.
Die Frage nach Morelo und Concorde bezog sich mehr auf besondere Erfahrungen , als bisheriger zufriedener Concordefahrer darf ja die Frage zum Wettbewerb gestattet sein . Ich habe jetzt verstanden , dass es mehr einer Bauchentscheidung verlangt . Gegen Morelo spricht nur die maimale Länge von 10 m oder ?
Herzlichen Gruss aus Hamburg
Ingo
Antwort von hechlinger
01.09.2011, 12:30:20
Hallo Ingo,
19,5” ist ein muss dann passt auch der gesamte Eindruck vom Fahrzeug,
beim 12 to. Fahrgestell hast Du hin und wieder so ca. 300 kg überladen wenn es mal voll Besetzt auf längere Fahrt geht!
Nein 100 km/h darfst Du nicht mehr fahren das gilt nur unter 7,5to. oder Busfahrgestell!
Hat jemand von euch elektrische Panorama-Dächer ?_»»*Nein die waren bei unserer Bestellung noch nicht Lieferbar!!*
_»» Wie flexibel ist Concorde in dieser Preisklasse bei der Erfüllung von kleinen Extra-Wünschen ?_»»
Bei mir waren Sie sehr flexibel und es wurden alle wünsche erfüllt und das waren einige die Concorde sehr gut gelösst hat!
_»» Du meinst , dass die 2te Sitzgruppe von Vorteil ist , meiner Frau fehlt dann im Gegensatz zum 1060 G der Schrankraum ? Euch nicht _?
»» Nein reicht vollkommen aus sogar zu 5!!
»» Ich verstehe den Zweck dieses Forums so , wenn es jemanden langweilt oder stört ,braucht er ja nicht mitzulesen.
Genau aber Dummschwätzer gibt es ja bekanntlich überall!
»»
_»» Die Frage nach Morelo und Concorde bezog sich mehr auf besondere Erfahrungen , als bisheriger zufriedener Concordefahrer darf ja die Frage zum Wettbewerb gestattet sein . Ich habe jetzt verstanden , dass es mehr einer Bauchentscheidung verlangt . Gegen Morelo spricht nur die maimale Länge von 10 m oder ?_»»
Zu Morelo gibt es halt noch gar keine Erfahrungswerte da Sie ja viel zu jung auf dem Markt sind, also bleibt da nur die Bauchentscheidung!!!
Gruß Hechlinger
Antwort von Hermann
Epfig/Alsace, 01.09.2011, 13:14:20
Servus miteinander, hallo Hechlinger,
»» beim 12 to. Fahrgestell hast Du hin und wieder so ca. 300 kg überladen wenn es mal voll Besetzt auf längere Fahrt geht!
»» Gruß Hechlinger
das verstehe ich nicht ganz, was willst Du denn alles einladen. Ich hatte zuerst den 10-Tonner bestellt und dann umdisponiert auf 12 Tonnen, da habe ich aber trotz iQ mehr als genug an Ladekapazität. Oder Dein Eigengewichgt zu groß? :—))
Grüße vom Rosinen-Liner
Hermann, der künftig MAN-Liner 990 iQ fährt – es ist selten zu früh und nie zu spät
Antwort von WäscheLiner
02.09.2011, 08:31:16
»» Hallo Wäscheliner-Fahrer,
»»
»» naaaaa, heute Nacht nicht wieder zeitig ins Bett gegangen??? ja ja und dann wieder übermüdet am Gebiss anderer Bohren!!!! Ooooweia!!!!!!!
»»
»» Na denn bis morgem, machen uns heute Abend mit der Chaosliner-Besatzung in Deine Richtung auf den Weg zur MESSE!
»»
»» LG von der Entwicklungsliner-Besatzung!!!!
Hallo Schatzi,
na dann lass ich doch einfach mal die 5 anderen bohren ;-))))
Ich freu mich auch schon sehr auf die Messe!!
Alex
Antwort von hechlinger
13.09.2011, 17:10:48
»» Du merkst den Längenunterschied so gut wie gar nicht, ob jetzt 10 oder 11,50 m. Europaweit fahren überall Reisebusse, da kommst Du auf jedenfall auch hin, mach Dir keine Sorgen! Wir hatten noch nie Probleme. Das Auto ist Klasse, auch mit dem EuroCargo Fahrgestell. Der MAN TGL hat für dieses grosse Fahrzeug nur sehr “mickrige” 17,5 Zoll Felgen, der TGM mächtige 22,5 Zoll (da hatte der Hechlinger mit 19,5 Zoll was falsches gelesen)
»» Da wir mit unseren Kindern (8 & 10) reisen, ist die Mitteldinette der zweite Grund für diesen Grundriss, den sonst kein anderer Hersteller baut.
»» Alles in allem sind mit dem Wagen sehr zufrieden, auch wenn es wie bei jedem neuen Fahrzeug eine Zeit lang ein paar Punkte zum Nacharbeiten gibt.
»» Schöne Grüsse und evtl. bis Samstag!
»» Alex
»» mit dem WäscheLiner
Hallo Wäscheliner,
du bekommst auch den TGM in der 15to. Ausführung mit 19,5” Bereifung, da habe ich nicht falsch gelesen, nur das Prospekt von Concorde ist hier nicht ausführlich genug!
Ich denke es kommt dann darauf an welches Wunsch-Fahrgestell man sich bei der Bestellung ordert und hier ist mit Sicherheit die Möglichkeit seitens Concorde diesbezüglich Einfluss zu nehmen.
In der TGM-Baureihe hat man hier sehr viele Möglichkeiten bzgl. Fahrgestell, Motorleistung etc. und man bekommt hier endlich eine ordentliche Luftfederung an der VA ohne diese Geräuschlästige/ Spurgeführte Blatt-/Luftfeder von IVECO die extrem nervt!
Gruß Hechlinger
Antwort von Michaelf
14.09.2011, 01:42:53
Hallo Zusammen,
hallo Hechlinger,
»» In der TGM-Baureihe hat man hier sehr viele Möglichkeiten bzgl. Fahrgestell, Motorleistung etc. und man bekommt hier endlich eine ordentliche Luftfederung an der VA ohne diese Geräuschlästige/ Spurgeführte Blatt-/Luftfeder von IVECO die extrem nervt!
»»
»» Gruß Hechlinger
was hat man Dir denn da für einen Floh in’s Ohr gesetzt?
Beschreib mal bitte Deine Probleme mit der Luftfederung von IVECO, was nervt?
Fahre die Luftfeder seit 3 Jahren und bin zufrieden, eine Geräuschbelästigung kann ich nicht erkennen.
Liebe Grüße
Michaelf
Antwort von hechlinger
14.09.2011, 02:20:54
»» Hallo Zusammen,
»» hallo Hechlinger,
»»
»» »» In der TGM-Baureihe hat man hier sehr viele Möglichkeiten bzgl. Fahrgestell, Motorleistung etc. und man bekommt hier endlich eine ordentliche Luftfederung an der VA ohne diese Geräuschlästige/ Spurgeführte Blatt-/Luftfeder von IVECO die extrem nervt!
»» »»
»» »» Gruß Hechlinger
»»
»» was hat man Dir denn da für einen Floh in’s Ohr gesetzt?
»» Beschreib mal bitte Deine Probleme mit der Luftfederung von IVECO, was nervt?
»»
»» Fahre die Luftfeder seit 3 Jahren und bin zufrieden, eine Geräuschbelästigung kann ich nicht erkennen.
»»
»»
»» Liebe Grüße
»» Michaelf
Hallo Michaelf,
mir hat gar keiner einen Floh in`s Ohr gesetzt warum auch, in welchen Bezug meinste das denn überhaupt??
Du hast wahrscheinlich auch nicht das 12 to. Fahrgestell (Das hat es ja vor 3 Jahren noch gar nicht gegeben), das haben bis jetzt auch nur wir Liner Fahrer mit dem Modelle 1140Gmini oder jetzt 1150Gmini auf IVECO 120E28, bzw. die Gargenmodelle wo das 12to. Fahrgestell geordert wird!
Gruß Hechlinger
Antwort von c.h.mueller
14.09.2011, 08:42:27
Hallo Ingo,
es gibt ja auch noch eine andere Option, wenn es um mehr Raumgefühl, Garage und Zulassung für 5-6 Personen geht. Concorde baut das nachstehende Sondermodell Cruiser 1080 sicher auch mit Gmax bzw. Gmini-Garage. Das wären dann ungefähr 11,5m Länge bei ca. 3,75 m Höhe. Auch nicht viel höher als ein Liner Plus mit Iveco 12t bzw. MAN TGM.
Gruß Claus
Antwort von Michaelf
15.09.2011, 17:06:12
Hallo Zusammen,
hallo Hechlinger,
beschreib doch bitte mal die Probleme.
Es hörte sich bei Dir so an, als wenn Du da was gehört hättest.
Nach meine Kenntnis sind die Vorderachsen konstruktiv gleich.
Liebe Grüße
Michaelf
Antwort von WäscheLiner
16.09.2011, 15:10:23
»» Hallo Zusammen,
»» hallo Hechlinger,
»»
»» beschreib doch bitte mal die Probleme.
»»
»» Es hörte sich bei Dir so an, als wenn Du da was gehört hättest.
»»
»» Nach meine Kenntnis sind die Vorderachsen konstruktiv gleich.
»»
»»
»» Liebe Grüße
»» Michaelf
Hallo Michaelf,
ich melde mich mal kurz für den Hechlinger, da er das Wochenende unterwegs ist, fahre das gleiche Auto wie er, einen 1140/1150 gmini.
1)Die 12 Tonnen Iveco Fahrgestelle haben derzeit das Problem, dass beim Anheben der VA per Hubstütze es zum Abhebeln der Federbälge kommen kann, da sich ein Unterdruck im Inneren bildet. Problemlösung ist in Sicht und wird demnächst etweder durch andere Bälge oder Ventile gelöst werden.
2) Die Luftfeder an der VA des 12 To Fahrgestells hat neben dem Federbalg eine so genannte Führungsblattfeder. D.h. es handelt sich um eine Luftfederung mit der Möglichkeit zu heben und senken, aber eben um keine VOLL-Luftfederung.
3) Bei kurzen Unebenheiten und Schlaglöchern ist mir und dem Hechlinger das ganze zu nervös und unruhig. Es kommen einige derbe Schläge durch. Eine Vollluftfeder kann das besser.
4) Ausserdem ist konstruktionsbedingt dort immer ein gewisses Poltern zu hören und knacken beim Rangieren.
Deswegen ist es sicherlich erstrebenswert, eine Modellvariante zu realisieren, die über echte Vollluftfedern verfügt. Z. B. der MAN TGM hat diese.
Schöne Grüsse
Alex
Mit dem WäscheLiner
Antwort von Michaelf
18.09.2011, 19:22:10
Hallo Zusammen, hallo Alex,
meine Federn sind so wie eure. Knacken tut nichts, Poltern auch nicht.
Da ist bei euch vermutlich noch was Anderes faul?!
Es ist aber auch keine Federung wie bei einem PKW ;-)
Wir können gern mal Probe fahern um Vergleichsmöglichkeiten zu haben ;-))
Liebe Grüße
Michaelf
Antwort von Ingo
18.09.2011, 20:45:41
Anfrage an Hechlinger
Guten Abend ,
welche Extras habt ihr zu eurer Zufriedenheit einbauen lassen , sprich , an was sollte man sonst noch so denken ?
Vielen Dank für Deine Tips
Ingo
Antwort von hechlinger
20.09.2011, 06:49:36
»» Anfrage an Hechlinger
»»
»» Guten Abend ,
»»
»» welche Extras habt ihr zu eurer Zufriedenheit einbauen lassen , sprich , an was sollte man sonst noch so denken ?
»»
»» Vielen Dank für Deine Tips
»»
»» Ingo
Hallo Ingo,
anbei die aus meiner Sicht nützlichen Sonderausstattungen:
-USB/Ipod Ansteuerung am Eclipse Radio
-Dachantenne für Eclipse Radio Wichtig!!!!sonst schlechter Empfang über Scheibenantenne!
-Ext. Doppel DVBT-Empfänger mit 2 Aktiv Antennen auf dem Dach
-Klappbildschirm 19” unterhalb Hubbett mit Ansteuerung der Kameras/TV etc.
- Verlegung der Service-/Diagnosestecker von IVECO nach aussen unterhalb der Klappe!
-Spülvorrichtung für Abwassertank
-Retarder
-Axion Kamerasystem (Front/Seite/Heck/Dach)mit Decoder
-Funkfernbedienung für Winde (Garagenmodelle)
-Alufelgen (Top Optik, jedoch nur für IVECO 19,5”)
-Blackbox
-Seitenscheinwerfer
-Heckscheinwerfer
-Markisenbeleuchtung
-Auszieh-Schubladen unterhalb der Sitzkästen
-Weitwinkel-Zusatzspiegel
-Luftanschluss Heckgarage mit 15 m Schlauchtrommel
-Stromanschluss Heckgarage mit 10m Kabeltrommel
-Beleuchtung in alle Staufächer
-zusätzliche Heizkörper im Schlafraum
-Trennwand im Heckbett zum herrausnehmen und Fixierung in der Garage
-Umbau Abwasser/Fäkalentleerung
-Quad-Sat-Anlage
-Internet Sat-Anlage
so das wäre es mal was mir so in der schnelle einfällt, gerne kannst Du mich auch persönlich kontaktieren!
Gruß Hechlinger