Wirbelstrom Bremse (Basisfahrzeuge)
Antwort von Patrick
10.03.2017, 19:11:07
Hi Helmut,
Ich kann Dich beruhigen, nach jetzt 12 Monaten Betrieb und öfters in Norwegens Bergen und Alpen unterwegs, konnte ich kein Spannungsabfall an der Fahrzeug Batterie feststellen.
Ich würde den Kloft Retarder jederzeit wieder einbauen lassen.
Schöne Grüße Patrick
Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von mogens
10.03.2017, 19:18:59
»» Aber eins fehlt mir.
»» Alle Retarder ziehen mächtig Strom aus der Fahrzg. Batterie.
»» Jetzt habe ich Sorge das ich mir bei längerer Bergabfahrt die Batterie leer ziehe und diese danach nicht ausreichend geladen wird.
»»
Hallo Helmut,
Keine Angst, diese Gerüchte über die Batterie kommen immer von Leuten, die noch nie einen Retarder hatten.
Die 140 A Lichtmaschine schafft das leicht, wie ich nach ca 40.000 km in 3 Jahren sagen kann. Du belastet ja nicht die Batterie, nur die Lichtmaschine muss mehr Strom liefern. Der Telma Retarder braucht pro Stufe 18 A, maximal also 4 × 18 A = 72 A. Da ist genug Reserve für Lüfter, Scheibenwischer, Batterieladung, etc.
LG
Mogens
Antwort von Rolf O.
Hattingen, 11.03.2017, 06:17:08
Hallo
Hat jemand schon den Kloft Retarder bei dem Wandlergetriebe einbauen lassen. Bei Iveco wurde mir von dem Einbau eines Kloft Retarders abgeraten.
Habe gerade ein Angebot von Kloft bekommen.
Grundpreis Retarder 5180,00
6 Stufige Komfortsteuerung
inkl. Bremsomatfunktion 330,00
TÜV Abnahme 120,00
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Rolf
Antwort von Patrick
11.03.2017, 08:11:58
Hallo Rolf,
Warum wurde Dir von Iveco abgeraten den Kloft Retarder einbauen zu lassen?
Ich habe diesen vor knapp eine Jahr einbauen lassen und habe jetzt eine Laufleistung von 19000 km, ohne Probleme.
Mein Womo Cruiser Daily 65/21 m. Wandlergetriebe.
Schöne Grüße Patrick
Antwort von Rolf O.
Hattingen, 11.03.2017, 08:39:14
»» Hallo Rolf,
»»
»» Warum wurde Dir von Iveco abgeraten den Kloft Retarder einbauen zu lassen?
»» Ich habe diesen vor knapp eine Jahr einbauen lassen und habe jetzt eine Laufleistung von 19000 km, ohne Probleme.
»» Mein Womo Cruiser Daily 65/21 m. Wandlergetriebe.
»»
»» Schöne Grüße Patrick
Hallo Patrick,
es könnten ev. Probleme mit dem Wandlergetriebe geben, die Auskunft ist aber aus 10.2015. Werde am Montag aber nochmals nachfragen.
Du kannst mich aber auch gerne anrufen 02324 / 3440320.
Schöne Grüße Rolf
Antwort von Patrick
11.03.2017, 09:39:27
Hallo Rolf,
Mir wurde sogar von meinem IVECO Händler in Stuttgart, die Firma Kloft empfohlen. Der hat auch noch ein LKW Bergungsdienst und hat schon viel Retarder von Kloft einbauen lassen.
Bei der Automatik kann es nur vorkommen, wenn mit dem Retarder beim Gefälle stark abgebremst wird, dass das Getriebe ungewollt zurück schaltet. Ich greif dann manuell ein und schalte wieder hoch, oder ich unterbreche die Automatik schon vor dem Gefälle.
Ich meine sogar das der Retarder die Automatik schont, da speziell beim bergabfahren, weniger Druck auf die Getriebezahnräder kommt.
Es wird ja eigentlich nur die Kardanwelle abgebremst.
Bei Rückfragen stehe ich Dir gerne zu Verfügung Patrick
0172 71 00855
Antwort von Dinoheinz
11.03.2017, 09:40:58
__Das Wandlergetriebe war dafür nicht vorgesehen, man kann es aber mittlerweile nachrüsten und dann gibt es auch eine Freigabe von Iveco .
Ich würde dann aber Telma empfehlen, da dieser im Bussystem eingebunden ist .
Heinz
Antwort von mogens
11.03.2017, 09:42:05
Hallo,
Der Kloft Retarder ist eine “unintelligente” Bremse, die in ein “intelligentes”, vernetztes System eingebaut wird. Wenn dann ein intelligenter Fahrer dazu kommt funktioniert das prachtvoll.
Also, was ist bei Glätte? Retarder nicht benutzen, ok, das weiss man ja.
Was ist bei eingeschaltetem Tempomat ? Tritt man auf die Bremse, geht der Tempomat raus. Aktiviert man den Kloft bleibt der Tempomat drin. Bei einem Schaltgetriebe merke ich das sofort. Das Automatikgetriebe regelt sofort nach, ohne das ich das merke. Dasselbe passiert wenn ich aus Versehen den Retarder zuschalte. Der Fahrer muss nur genau wissen wie das alles zusammenhängt, dann funktioniert das.
Daher benötigen wir in den PKWs eigentlich auch keine Spurhalteassistenten, Wachheitssensoren, Abstandssensoren, Abstandsregelung etc.
LG
Mogens
Antwort von Patrick
11.03.2017, 09:57:30
Hallo Mogens,
Auch mir ist es schon passiert, das der Tempomat beschleunigen will, weil der Retarder eingeschaltet war. Oder beim Anfahren ist es mir auch schon passiert. Aber das wird sofort auf dem Display angezeigt (Hill Holder) und auch akustisch.
Der Hebel ist übrigens wenn er aktiv ist mit dem Bremslicht gekoppelt und leuchtet gleichzeitig.
Es ist halt alles eine Gewöhnungssache, wie auch das Fahren mit einem schweren und großem Fahrzeug.
Schöne Grüße Patrick
Antwort von Papko
Quickborn, 11.03.2017, 12:04:15
»»
»» Also, was ist bei Glätte? Retarder nicht benutzen, ok, das weiss man ja.
»» Was ist bei eingeschaltetem Tempomat ? Tritt man auf die Bremse, geht der Tempomat raus. Aktiviert man den Kloft bleibt der Tempomat drin.
Hallo aus Quickborn,
Ich hab den Retarder bei meinem 2014 Carver von Kloft nachrüsten lassen und bin jetzt nach einem Jahr hochzufrieden.
Wenn man den Retarder aktiviert, bleibt der Tempomat natürlich nicht drin, sondern ist deaktiviert.
Ich habe ein Schaltgetriebe -keine Automatik
Lg aus Quickborn
Antwort von Patrick
11.03.2017, 18:29:55
Hallo Rolf,
Ich habe für den Kloft im April 2015 5410.-€ inkl.Mwst mit dem 6-stufigen elektr.Bremsautomat bezahlt. Mein Radstand vom Cruiser ist allerdings 5000mm eventuell länger als bei Deinem Charisma(längere Kardanwelle),
Schöne Grüße und Vielen Dank für das angenehme Telefonat mit Dir
Patrick
Fehlerteufel hat sich eingeschlichen,es war April 2016
Antwort von Tobias
www.steinbrinks.com, 12.03.2017, 11:56:03
Hallo,
wie haben seit fast drei Jahren den Kloft-Retarder. Wir sind 100% zufrieden und hatten bisher keinerlei Probleme, auch nicht mit der Batterie.
Natürlich würde ich ihn bei vereister Strecke nicht benutzen, aber da fahre ich sowieso nicht.
Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Antwort von engel
13.03.2017, 12:36:52
Hallo zusammen,
bevor hier noch mehr “durcheinander” geschrieben wird, kurze Aufklärung zur HI MATIC und Retarder:
Die ersten HI MATIC lassen sich nicht umrüsten, Iveco erteilt dafür keine Freigabe mehr.
Hintergrund ist eine vom Retarder hervorgerufene leichte Vibration, die ungefiltert an das Getriebe weitergegeben wird. Dies zerstört das Getriebe.
Ob man nun mit einem WOMO schon x oder Y Tausend KM gefahren ist, ist sicherlich unabhängig davon, das diese Kombination ( ob Kloft oder Telma) im Dauerlauftest nicht bestanden hat.
Aus diesem Grund gibt es einen Nachrüstsatz ( der in allen neuen ( ab xx/2016) Hi Matic Serienmässig verbaut ist. Dieser besteht aus einem Bauteil ähnlich der in den PKW bekannten 2 Massen Schwungrädern. Damit ist das Problem behoben.
Da mein Daily das Teil noch nicht drin hat, und ich damit locker über 10 k für den Retarder hätte zahlen müssen, hab ich mich dagegen entschieden.
Marcus
»» Hallo Rolf,
»»
»» Ich habe diesen vor knapp eine Jahr einbauen lassen und habe jetzt eine Laufleistung von 19000 km, ohne Probleme.
»» Mein Womo Cruiser Daily 65/21 m. Wandlergetriebe.
»»
»» Schöne Grüße Patrick
Antwort von Dinoheinz
13.03.2017, 18:46:39
Hallo Markus,
Genau so ist es. Retarder bei der Hi matic nur mit Nachrüstung des Wandlers sinnvoll.
Gruß Heinz
Antwort von Ecki
19.03.2017, 10:45:42
Hallo Zusammen,
zum Thema Retarder hätte ich gerne noch einige Infos. Wenn ein Iveco Daily 70 C nach den Werksferien 2016 produziert wurde, ist dann bei einem Wandlergetriebe bereits der hier schon beschriebene Nachrüstsatz vorhanden, um einen Retarder zu betreiben, inkl. Freigabe von Iveco?
Hat jemand Erfahrungen mit einem Voith Retarder?
Oder wäre eher Kloft oder Telma zu bevorzugen?
Gruß
Ecki
Antwort von mogens
19.03.2017, 13:21:18
Hallo Ecki,
Rufe doch mal den Herrn Grob in Unterschleissheim an.
http://www.iveco-kundendienst.de/de/impressum.html
Zu Voith oder Kloft kann ich nichts sagen. Ich habe den Retarder, der auch von Iveco eingebaut wird (TELMA) und bin sehr zufrieden damit. Der Retarder geht auch bei sämtlichen Bremsmanövern mit der Fussbremse an, d.h. die Bremswirkung wird fast verdoppelt. Das Fahrzeug fährt sich damit wie ein PKW.
LG
Mogens
Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.
Antwort von Ecki
19.03.2017, 13:25:04
Hallo Mogens,
vielen Dank für diesen Tipp. Werde dort anrufen.
Gruß
Ecki
Antwort von siggi
19.03.2017, 14:04:16
Hallo Ecki,
der kleinste Voith Retarder passt aufgrund seiner Baugröße nicht für den Daily.
Außerdem wird für die Steuerung beim Voith Retarder eine Druckluftanlage benötigt.
Ich habe mich selbst auch für diesen Retarder interessiert und mit einem Mitarbeiter bei Voith telefoniert.
Gruß Siegfried
Antwort von Ecki
19.03.2017, 14:12:50
Hallo Siegfried,
vielen Dank für diese Info. Dann bleibt nur Telma und Kloft übrig.
Wo liegen den in etwa die Nachrüstkosten?
Gruß
Ecki
Antwort von mogens
19.03.2017, 14:38:53
»» Hallo Siegfried,
»» vielen Dank für diese Info. Dann bleibt nur Telma und Kloft übrig.
»» Wo liegen den in etwa die Nachrüstkosten?
»» Gruß
»» Ecki
Telma ca. 10.000
Kloft ca 6.000
Mogens
Antwort von Ecki
20.03.2017, 07:41:01
Guten Morgen,
soeben teilte mit die Fa. Voith mit, dass bei einem Iveco Daily leider aus Platzgründen kein Retrader eingebaut werden kann.
Laut der Fa. Meier wäre ein nachrüsten eines Telmaretarders möglich.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Kloft-Telmaretarder?
Wieso ist der Telmaretarder fast doppelt zu teuer?
Danke für weitere Infos.
Gruß
Ecki
Antwort von aluprof
20.03.2017, 18:50:29
Der Telma Retarde bei Meyer eingebaut entspricht in der Nachrüstung der Werksausrüstung.
Die Fa. Meyer integriert mit Iveco Freigabe, einschl. der notwendigen Änderungen im Fahrzeugsteuergerät.
Der Kloft Retarder ist nicht im Fahrzeugsteuergerät integriert.
Bei Niesmann ist mittlerweile der Retarder ab Werk bestellbar.
Antwort von Patrick
21.03.2017, 17:34:33
Hallo Concordler,
Ich war mit meinem Cruiser bei Iveco bei der 1.Inspektion, da habe ich das Thema mit dem Zweimassenschwungrad angesprochen.
Bei den späten 2016 er Modellen ist das ZMSRad nur bei den Schaltern eingebaut und zwar zwischen Motor und Getriebe. Die angsprochenen Vibrationen, die etwa vom Retarder herkommen sollen, gehen also immer direkt auf das Getriebe, auch bei Modellen m.ZMSRad.
Er sieht auch kein Grund eventuelle Gewährleistungen wegen einem Retarder abzulehnen.
Bei meinem Cruiser 205 PS m.dem 8 Gang Wandler und dem Kloft Retarder, treten keine spürbare Vibrationen auf.
Würde den Kloft sofort wieder einbauen lassen.
Schöne Grüße Patrick
Antwort von Helmut W
31.03.2017, 11:45:49
Hallo Freunde,
selbst habe ich mich in dem Thread ja zurückgehalten.
Wollte ja von anderen lernen.
Viel hab ich hier gelesen und mit meinen Vorstellungen abgeglichen.
Mein Urteil:
Für mich lohnt sich kein Retarder.
Ich habe 52 Tsd. auf der Uhr und immer noch die gleichen Bremsbeläge.
Danke für die vielen Beiträge.
Helmut W
Antwort von Patrick
31.03.2017, 12:24:13
Hallo Helmut W,
Wenn Du nur die Priorität auf Deine Bremsbelagsleistung legst, dann frage ich mich, warum Du das Thema angeleiert hast. Mit einem Retarder fährt man wesentlich entspannter, das erhöht bestimmt den Komfort und nicht zu vergessen die zusätzlichen Sicherheitsreserven.
Schöner Leben im Concorde Patrick
Antwort von mogens
31.03.2017, 14:50:44
»» Hallo Helmut W,
»» Wenn Du nur die Priorität auf Deine Bremsbelagsleistung legst, dann frage ich mich, warum Du das Thema angeleiert hast.
Das frage ich mich auch.
Aber, ich stimme natürlich zu, daß man auf der Fahrt von Hamburg nach Süden durchs Rhonetal nach Spanien mit Anhänger keinen Retarder braucht.
Aber, falls man z.B. auf der B33 durch den Schwarzwald fährt, sind unten am Rhein entweder die Bremsen heiss, oder man wird von den 50 LKW Fahrern, die man im Nacken hatte, erschlagen. Alles nur Nervensache.
Weiterhin gute Fahrt.
Mogens
Antwort von willi_chic
31.03.2017, 16:21:02
»» .... oder man wird von den 50 LKW Fahrern, die man im Nacken hatte, erschlagen. Alles nur Nervensache.
»»
....ja und?
meinst Du auch nur einer der LKW-Fahrer wäre bereit 200 € hinzulegen damit ich mir einen Retarder einbauen lasse und er schneller den Berg runterkommt?
mit verwunderten Grüßen
klaus
Antwort von mogens
31.03.2017, 16:38:40
»» ....ja und?
»» meinst Du auch nur einer der LKW-Fahrer wäre bereit 200 € hinzulegen damit ich mir einen Retarder einbauen lasse und er schneller den Berg runterkommt?
»»
»» mit verwunderten Grüßen
»» klaus
Nee, wird er nicht, aber dazu fällt mir nichts mehr ein.
Mogens
Antwort von womisigi
01.04.2017, 05:46:56
»» »» .... oder man wird von den 50 LKW Fahrern, die man im Nacken hatte, erschlagen. Alles nur Nervensache.
»» »»
»» ....ja und?
»» meinst Du auch nur einer der LKW-Fahrer wäre bereit 200 € hinzulegen damit ich mir einen Retarder einbauen lasse und er schneller den Berg runterkommt?
»»
»» mit verwunderten Grüßen
»» klaus
Entschuldige Klaus, aber das war die dümmste Ausrede des ganzen Threads, ich habe vor ein paar Jahren mal versucht nachdem ich den San Bernadino Pass hinunter gefahren bin, ein Stück vor Livorno, rein Interesse halber eine Vollbremsung hinzulegen, was denkst du was da war, 0-garnichts, das Fahrzeug + Anhänger mit PKW fuhr mit so gut wie keiner Bremsleistung dahin, muß dazu sagen das ich gute Bremsscheiben hatte und weder vor noch hinter mir Fahrzeuge waren.
Danach habe ich entschieden einen Retarder einzubauen, zu meiner Sicherheit und der meiner Mitmenschen, denn die Bremsen im Daily sind einfach für das Fahrzeug zu schwach, LKW Fahre hinter mir sind mir egal, die spielen da keine Rolle.
Ich möchte nicht in deiner Haut stecken wenn dir das mal passiert und ein Kind läuft dir vors Auto.
Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner
Antwort von Patrick
01.04.2017, 06:49:23
»» »» »» .... oder man wird von den 50 LKW Fahrern, die man im Nacken hatte, erschlagen. Alles nur Nervensache.
»» »» »»
»» »» ....ja und?
»» »» meinst Du auch nur einer der LKW-Fahrer wäre bereit 200 € hinzulegen damit ich mir einen Retarder einbauen lasse und er schneller den Berg runterkommt?
»» »»
»» »» mit verwunderten Grüßen
»» »» klaus
»»
»» Entschuldige Klaus, aber das war die dümmste Ausrede des ganzen Threads, ich habe vor ein paar Jahren mal versucht nachdem ich den San Bernadino Pass hinunter gefahren bin, ein Stück vor Livorno, rein Interesse halber eine Vollbremsung hinzulegen, was denkst du was da war, 0-garnichts, das Fahrzeug + Anhänger mit PKW fuhr mit so gut wie keiner Bremsleistung dahin, muß dazu sagen das ich gute Bremsscheiben hatte und weder vor noch hinter mir Fahrzeuge waren.
»» Danach habe ich entschieden einen Retarder einzubauen, zu meiner Sicherheit und der meiner Mitmenschen, denn die Bremsen im Daily sind einfach für das Fahrzeug zu schwach, LKW Fahre hinter mir sind mir egal, die spielen da keine Rolle.
»» Ich möchte nicht in deiner Haut stecken wenn dir das mal passiert und ein Kind läuft dir vors Auto.
»»
»»
»» Gruß Sigi, der mit dem
»» 7-Sterne-Liner
Hallo Sigi,
Endlich hast Du wieder den Sicherheitsaspekt angesprochen, das habe ich schon ein paar mal versucht, aber leider wollen viele das anscheinend nicht verstehen.
Mir kommt das hier vor, wie“ein loch ist im eimer karl otto”
Für mich gilt schöner und sicher fahren mit einem Concorde grüße Patrick
Antwort von willi_chic
01.04.2017, 07:35:27
»» Entschuldige Klaus, aber das war die dümmste Ausrede des ganzen Threads, ich habe vor ein paar Jahren mal versucht nachdem ich den San Bernadino Pass hinunter gefahren bin, ein Stück vor Livorno, rein Interesse halber eine Vollbremsung hinzulegen, was denkst du was da war, 0-garnichts…
das wundert mich nicht
hast Du Dir mal überlegt was da physikalisch so abgeht wenn Du den Bernadino (rund 8 km, 500 m Höhenunterschied, 6% Gefälle im Schnitt) mit einem 7-Tonner runterfährst?
Schub bergab: sin 6° x 7000 kg -> 500 kg die laufend gehalten werden müssen
Potentielle Energie: 3.500.000 mkp -> 10 kWh -> 8200 kcal
reichen aus um 100 l Wasser von 20 auf 100 grd zu erwärmen
soviel zur Physik des Bergabfahrens, und damit ist wohl klar daß Dauerbremsen plus Vollbremsung voll in die Hose geht
ich hab vor einiger Zeit mal gelernt daß man bergab den gleichen Gang nimmt wie bergauf. Weil das noch zu der Zeit war als ein 40-Tonner 200 PS hatte geh ich heute einen Gang tiefer, denn mein 7-Tonner hat bereits 205 PS
so brauche ich nur mal kurz vor einer Kehre auf die Bremse zu tippen, und die Sache raucht nicht, stinkt nicht und bleibt “vollbremsfähig”
was den Verkehr hinter mir angeht, mach ich halt hin und wieder Platz und lass überholen und freu mich über das “tüt-tüt” der dankbaren Retarderowner
grüße klaus
Antwort von willi_chic
01.04.2017, 07:38:41
mein Fazit:
Retarder = nice to have, die Mäuse sind jedoch für mich anderswo besser angelegt
grüße klaus
Antwort von willi_chic
01.04.2017, 07:51:10
Bernadino Nordseite
da hat sich einer ganz fürchterlich aufgeregt daß er im Tunnel nicht überholen konnte….
grüße klaus
Antwort von Sprinter-Harry
NRW Herne Wanne-Eickel, 01.04.2017, 10:23:17
Hallo zusammen,
danke an alle unsinnige und gute Beispiele wie die von Sigi, ich werde wohl
umdenken und mir so ein Teil einbauen lassen.
Sicherheit ist das wichtigste!
Grüße
Silvia & Harry CRMF ler.
LEBEN IST EINE KONSEQUENZ DER EIGENEN ENTSCHEIDUNGEN!
Antwort von Ecki
01.04.2017, 13:18:25
Hallo Harry,
es stellt sich nur die Frage, welches System. Kloft oder Telma?
Telma scheint techisch wesentlich besser auf das Daily Chassis abgestimmt zu sein.
Vor über einer Woche hatte ich Kontakt zur Fa. Meier, die anscheinend bundesweit der einzige Nachrüster sind, der auch von Iveco anerkannt wird. Bisher keine Antwort.
Gruß Ecki
Antwort von mogens
01.04.2017, 13:37:48
»» Vor über einer Woche hatte ich Kontakt zur Fa. Meier, die anscheinend bundesweit der einzige Nachrüster sind, der auch von Iveco anerkannt wird. Bisher keine Antwort.
Hallo,
Versuchs mal bei:
Welte Cardan-Service Strasbourg S.A.S.
87a, Rue de la Plaine des Bouchers
F-67100 Strasbourg
Tel. +33 (0) 3 – 883931-11
Fax. +33 (0) 3 – 883937-11
info.strasbourg@welte-group.com
Die sprechen Deutsch, machen eine sehr gute Arbeit und sind von Telma und Iveco anerkannt.
Soweit ich weiss, sind die auch Generalexporteur von Telma für Deutschland.
LG
Mogens
Antwort von Ecki
01.04.2017, 14:03:46
Hallo Mogens,
werde am Montag ein Telefonat führen. Bin gespannt, wie hoch dort die Einbaukosten sein werden, und wie lange so ein Éinbau dauert. Fa. Meier spricht von 2 Wochen.
Gruß
Ecki
Antwort von Sprinter-Harry
NRW Herne Wanne-Eickel, 01.04.2017, 14:06:39
»» Hallo Harry,
»» es stellt sich nur die Frage, welches System. Kloft oder Telma?
»» Telma scheint techisch wesentlich besser auf das Daily Chassis abgestimmt zu sein.
»» Vor über einer Woche hatte ich Kontakt zur Fa. Meier, die anscheinend bundesweit der einzige Nachrüster sind, der auch von Iveco anerkannt wird. Bisher keine Antwort.
»» Gruß Ecki
Hallo Ecki,
mein C 3 ist jetzt 5 Jahre alt. Als ich mich vor ca 3 Jahre mit dem Thema befasst habe, hatte ich mit der Fa. in Straßburg Kontakt, war mir damals zu teuer.
Ich werde mich mit der Fa. Kloft in Verbindung setzen, allerdings erst ab Oktober.
Grüße
Silvia & Harry CRMF ler.
LEBEN IST EINE KONSEQUENZ DER EIGENEN ENTSCHEIDUNGEN!
Antwort von Carver-Klaus
02.04.2017, 21:05:40
Hallo Zusammen,
in diesem Thread wird sehr viel kommentiert, leider wird dabei wenig über das Fahren mit Anhänger oder ohne diskutiert.
Sicherlich ist es ratsam einen Retarder zu nutzen, wenn kein Anhänger hinten dran hängt, nur was passiert wenn da 1,5 To am Womo dran hängen?
Der Retarder bringt zu 100% seine Wirkung – hält dabei die eingestellte Geschwindigkeit.
Die Bremse des ziehenden Fahrzeuges wird somit geschont, hingegen die Auflaufbremse des Anhängers ständig beansprucht wird, wegen großer Schubkraft des anhängenden Gewichts.
Bisher fahre ich noch ohne Retarder, aber mit Anhänger.
Eine Passstraße hinab fahre ich mit kleinem Gang, der aber nicht den Verkehrsfluss sonderlich beeinträchtigt. Gelegentlich lasse ich den nachfolgenden Verkehr auch mal überholen.
Es liegt dabei in der Kraft der Natur, dass die Drehzahl des Motors dabei immer weiter ansteigt, die ich dann durch kurzes sehr kräftiges Bremsen wieder auf erträgliche Umdrehung
herunterbringe. Dadurch wird ein Überhitzen der Bremse von Zugfahrzeug und Anhänger in Grenzen gehalten.
Trotz allem, wird auch dabei die Bremse des Anhängers so sehr beansprucht, dass diese entweder regelmäßig nachgestellt werden muss, oder last but not least der Anhänger nicht mehr bremst – dann könnte wiederum der Retarder seine volle Leistung bringen.
Zugegeben – bei mancher Bergabfahrt stehen die Schweißperlen auf der Stirn und der Wunsch nach einen Retarder ist wieder da.
Dann aber nur ohne Bremswirkung des Anhängers!!
Sonnige Grüße
Klaus B
Antwort von womisigi
03.04.2017, 06:01:59
Klaus was willst du uns damit sagen???
Deine Auflaufbremse beim Anhänger bremst bei einer Bergabfahrt immer, bedingt durch die Schubkraft, ob mit oder ohne Retarder.
Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner
Antwort von Carver-Klaus
03.04.2017, 21:12:55
Hallo Sigi,
ich möchte damit nur sagen, dass ein Retarder für den Anhänger keine Vorteile bietet.
Zugegeben, die Bremse des ziehenden Fahrzeuges wird durch einen Retarder geschont, welches sehr wichtig ist.
Aber was nützt es, wenn die Anhängerbremse heiß läuft und ständig verschlissen ist.
Die Ideallösung wäre ein ungebremster Anhänger und das ziehende Fahrzeug mit einer Motor- und Druckluftbremse.
Ohnehin sehr bedenklich, Fahrzeuge von 7,5 Tonnen Gesamtgewicht, nur mit einer Hydraulikbremse ausgestattet, auf die Straße zu schicken.
Gruß
Klaus B
Antwort von mogens
04.04.2017, 13:07:58
Hallo Klaus,
StVZO Para 41 (15) sagt:
Kraftomnibusse mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 5,5 t sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 9 t müssen außer mit den Bremsen nach den vorstehenden Vorschriften mit einer Dauerbremse ausgerüstet sein. Als Dauerbremsen gelten Motorbremsen oder in der Bremswirkung gleichartige Einrichtungen. Die Dauerbremse muss mindestens eine Leistung aufweisen, die der Bremsbeanspruchung beim Befahren eines Gefälles von 7 Prozent und 6 km Länge durch das voll beladene Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h entspricht
»» Ohnehin sehr bedenklich, Fahrzeuge von 7,5 Tonnen Gesamtgewicht, nur mit einer Hydraulikbremse ausgestattet, auf die Straße zu schicken.
»»
Absolut richtig! Nur, werden diese Fahrzeuge nicht auf die Strasse geschickt, sondern Du fährst eines davon, da Du dich dazu entschlossen hast. Die Entscheidung die Bremsanlage zu verbessern liegt bei Dir. Der Gesetzgeber hält sich da noch raus. Die Lobby war wohl zu stark.
LG
Mogens
Antwort von Rolf O.
Hattingen, 15.04.2017, 06:38:01
Ich habe bei der Firma Kloft am 12.4. den Retarder nun einbauen lassen.
Bin mit der Arbeit mehr als zufrieden. Der Einbau hat insgesamt 8 Std. gedauert.
Das Fahren mit dem Retarder ist sehr angenehm und wenn man vorausschauend fährt braucht man die Fußbremse fast gar nicht mehr.
Anbei einige Fotos über den Einbau
Antwort von womisigi
15.04.2017, 12:35:49
Ja Rölfchen da gratuliere ich dir, da hast du ja mal was richtig gemacht
Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner
Antwort von Ecki
15.04.2017, 12:54:32
Hallo Rolf,
sieht nach einer sauberen Arbeit aus.
Du hattest geschrieben, dass Iveco von einem Kolft Retarder abraten würde. Wieso hast Du dann doch den Kloft Retarder gewählt?
Das Chassis sieht sehr neu aus, gibt es bei einem Kloft Retarder evtl. Probleme mit der Iveco Garantie?
Gruß
Ecki
Antwort von Rolf O.
Hattingen, 15.04.2017, 14:14:13
»» Hallo Rolf,
»» sieht nach einer sauberen Arbeit aus.
»» Du hattest geschrieben, dass Iveco von einem Kolft Retarder abraten würde. Wieso hast Du dann doch den Kloft Retarder gewählt?
»» Das Chassis sieht sehr neu aus, gibt es bei einem Kloft Retarder evtl. Probleme mit der Iveco Garantie?
»» Gruß
»» Ecki
Hallo Ecki,
Laut meiner Werkstatt gäbe es keine Probleme mit der Garantie, außerdem ist mein Fahrzeug bereits zwei Jahre alt.
Gruß Rolf
Antwort von Harry
17.04.2017, 13:41:36
Hallo Rolf,
ich fahre den gleichen Retarder nun seit 8 Jahren, keinerlei Probleme !
Aber der Retarder ist eine Dauerbremse und so sollte man diesen benutzen.
Die Bremsanlage des Fahrzeugs sollte den normalen Fahrbetrieb abdecken und somit funktionsbereit bleiben !
Angerostete Bremsscheiben sind nicht ok ???
Übrigens, für die Anhängerfahrer, unser Anhänger hat 50 000 km hinter sich und bei einer 1. Inspektion, wollte ich die Bremsen erneuern lassen, war aber nicht nötig, die Beläge waren noch über 80 % und nur ein Einstellen erforderlich ! Hatte aber mehrmals die Alpen überquert !
Gruß aus dem schönen Rheingau
Die reisenden Rentner, Rita und Harry
Antwort von Patrick
17.04.2017, 19:33:00
Hallo Rolf,
Da hast Du eine kluge Entscheidung getroffen.
Auf den Bildern sieht Dein Retarder recht groß aus.
Welcher, mit welcher Bremsleistung wurde bei Dir verbaut?
Nicht die Betriebsbremse vergessen zum bedienen.
Grüße Patrick
Antwort von Rolf O.
Hattingen, 18.04.2017, 05:08:50
»» Hallo Rolf,
»» Da hast Du eine kluge Entscheidung getroffen.
»» Auf den Bildern sieht Dein Retarder recht groß aus.
»» Welcher, mit welcher Bremsleistung wurde bei Dir verbaut?
»» Nicht die Betriebsbremse vergessen zum bedienen.
»» Grüße Patrick
Hallo Patrik
der Retarder sieht nur auf den Bildern so groß aus, es ist der Gleiche wie bei bei dir ( PK 525 NM 4-7 t ) verbaut.
LG Rolf