Funktionen

Retarder (Basisfahrzeuge)

Antwort von Patrick

19.03.2018, 19:22:58

Hallo Toysi53,
Habe an meinem neuen Cruiser 890 RRL/65/21 nach ca.6000 Km Laufleistung de Retarder von Kloft einbauen lassen. Der Einbau war bei Kloft inkl. Abfertigung der neuen Kardanwelle, an einem Tag erledigt. Ich kann mir eine Fahrt jetzt nach 40000 Km, ohne den Retarder gar nicht mehr vorstellen. Er ist nicht ganz billig, aber für so eine zusätzliche Sicherheit sollte man nicht sparen.
Bei Rückfragen kannst Du mich gerne kontaktieren.
Schöne Grüße Patrick

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von mogens

19.03.2018, 20:07:17

»» Wer hat sich schon einmal mit dem Gedanken befaßt ein Retarder System nachzurüsten oder hat es schon gemacht.
»»
»» Ich bin mal gespannt.

Hallo Toysi,

Ich habe seit 50.000 km einen Telma Retarder eingebaut. Wäre mein Fahrzeug 5t schwer und ein Bus, oder als LKw 5Kg schwerer, würde mich der Gesetzgeber mit der StvZO zu einem Retarder zwingen. Aber mit einem Wohnmobil … na ja, .. nicht so wichtig, da sitzen höchstens 4 Personen drin.
Meines Erachtens dürfte ein Daily mit 7,5t zulässigem Gesamtgewicht ohne Retarder gar nicht zugelassen werden. Der Unterschied ist dramatisch, da der Telma Retarder ja auch bei jeder Bremsung, auch mit dem Fußpedal, als erstes reingeht.

LG
Mogens

Antwort von Rolf O.

Hattingen, 20.03.2018, 06:58:46

Habe bei meinen Charisma 850 Bj. 02.2015 vor einem Jahr einen Kloft Retarder einbauen lassen, bin sehr zufrieden.
Bei Fragen kannst du mich gerne anrufen Tel. 02324 / 3440320

Gruß Rolf

Antwort von womisigi

20.03.2018, 17:38:23

ich hatte in meinem letzten Charisma einen Kloft Retarder nachrüsten lassen, das war die beste Investition damals.
Beim jetzigen MAN Liner brauche ich keinen mehr, denn der hat eine so gute Motorbremse, die genügt.

Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner