CRMF-Technik-Workshop in Aschbach (November 2010)

1. CRMF-Technik-Workshop 1. CRMF-Technik-Workshop

Vom 12.11.2010 – 14.11.2010 fand der 1. Technik-Workshop der CRMF im Concorde-Werk in Aschbach statt.

Als im Mai aus den Reihen der CRMFler die Idee für einen Technik-Workshop an Andreas herangetragen wurde, war noch nicht zu ahnen, dass daraus ein sehr erfolgreiches Event der CRMF werden würde. In Aschbach war man von der Idee ebenfalls angetan, so dass der Veranstaltungsort schnell feststand und Unterstützung zugesagt wurde.

Eine solche Veranstaltung zu organisieren, war eine neue Herausforderung. Vom groben Gerüst bis zur Feinplanung war nur wenig Zeit, denn die Einladung musste ja auch rechtzeitig auf unserer Webseite eingestellt werden. Die Anmeldungen folgten zahlreich; so zahlreich, dass wir uns kurzfristig dazu entschlossen haben, die Anzahl der gesamtteilnehmenden Reisemobile auf 65 zu beschränken, um dem Workshop-Charakter Rechnung zu tragen. Mit der Gewissheit im Gepäck, zu einem CRMF-Treffen mit der bislang größten Beteiligung zu fahren, machten wir uns auf den Weg.

Als wir am Freitagmittag in Aschbach angekommen sind, war schon die Hälfte der Teilnehmer vor Ort. Nach einer kurzen Begrüßung ist Andreas gleich in die Ausstellungshalle – unseren Tagungs- und Kommunikationsort - gegangen, um sich an den Aufbauarbeiten zu beteiligen. Die Halle hat sich schnell gefüllt und um 18:00 Uhr sind zwei Gruppen zur Werksführung losgezogen. Hierbei konnte gleich ein erster Einblick in die Fertigung und die Technik gewonnen werden. Auf die Rückkehrer wartete bereits das Essen, das unter dem Motto "Franken" stand und uns das ganze Wochenende über fränkische Leckereien bereit hielt. Aus dem gemeinsamen Abendessen ist ein netter kommunikativer Abend geworden, und natürlich gab es die ersten Fachsimpeleien!

Die Modellreihe 2012 Die Modellreihe 2012

Die CRMF-Kids haben in der vorbereiteten Spielecke eine nette Überraschung vorgefunden. Markus hatte die tolle Idee, die Kinder "Reisemobile" bauen zu lassen. Für diesen Zweck hat er edles Holz zurecht geschnitten und eine Bauanleitung entworfen. So sind über das Wochenende in Aschbach mehrere Reisemobile vom Band gelaufen!

In der Nacht wurden wir ordentlich durchgeschüttelt. Sowohl am Abend als auch Tags darauf wurden einige Fahrzeuge in den Wind gestellt, da man sich sonst wie in einem Schaukelstuhl vorkam.

Am nächsten Morgen konnte man sich in der Ausstellungshalle mit Brötchen für das Frühstück versorgen. Alle waren früh dran, denn schon um 9:00 Uhr ist der Bus zur Stadtbesichtigung mit anschließendem Bummel nach Bamberg abgefahren und die Workshops waren zeitnah angesetzt.

Die Teilnehmer waren auf 3 Gruppen verteilt, um dann an den folgenden Workshops teilzunehmen:

Da die Verpflegung ebenfalls in der Ausstellungshalle stattfand, sind die Gespräche den ganzen Tag über im Fluss gewesen. Die abseits der Workshops geführten Gespräche haben aufgrund der Akustik in der Halle zu einem erhöhten Geräuschpegel geführt, so dass es zeitweise – je nach Stimmlage des Vortragenden – sehr anstrengend war, dem Thema zu folgen.

Am Nachmittag kamen die "Bambergfahrer"“ sichtlich gut gelaunt zurück. Den Schilderungen zufolge war der Ausflug gut gelungen. Im Gegensatz zum freien Gelände in Aschbach war es in Bamberg deutlich windstiller, so dass es keine Klagen über das Wetter gab.

Nach dem Abendessen gab es noch einen Bildervortrag über eine Baltikumtour, die interessierte Zuhörer fand. Die Zeit ist wie im Flug vergangen, und nachdem es in der Halle ruhiger geworden war, konnte man Dank der Tatsache, dass der Wind sich gelegt hatte und das Wetter richtig mild wurde, noch vor den Mobilen in netten Gesprächsrunden weiter plaudern.

Beim Weißwurstfrühstück Beim Weißwurstfrühstück

Am Sonntagmorgen stand dann plötzlich die Sonne am Himmel. Der Wind war nur noch ein laues Lüftchen, und da der Technikworkshop - wie bei den bisherigen CRMF-Treffen - Gleichgesinnte vereint hatte, wollte keiner daran denken, dass man an diesem herrlichen Tag die Heimreise antreten musste.

Zuvor stand aber noch ein 2. Frühstück mit Weißwürsten und Brezn auf der Tagesordnung, und die Zeit sollte außerdem dazu genutzt werden, ein Feedback über die Veranstaltung abzugeben. Andreas hatte zu diesem Zweck entsprechende Bögen entworfen, so dass wir viele Rückmeldungen bekommen haben.

Je nachdem, wie viele Kilometer zu bewältigen waren, fanden auch die Abreisen früher oder später statt. Nach so einem netten Treffen, das noch dazu viel Wissen vermitteln konnte, fällt es gar nicht so leicht abzufahren. Für dieses Jahr war es das letzte Treffen der CRMF. Einige werden sich schon bald wiedersehen, da gemeinsame Fahrten bzw. Ziele angesteuert werden. Andere freuen sich schon heute auf das nächste Treffen, das schon im März 2011 stattfinden wird.

Der 1. CRMF-Technik-Workshop war zu Ende. Klar ist, dass es auf jeden Fall eine Neuauflage geben wird! Dieses Event war nicht nur für die CRMF eine Premiere, sondern auch in der Reisemobilbranche etwas gänzlich Neues. Wo sonst gab es schon mal ein Treffen Gleichgesinnter zu dem Zweck, sich über ihr Reisemobil – insbesondere die Technik – zu informieren? Dazu kommt, dass die Informationen fast ausschließlich aus 1. Hand kamen.

Mit der Hand am Objekt Mit der Hand am Objekt

Wenn man sich für den Kauf eines Concordes entschieden hat, wartet man ungeduldig auf den Tag, an dem man das begehrte Fahrzeug abholen kann. Man bekommt eine Einweisung und erhält jede Menge Informationen, doch: Wer kann sich das dann alles gleich merken? Man braucht Zeit, die Technik seines Fahrzeuges kennenzulernen, und mit der Zeit kommen dann auch die Fragen ... im 1. CRMF-Technik-Workshop gab es die Antworten!

Die Firma Concorde hat sich hier sehr positiv eingebracht. Die Mitarbeiter waren stets ansprechbar und sehr freundlich. Die Auszubildenden, die mit der Essensausgabe und dazugehörenden Arbeiten beauftragt waren, haben ihren Arbeitgeber bestens repräsentiert. Die Zulieferfirmen haben sich die Zeit genommen und ihre Produkte erläutert und nebenbei auch dem einen oder anderen tatkräftig bei der Behebung von Problemen geholfen.

Wir sagen Danke:

D A N K E!

Petra von den Concorde-Reisemobilfreunden

Verwandte Links

So begann es

Hallo liebe Concorde'ler,

vom 12. Bis 14. November findet der 1. CRMF Technik-Workshop in Aschbach statt.

Der Workshop

Als Andreas Ende Mai mit der Idee eines gemeinsamen Technik-Workshops, der aus den Reihen der CRMF kam, nach Aschbach fuhr, rannte er dort offene Türen bei Stefan Kölle und Herbert Bundschuh ein. Man war sofort angetan von der Sache. Unter Federführung der CRMF mit tatkräftiger Unterstützung durch Concorde wird eine CRMF-Technik-Workshop-Reihe zu den verbauten Hauptkomponenten der Concorde-Reisemobile gestartet. Es sollen einfache Tricks und Kniffe bei der Handhabung bzw. dem Gebrauch, aber auch bei der Fehlersuche vermittelt werden. Die Workshops stehen unter dem Motto "Hilf dir selbst".

Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass diese Workshops nicht den Besuch von Servicepartnern ersparen - wir sehen es eher als Ergänzung. Das Ausräumen von Bedienungsfehlern sowie einfache Handgriffe werden unter Anleitung trainiert.

Die Workshops werden in jedem Fachthema direkt vom Hersteller federführend geleitet. Die Vertreter der Herstellerfirmen stehen auch nach den Workshops für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Während des gesamten Technik-Workshops stehen Mitarbeiter des Hauses Concorde aus dem Bereich Service und Produktion für Fragen, Diskussionen und Anregungen bereit.

Bei den Workshops wird das gemütliche Beisammensein in einem kulinarischen Rahmen sicher nicht zu knapp ausfallen.

Dies ist der erste Workshop, und weitere sind geplant. Themen, die hier behandelt werden und von großem Interesse sind, können und werden in folgenden Workshops noch einmal behandelt. Vielleicht werden auch einige Themen intensiviert. Dies wird die Nachbetrachtung und die Rückmeldung der Teilnehmer zu diesem Termin zeigen bzw. ergeben.

Parallel zu den Fachworkshops bieten wir die Möglichkeit zum Shoppen, Relaxen oder sonstigen Aktivitäten in Bamberg via Busshuttle an.

Für die Kinder, die mit zu diesem Technik-Workshop kommen, werden wir eine Spiele-Ecke einrichten.

Die Lokation

Unser Technik-Workshop findet auf dem Werksgelände der Fa. Concorde Reisemobile GmbH in Aschbach statt.

Ablauf des 1. CRMF-Technik-Workshops

Freitag

Samstag

Sonntag

Wie oben dargestellt finden die Workshops am Samstag parallel statt - zeitgleich mit der Fahrt nach Bamberg. Die Grafik unten gibt einen Überblick über den zeitlichen Ablauf.

Ablauf des Technik-Workshops

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch natürlich jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Schreibt eine E-Mail an post@concorde-reisemobilfreunde.de oder benutzt unser Kontaktformular.

Es freuen sich auf rege Teilnahme

die Concorde-Reisemobilfreunde
Petra - Elke - Andreas - Frank