Weinhnachtsmarkt in Stade (Dezember 2007)

Weihnachtsmarkt in Stade Weihnachtsmarkt in Stade

Moin @ all,

bin vor 3 Stunden von der super Wochenend-Tour mit einigen Kilo Übergewicht, das mein WoMo schleppen mußte, zurück. Der C1 ist wieder sauber und wartet auf die nächste Tour.

Und ich muß sagen: "Pech für alle Nichtdabeigewesenen".

Der Stader Weihnachtsmarkt, vom Stellplatz ca. 5 Fußminuten entfernt, ist absolut sehenswert. In zwei langen Gängen und über einen Teil der Stadt verteilt stehen Buden mit allerlei Köstlichkeiten und Handwerksartikeln. Der Ort ist wunderbar geschmückt und leuchtet weihnachtlich. Auf dem Weihnachtsmarkt, der schon ab 10:00 Uhr öffnet, kann man gut schlendern, nur vor den Glühweinbuden stehen dicht gedrängt Trauben von Menschen. Auf der Veranstaltungsbühne ist ein ständig wechselndes Programm, selbst in der Woche.

Der Stellplatz in Stade, 7 Euronen per 24h, ist sehr großzügig angelegt. So konnte auch mein "Dicker" gut stehen. Die Ver-Entsorgung ist gut zu erreichen und die Einfahrt ist mit einem Tampen verschlossen, so dass neugierigen Autofahrern ein Befahren erschwert wird.

Ausgeschildert ist der Top-Platz mit vielen Piktogrammen aus allen Richtungen. Verfehlen ist damit fast unmöglich.

Im Sommer ist der Platzwart mit Brötchendienst vor Ort. Im Winter muss man 500 Meter laufen; dort ist der nächste Bäcker mit guter Auswahl.

Im Stadtkern ist samstags Wochenmarkt mit einer großen Auswahl aller Lebensmittel. Der Ortskern besteht mehr aus Einzel- als Großfilialen. Das macht das Stadtbild sehr beschaulich und die Geschäfte fügen sich sehr harmonisch in den alten gebliebenen und gut erhaltenen Baustiel ein.

Wir waren JEDEN Abend *grins 2x* Essen und waren von der Gastlichkeit der Restaurants angenehm erfreut.

Ich war bestimmt nicht zu letzen Mal in Stade !!

Axel, the Ostfreise

Verwandte Links