Klüsserath (September 2008)

Die CRMF in Klüsserath Die CRMF in Klüsserath

Der Stellplatz von Klüsserath liegt direkt am Moselufer. Er bezaubert durch sehr großzügige Grasflächen. Gut gekieste breite Wege erfreuen jedes Wohnmobilistenherz. Dass die CRMFler dann doch etwas enger zusammenrücken mussten, lag daran, dass fast doppelt so viele Concorde'ler wie erwartet zum Herbsttreffen angereist sind. In den letzten Tagen kamen täglich Anmeldungen hinzu, und Johannes, der bereits am Dienstag sein Mobil in Klüsserath geparkt hat, wurde stetig mit neuen Teilnehmerzahlen überrascht.

Dieses Treffen war für uns mit neuen Erfahrungen verbunden. Bisher haben wir die Örtlichkeiten immer im Rahmen einer Vortour erkundet. Dieses Mal haben Johannes und Maria den "Mann vor Ort" gemacht. Klüsserath war für die Beiden kein unbeschriebenes Blatt, und wir konnten von ihren Kenntnissen über die kleine Moselstadt profitieren.

Am Freitag sind wir ziemlich problemlos gegen 14:00 Uhr in Mainz weggekommen. Die Fahrt verlief ohne jegliche Zwischenfälle und in Klüsserath angekommen, wurden wir von Johannes auf dem Stellplatz eingewiesen. Schon zu diesem Zeitpunkt war der für uns reservierte Teil gut mit Fahrzeugen gefüllt und die vielen CRMF-Fahnen waren ein für uns beeindruckender Anblick. Die "Vorhut" hatte signalisiert, dass bei den etwas feuchten Wetterverhältnissen ein trockener Unterstand angebracht wäre. Auf meine Anfrage im Forum haben sich gleich mehrere Teilnehmer gemeldet, die für trockene Köpfe sorgen wollten, und bei unserer Ankunft waren bereits 3 Partyzelte bzw. Pavillions aufgebaut.

Vor manchen Fahrzeugen hatten sich bereits kleinere Gesprächsrunden zusammen gefunden, so dass wir viele Besatzungen direkt begrüßen konnten. Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Gegen 19:00 Uhr hat Andreas die Teilnehmer versammelt, um eine kleine Begrüßungsrede zu halten. Der Hunger hat uns daran erinnert, dass wir nur einen kleinen Snack zum Mittagessen hatten und die Kinder dringend etwas Futter brauchten. Im "Festzelt" hatte sich ein Gruppe Grillwütiger zusammen gefunden, Andere sind Essen gegangen und wieder Andere haben sich im Mobil verköstigt. Der Abend wurde in gleicher Machart gestaltet und früher oder später sind alle in ihre Mobile entschwunden.

Planwagenfahrt Planwagenfahrt

Das Wetter hat es am Samstag gut mit uns gemeint. Es ist verhältnismäßig trocken geblieben, und so konnte der Tag auf vielfältige Weise genutzt werden. Johannes hat den ersten Planwagen gut gefüllt auf die Reise durch die Weinberge geschickt, und die Spätankömmlinge waren bis zur Mittagszeit auch angekommen. Unter Ihnen war auch unser Überraschungsgast Jochen Reimann.

Eine Spezialität der CRMFler ist es, spontane Ideen auch sofort umzusetzen. So ist aus dem Kaffeedurst eines Einzelnen ein gemeinsames Kaffeetrinken geworden. Leos Klappleiter, die Dank einer geschickten Konstruktion ruckzuck zur Theke wird, kam zum Einsatz. Sie wurde mit vielerlei Kuchen und Gebäck beladen, so dass jeder seine Kuchengelüste befriedigen konnte.

Langeweile ist nirgends aufgekommen, bis es gegen 16:00 Uhr Zeit war, zur Weinprobe mit anschließendem Essen aufzubrechen. Im Weingut "Zur Burg" wurde in urig alten Gemäuern der Wein verköstigt. Da wir mit ca. 30 Leuten angekündigt waren und letztendlich mit 62 ins Lokal eingefallen sind, hatte der Wirt und sein Team alle Hände voll zu tun und wir jede Menge Spaß!

Das aus Pavillons zusammengestellte "Festzelt" hat auch an diesem Abend zahlreiche Besucher gefunden, und wenn man den Gerüchten trauen will, ist es für einige CRMFler ein langer Tag / Nacht geworden.

Jedem war klar, dass der Sonntag von den Abreisen geprägt sein würde. Bereits gegen 8:00 Uhr sind unsere Schweizer abgereist, und Ihnen folgte einer nach dem anderen.

Bei der Weinprobe Bei der Weinprobe

Unsere Treffen, die in erster Linie dem Kennenlernen dienen, erfreuen sich steigender Beliebtheit. Die vielen Teilnahmen an unserem Herbsttreffen haben uns sehr gefreut und ist Bestätigung für unser Konzept. Die Gemeinschaft der CRMF ist über die Grenzen unseren Landes hinausgewachsen. Neben den CRMFlern, die aus allen Teilen Deutschlands kommen, haben sich mittlerweile Besatzungen aus Belgien, Frankreich und der Schweiz angeschlossen. Sicherlich war nicht genug Zeit um sich intensiv kennen zu lernen, ich glaube aber, dass sich jeder irgendwo "wiederfinden" konnte und neue Freundschaften entstanden sind. Diese zu pflegen und auszubauen wird eine der Aufgaben der CRMF für die Zukunft sein.

So, etwas fehlt noch, nämlich ein dickes Dankeschön an Maria und Johannes für Ihren Einsatz in Klüsserath! Ihr habt das richtig gut gemacht!

Petra von den Concorde-Reisemobilfreunden

Verwandte Links