Braunlage (April / Mai 2010)

Die Hexen sind unterwegs Die Hexen sind unterwegs

Beim Herbsttreffen im letzten Jahr ist aus einer Glühweinlaune das Thema aufgekommen, ein Hexentreffen auf dem "Blocksberg" zu organisieren. Andreas, dem der Vorschlag sofort gefallen hat, ist zügig an das Thema herangegangen und so hat in diesem Jahr die CRMF-Saison mit dem Hexentreffen angefangen. Da wir eine längere Anreise hatten und wir ausgeruht in die Hexennacht gehen wollten, hatten wir für unseren ältesten Sohn Max einen Tag Schulbefreiung beantragt. So konnten wir am Donnerstag gegen Abend noch ein großes Stück der Strecke hinter uns bringen. In Göttingen haben wir auf einem Reisemobilstellplatz die Nacht verbracht und sind dann am Vormittag des 30. Aprils in Braunlage angekommen. Der Platz war bereits fest in Hand der CRMF, da viele - genau wie wir - zeitig angereist waren.

Andreas und Frank haben um 17:30 Uhr die Teilnehmer begrüßt und noch ein paar Einzelheiten erläutert, bevor ein Großteil losgezogen ist, um die Veranstaltungen in Braunlage zu besuchen. Rund um den Kurpark gab es bereits ab 15:00 Uhr kleinere Veranstaltungen insbesondere für Kinder, bis dann um 18:00 Uhr der Walpurgisumzug angefangen hat. Die eigentliche Feier ging dann eine Stunde später im Kurpark los. Mit Speisen, Getränken und Live-Musik wurde gefeiert und auf die Ankunft einer echten Hexe und der Ansprache des Oberteufels gewartet. Auch das Höhenfeuerwerk um Mitternacht hatte Zuschauer aus unseren Reihen, so dass am nächsten Morgen nicht alle früh aufgestanden sind.

Auf dem Schießstand Auf dem Schießstand

Der Vormittag ist wie im Flug vergangen: jeder hat nach seinem Geschmack die Stunden verbracht, bis um 14:00 Uhr das Schießen zur Ermittlung des CRMF-Schützenkönigs angefangen hat. Schon zu Beginn war klar, dass es nicht nur für die Teilnehmenden eine spaßige Sache werden würde! Die Ergebnisse wurden dann beim gemeinsamen Abendessen verkündet, das sich ebenfalls zu einem außergewöhnlichen Event gemausert hat. Andreas Stirn legte sich schon bald in Falten, als offensichtlich wurde, dass man zum Teil zwischen 45 Minuten und 1 Stunde auf sein Getränk warten musste. Die ersten 20 fertigen Steaks waren vom Wirt schnell verteilt; leider ließ der Nachschub ebenso lange auf sich warten wie die Getränke. Wer dann nach mehrmaligen Schlange stehen endlich ein Stück Fleisch ergattert konnte, musste feststellen, dass zwischenzeitlich das gesamte Salatbuffet leer geworden war. Andreas hat dafür gesorgt, dass das leere Salatbuffet mit Pommes aufgepolstert wurde. Bis er dann selbst glücklich zu einer Wurst gefunden hatte, gab es keine Teller mehr.

Dass der Abend dann trotzdem ein voller Erfolg war, ist dem großen Sinn für Humor der CRMFler zu verdanken, die über das Dilemma herzhaft lachen konnten. Als Organisator trifft man Absprachen und ist auf eine gute Abwicklung angewiesen - nicht immer hat man das Glück auf zuverlässige Ausführung.

Überraschungen gab es bei den Ergebnissen unseres kleines Schießwettbewerbes. Einige Frauen hatten sich kurzentschlossen entschieden, doch noch mit zu machen und es den Männern mal zu zeigen! So ist es dann auch gekommen, denn eine Frau hatte das beste Ergebnis von allen vorzuweisen: Mit einem unerreichten Ergebnis von 42 Teilern belegte Barbara den 1. Platz bei den Frauen, gefolgt von Berta und Birgit. Bei den Männern konnte Burkhard mit einem Ergebnis von 48,50 Teilern den 1. Platz für sich entscheiden. Der Zweitplazierte Stefan musste regelrecht gezwungen werden, Glückwunsch und Ehrung anzunehmen. Sein gutes Ergebnis hat gezeigt, dass er Spaß an der Sache hatte und sich im Kreise der CRMF wohlgefühlt hat, was ihm zusätzlich Sympathie eingebracht hat! Nur 0,5 Teiler war der Unterschied zwischen dem zweiten und dritten Platz, so dass Peter einen sehr angesehenen 3. Platz errungen hat!

Herr Beyer, unser Platzwart, der uns sicher allen in guter Erinnerung bleiben wird, hat uns auch durch die Schießveranstaltung geführt und die Ergebnisse humorvoll präsentiert. Er fand lobende Worte für alle Teilnehmer, insbesondere für unsere Kids, die allesamt ein gutes Ergebnis aufweisen konnten. Der erste Platz ging an Felix. Der bzw. die Überraschungszweite war Alina und den 3. Platz belegte Moritz. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und zusätzlich an alle Teilnehmer für insgesamt gute Ergebnisse für ein Spaßturnier!

Obwohl einige CRMFler längere Heimreisen vor sich hatten, gab es keinen Frühstarter. Nach dem netten Wochenende hatte es keiner eilig abzureisen, und trotzdem hat sich der Platz zum Mittag zu deutlich geleert.

Hexentreffen in Braunlage Die CRMF in BRaunlage

Beim 1. Treffen der CRMF waren wir 11 CRMF-Besatzungen. Bei dieser überschaubare Größe hat man sich gut kennenlernen können. Das ist heute bei 40 Fahrzeugen (und manchmal sogar deutlich mehr) fast unmöglich. Bei diesem Treffen habe ich jedoch feststellen können, dass das kein Problem darstellt, denn ich habe Concordler kennen gelernt, die bereits beim letzten Herbsttreffen dabei waren, und dass es ein bisschen länger gedauert hat, hat der Sache keinen Abbruch getan!

Das Hexentreffen war nicht nur dadurch geprägt, dass es zum 1. Mal stattgefunden hat, sondern auch, dass sehr viele "Neue" dabei waren. Wir hoffen immer, dass sich alle wohlfühlen, dass jeder Spaß hat und dass man sich beim nächsten Treffen wieder sieht. Deshalb ist es vermutlich bei der Verabschiedung die von mir am häufigsten gestellte Frage, ob man sich wieder sieht! Bei diesem Treffen habe ich viele sehr schöne Antworten bekommen. Ganz besonderes Lob gab es für unser Motto: Jeder kann, keiner muss! Das ist eine besondere Freude, die Andreas, Frank, Elke und mich darin bestärkt, dass man sich als Reisemobilist zusammen finden kann, ohne seine Flexibilität und Selbständigkeit aufgeben zu müssen!

Hier kommt jetzt noch ein kleines Schmankerl zum Treffen. Andreas und ich fahren seit vielen Jahren zum Martinsmarkt nach Polch. Regelmäßig haben wir einen Concorde mit Groß-Gerauer Kennzeichen (Groß-Gerau ist gleich bei uns um die Ecke) bemerkt, der durch sein ausgefallenes Design ins Auge fällt. Als am späten Freitagabend genau dieses Mobil zu uns gestoßen ist, war ich ganz aufgeregt. Auch Andreas, der deutlich später zum Mobil zurückgekehrt ist als ich (!) ist es gleich aufgefallen. Lustigerweise kennt Andreas den Besitzer Jürgen schon seit einiger Zeit und wir haben erst in Braunlage den Kreis schließen können. Wer weiß, ob sich dieser Kreis ohne CRMF jemals geschlossen hätte!

Vielen Dank an alle Teilnehmer für Euer Kommen, vielen Dank für die vielen netten Worte! Die CRMF sagen Danke an Herrn Beyer für seine Betreuung und die gute Begleitung durch den Schießwettbewerb!

Ich hoffe, wir sehen uns alle wieder!

Petra von den Concorde-Reisemobilfreunden

Verwandte Links

So begann es

Hallo liebe Concordeler,

vom 30. April bis zum 02. Mai 2010 findet das 1. Hexentreffen der Concorde-Reisemobilfreunde auf dem TOP-Stellplatz in Braunlage unweit des Blocksbergs statt.

Braunlage, das Herz im Harz

Als Ziel unseres Hexentreffen war schnell Braunlage gefunden. Die Nähe zum Blocksberg (Brocken) und das tolle Festprogramm zur Hexennacht machte uns die Wahl leicht.

Die zentrale Lage am Fuß des Wurmbergs bietet ausgezeichnete Wintersport-, aber auch Wandermöglichkeiten. Der Ortskern wartet mit einigen Bauten in der typischen Holzbauweise des Harzes auf. Sicherlich einzigartig ist die ebenfalls aus Holz erstellte Trinitatiskirche.

Wer mehr zur Walpurgisnacht erfahren möchte, schaut hier nach:

Der Stellplatz

Der Stellplatz (Stand 11/2009)
Info & Navigation Wohnmobil-Stellplatz Braunlage, GPS: N: 51,7175°, O: 10,6084°
Stellplatz Als Stellplatz dient in Braunlage der vom Pkw-Verkehr wunderbar abgeschirmte Schützenplatz, den die Mitglieder der Schützengesellschaft in Eigenleistung zu einem Schmuckstück von Reisemobilhafen umgebaut haben.
Ausstattung & Service Stellplätze mit Stromanschlüsse für 85 Mobile.
Gebühren & Nebenkosten 9,50 EUR pro Nacht und Mobil inklusive Ent- und Versorgung, Müllabgabe, Toilettenbenutzung zzgl Kurbeitrag. Darin enthalten ist die Gästekarte mit zahlreichen Vergünstigungen, unter anderem der freie Eintritt ins Hallen- und Freibad.
Strom: 1,50 EUR, Duschen gegen Gebühr.
Die Umgebung Der Oberharz in der näheren Umgebung von Braunlage präsentiert sich in den wärmeren Monaten als herrliches Revier für Wanderer. Einen ersten Vorgeschmack auf die zu erwartenden Spaziergänge gibt der herrliche Kurpark. Vor den Toren des Ortes bietet das weite Hochtal der Warmen Bode mit seinen riesenhaften Bäumen und Wasserfällen eine tolle Kulisse für Touren, aber auch der 925 Meter hohe Ackermann oder die Bergwiesen bei St. Andreasberg lohnen den Ausflug vom Reisemobilhafen.

Das Freizeitangebot reicht von Bogenschießen, Eisstadion und Felsenklettern über GPS-Orientierungsrallye, Heimatmuseum, Museum bis hin zu Kanutouren. Details erfahrt ihr hier

Ablaufvorschlag des Treffens

Nach der individuellen Anreise am Freitag wollen wir gemeinsam die Walpurgisnacht im Kurpark erleben. Am Samstag bieten wir die Möglichkeit zum Luftgewehrschiessen (2,50 EUR je Schütze). Es wird die CRMF-Schützenkönigin sowie der CRMF-Schützenkönig und der CRMF-Kids-Schütze ermittelt. Der Tag kann dann mit der Siegerehrung und einem schönen Grillabend bei verschiedenen Salaten, Brötchen, verschiedenen Sorten Steak, Wurst und Krakauer zum Sattessen ausklingen (Preis pro Person 10,50 EUR, Kinder 5,00 EUR). Am Sonntag findet dann die individuelle Abreise statt.

Da wir kein Club sind und auch nicht sein wollen, machen wir lediglich einen Vorschlag zur Gestaltung des Treffens, der die Möglichkeiten der Umgebung einbezieht und möglichst viel Zeit zum Kennenlernen und zur individuellen Gestaltung bietet, getreu unserem Motto: Jeder kann und keiner muss.

Freitag

Samstag

Sonntag

Wer noch Fragen hat, kann sich natürlich jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Schreibt eine E-Mail an post@concorde-reisemobilfreunde.de oder benutzt unser Kontaktformular.

Anmeldung

Hier geht es zur Anmeldung.

Es grüßen die Concorde Reisemobilfreunde
Petra - Elke - Andreas - Frank