Murnersee (Juli 2005)

Manchester Terrier

Im sonnigen Frankreich regnet es und im verregneten Deutschland schwitzen wir bei 38 Grad. So begann unser Urlaub. Nach einem Zwischenstopp in Aschbach (Concordewerk) haben wir in Neustadt a. d. Donau unseren Züchter (Manchester Terrier vom Trajan) besucht. Viel zu schnell ging die Zeit dort vorbei und es ist uns nicht gelungen, einen der wunderbaren Welpen (die alle schon neue Besitzer hatten) heimlich in unsere Taschen verschwinden zu lassen.

Am Murnersee

3 Tage nach Urlaubsbeginn sind wir dann am eigentlichen Ziel, dem Campingplatz Murnersee (Oberpfalz) angekommen. Dort war am Vortag ein heftiges Gewitter nieder gegangen, und wir waren froh, es nicht erlebt zu haben. Allerdings hat sich das Schauspiel wiederholt und wir durften ein ähnlich wildes "Donnerwetter" doch noch erleben.

Der Platz wurde vor einigen Jahren neu angelegt. Sanitäranlage und Parzellengröße entsprechen den heutigen Bedürfnissen. Leider fehlt eine Möglichkeit, sich am Platz oder in unmittelbarer Nähe mit Lebensmitteln zu versorgen. Erst im 6 km entfernten Wackersdorf ist ein Lebensmittelmarkt. Für Camper mit größeren Mobilen, die auf "Fahrradversorgung" angewiesen sind, ist der bergige Weg ins Ort erschwerlich. Im direkten Anschluss an den Platz befindet sich eine Minigolf- und eine Trampolinanlage sowie eine Restaurant. Ein Versuch, sich dort mit Kuchen einzudecken, scheiterte am fehlenden Verpackungsmaterial :( Aufgrund dieser Unflexibilität haben wir den Restaurantbetrieb nicht mehr getestet ... und uns dadurch "vielleicht" ins eigene Fleisch geschnitten! :)

Andreas und Max am Murnersee

Nach einer guten Nacht sieht die Welt gleich ganz anders aus! Gutes Wetter hat den wunderbaren See benutzbar gemacht und nach ausgiebigen Toben und Schwimmen wurden die Vorzüge des Campingplatzes deutlich! Nach 5 Tagen fällt der Abschied richtig schwer, aber das schlechte Wetter und die ebenfalls schlechten Aussichten lassen keine andere Entscheidung zu. Ein heftiges Gewitter und anhaltender Regen haben den Boden so durchnässt, dass nicht daran zu denken ist, das Baby draußen krabbeln zu lassen. Also geht es weiter in trockenere Regionen.

Für uns keine Durchfahrt!

Um nicht ergebnislos einen Campingplatz anzufahren, haben wir auf dem "Campingplatz Katzenkopf" angerufen. Dort wird uns ein Platz zugesichert. Standardgemäß wird auf die Größe und Höhe unseres Reisemobils hingewiesen, was mit "alles kein Problem" beantwortet wird. Vor Ort stellt sich die Situation allerdings anders dar. Eine Auffahrt auf den Campingplatz ist nicht möglich. Auf dem vorlaufenden Gelände ist das Übernachten möglich. Nachdem wir allerdings sehr "unfreundlich" darauf hingewiesen wurden, dass wir uns mit Hund in der "Hundeverbotszone" bewegen, sind wir kurzentschlossen 10 Minuten nach der Anmeldung wieder abgereist. Falsche Auskünfte und unfreundliche Ansprache sind im Urlaub entbehrlich! Bedauert haben wir lediglich, dass die Zeit für einen Bummel durch das schöne Örtchen zu kurz war.

Beim Main-Spessart-Park

Auf der Suche nach einem Campingplatz in der näheren Umgebung sind wir auf den Main-Spessart-Park gestoßen. Kurzer Anruf ... auch hier alles kein Problem. Allerdings schleifen die Baumäste bei der Einfahrt über unser Dach und die gute Laune schwindet mit jedem Ast. Der Platz ist unter holländischer Führung und er wird auch sehr stark durch Holländer genutzt. Wir haben uns schließlich auf der "Übernachtewiese" niedergelassen.

... und viel zu schnell ist auch dieser Urlaub wieder vorbei. Schon auf der Fahrt nach Hause wird der Campingführer zum begehrten Leseobjekt, um ein Ziel für die nächste Tour zu finden! Wie heißt es so schön: "Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!" In diesem Sinne ...

Petra