CRMF-Technik-Workshop in Walldürn (März 2011)

2. CRMF-Technik-Workshop 2. CRMF-Technik-Workshop

Zitat Dieter Goldschmitt: "Wir haben bewusst die Messlatte sehr hoch gelegt, damit es lange dauert, bis jemand darübersteigen kann." Die Teilnehmer dieser Veranstaltung können bestätigen, dass diese Veranstaltung nur schwer zu toppen sein wird.

Rund um die Gebäude der Firma Goldschmitt hatten sich bereits bei unserer Ankunft am Donnerstag die ersten Concordes niedergelassen. Es ist immer wieder ein faszinierender Anblick, wenn ein Concorde nach dem anderen ankommt und in kürzester Zeit ein großer Stellplatz gefüllt ist. In netter Gesellschaft haben wir im Bistro "Goldschmitts" ein Abendessen eingenommen und konnten von dort aus auch die Anreisen beobachten. Das Essen im Bistro war ein Gaumenschmaus! Auf keinem Teller ist auch nur ein Krümelchen zurückgeblieben!

Am Freitagmorgen haben wir gemütlich gefrühstückt, und obwohl der erste Programmpunkt an diesem Tag erst um 18:30 Uhr anstand, ist die Zeit wie im Flug vergangen. Begrüßungen, Kennenlernen, die ersten Plaudereien und eine Besichtigung der Walldürner Basilika haben keine Langeweile aufkommen lassen. Direkt im Anschluss an die offizielle Begrüßung durch Andreas und Frank gab es das Abendessen: Käsespätzle und Maultaschen mit allerlei Beilagen. Goldschmitts Koch Thomas und sein Team hatte viel Leidenschaft in das Essen gelegt und wie bereits am Abend zuvor war schon das Essen die Reise wert.

Um möglichst viele Themen am Samstag abhandeln zu können, hat das Programm schon um 9:00 Uhr begonnen. In vier bzw. fünf Gruppen waren die Teilnehmer aufgeteilt. Eine Neuerung bestand bei diesem Workshop darin, dass jede Gruppe einen "Scout" hatte. Dessen Aufgabe war es, seine "Schäfchen" gesammelt von Termin zu Termin zu treiben. Die vier "Auserwählten" Johannes, Ulrich, Werner und Leo haben Ihren Job mit Bravour erledigt, so dass der Ablauf der Veranstaltung reibungslos erfolgt ist. Vielen Dank an die Scouts: "Ihr wisst ja, auf erprobte hilfreiche Hände greifen die CRMF gerne wieder zurück!"

Ein Wohnwagen brennt Ein Wohnwagen brennt

In den einzelnen Workshops ist viel Wissen vermittelt worden. Je nachdem, welches Vorwissen man mitgebracht hat, konnte man Wissen erlangen oder auch ergänzen. Es wurde viel gefragt, erklärt und manches Thema auch heiß diskutiert. Von alltäglichen Dingen wie einem Reifenwechsel bis hin zur hohen Technik war alles dabei. Ganz besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die Herstellerfirmen Concorde, Alde, Mastervolt und der Gastgeber Goldschmitt sich bei den Themen stark eingebracht haben und dazu auch die Fahrschule Schnell, die Firma Vital Bike und die Walldürner Feuerwehr unsere Veranstaltung ergänzt haben.

Die Feuerwehr hat die Concordefahrer darin unterwiesen, wie man der Entstehung eines Brandes vorbeugt und wie man Löscharbeiten vornimmt. Der Höhepunkt dieser Veranstaltung war eine Feuerlöschübung an einem brennenden Wohnwagen: ein hitziges Spektakel! Der extra mit Gas angereicherte Wohnwagen brannte in Windeseile ab. Dies war eine beeindruckende Demonstration, wie gefährlich Feuer ist!

Ein Fahrertraining stand für die nicht in einem Workshop involvierten "Beifahrer" an: Frauen. Die Fahrerlehrer der Fahrschule Schnell haben bestätigt, dass alle Teilnehmer viel Spaß hatten und es hat sich auch gezeigt, dass die Damen alle deutlich besser gefahren sind als sie selbst dachten. Es könnte jetzt durchaus der Fall sein, dass der eine oder andere Concordefahrer künftig sein Steuer gegen den Beifahrersitz eintauschen muss! Nach unserem Kenntnisstand haben sich schon auf der Heimfahrt mindestens 3 Concordes an neue "Fahrer" gewöhnen müssen!

Einige Teilnehmer der Veranstaltung hatten das Angebot eines Rundfluges wahrgenommen. Die Glücklichen sind in den Genuss gekommen, einen Blick aus luftiger Höhe auf das Firmengelände von Goldschmitt zu werfen! Gut, dass ein Fotograf an Bord war - so können auch wir uns einen Eindruck von dem berauschenden Blick aus der Luft auf das mit Concordes gefüllte Firmengelände machen.

Nach Abschluss der einzelnen Technik-Workshops war ein "come together" angesetzt. In dieser Zeit hatte man die Möglichkeit, nochmals individuell die einzelnen Stationen anzusteuern oder sich zu einem Erfahrungsaustausch zusammen zu setzen.

Gute Stimmung am Samstagabend Gute Stimmung am Samstagabend

Ein angenehmer Duft hat das gemeinsame Abendessen angekündigt, und auch an diesem Abend konnte man nur lobende Worte für das Essen finden. Der anschließende gesellige Teil wurde musikalisch untermalt und sowohl das Goldschmitt-Team mit einem Concorde-Song als auch Elke und Frank haben ihren Teil dazu beigetragen.

Eine Spendensammlung der CRMF für die Katastrophenopfer in Japan hat über das Wochenende 500 EUR eingebracht. Dieter Goldschmitt hat es sich nicht nehmen lassen und den gleichen Betrag draufgelegt. Auch der Musiker Bernd Schiess hat einen Tail seiner Gage gespendet. Die Firma Concorde hat danach die Summe verdoppelt, so dass satte 2.000 EUR an Spendengeldern zusammen gekommen sind. Ein großes Dankeschön an alle Spender!

Am Sonntagmorgen war das windige kalte Wetter wie weggeblasen. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein konnten sich die Teilnehmer voneinander verabschieden. Einige konnten sich gar nicht trennen und sind erst in den Abendstunden nach Hause gefahren.

Diese Veranstaltung hat neue Akzente gesetzt. Dieter Goldschmitt und seine Mitarbeiter waren hervorragende Gastgeber. Sie haben ihr ganzes Herzblut in das Wochenende gelegt und das nicht nur, um uns den Workshop zu ermöglichen, sondern auch um dafür zu sorgen, dass man sich willkommen und gut versorgt gefühlt hat. Die CRMFler sagen Danke und wir hoffen, dass wir wiederkommen dürfen! Aber auch alle anderen Beteiligten haben mitgeholfen, diesen Event zu ein ganz besonderen Erlebnis zu machen. Unser Dank geht somit auch an Concorde, die Firma Alde, die Firma Mastervolt, die Fahrschule Schnell, die Firma Vital Bike, die Walldürner Feuerwehr, die Kolpingfamilie und natürlich an alle CRFMler für ihr Interesse!

Petra
Concorde-Reisemobilfreunde

Verwandte Links

So begann es

Hallo Concorde'ler,

von Freitag, den 18. bis Sonntag, den 20. März 2011 findet der 2. CRMF-Technik-Workshop im Goldschmitt Technik Center (GTC) in Walldürn statt.

Wir stehen auf dem Goldschmitt-eigenen Stellplatz direkt am Technik-Center. Ver- und Entsorgung sowie Stromanschluss sind möglich.

Aufbauend auf den gemachten Erfahrungen des 1. Workshops im letzten Herbst setzen wir unsere Workshopreihe fort. Die Leitthemen dieser Veranstaltung sind Fahrzeugtechnik und Sicherheit.

Wer an diesem Workshop mit seinem Concorde-Reisemobil teilnehmen möchte, kann sich für eine der drei angebotenen Gruppen anmelden. Aus organisatorischen Gründen ist ein Springen zwischen den Gruppen nicht möglich; man muss sich somit für eine Gruppe entscheiden.

Nachtrag 31.01.2011:
Die bisherigen drei Gruppen waren innerhalb kurzer Zeit voll belegt. Wir haben daher aufgrund der großen großen Nachfrage eine zusätzliche grüne Gruppe geschaffen. Das Programm dieser Gruppe ist unten dargestellt. Anmeldungen sind sowohl für diese Gruppe als auch für das Fahrtraining möglich.

Nachtrag 11.02.2011:
Auch die grüne Gruppe ist mittlerweile voll belegt. Daher sind im Moment keine Anmeldungen mehr möglich.

Der Programmablauf am Samstag im Detail

Ablauf des Technik-Workshops

Für die Kinder, die mit zu diesem Technik-Workshop kommen, werden wir wieder eine Spiele-Ecke einrichten.

Für die Beifahrer haben wir dieses Mal ein parallel zu den Workshops stattfindendes Fahrtraining vorbereitet. Hier werden das Handling und Rangieren mit einem Reisemobil unter Anleitung einer Fahrschule trainiert.

Die Lokation

Unser Technik-Workshop findet auf dem Gelände der Firma

Goldschmitt Technik-Center GmbH
Industrieparkstraße 1 / Heidingsfelder Weg
74731 Walldürn

statt.

Um einen aktiven Workshop mit allen Teilnehmern zu ermöglichen, begrenzen wir die Teilnehmer in jeder Workshopgruppe auf 18 Personen. Ist eine Gruppe mit 18 teilnehmenden Personen voll besetzt, ist eine Anmeldung nur noch für die verbleibende(n) Gruppe(n) möglich, bis auch diese ihre maximale Teilnehmerzahl erreicht haben.

Ablauf des 2. CRMF-Technik-Workshops

Freitag

Samstag

Sonntag

Während des Workshops werden wir mit Speisen und Getränken versorgt. Bei der Auswahl der Speisen haben wir die Wünsche aus den Rückmeldungen des ersten Workshops berücksichtigt.

Leistungen und Kosten

Die Leistungen im Einzelnen

Speisen Freitag Abendessen (Maultaschen, Käsespätzle, Salat)
Samstag Brötchenservice (2 Brötchen je Person)
Mittagsimbiss (verschiedene Sandwiches)
Kaffee und Kuchen
Abendessen (Buffet mit Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise)
Sonntag Brötchenservice
Getränke Während des gesamten Workshops stehen verschiedene Kalt- und Warmgetränke bereit.
Sonstiges Feuerwehr und Fahrschule

Kosten

Die Verpflegungspauschale je erwachsenen Teilnehmer beträgt 45,-- EUR. Für Kinder ab dem 15. Lebensjahr beträgt die Verpflegungspauschale 20,-- EUR. Kinder bis zum 15. Lebensjahr sind kostenfrei.

Zum Schluss …

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch natürlich jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Schreibt eine E-Mail an post@concorde-reisemobilfreunde.de oder benutzt unser Kontaktformular.

Es freuen sich auf rege Teilnahme

die Concorde-Reisemobilfreunde
Petra - Elke - Andreas - Frank