Enkirch (Oktober 2006)

Enkirch lädt ein! Enkirch lädt ein!

Bereits auf dem 1. Treffen der Concorde-Reisemobilfreunde in Naumburg ist der Ruf nach einem Herbsttreffen laut geworden. Allen hatte es trotz "feuchter" Wetterverhältnisse sehr gut gefallen, und was lag da näher als eine baldige Neuauflage eines ungezwungenen Zusammentreffens?

Das Weinlesefest in Enkirch an der Mosel hatte auf den 1. Blick alle Anforderungen für unser Herbsttreffen erfüllt. Ein sehr großer Stellplatz in hervorragender Lage am Moselufer direkt am Festzelt und die Möglichkeit, einen Bereich für die Concorde-Reisemobilfreunde zu reservieren, waren gute Argumente, uns für dieses Ziel zu entscheiden. Enkirch ist eine historische Moselgemeinde, die ca. 1,8 Mio. Liter Wein erzeugt ... da sollte doch etwas Trinkbares dabei sein. :-)

Bei unserer Anreise am Freitag waren wir erst mal enttäuscht. Der abgesperrte Bereich war für die Anzahl anreisender Concordes definitiv zu klein. Eine erwartete Gruppe belgischer Reisemobilisten sollte es besser haben. Für sie war ein großer Platz abgesteckt worden. Allerdings ist Stunde um Stunde vergangen und kein einziger Belgier hat Anspruch auf den gesperrten Bereich erhoben. Im Gespräch mit dem Platzwart hat sich dann schließlich herausgestellt, dass die angeblichen Belgier aus Mainz kommen und es sich dann doch um die Concorde-Reisemobilfreunde handelte. :-)

Bei herrlichem Wetter hat am Freitagmittag das Wiedersehen und das Kennenlernen stattgefunden. Das Colley-Mobil war bereits geparkt - seine Besatzung, Irma und Jürgen, waren aber noch in geheimer Mission unterwegs. Helga und Werner standen als unser "Empfangskomitee" parat, und Bernd und Hete haben vor ihrem Mobil die sommerlichen Temperaturen genossen. Silke und Olli mit ihren beiden Kids kam kurz nach uns an. Am frühen Abend sind dann noch Frank und Elke angekommen, die auf dem großzügigen - für "die Belgier" abgesteckten - Bereich Platz gefunden haben. Einiges später kam Michael mit seinem Schwager an, deren Frauen durch andere Termine verhindert waren. Mit an Bord konnten sie die stolze Zahl von 4 Kindern aufweisen. Michael und Beate mit einem ihrer Jungs hatten mit 500 km die längste Anreise und haben es trotzdem noch geschafft, am Freitagabend anzureisen. Auch in einem zu später Stunde in der Nähe abgestellten Concorde haben sich Gleichgesinnte geoutet, und nach dem Umparken am frühen Samstag Morgen hatten wir mit Inge und Werner 10 Concorde-Einheiten bei unserem Treffen vorzuweisen!

Nach etwas Regen in der Nacht hatte der Samstag wieder alle Sonnen am Himmel erstrahlen lassen. So war für alle klar, dass die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten keinerlei Einschränkungen unterlagen. Vom Bummel in Enkirch über eine Versorgungsfahrt zu einem nahegelegenem Winzer, der Fahrt mit einem Moselschiff, einer Radtour entlang der Mosel und dem schlichten Spielplatzbesuch: es wurde von allem Gebrauch gemacht. Zwischendurch war immer wieder Zeit für einen Smalltalk, Erfahrungsaustausch und viel Spaß.

Am Sonntagmorgen wurde viel geplaudert, und der naheliegenden Schleuse wurde noch ein Besuch abgestattet. Dann mussten einige - leider auch wir - Vorbereitungen für die Abreise treffen. Das Wochenende war viel zu schnell vorbei gegangen, und zum zweiten Mal ist es uns sehr schwer gefallen, von den alten und neuen Bekanntschaften Abschied zu nehmen. Allein die Tatsache, dass es weitere Treffen geben wird, hat uns mit dem frühen Ende dieser Tour versöhnt.

Es ist faszinierend, dass auch bei diesem Treffen Menschen in den unterschiedlichsten familiären Situationen in kürzester Zeit zu einer Gemeinschaft wurden. Einer Gemeinschaft, die durch einen sehr hohen Grad an Harmonie die Veranstaltung zu einem wunderbaren Erlebnis werden ließ.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Petra von den Concorde-Reisemobilfreunden

Verwandte Links

So begann es

Hallo liebe Concorde Reisemobilfreunde,

nach dem gelungenen 1. Treffen der Concorde Reisemobilfreunde in Naumburg kündigen wir hiermit unser 2. Treffen vom 29. September bis zum 01. Oktober 2006 auf dem Stellplatz in Enkirch an der Mosel an. Zu dieser Zeit findet in Enkirch das Weinlesefest statt, welches zum Besuch einlädt. Wer die Möglichkeit hat, das Wochenende um einen Brückentag bis zum Tag der Deutschen Einheit zu verlängern, kann sich uns gerne bis zum 03. Oktober anschließen.

Enkirch ist ein malerisches Dorf an der Mittelmosel. Wenn man durch den alten Ortskern schlendert, dann kann man ruhige Winkel entdecken und alte Fachwerkhäuser mit ihrer Schnitzkunst. Bei Wein und kulinarischen Genüssen oder deftiger Kost lässt es sich hier gut leben. Das Heimatmuseum mit dem Gerichtsgestühl aus dem 15. Jahrhundert oder die evangelische Kirche mit der Stumm-Orgel erzählen die Geschichte von Enkirch.

Die "Schatzkammer rheinischer Dorfbaukunst" wird Enkirch auch genannt. Historische Weinhöfe und liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser in engen verwinkelten Gassen, aber auch einige bescheidene und renovierungsbedürftige Häuser prägen das Dorfbild.

Da wir, wie schon auf unserer Website beschrieben, kein Club im üblichen Sinne sind und auch nicht sein wollen, haben wir kein festes Programm erstellt. Nachfolgend machen wir jedoch einen Vorschlag, der die Möglichkeiten der Umgebung einbezieht und ganz viel Zeit zum Klönschnack, zum Wiedersehen und zum Kennenlernen bietet.

Freitag

Samstag

Sonntag

Montag (optional)

Dienstag (optional)

Wir werden für unser Treffen einen reservierten Bereich auf dem Stellplatz bekommen, sodass wir zusammen stehen können. Die Übernachtungspauschale beträgt 5,-- EUR je Mobil und Nacht. Es ist möglich, im Festzelt Plätze für den Samstag Abend zu reservieren; wer also gerne mitkommen möchte, teilt uns das bitte per Klick mit, wir kümmern uns um die Reservierung.

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr Euch natürlich jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Schreibt eine E-Mail an info@concorde-reisemobilfreunde.de oder benutzt unser Kontaktformular.

Nun hoffen wir nur noch auf goldenes Oktoberwetter und regen Zuspruch. Wir freuen uns auf's Wiedersehen und auf's Kennenlernen!

Es grüßen die Concorde-Reisemobilfreunde