Bremm (September 2007)

Auf dem Weingut Oster-Franzen Auf dem Weingut Oster-Franzen

Es war Freitag Abend gegen 20 Uhr, als das letzte Concorde-Reisemobil auf dem Weingut Oster-Franzen in Bremm eintraf. Unser diesjähriges Herbsttreffen konnte nun endgültig beginnen.

Wir sind gemeinsam in ein Lokal im Ort zum Abendessen gegangen, was doch kein schlechter Start für ein gemeinsames Wochenende ist. Es war zwar erst 20:30 Uhr und der Wirt wollte die Küche schon zumachen, aber sich auf der anderen Seite 12 Abendessen entgehen lassen? Danach ging es durch die Gassen von Bremm zurück auf den Stellplatz, wo wir den Abend ausklingen ließen.

Der Samstag morgen begann mit dem Colley'schen Brötchenservice. So konnten wir bereits gegen halb neun mit dem Frühstück beginnen statt um 10 Uhr, wenn das Bäckerauto auf den Platz kommt. Der Vormittag wurde unterschiedlich genutzt. Radfahren, Stadtbummel und eine Wanderung zum Gipfelkreuz über der Moselschleife waren die gewählten Aktivitäten. Zurück waren wir alle am frühen Nachmittag.

Zum Kräftetanken hat Werner dann seinen Tischgrill angeworfen. Den selbstgebackenen Zwetschgenkuchen von Klaus und Conny gab's zum Nachtisch. Mit "Tupper-Sahne"!

Gegen 17:00 Uhr traf schließlich noch Andreas, leider als Solobesatzung, ein.

Im Weinkeller Im Weinkeller

Die Führung durch den Weinkeller incl. kurzem Diavortrag über die Arbeit der Winzer war sehr interessant und von der Familie Oster-Franzen sehr schön arrangiert. Die anschließende Weinprobe wurde zunehmend lustiger - daran war eher der Wein schuld als der leckere Vesperteller, den es dazu gab. Aber schließlich musste ja niemand mehr fahren. Die Hartgesottenen nahmen spät in der Nacht noch den Absacker vor den Wohnis. Die Rollos blieben dafür am Sonntag etwas länger geschlossen.

Nach und nach löste sich unser Herbsttreffen dann schließlich auf. Das Wetter war uns gewogen und die Zeit verging viel zu schnell. Wir haben uns über das Wiedersehen mit mittlerweile guten Freunden gefreut und durften neue Concorde-Freunde kennenlernen.

Wir wünschen Euch allen eine gute Fahrt und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Elke von den Concorde-Reisemobilfreunden

Verwandte Links

So begann es

Hallo liebe Concorde Reisemobilfreunde,

nach den gelungenen Treffen der Concorde Reisemobilfreunde kündigen wir hiermit unser 2. Herbsttreffen vom 7. September bis zum 9. September 2007 auf dem Stellplatz des Weingutes Oster Franzen (www.stellplaetze-moselwinzer.de) in Bremm an der Mosel an.

An der wohl bekanntesten und schönsten Moselschleife mit den steilsten Rieslingsonnenterrassen Europas im Bremmer Calmont liegt der alte Wein- und Ferienort Bremm.

Viele Sehenswürdigkeiten in engen Gassen, Kirche mit Barockaltar aus dem 15. Jahrhundert, historische Fachwerkhäuser, Dorfplätze mit Brunnenanlagen laden zum Schauen und Verweilen ein.

Auf der anderen Moselseite liegt die Klosterruine Stuben, Überreste eines Nonnenklosters aus dem 12. Jahrhundert.

Verwöhnt eure Gaumen mit moselländischen Spezialitäten und hervorragenden Weinen. Die Vielfältigkeit der Landschaft bietet euch ein abwechslungsreiches Ferienprogramm.

Erlebt in Bremm an der Mosel ursprüngliche Mosellandschaft und natürlich den Wein, der hier wie selbstverständlich dazugehört. Lernt die Moselaner mit ihrer südlich-heiteren Einstellung zum Leben und zum Feiern kennen! Statt anonymen Pauschaltourismus findet ihr hier individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Erfreut euch bei einer Wanderung über den steilsten Weinberg Europas, dem Bremmer Calmont, an der herrlichen Landschaft und des grandiosen Ausblicks ins Tal.

Für mutigere, schwindelfreie Naturen ist der neu angelegte Klettersteig mit alpinem Charakter quer durch die steilste Weinbergslage Europas ein einmaliges Freizeiterlebnis. Haltet einen Plausch mit einem alten Winzer bei seiner anstrengenden Weinbergsarbeit und freut euch über das freundlich-wiedererkennende Lächeln im Dorfladen. Lasst euch von der Heiterkeit der zahlreichen Weinfeste gefangen nehmen.

Freitag

Samstag

Sonntag

Wir werden für unser Treffen einen reservierten Bereich auf dem hauseigenen Stellplatz bekommen, sodass wir zusammen stehen können. Die Übernachtungspauschale beträgt 12,-- EUR je Mobil und Nacht, Stromanschluss ist dabei.

Die Veranstaltungspauschale für die Kellerführung, Weinprobe und einen Vesperteller am Samstag Abend beträgt je Teilnehmer 18,- EUR.

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch natürlich jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Schreibt eine E-Mail an post@concorde-reisemobilfreunde.de oder benutzt unser Kontaktformular.

Nun hoffen wir nur noch auf gutes Septemberwetter und regen Zuspruch. Wir freuen uns auf's Wiedersehen und auf's Kennenlernen!

Es grüßen die Concorde-Reisemobilfreunde