Nikolausmarkt in Rottenburg (Dezember 2009)

Stellplatz in Rutesheim Stellplatz in Rutesheim

In Rottenburg am Neckar waren wir das letzte Mal im Sommer 2004, und da wir seit längerem vorhatten, noch mal nach Rottenburg zu fahren, bot sich der Nikolausmarkt am zweiten Adventwochenende an. Außerdem war ich die beiden Tage davor auf einem Seminar in Renningen, so dass sich eine Kombination der beiden Termine geradezu aufdrängte.

Mittwoch morgen wurde ich von einem Kollegen abgeholt, und trotz einiger Staus auf der A 5 und der A 8 waren wir pünktlich um 10:00 Uhr vor Ort in Renningen. Ursprünglich wollte Elke am Donnerstag nachkommen, damit wir beide anschließend nach Rottenburg weiter fahren konnten. Weil es aber ein Problem mit der Hotelreservierung gab, trat ich kurzerhand meine Reservierung an den Kollegen ab und Elke fuhr bereits am Mittwoch auf einen Stellplatz in der Nähe.

In der Umgebung von Renningen haben wir bei Touring24 vier Plätze ausfindig gemacht: in Leonberg selbst, bei einem Gasthaus in Glemseck bei Leonberg, in Weil der Stadt und in Rutesheim. Rutesheim war dann auch unser Übernachtungsplatz; zwar in der Nähe einer Straße gelegen, dafür aber nur 5 Kilometer von Renningen entfernt.

Der Stellplatz dort liegt beim Sportgelände Bühl. Es gibt keine speziell reservierten Plätze für Wohnmobile, und leider weisen auch keine Schilder auf den Platz hin; vielleicht auch deswegen, weil es keine Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten gibt und auch kein Stromanschluss vorhanden ist. Bei den Anwohnern ist der Platz als Übernachtungsplatz dennoch bekannt. Man ist in wenigen Minuten zu Fuß im Ortskern, wo es mehrere Einkaufsmöglichkeiten und verschiedene Restaurants gibt. Durch die Lage des Stellplatzes am Ortsrand ist man aber auch sehr schnell auf Wanderwegen in der Umgebung und hat dort vielfältige Möglichkeiten, die Gegend zu erkunden.

Stellplatz in Rottenburg Stellplatz in Rottenburg

Mein Seminar endete am Donnerstag Nachmittag später als geplant erst gegen 16:30 Uhr. Elke und ich haben deshalb beschlossen, eine weitere Nacht in Rutesheim zu bleiben und am Freitag nach Rottenburg zu fahren.

Nach dem Frühstück am Freitag ging es los in Richtung Rottenburg, und nach ungefähr einer Stunde Fahrt waren wir am Stellplatz angelangt. Von den 12 offiziellen Plätzen war weniger als die Hälfte belegt. Schnell eingeparkt, vorne auf Keile, ran an den Strom, und das Wochenende konnte beginnen. Wir haben dann mit Werner telefoniert, der leider auf der Fahrt von Wangen in Richtung Heimat nicht wie ursprünglich geplant in Rottenburg vorbei kommen konnte. Wegen eines Termins bei Karlsruhe musste er direkt von Wangen aus durchfahren. Schade!

Am Nachmittag sind wir ins Ortszentrum auf den Weihnachtsmarkt gelaufen. Obwohl die offizielle Eröffnung um 14:00 Uhr war, haben viele Stände auch eine Stunde später noch aufgebaut. Aber Bratwurst, leckere Crêpes, ungarische und thüringische Spezialitäten und vor allem Glühwein gab es schon. Morgen wollen wir gegen Abend dann noch mal hin. Auf dem Rückweg zum Wohnmobil haben wir noch einen Cappucino in einem neuen Café an Neckarufer getrunken - sehr lecker und sehr schönes Ambiente dort.

Auch mit Max von den CRMF, der in der Nähe wohnt, haben wir vorher telefoniert. Weil er aber sein Mobil schon winterfest gemacht hat, kam er mit dem PKW die paar Kilometer nach Rottenburg gefahren. Wir sind kurz entschlossen in die kleine Gaststätte der Kleintierzüchter am Kopfende des Platzes gegangen. Dort gibt es große Portionen für wenig Geld, und auch die Qualität stimmt.

Auf dem Nikolausmarkt Auf dem Nikolausmarkt

Am Samstag haben wir als erstes die obligatorische Hunderunde gedreht und auf dem Rückweg beim Bäcker Brötchen und Brezeln mitgenommen. Weil es knapp unter Null Grad war und wir beide gesundheitlich etwas angeschlagen waren, haben wir den Rest des Vormittags mit Lesen im Wohnmobil verbracht. Am frühen Nachmittag gingen wir dann nochmals in das neue Café - der Cappucino schmeckt mit Kuchen gleich doppelt so gut.

Nach einem etwas längeren Spaziergang am Nachmittag mit Klamotten-Einkauf bei Vögele sind wir abends zum zweiten Mal auf den Nikolausmarkt gegangen. Der Weihnachtsmarkt war gut besucht, und weil das Wetter mitspielte, war die Stimmung vor allem auf dem Domplatz prima. Jede Menge Buden, Glühwein- und Wurststände, Karusell und Geschenke vom Nikolaus für die Kinder: für jeden war etwas geboten. Wir kamen nicht umhin, uns mit zwei Rudolphs für meine Sammlung einzudecken.

Mit einem Abendessen in einem kleinen, aber urgemütlichen Lokal am Marktplatz ging der Samstagabend zu Ende.

Der Sonntag war dann nicht mehr sehr ereignisreich. Wir haben in der Nähe Brötchen gekauft, anschließend gefrühstückt und nach der Entsorgung noch zwei weitere Stellplätze in Rottenburg angefahren. Den einen, den wir gefunden haben (in der Weggentalstraße), liegt etwas außerhalb der Stadt und hat keinerlei Infrastruktur, sprich Strom oder Ver- bzw. Entsorgung. Den zweiten Platz in der Nähe der Fachhoschschule haben wir nicht gefunden.

Nach einer staufreien Rückfahrt sind wir am Sonntag Nachmittag wieder in Bensheim angekommen. Es waren schöne Tage in Rutesheim und Rottenburg, und wir schauen jetzt schon, welchen Weihnachtsmarkt wir im nächsten Jahr anfahren werden. Dieses Jahr klappt's leider nicht mehr an den Wochenenden. Tipps, gerne auch für kleinere Weihnachtsmärkte, sind gerne willkommen!

Frank

Verwandte Links