Concorde in Aschbach (Mai 2005)

Sonntag, 22.05.2005

Andreas ist heute am späten Nachmittag ins Werk nach Aschbach aufgebrochen. Er hatte einen geplanten Termin, bei dem u.a. die Markise getauscht werden sollte. So ein Termin ist erstmal nix Außergewöhnliches, wenn da nicht am nächsten Tag ...

Montag, 23.05.2005

Ich hatte vormittags kurz mit Andreas telefoniert. Die Arbeiten an seinem Wohnmobil gingen wohl zügig voran. Er darf allerdings das Fahrzeug ungefähr 24 Stunden nicht bewegen, da das Silikon der Markisenabdichtung so lange aushärten muss. Die Rückfahrt war somit für den frühen Dienstag geplant.

Bei der Anfahrt am Sonntag leuchtete allerdings eine kleine gelbe Kontrollleuchte am Armaturenbrett des Iveco. Sie war mit "IBC" beschriftet und deutet offensichtlich auf ein Problem des Bordcomputers hin. Weil am Dienstag sowieso ein Service-Fahrzeug von Iveco aus Bamberg zur Abnahme nach Aschbach kommen sollte, sollen die Techniker auch gleich dieses Problem beheben. Das hieß für Andreas: Abfahrt frühestens Dienstag unter Mittag.

Diese verspätete Rückfahrt haben Elke und ich zu einem Spontanbesuch in Aschbach genutzt. Von Bensheim aus fuhren wir kurz nach 16:00 Uhr los. Um die Staus auf der A3 rund um Aschaffenburg und Würzburg zu umgehen, fuhren wir über Lindenfels, Michelstadt, Erbach und Tauberbischofsheim - also quer durch den Odenwald - in Richtung Würzburg. Kurz nach 19:00 Uhr waren wir bei Concorde angekommen und fuhren auf den Platz hinter der Servicehalle.

Guten Appetit! Guten Appetit!

Andreas saß vor seinem Wohnmobil und las gerade ein Buch bei einem Glas Wein, als wir um die Ecke fuhren. Das Buch war anschließend passé, so groß war die Überraschung! Wir haben erstmal unseren Tisch und die Stühle rausgeholt und uns in einer kleinen Runde zusammengesetzt. Mit dabei saß auch Frederic, ein Mitarbeiter bei Concorde, der als Modellbauer für neue Fahrzeugdesigns zuständig ist. Es stellte sich heraus, dass er Franzose ist und ursprünglich aus der Bretagne kommt, aber seit mehr als 10 Jahren mit seiner Familie in Deutschland lebt.

Elke hat kurze Zeit später mit dem Kochen angefangen. Wir saßen dann zu viert in unserem Wohnmobil und haben uns die "Steaks an französischem Schichtsalat" bei einem Gläschen Rotwein schmecken lassen.

Dienstag, 24.05.2005

Am nächsten Morgen gingen Andreas und ich ins Ort, um "Brötle" zu holen. Bodo war auch dabei. Als wir zurückkamen, hatte Elke bereits den Tisch für's Frühstück gedeckt, und wir saßen erneut bei schönem Wetter vor unseren Mobilen zusammen.

Gegen 9:00 Uhr kam dann das Iveco-Serviceteam, und Andreas hat seinen Concorde vor die Halle gefahren. Ziemlich schnell stellte sich heraus, dass ein Kurzschluss die Ursache des Fehlers war. Ein Markierungslämpchen auf der linken Seite konnte sich nicht so recht zum endgültigen Durchbrennen durchringen, und das hatte der Bordcomputer erkannt. Nach dem Tausch des Birnchens war auch dieses Problem schnell gelöst.

Andreas ist dann gegen 11:00 Uhr in Richtung Mainz losgefahren. Elke und ich haben uns noch beim Metzger mit Fleisch und Wurst eingedeckt. 10 Koteletts, 10 Bratwürste, einen halben Ring Fleischwurst und ein paar getrocknete Schweineohren für zusammen 18 Euro gibt’s bei uns an der Bergstraße nicht! Wir selbst fuhren um 12:30 Uhr los und sind ohne Staus rund um Würzburg oder Aschaffenburg am Nachmittag zuhause angekommen.

Frank