Elke und Frank Opper

Frank

Frank

Das erste Mal mit einem Wohnmobil unterwegs - das war bei mir 1997. Mit einem gemieteten Mobil waren Elke und ich auf einer Tour in das Elsass und die Vogesen. Im zweiten Wohnmobil wurden wir von Uta, Elkes Schwester, und Andreas sowie deren Kinder Sandra und Tanja begleitet. Mein erster Eindruck war: irgendwie eng, irgendwie provisorisch, aber doch gemütlich. Man fährt halt durch die Gegend, und wo es schön ist, bleibt man eine Weile.

Elke war von dieser Tour ganz begeistert, und so dauerte es nur wenig mehr als ein Jahr, bis wir unser eigenes Wohnmobil, einen Knaus Traveller 575, vor dem Haus parken konnten. Im Jahr darauf - es war 1999 - fuhren wir nach einigen Kurzausflügen ins Saarland und in die Vogesen im Sommer mit insgesamt drei Wohnmobilen in die Bretagne.

Diesen Urlaub fand ich allerdings recht frustrierend. Uta und Andreas sowie Moni und Burkhard, mit denen wir unterwegs waren, wollten uns natürlich möglichst viel zeigen. Und so war der Tagesablauf gar nicht urlaubsmäßig: morgens frühstücken, anschließend das nächste Etappenziel festlegen, danach ca. vier bis fünf Stunden fahren bis zum Ziel, Tische und Stühle raus, Abendessen, gemütliches Beisammensein und Schlafen. Dann am nächsten Tag das Gleiche von vorne. So richtige Urlaubsstimmung ist gar nicht aufgekommen. Wir waren eigentlich ständig auf Achse, obwohl ich an manchen Orten gerne etwas länger geblieben wäre.

Im Jahr darauf fuhren wir erneut in die Bretagne, haben aber den Urlaub nach zweieinhalb Wochen wegen des sehr schlechten Wetters abgebrochen. Im gleichen Jahr fuhren wir mit Petra, Andreas und Max auf den Caravan-Salon nach Düsseldorf und anschließend noch ein paar Tage an den Biggesee bei Olpe.

2001 haben wir unser Wohnmobil nur zweimal genutzt. Im Frühjahr waren wir am Königsee, und im Spätsommer fuhren wir auf einer Tour durch das Allgäu. Und 2002 haben wir lediglich meine Schwester in München besucht und uns anschließend in Richtung Schweizer Grenze durchgeschlagen.

Im Jahr darauf ging es dann aber richtig los. An fast jedem zweiten Wochenende waren Elke und ich unterwegs. Meistens fuhren wir Ziele an, die wir in zwei bis drei Stunden erreichen konnten. Wir fuhren aber auch größere Touren, so z.B. an den Bodensee und in den Schwarzwald oder nach Nordhessen. Im Sommer war erneut die Bretagne unser Ziel, und wir hatten diesmal richtig Glück mit dem Wetter.

Auch waren wir 2003 zweimal bei Concorde in Aschbach: beim Tag der offenen Tür im Mai und beim 20-jährigen Jubiläum Anfang Oktober. Soviel geballter Concorde-Einfluss ließ uns nicht unbeeindruckt. Nach vielen Kurztouren im Frühjahr und einem Bretagne-Urlaub im Sommer mit unserem alten Wohnmobil sind wir seit September 2004 Besitzer eines Concorde 720 ST. Wir haben das Wohnmobil von Elkes Schwester übernommen.

Das Wohnmobil ist Baujahr 1998, aber mit ca. 36.000 Kilometern relativ wenig gelaufen. Und auch die Ausstattung kann sich sehen lassen, da Elkes Schwager ziemlich viel Zeit und Arbeit investiert hat, um das Wohnmobil noch praxistauglicher zu gestalten. Es fängt an bei zusätzlichen Klappen, Halterungen und Regalen und hört auf bei vergrößertem Stauraum unter dem Heckbett.

Ich schätze besonders den erhöhten Komfort des Wohnmobils, das größere Platzangebot und die vielen Staumöglichkeiten. Der Doppelboden wird im Winter beweisen müssen, dass es im Innenraum gemütlich warm bleibt. Und einen Fernseher haben wir jetzt auch ...

Aufgrund beruflicher Veränderungen ab 2011 war abzusehen, dass wir in Zukunft eher kürzere Touren an verlängerten Wochenenden machen werden. Also musste ein kleineres, wendigeres und spritzigeres Mobil her! Elke und ich sind unabhängig voneinander auf dem Concorde Compact gekommen. Nach einem Probesitzen im März 2012 haben wir den kleinsten Concorde dann bei Wohnmobile Oeste in Melsungen bestellt. Im Januar 2013 konnten wir unser neues Mobil endlich in unseren Besitz nehmen.

Bei Goldschmitt bekam unser "Hupserchen" noch eine 4-Kanal-Luftfederung sowie Leichtmetallfelgen verpasst. Nun sind wir zwar ohne Fernseher und ohne Doppelboden, dafür aber mit einem Gewicht von unter 3,5 Tonnen umso schneller unterwegs. Und bei CRMF-Treffen fallen wir unter all den Großen garantiert auf.

Elke

Elke

Im Gegensatz zu Frank war ich sehr schnell von der Urlaubsart mit einem Wohnmobil begeistert. Schon weil wir Bodo - unsere vierbeinige, schwarze, etwa kniehohe Parkplatzmischung - mitnehmen können.

Ich muss gestehen, dass ich unseren guten alten Knaus geliebt habe. Er hat uns treu und brav viele schöne Touren beschert. Immerhin haben wir ihn fast 6 Jahre gefahren und der Abschied fiel schon schwer. Allerdings habe ich mich in unseren Concorde doch sehr schnell verliebt. Ist halt doch noch mal was anderes.

Unsere ersten Kurztouren haben wir gemacht. Es macht so viel Spaß, dass es mir wirklich schwerfällt, nicht öfter wegfahren zu können. Vor allem macht mir schlechtes Wetter weniger aus. Es fällt wesentlich leichter, im Concorde ein paar Regentage zu überstehen. Ich freu' mich schon jetzt auf unsere ersten Tage im Schnee und auf unseren nächsten Sommerurlaub in der Bretagne. Da müssen wir nämlich wieder hin, schon weil wir dem Platzwart auf dem Campingplatz in Keremma versprochen haben wiederzukommen.

Unicum

Unicum

Hallo, ich in der Unicum.

Mein Frauchen ruft mich meistens Uni, mein Herrchen Zwerg, weil ich so schlank bin.

Ich bin so ungefähr im August 2003 in Ungarn auf der Straße geboren. Danach habe ich rund 3 Jahre in einem Auffanglager verbracht. Ich bin dann über die Hundehilfe Ungarn nach Deutschland gekommen, wo ich August bis November 2006 in Flensburg auf einer Pflegestelle gelebt habe.

Seit November 2006 bin ich in Bensheim und ich kann Euch sagen: für mich ist das der Himmel auf Erden. Hier habe ich weiche Kissen und Decken; es ist warm und ich werde geschmust. Alles Dinge, die ich vorher noch nie erlebt habe. Ich bin ganz brav und ruhig, belle nie, streite mich nur ganz selten mal mit einem anderen Rüden und benehme mich immer und überall ausgesprochen gut.

Ich freue mich Euch mal auf einer Wohnitour kennenzulernen, denn Ausflüge mit dem Wohni sind auch ganz klasse.