Funktionen

Welche Wohnmobilversicherung (Plauderecke)

Antwort von Mario www.fischer-mainz.com

25.11.2008, 23:47:49
 

... lese Dir bitte mal die AKB der Acc. GmbH durch … da würde ich noch nicht einmal mein Fahrrad versichern … klar sind die dann billiger als andere, wenn ich überhaupt nicht oder nur teilweise nach sogenannter Kalkulation “FREIEM GUTACHTER” (Drücker der Versicherung, früher Zeitungsverkäufer an Haustüren) bezahle. Eine Versicherung nennt dieses INTERN “Fiktive Abrechnung”, am besten noch auf Grundlage irgendwelcher Partnerwerkstätten mit “mitteldeutschem”, verringertem Stundensatz!

... wir arbeiten leider jeden Tag mit Versicherer und die Acc. ist im Vergleich für Wohnmobile sicher eine der schlechtesten … sorry ist halt so!
Ich weiss jetzt kommt wieder jeder und sagt “Wieso die haben doch gezahlt” ... klar die meisten hatten einen Hagel-, oder sonstigen Kaskoschaden und haben diesen abgerechnet, ... wisst Ihr eigentlich was das wirklich kostet, ... real?
Jede Versicherung gibt Vorgaben raus, um Kosten im Gutachten mit ganz geringen Werten zu schreiben (fiktiv), bei Reparatur jedoch fällt meist viel mehr an. Wissen die Versicherer ja auch … aber lieber 1000 Autos mit geringeren Werten ausgezahlt und sich noch 19% MWST.-Rabatt geholt, als nur 200 zu normalen Werten repariert. Jetzt kommt es noch was die Acc..a und v.a. betrifft: (z.B. Schaden wie üblich Hagel / Dachaussenhaut am Wohnmobil) Sie schickt einen Gutachter (kann auch die DEKRA sein, evtl. Vertragspartner) und impfen diesen im vorhinein mit ihren Vorgaben. Dort werden ca. 3000 Euronen Brutto ermittelt, der normale reale Rep-Wert liegt aber bei z.B. ca 6500- 10.500 Eur, also meist 1-2 drittel höher (Erfahrungswert) Jetzt wird das Fahrzeug nicht repariert (wer lässt auch einen Hagelschaden auf dem Dach reparieren … richtig … fast keiner, weis die Vers. aber auch … klar, gell!) heißt, bei Auszahlung Acc. 50% der Gutachtensumme = 1500 Eur, minus noch der 19 MwSt. und der Abzug des Selbstbehaltes … so wer rechnen kann hat eigentlich einen richtigen Verlust gemacht, oder was bleibt noch übrig? Der Geschädigte hat immer den Anspruch auf reale Rep-Werte mit geeigneten Stundensätze als Ausgleich des Schaden (sog. Porsche Entscheid vor dem BGH)

Bitte zu beachten ist, dass gemeldete, nicht reparierte Schäden inzwischen von Vers an Vers weitergegeben werden. D.h. für den Versicherten: keine weitere Auszahlung eines erneuten evtl. schlimmeren Hagelschaden, es sei denn es kann eine Rep-Rechnung des Alt-Schaden nachgew. werden! Diese gilt auch für alle anderen KFZ!

Zurück zur Acc.: Bei Muränen (ich glaube auch bei Überschwemmungen auf einem Camp-Platz, weiss es nicht mehr genau) in den Bergen wird nichts bezahlt. 0 Euronen überhaupt nichts doppel Null nixs. Man hat also nicht nur 150.000 Euro Steinschrott, sondern kann den Rest noch auf Selbstkosten entsorgen. SUPER Versicherung, richtig, richtig gut!

Mal ehrlich warum diese Versicherung auch noch von einem Wohnm.-Hersteller empfohlen wird ist mir leider nicht so ganz klar Ausser es bekommt jemand einen finanziellen Ausgleich dafür, dass er sich nie die AKB für seine Kunden zu Gemüte geführt hat und diese etwas lenkt, billiger versichert und so seine Fahrzeuge so besser verkaufen kann

Mal ehrlich, wer liest Sie sich durch die AKB Hand aufs Herz … sicher die wenigsten! (Ich auch nicht überall, bei solchen Summen aber schon mal eher)

Ach die Sache mit dem Glasschaden bei Acc. ist auch nicht schlecht: ... bis max 1500 Eur abzgl. SB, ... d.h. wenn ich mich recht erinnerne? Reicht das für einen Concorde-Liner? Ich persl. hatte mal einen normlen MAN Cruiser, auf Audatex MAN, kalkuliert, ... das ging es gerade so auf. Bei einem Clouliner würde das nicht hinkommen. Die Frontscheibe alleine, ohne Einbau, bei N&B ca 2000 Eur … +MwSt.

Als Beispiel: Bei uns wollte man bei genannter Versicherung für den Zeitraum 03-10 ca 800 Euro, (nicht wirklich viel Geld für die versicherte Summe von ca. 180.tsd) ... da habe ich verglichen, da muss ja irgendetwas etwas anders sein, ...ja klar … ! Jetzt bezahle ich lieber 1200,— ,1300,— Euro oder sogar noch mehr für gleichen Zeitraum ohne jegliche Einschränkung oder “Nichtzahlungen”, ... mir ist es die Sache wert!!!
Ich kann nur jedem nahe legen in Zukunft die AKB der Versicher genau zu lesen und zu vergleichen … der Kampf derer ist groß und sie wissen, dass kaum einer in den Zeilen (AKB) liest und Kunden mit zusätzlich Nachlässen bei deren “empfohlenen” Partnerwerkstätten zu locken sind. Glaubt eigentlich irgendjemand darann, dass man als Kunde in solchen Betrieben im Vordergrund steht, oder evtl. eher die Interessen der Versicherer vertreten werden? Hier muss man aber als Auftraggeber unterschreiben, ist mit der genannten Werkstatt Vertragspartner, nicht der Versicherer, der sprach nur eine Empfehlung aus!

Falls jemand sich dafür interessiert, rund um das Thema KFZ-Versicherungen, kann sich einlesen oder auch fachlich und rechtlich nachgefragen unter:

www.unfall.net


Grüsse an alle die Wohnmobil fahren

Mario

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Johannes ( CRMF )

26.11.2008, 18:30:43
 

»» Ach die Sache mit dem Glasschaden bei Acc. ist auch nicht schlecht: ... bis max 1500 Eur abzgl. SB, ... d.h. wenn ich mich recht erinnerne? Reicht das für einen Concorde-Liner? Ich persl. hatte mal einen normlen MAN Cruiser, auf Audatex MAN, kalkuliert, ... das ging es gerade so auf. Bei einem Clouliner würde das nicht hinkommen. Die Frontscheibe alleine, ohne Einbau, bei N&B ca 2000 Eur … +MwSt.
»»

Hallo Mario,

ich muss Dir zu Deinem Vortrag in nahezu allen Punkten Recht geben. Es ist leider so. Ist billig versichert auch günstig versichert? Ich wage es zu bezweifeln.

Lediglich in Sachen Glasschaden muss ich zu Deinen Ausführungen eine kleine Einschränkung machen:
Die gedeckelten 1500,- € Entschädigungsleistung gelten bei Acc…. nicht für Concorde-Fahrzeuge; das ist aber auch grad alles. Die Frontscheibe eines integrierten Concordes würde demnach abzüglich der vereinbarten SB voll erstattet.

Auf dieses Problem habe ich i.ü. auch in m einem obigen Beitrag schon einmal hingewiesen. Beim Wettbewerber ESV ist ähnlich; hier gilt die Entschädigunggrenze von max. 1500,- € allerdings nicht für die Fahrzeuge aus Schmalegg ( fangen mit C an und hören mit o auf ).

Sei es drum; ich für meinen Teil habe bei Acc….. gekündigt und werde den Cruiser anderweitig in Deckung geben.

Freundliche Grüße aus der Pfalz

Johannes ( CRMF )

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Bernd

Schöningen am Elm, 26.11.2008, 20:23:00
 

»» Sei es drum; ich für meinen Teil habe bei Acc….. gekündigt und werde den Cruiser anderweitig in Deckung geben.
»»
»» Freundliche Grüße aus der Pfalz
»»
»» Johannes ( CRMF )

Hallo Johannes,

das habe ich auch bereits getan. Habe eigentlich bei Rüdiger Lücker, Allianz Versicherung gute Konditionen bekommen ( er ist der 1.Mann der Artoflairfreunde).
Mit optional Auslandschutzbrief und Inhaltsversicherung.
Ich glaube es richtig gemacht zu haben.
Heute habe ich aber auch einen netten Anruf von einer Dame der Fa. Accura bekommen, die sich nach meinem Grund der Kündigung erkundigte. Sie hatte Verständnis für meine Begründung und bedauerte, dass mit den Elementarschäden keine bessere Abdeckung möglich sei.

Grüße aus dem Norden

Bernd

schau mal hier: www.ZeitZumWechseln.de

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rüdiger Lücker

11.01.2009, 16:27:30
 

Hallo Concorde Reisemobilfreunde,

zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich mir bei Andreas Dunstheimer die Erlaubnis geholt habe, hier zu posten, da es sich ja hierbei auch um Werbung handelt.

Ich habe während der Tage der offenen Türe von Niesmann+Bischoff in Polch Bernd aus Euren Reihen kennengelernt und Ihm auch ein Angebot unterbreitet. Bernd berichtete daraufhin hier bei Euch im Forum.

Vor 7 Jahren habe ich die ArtoFlairfreunde.de gegründet. Es war mir schon damals immer ein Dorn im Auge, dass sich gerade im Bereich der Reisemobile Versicherungskonzepte verdichten, die zwar schön günstig sind, im Schadenfall aber zu bösen Überraschungen führen können. Ich selbst war damals bei einer solchen Gesellschaften (fängt mit B an) mit meinem Reisemobil Kunde.

Versicherungsangebote zu vergleichen ist sehr schwierig. Viele Dinge
werden im Bedingungswerk, dem „Kleingedruckten“ geregelt. Hier
gibt es dann im Schadenfall Überraschungen. Der Verzicht
auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit usw. ist dort z.B. geregelt.

Nun bin ich seit 15 Jahren Allianz Generalvertreter und habe immer mal wieder den Kontakt zu meiner Gesellschaft gesucht, um mein eigenes und die Reisemobile meiner Clubkollegen zu günstigen Konditionen, jedoch auch akzeptalen Bedingungen, ohne irgendwelche Ausschlüsse zu versichern.

Nun ist mir das vor 3 Jahren in der Form gelungen, dass ich mit einem
Mitarbeiter vom Produktmanagement ein Konzept entwickelt habe welches einen Versicherungsschutz für hochwertige Reisemobile ohne Ausschlüsse zu günstigen Konditionen bietet.

Zielrichtung war dabei: höherwertige Reisemobile bis 200.000 EUR. Keine
Ausschlüsse bei Hagelschäden, keine Höchstentschädigungsgrenze
bei der Frontscheibe, Auslandschadenschutz, Marokko usw. gilt als
mitversichert, eindeutige Selbstbehalte, marktgerechte Konditionen.

Die Jahresprämie liegt – je nach Neuwert und Rabattstufe – zwischen
600 und 1000 EUR pro Jahr für Haft+Vollkasko.

Alle Details zum Versicherungsschutz findet Ihr unter

artoversicherung.de
flairversicherung.de

und seit vergangener Woche auch unter

charismaversicherung.de ;-)))

Ich kann dieses Konzept nicht in der Breite anbieten, da es für
einen Reisemobilclub entwickelt wurde. Da aber auch schon der
ein oder andere von Flair auf Charisma gewechselt ist, habe ich
auch schon einige Charisma versichert.

Auf flairversicherung.de findet Ihr auch Stimmen von Kunden die bereits
einen Schaden von mir bzw. der Allianz reguliert bekamen. Denn
versprechen kann man vor Vertragsabschluß viel. Die Leistungsfähigkeit zeigt sich erst im Schadenfall.

Leider hatten wir gerade in den letzten Wochen einen schlimmen Brandschaden, bei dem ein Flair total abbrandte. Der Flair wurde erst 2 Tage zuvor in Polch für 87.000 EUR gekauft. Der Flairfreund wollte zum Saisonausklang der ArtoFlairfreunde.de fahren, als in der Nacht davor durch Brandstiftung seine Halle, PKW und Reisemobil völlig zerstört wurde. Natürlich haben wir bereits 87.000 EUR erstattet.

Mögen wir alle von solchen Schäden verschont bleiben,

Alles Gute für die Saison 2009,

Beste Rüdiger Lücker

http://www.luecker-menzen.de

Hier findet Ihr auch Kontaktdaten



»» »» Sei es drum; ich für meinen Teil habe bei Acc….. gekündigt und werde den Cruiser anderweitig in Deckung geben.
»» »»
»» »» Freundliche Grüße aus der Pfalz
»» »»
»» »» Johannes ( CRMF )
»»
»» Hallo Johannes,
»»
»» das habe ich auch bereits getan. Habe eigentlich bei Rüdiger Lücker, Allianz Versicherung gute Konditionen bekommen ( er ist der 1.Mann der Artoflairfreunde).
»» Mit optional Auslandschutzbrief und Inhaltsversicherung.
»» Ich glaube es richtig gemacht zu haben.
»» Heute habe ich aber auch einen netten Anruf von einer Dame der Fa. Accura bekommen, die sich nach meinem Grund der Kündigung erkundigte. Sie hatte Verständnis für meine Begründung und bedauerte, dass mit den Elementarschäden keine bessere Abdeckung möglich sei.
»»
»» Grüße aus dem Norden
»»
»» Bernd
»»
»» schau mal hier: www.ZeitZumWechseln.de

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Michaelf

11.01.2009, 19:25:10
 

Hallo Rüdiger,


_Neuwert 120.000 €
Haftpflicht 100 Mio. € Versicherungssumme
Vollkasko mit 1.000 € SB, Teilkasko mit 1.000 € SB
Auslandschadenschutz
Gesamtprämie jährlich: 698,18 €*

* Kalkulationsgrundlage: Schadenfrei seit 10 Jahren, 12.000 km Jahresfahrleistung, Beruf Architekt/Ingenieur, Carport vorhanden, Womo wird von Versicherungsnehmer und Partnerin gefahren, Beitrag inkl. 19 % Versicherungssteuer, Zahlung per Lastschrift, Stand 03/2007 _

Nettes Beispiel auf der HP.
Einen Charisma gibt es für das Geld leider nicht.

Da wäre ein Beispiel mit 200.000€ eher praxisgerecht.
Wie sieht es im Kleingedruckten aus, welche Fallstricke lauern dort?

Liebe Grüße
Michaelf

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von womisigi

11.01.2009, 23:14:42
 

Ich habe mir das Angebot kommen lassen und habe es mit anderen verglichen.
In meinem Fall wäre es bei gleicher Leistung ca. 300,— € teurer als RMV, alsö uninteressant.
Das Angebot hört sich am Anfang gut an, nimmt man jedoch den Neupreis von 185000,— €, sowie eine SB von 500/500, ich habe bei der RMV 150/500, plus Schutzbrief, ist man mit den gleichen % schnell auf 1400-1500,— €.

Gruß Sigi

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rüdiger

12.01.2009, 18:12:56
 

Hallo Sigi,

Ich habe Dir bei einem Neuwert von 185.000 EUR kein Angebot für 1400-1500 EUR gemacht, sondern exakt für 1326 EUR, alternativ habe ich in der Variante 1000/1000 SB, 1134 EUR angeboten. Die Prämie des von Dir angesprochenen Versicherers liegt bei 1155 EUR. Mein Angebot ist daher nicht 300 EUR teurer. Dass die von Dir genannte Versicherung die gleiche Leistung hat ist nicht richtig. Es gibt Leistungsunterschiede zwischen den Gesellschaften.

»» Ich habe mir das Angebot kommen lassen und habe es mit anderen verglichen.
»» In meinem Fall wäre es bei gleicher Leistung ca. 300,— € teurer als RMV, alsö uninteressant.
»» Das Angebot hört sich am Anfang gut an, nimmt man jedoch den Neupreis von 185000,— €, sowie eine SB von 500/500, ich habe bei der RMV 150/500, plus Schutzbrief, ist man mit den gleichen % schnell auf 1400-1500,— €.
»»
»» Gruß Sigi

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rüdiger Lücker

12.01.2009, 19:18:45
 

Hallo Michael,

oben habe ich auf einen Beitrag von Sigi geantwortet. Du siehst wo die Prämie bei 185.000 EUR liegt. Die Prämie ist jedoch noch von verschiedenen anderen Faktoren abhängig. (Carport?, Beruf?, Berufsbeamter? Fahrleistung?, Amtl. Kennzeichen) ....) Je nachdem liegt die Prämie dann auch noch einmal 100 EUR jährlich niedriger.

Es gibt keine “Fallstricke”. Wenn es “Fallstricke” geben würde, würde ich die Reisemobilversicherung nicht meinen Freunden aus dem Eignerclub “ArtoFlairfreunde.de” anbieten. Unter Freunden hilft man sich und bietet keine “Fallstricke” an. Jedenfalls mache ich das nicht. Ich bin seit 20 Jahren bei der Allianz, seit 15 Jahren Generalvertreter.

Grüße

Rüdiger



»» Hallo Rüdiger,
»»
»»
»» _Neuwert 120.000 €
»» Haftpflicht 100 Mio. € Versicherungssumme
»» Vollkasko mit 1.000 € SB, Teilkasko mit 1.000 € SB
»» Auslandschadenschutz
»» Gesamtprämie jährlich: 698,18 €*
»»
»» * Kalkulationsgrundlage: Schadenfrei seit 10 Jahren, 12.000 km Jahresfahrleistung, Beruf Architekt/Ingenieur, Carport vorhanden, Womo wird von Versicherungsnehmer und Partnerin gefahren, Beitrag inkl. 19 % Versicherungssteuer, Zahlung per Lastschrift, Stand 03/2007 _
»»
»» Nettes Beispiel auf der HP.
»» Einen Charisma gibt es für das Geld leider nicht.
»»
»» Da wäre ein Beispiel mit 200.000€ eher praxisgerecht.
»» Wie sieht es im Kleingedruckten aus, welche Fallstricke lauern dort?
»»
»» Liebe Grüße
»» Michaelf

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von womisigi

12.01.2009, 19:45:40
 

Hallo Rüdiger

Ich habe natürlich meinen kompletten Bedarf berechnet:

Allianz / RMV

SB 500/500 150/500

Versicherung Hp/VK 1326,— 1155,—

Schutzbrief 50,— 28,—

Inhaltsvers. 5000€ 229,— 65,—

zusammen 1605,— 1248,—

Die Differenz macht nach meinen Berechnungen grob 357,— €, wenn Du mir jetzt noch sagst was bei Dir für Vorteile sind, dann können wir weiterreden. Im Moment hast Du noch die schlechtere SB und den höheren Preis.
Leider schmeißt es mir die Liste immer wieder zusammen, obwohl ich beide schön nebeneinander geschrieben habe

Gruß Sigi

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rüdiger Lücker

13.01.2009, 15:05:28
 

Hallo Siggi,

wie ich schon schrieb, darf man nicht nur den Preis sehen. Du kannst den Versicherungsschutz nicht vergleichen.

Es gibt Unterschiede bei der Reisemobilversicherung, beim Schutzbrief und auch bei der Inhaltsversicherung.

Bei genauerem Betrachten der Bedingungen würden die Unterschiede für Dich klarer.

Ein Beispiel: Die meisten Inhaltsversicherungen zahlen eine Zeitwertentschädigung. Beispiel: Kamera, Neupreis 750 EUR wird gestohlen. Zeitwert nach 3 Jahren 250 EUR. Entschädigung 250 EUR.

Anders z.B. bei uns. Bei unserer Inhaltsversicherung handelt es sich um eine Reisegepäckversicherung mit Neuwertentschädigung und weltweitem Versicherungsschutz, auch außerhalb des Reisemobils. Kommt es hier zu o.a. Beispiel berägt die Entschädigung 750 EUR.
Glaubst Du der Unterschied von 65 EUR zu 229 EUR kommt von ungefähr?

So gibt es zu vernachlässigenden Unterschiede, jedoch auch weniger zu vernachlässigende, gravierende Unterschiede.

Sind bei dem Schutzbrief für 28 EUR ALLE auf Dich, Ehpartner, Kinder zugelassenen Fahrzeuge mitversichert? Wird der Rücktransport (Pick-Up)aus dem Ausland bis 10.000 EUR bezahlt? oder doch nur 200 EUR?

Ich könnte Dir Beispiele nennen, dass es nur so den Rahmen hier sprengen würde. Es ist jedoch nicht meine Aufgabe, aufzuzeigen wo etwaige Lücken im Versicherungsschutz von Mitbewerbern liegen. Sind es überhaupt Lücken? Oder einfach nur Leistungen die im Schadenfall zu einer geringeren/keiner Entschädigung führen?

Beste Grüße

Rüdiger










»» Hallo Rüdiger
»»
»» Ich habe natürlich meinen kompletten Bedarf berechnet:
»»
»» Allianz / RMV
»»
»» SB 500/500 150/500
»»
»» Versicherung Hp/VK 1326,— 1155,—
»»
»» Schutzbrief 50,— 28,—
»»
»» Inhaltsvers. 5000€ 229,— 65,—
»»
»» zusammen 1605,— 1248,—
»»
»» Die Differenz macht nach meinen Berechnungen grob 357,— €, wenn Du mir jetzt noch sagst was bei Dir für Vorteile sind, dann können wir weiterreden. Im Moment hast Du noch die schlechtere SB und den höheren Preis.
»» Leider schmeißt es mir die Liste immer wieder zusammen, obwohl ich beide schön nebeneinander geschrieben habe
»»
»» Gruß Sigi

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer

Nähe Flensburg, 13.01.2009, 17:29:45
 

Wird der Rücktransport (Pick-Up)aus dem Ausland bis 10.000 EUR bezahlt? oder doch nur 200 EUR?
»»


Hallo!

Habe ich etwas verpasst? Wohnmobile 6-7 Tonnen per “Pick-Up” nach Hause transportieren?


Gruss

Rainer

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hans-Holger aus Ufr

14.01.2009, 08:57:49
 

»» Wird der Rücktransport (Pick-Up)aus dem Ausland bis 10.000 EUR bezahlt? oder doch nur 200 EUR?
»» »»
»»
»»
»» Hallo!
»»
»» Habe ich etwas verpasst? Wohnmobile 6-7 Tonnen per “Pick-Up” nach Hause transportieren?
»»
»»
»» Gruss
»»
»» Rainer
Hallo Rainer,
der AvD macht sowas. Keine Längen, Höhen oder Gewichtsbeschränkungen. Habe ich schriftlich!
Gruss
Hans-Holger aus Ufr

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer

Nähe Flensburg, 14.01.2009, 21:27:07
 

»» »» Wird der Rücktransport (Pick-Up)aus dem Ausland bis 10.000 EUR bezahlt? oder doch nur 200 EUR?
»» »» »»
»» »»
»» »»
»» »» Hallo!
»» »»
»» »» Habe ich etwas verpasst? Wohnmobile 6-7 Tonnen per “Pick-Up” nach Hause transportieren?
»» »»
»» »»
»» »» Gruss
»» »»
»» »» Rainer
»» Hallo Rainer,
»» der AvD macht sowas. Keine Längen, Höhen oder Gewichtsbeschränkungen. Habe ich schriftlich!
»» Gruss
»» Hans-Holger aus Ufr


Hallo Hans-Holger!
Bin bis 31.03.2009 noch beim AvD. Schutzbrief läuft über
den Gerling-Konzern und kostet ca. 51 Euro.
Bei der Accura ist dieser Schutzbrief (auch Gerling) in der Prämie mit eingeschlossen. Also entfällt die Mitgliedschaft beim AvD. Meine Befürchtung ist nur, per Pick-Up, wegen den Brückenhöhen, unser Teil nach Hause zu bringen zu können. Auskunft eines Gerling-Mitarbeiters …..notfalls per Schiff.

Angenehmen Abend noch

Rainer

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.