Funktionen

LiFePO4 Batterie von Super B (Aufbau)

Beitrag von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 11.02.2015, 13:26:31
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

Ich beabsichtige meine AGM-Aufbaubatterie gegen eine solche Batterie auszutauschen.

Nein, meine AGM und meine Mastervolt arbeiten gut, und die AGM ist auch nicht kaputt.

Es geht mir nur um mehr Kapatzität und um schnelleres Laden besonders über die Solarzellen im Winter.

Wer von Euch hat bereits solch eine Batterie verbaut, und damit Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich über nachvollziehbare, sachliche Kommentare sehr freuen und bedanke mich dafür bereits im voraus.

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von WolfgangKiter

11.02.2015, 18:14:38
 

Hallo, Rainer-Elke,

ich hatte im August 2013 mir von der Fa. Transwatt in Soest eine Lithium-Batterie einbauen lassen und bin sehr zufrieden.

Die nutzbare Entnahme-Kapazität liegt deutlich höher als in vergleichbaren Blei-Batterien.
Der Vorteil der Lithium in der Ladetechnik ist, dass eigentlich mit (sehr) hoher Ladestromstärke die leere Batterie wieder schnell aufgefüllt werden kann.
Dein formulierter Wunsch mit dem Hinweis auf die Solarzellen im Winter ist hierzu eigentlich ein Widerspruch!

Darüber hinaus gibt es bei gleicher Kapazität zwischen Blei- und Lithium-Batterien einen deutlichen Vorteil im Gewicht bei der Lithium.

Zusätzliche Anmerkungen:
Eine Nutzung der Batterien im Womo (egal welcher Typ!) ohne eingebauten Batterie-Computer ist eigentlich nicht “Stand der Technik”. Auch diesen habe ich nachgerüstet und habe den nun den vollen Überblick über meine “Strom-Situation”.

Last but not least hatte ich, wie in einem alten Beitrag von mir schon beschrieben, die Standard-Lichtmaschine des Iveco mittels eines Sterling-Reglers optimiert und lade beim Fahren die Lithium mit maximal möglicher Stromstärke wieder voll auf.

Einen schönen Abend noch.

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Achim

Freiburg, 11.02.2015, 19:31:14
 

»»
»» Es geht mir nur um mehr Kapatzität und um schnelleres Laden besonders über die Solarzellen im Winter.
»»

Da hat der Wolfgang aber Recht. Deine Solarzellen liefern vor allem im Winter nur einen bescheidenen Ladestrom; und das selbst unter guten Bedingungen nur für wenige Stunden. Das reicht nicht aus, um deine Li-Ion Akkus “schnell” zu laden. DAzu brauchst du einen viel höheren Ladestrom. Du hast also speziell im Winter keinen Vorteil in der Ladezeit. Den Vorteil der schnellen Ladung kannst du nur nutzen, wenn du ein entsprechend leistungsfähiges Ladegerät nutzt.

Es bleibt aber der Vorteil der höheren Kapazität im Vergleich zu Volumen und Gewicht.

Das hat aber nichts mit dem von dir gewählten Batterietyp zu tun, sondern gilt für alle Li-Ion-Batterien.

Gruß aus dem Breisgau
Achim

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 12.02.2015, 13:46:40
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

hallo Wolfgang, hallo Achim,

vorweg, ich bin hier in diesem Thema absoluter Laie!

Es ist ein kleines Problem, welches ich mit dem Batteriewechsel erledigen möchte und tritt nur im Winter auf.

Wenn wir mehr als 5 Tage in Wolkenstein an der Liftstation stehen kann es sein, daß wir am 5.Tag mit der AGM am Ziel angekommen sind. Die Sonne kommt spät ca. 10.30h über den Berg, steht natürlich auch sehr flach und verschwindet gegen 15.30h wieder hinter den wunderschönen Bergen, sodaß das Laden der AGM von der Solaranlage als marginal zu bezeichnen ist.

Wenn wir z.B. jedes Jahr im Januar 10 Tage auf diversen Messen sind, in Nordeutschland ohne die Berge um uns herum, gibt es mit dem Strom Null-Problemo!

Also verbaut ist jetzt eine AGM 225Ah mit der Mastervolt MassCombi 12/1200-60. Dazu 2 Solarpanele mit 120W = 240W über einen SunSaver-Regler, da könnten nochmals 2 Panele angehängt werden, es sind noch die dazu notwendigen freien Klemmen vorhanden, sodaß alle 4 Panele unabhängig voneinander genutzt werden können.

Im Moment ist es so, daß wir beim Skifahren in den Bergen ca. 4 Tage voll autark stehen können, am 5. geht die Batterie dann in die Nähe des kritischen Ladestandes.

Das möchte ich ändern!

Mir wurde vom Händler, Hersteller der o.g. Batterie folgendes gesagt:

Die LiFePO4 mit 160Ah kann voll belastetet werden, im Gegensatz zur AGM aus der man max. 110Ah bekommt, da sie dann durch den Tiefentladeschutz abgeschaltet wird. (Funktioniert auch, ist geprüft!)

Das würde bedeuten, daß wir alleine durch den Austausch der Batterie schon das Problem gelöst hätten, da ich dann von vornherein mehr effektive Kapatzität habe.

Die neueren Concordes (meiner ist Bj.11) hätten schon einen entsprechenden Schalter im Ladegerät /Regler der Lichtmaschine die die Ladeleistung auf die Aufbaubatterie umleitet wenn die Fahrzeugbatterie voll ist.

Die Mastervolt müsste lediglich überprüft werden ob mit 14,4V geladen wird, sollte aber bei der Kombination wie sie jetzt verbaut ist schon so eingestellt sein.

Die Solarzellen (2*120W also 240W) würden natürlich im Winter nicht die Ladeleistung bringen, die sie bringen können, würden aber für mein Ansinnen (7 Tage autark stehen beim Skifahren) ausreichen um die Batterie wieder etwas nachzuladen wenn die Sonne scheint. Mit 4 Solarpanelen wäre es dann noch besser.

Es muß nur die Batterie ausgetauscht werden. Dazu der Batteriewächter, wenn man es will auch ein Monitor der aber nicht zwingend zum Betrieb benötigt wird.

Für den Sommerbetrieb wurde mir versprochen, daß die Solarleistung ausreichen würde um nie in ein Problem zu laufen. Die Nespresso macht bei uns maximal 2-4 kleine Tassen, aber auch nicht jeden Tag. Der Wechselrichter wird nur morgens von Elke zum Haareföhnen mit 600W für max. 5 Minuten eingeschaltet, danach sofort wieder aus. Diese Benutzung führt auch jetzt zu keinerlei Problemen.

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von willi_chic

12.02.2015, 15:01:18
 

Die Vorteile von LiFePO4 sind unbestritten, wie
- geringeres Gewicht
- hohe Zyklenzahl
- man kann wesentlich mehr Energie entnehmen
- hochstromfest

aber

unter gleichen Sonnenbedingungen bekommst Du im Winter über Solar nicht mehr Ladung rein als in klassische Bleibatterien

und ich meine daß es mit einem reinen Austausch der Batterie nicht getan ist weil Lis eines nie!!! verzeihen: Laden/Entladen außerhalb Ihrer spezifizierten Spannungswerte. Wo Bleiakkus ein gelegentliches Tiefentladen/Überladen tolerieren, sind Lis bereits beim ersten Überschreiten der Werte unwiderruflich tot und damit sofort einige tausend € im Schrott
Deshalb gehört zum Schutz ein sog. Batteriemanagementsystem (BMS) zwingend dazu. Die Aufgaben dieses Systems sind Schutz vor Überspannung bei allen Ladeeinrichtungen, gegen Unterspannung sowie Driften der Zellen, (die Spannungen der einzelnen Zellen müssen laufend gegeneinander ausbalanciert werden)

Frage deshalb Deinen Händler nach diesen Schutzmechanismen

grüße klaus

Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Achim

Freiburg, 12.02.2015, 15:39:10
 

Hallo Elke, hallo Rainer,

die Vorteile der Li-Batterien sind ja alle genannt. Und ich bin auch sicher, dass du mit einem Li-Akku spürbar mehr Energie nutzen kannst. Das könntest du aber auch mit einem zweiten AGM- oder Gel-Akku zum Bruchteil des Preises. Die vom Solarpanel erzeugte max-Spannung und der Ladestrom reichen längst nicht aus um Blei- oder Li-Akkus vollständig zu laden, Erhaltungsladung – ja. Insofern macht das ja auch Sinn. Was tust du, wenn es schneit? Solarstrom weg ! Ganz wichtig: Wenn du mehr rausholen willst, musst du auch mehr reinstecken (können) ! Das ist wie bei deinem Wassertank: Mit einem ordentlichen Wasserschlauch und genügend Druck ist der gleich gefüllt, willst du das gleiche mit deinem 6 mm Schlauch vom Aquarium machen, wird der Tank auch voll, aber wann ?

Ich bin auch gerne Selbstversorger. Warum du lieber die Sonnenenrgie nutzen willst, als mal im Winter ein paar Tage an die Steckdose zu gehen, musst du selbst entscheiden.
Ob die von dir gewählten Li-Akkus empfehlenswert sind, weiß ich nicht. Es gibt andere Li-Akkus, die von Forumsteilnehmern hier schon beschrieben wurden und inzwischen seit Jahren soweit ich weiss störungsfrei im Einsatz sind. Die bieten zusätzlich noch einen umfassenden und wirklich kompetenten Beratungsservice an. Die Preis tun sich da nicht weh. Ein Telefonanruf hilft dir da vielleicht ganz gezielt in deine Richtung weiter.
Ich wünsche euch eine gute Entscheidung.
Gruß aus dem Nebel
Achim

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Ulrich

Hagen, 12.02.2015, 16:53:19
 

Hallo»» Hallo Elke, hallo Rainer,
»»
»» die Vorteile der Li-Batterien sind ja alle genannt. Und ich bin auch sicher, dass du mit einem Li-Akku spürbar mehr Energie nutzen kannst. Das könntest du aber auch mit einem zweiten AGM- oder Gel-Akku zum Bruchteil des Preises. Die vom Solarpanel erzeugte max-Spannung und der Ladestrom reichen längst nicht aus um Blei- oder Li-Akkus vollständig zu laden, Erhaltungsladung – ja. Insofern macht das ja auch Sinn. Was tust du, wenn es schneit? Solarstrom weg ! Ganz wichtig: Wenn du mehr rausholen willst, musst du auch mehr reinstecken (können) ! Das ist wie bei deinem Wassertank: Mit einem ordentlichen Wasserschlauch und genügend Druck ist der gleich gefüllt, willst du das gleiche mit deinem 6 mm Schlauch vom Aquarium machen, wird der Tank auch voll, aber wann ?
»»
»» Ich bin auch gerne Selbstversorger. Warum du lieber die Sonnenenrgie nutzen willst, als mal im Winter ein paar Tage an die Steckdose zu gehen, musst du selbst entscheiden.
»» Ob die von dir gewählten Li-Akkus empfehlenswert sind, weiß ich nicht. Es gibt andere Li-Akkus, die von Forumsteilnehmern hier schon beschrieben wurden und inzwischen seit Jahren soweit ich weiss störungsfrei im Einsatz sind. Die bieten zusätzlich noch einen umfassenden und wirklich kompetenten Beratungsservice an. Die Preis tun sich da nicht weh. Ein Telefonanruf hilft dir da vielleicht ganz gezielt in deine Richtung weiter.
»» Ich wünsche euch eine gute Entscheidung.
»» Gruß aus dem Nebel
»» Achim
Hallo Elke und Reiner!
Eure Gedanken habe ich auch schon gehabt und wieder verworfen.
Habe überlegt, wieviel Landstrom ich zum Aufladen beziehen kann, bis ich den Aufpreis für Li-Akkus verbraucht habe. War mir die Überlegung wert.
Gruß Ulrich ll

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 12.02.2015, 18:31:49
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

ja, daß ein BMS mitinstalliert wird versteht sich von selbst. Und den Überwachungsmonitor werde ich auch installieren lassen.

Das mit dem Landstrom ist so eine Sache. Natürlich weiß ich, daß Landstrom immer am besten ist und auch kostengünstig. Aber da wo wir beim Skifahren stehen müsste ich den Landstrom mit dem Eimer holen :-)))
Wir stehen immer direkt an den Liftstationen, an der Piste, damit wir beim Abfahren mal schnell ins Womo und unsere Hunde gassi führen können. Da gibt es immer noch ein paar Stellen im Salzburger Land und in Südtirol wo es geht.

Das mit der zweiten AGM-Batterie hat so ein Problem. Meine Batterie ist nun mehr als 3 jahre alt, und jeder der Fachleute sagt mir, daß ich nicht einfach eine zweite neue Batterie dazustellen kann. Ich muß dann beide als neue Batterien einbauen lassen. Damit sind die Kosten dann auch wieder gleich so hoch wie die LiFePO4 Batterie. Aber immer noch mit den bekannten Nachteilen der AGM.

Also ich weiß, es gibt noch etwas zu überlegen und zu fragen.

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Frank K.

Schweiz, 12.02.2015, 18:50:03
 

»»
»» aber
»»
»» unter gleichen Sonnenbedingungen bekommst Du im Winter über Solar nicht mehr Ladung rein als in klassische Bleibatterien
»»

Hallo zusammen,

Das stimmt so natürlich nicht… es ist eben auch eine Frage der verfügbaren Zeit und des Ladestroms! Der Innenwiderstand von LiFePo ist viel kleiner als bei AGM / Blei und damit ist besonders bei schwachen Strömen wie im Winter von Solar in den wenigen Sonnenstunden mehr Kapazität erzeugt. Es gibt auch keine Sulfatierung. Auch deswegen brauchen LiFePo keine ausgeklügelte Ladekurve. Das begünstigt diese Technik sehr wohl ggü. Der herkömmlichen Technik. Sehr pragmatisch gedacht…

Liebe Grüsse
Frank

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 12.02.2015, 19:25:27
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

»» »»
»» »» aber
»» »»
»» »» unter gleichen Sonnenbedingungen bekommst Du im Winter über Solar nicht mehr Ladung rein als in klassische Bleibatterien
»» »»
»»
»» Hallo zusammen,
»»
»» Das stimmt so natürlich nicht… es ist eben auch eine Frage der verfügbaren Zeit und des Ladestroms! Der Innenwiderstand von LiFePo ist viel kleiner als bei AGM / Blei und damit ist besonders bei schwachen Strömen wie im Winter von Solar in den wenigen Sonnenstunden mehr Kapazität erzeugt. Es gibt auch keine Sulfatierung. Auch deswegen brauchen LiFePo keine ausgeklügelte Ladekurve. Das begünstigt diese Technik sehr wohl ggü. Der herkömmlichen Technik. Sehr pragmatisch gedacht…
»»
»» Liebe Grüsse
»» Frank


Hallo Frank,

so wie Du es beschrieben hast, hat man es mir auch erklärt, mit den Begriffen hochohmig und niederohmig, die LiFePO4 sei eben niederohmig und nehme deshalb auch bei geringeren Ladeströmen die Energie besser und schneller und effektiver auf. Habe ich jetzt so wiedergegeben wie ich es verstanden habe.


Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Volker K

13.02.2015, 11:40:00
 

Die vom Solarpanel erzeugte max-Spannung und der Ladestrom reichen längst nicht aus um Blei- oder Li-Akkus vollständig zu laden, Erhaltungsladung – ja. Insofern macht das ja auch Sinn.

Hallo Achim,

das trifft nur für die 12V-Zellen (Leerlaufspannung ca. 18V) zu.
Nimmt man Zellen, die für Hausdächer eingesetzt werden, haben diese, je nach Typ, Leerlaufspannungen zwischen 40V und knapp 60V.
Die Ladung der Akku’s erfolgt dann über MPPT-Regler, die die Spannung auf Batterieniveau runterregeln. Dadurch entstehen Ladespannungen wie bei einem netzbetriebenen Ladegerät.
Bei den neueren Votronic-Reglern gibt es sogar eine Stellung für Li-Akku’s.

Viele Grüße

Volker

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Frank K.

Schweiz, 13.02.2015, 12:52:23
 

Hallo zusammen,

Die von Concorde verbauten Panels in Verbindung mit dem CBE Regler (kein MPPT) sind sehr wohl in der Lage, die LiFePo Akkus vollständig zu laden! AGM allerdings nicht.

Die Li Akkus erreichen “Max Kapazität” bei 13.6V. Man kann sie auch weiter laden, allerdings fällt die Spannung innerhalb von Minuten (!) wieder auf 13.6V. Nicht sehr viel länger dauert es, bis die dann für lange Zeit stabile Spannung bei 13.4/13.3 erreicht ist. Übrigens braucht eine AGM 14.6V nur, um Sulfatierung vorzubeugen/zu eleminieren, “voll” ist sie bei geringerer Spannung, auch ungefähr bei 13.6. Nur ohne Bulk Phase wird sie schlicht nich vollgeladen werden können.

13.6V sind allerdings problemlos möglich mit den verbauten Ladereglern und Panels. Somit ist es nur eine Frage der Zeit/der Kapazitäten und verfügbaren Strömen, bis der Akku voll ist. Andere Kombinationen von Panels und MPPT Reglern können natürlich noch ein bisschen besser!

Gerd erzeugt mit seinen Panels soviel Strom, dass er nach Volladung am Tag seinen Kühlschrank direkt ab SolarRegler mit Strom versorgt. es gibt viele andere, die Gleiches berichten. Ich kann das bei meinen Akkus prinzipiell auch bereits nachvollziehen allerdings habe ich sie erst seit Nov eingebaut und warte noch auf den ersten Sommer …

Das geht freilich nicht im Winter, da der Tagesverbrauch in unseren Breiten wohl immer höher als der Ertrag sein dürfte ;-)

Hoffe, das dient der Klärung.

Liebe Grüsse
Frank

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 14.02.2015, 09:42:51
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

möchte mich hier bei allen bedanken die mir hier geschrieben oder mich per email kontaktiert haben.

Mit einigen habe ich ausgiebige (stundenlange) Telefonate geführt. Alle Informationen waren sehr hilfreich und haben dazu geführt, daß ich nun ein bißchen schlauer, aber leider auch sehr verwirrt bin durch all die Fakten.

Was dann nun dabei herauskommen wird werde ich dann hier bekanntgeben.

Ganz besonders danke ich Frank, für den Hinweis mit dem Temperaturbereich für das Laden der Batterien. Das scheint für mich ein wichtiger Punkt zu sein, steht mein Womo doch immer im Freien auch bei extremen Minustemperaturen. Habe deshalb schon weitere Telefonate geführt, aber noch keine abschließende Meinung.

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von willi_chic

14.02.2015, 13:56:42
 

Hallo,

ich habe gegen 13:oo mal den Strom der Solaranlage (360 W) mit 9,1 A gemessen (Kühlschrank auf 12 V, Direkt am Solarregler Strom gemessen, Standort Erlangen, volle Sonne)

damit dürften zwischen 10 und 15 Uhr etwa 40 Ah zu ernten sein.

wegen des höheren Sonnenstandes im Sommer bewirkt die Differnz der Sonnenwinkel eine etwa 3,6 x höhere Ausbeute

für Li siehe http://www.wohnmobilforum.de/w-t70514.html (Kommentar: habe nun alle 144 Seiten dieses Forums durch, hat volle 4 Tage gedauert). Die user superduty und sonnentau, haben imho viel zur Entwicklung der Li-Technologie fürs Womo beigetragen

grüße klaus

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Frank K.

Schweiz, 14.02.2015, 14:00:28
 

Hallo zusammen,

um das noch schnell klar zu machen, auf was ich Rainer hingewiesen habe: Der Einsatzbereich, speziell zum Laden der Super-B startet erst bei 0°C, da hier leider nur LiFePo4 Zellen (ohne Yttrium) eingesetzt sind. Wenn Ihr Euch also für solche Akkus interessiert, dann achtet darauf, dass es sich um LiFe Y Po4 Zellen handelt, deren Einsatzbereich bereits bei -35°C beginnt. Der nach unten eingeschränkte Temperatur-Bereich (nach unten scrollen) wird von Super-B auch korrekterweise genannt.

Wenn das WoMo immer warm steht oder beheizt ist, hat man vermutlich kein Problem (soweit man das tatsächlich garantieren kann…!), in allen anderen Fällen muss Yttrium (Y) mit in den Zellen sein, um den Akku auch bei tieferen Temperaturen als 0°C laden/entladen zu können. Ich denke, dass man bei unseren Fahrzeugen und in unseren Breiten an der Stelle keine Kompromisse eingehen darf.

Man darf gespannt sein, ob man das bei Super-B einsieht und ggf. ändert, dann wären sie durchaus geeignet für’s WoMo …!

Liebe Grüsse
Frank

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Michaelf

bei Braunschweig, 14.02.2015, 16:43:31
 

Hallo Zusammen,

bin ein wenig verwundert wann bzw. bei welchen Temperaturen Ihr Strom in eurem Reisemobil entnehmt, unter 0° und weniger .... Wahnsinn. Wir heizen unser Reisemobil während der Nutzung lach

Nun stellt sich für mich die Frage, wie groß ist der Preisunterschied zu den Frostsicheren Y LI-Akkus?


Liebe Grüße
Michaelf

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 14.02.2015, 17:50:24
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

hallo Frank, hallo Michaelf

@Michaelf
es ging nicht um die Stromentnahme, sondern ich schrieb über den Temperaturbereich beim Laden!!!

Temperaturbereiche:

Laden 0° bis +60°
Entnahme -20° bis +60°
Lagern -20° bis + 60°

(aus der Erinnerung!)

also nachdem mich Frank auf diese Eigenschaft der LiFePo- bzw. der LiFeYPo-Batterien aufmerksam gemacht hatte habe ich am nächsten Morgen bei Super-B angerufen und mich zu diesem Thema beraten lassen.

Dort habe ich als erstes erklärt wo und wie mein Womo in den Ruhepausen abgestellt ist:

Es steht in meiner Garageneinfahrt im Freien und hängt grundsätzlich am Landstrom! Heute morgen z.B. mit -6° in der Heckgarage genau wie die Außentemperatur!

Danach habe ich erklärt wie die Nutzung stattfindet:

Hier gibt es zwei Situationen…

1. Ich fahre geplant in den Urlaub oder sonst irgendwo hin. Dann wird das Womo vorher geheizt, und alles ist schön warm auch die Heckgarage und somit auch die Batterie!

2. Ich muß ganz spontan wegfahren, dann ist das Womo eiskalt, es wird der Landstrom abgehängt und ich fahre los. Das sind Aktionen die innerhalb von 5 min bis 1 Stunde stattfinden. Also mit dem vollkommen kalten Womo!

Daraufhin sagte man mir von Super-B sinngemäß folgendes:

“Sie haben also niemals eine leere Batterie, da Sie ja ständig am Landstrom stehen und die Batterie ja immer maximal geladen ist. Also auch beim Kaltstart kommt keine hohe Ladespannung an die Batterie die diese beschädigen könnte. Der Batteriecomputer der die Ladung überwacht, würde ja keinen Ladestrom auf die Super-B zulassen. Außerdem würde bei einem kalten Motor ja auch zuerst alle Energie die von der LMA kommt in die KFZ-Batterie gehen.”

Das ist so (für mich Laien) logisch nachzuvollziehen.

Nun warte ich auf weitere sachverständige Meinungen von den Profis!

Ich hatte ebenso ein langes Telefonat mit einem weiteren Forumsmitglied, der mir sagte das er jetzt seit kurzem 3 * 160Ah Super-B Batterien verbaut hat und bisher sehr zufrieden ist. Die angegeben Kapazitäten bei Super-B sind die, die man wirklich zur Verfügung hat! In seinem Fall also 480Ah.

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Michaelf

bei Braunschweig, 14.02.2015, 19:25:34
 

Hallo Zusammen,

»»
»» Ich hatte ebenso ein langes Telefonat mit einem weiteren Forumsmitglied, der mir sagte das er jetzt seit kurzem 3 * 160Ah Super-B Batterien verbaut hat und bisher sehr zufrieden ist. Die angegeben Kapazitäten bei Super-B sind die, die man wirklich zur Verfügung hat! In seinem Fall also 480Ah.


Hallo Rainer,

man soll eine Li-Batterie nicht unter 20% der Kapazität entladen, wird wohl auch so abgeschaltet.
Dann wird die Batterie nur zu 80% geladen weil die Ladegereäte nicht die Spannung liefern welche für die max. Ladung benötigt wird.
Somit hast Du “nur” 60% der Nennkapaztität zur Verfügung.
Ist aber super gegenüber einer Bleibatterie wo es nur 30% sind.


Liebe Grüße
Michaelf

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 14.02.2015, 20:05:41
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

@Michaelf

Auf mehrmaliges Nachfragen wurde mir immer wieder bestätigt, daß die von Super-B angegeben Ah-Werte die Werte sind die wirklich zur Verfügung stehen bzw. abgerufen werden können.

Im Prospekt steht eindeutig:

“Die Nennkapazität steht auch bei hoher Stromentnahme voll zur Verfügung”
“100% Entladung (kapazitiv) ist kurzzeitig kein Problem”

Insofern gehe ich davon aus, daß es auch so ist. Man übernimmt schließlich auch 3 Jahre Garantie dafür.

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Manni-V

Viersen, 14.02.2015, 22:01:22
 

Hallo Rainer,
100% Entladung gleich 0 AH Restkapazität und 0 Volt Spannung

ich glaube nicht an Wunder.

@Michaelf

nur 30% Entladung bei Bleibatterien ? warum soll man Sie so schonen?

Gruß aus Viersen
Manni

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 14.02.2015, 22:26:53
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

@manni

Es ist nicht die Rede davon das man 100% entnehmen kann!
Das habe ich auch nirgendwo geschrieben!
Bitte genau lesen, es heißt, das die genannten Ah zu 100% entnommen werden können!

Kleines Rechenbeispiel:
Na es ist doch ziemlich einfach, denn wenn man z.B. 20% nicht entnehmen also 80% entnehmen darf, dann hat die Batterie 200Ah und auf dem Etikett steht 160Ah.

Man hat mir während der CMT unmissverständlich gesagt das die auf der Batterie genannten Ah dem entsprechen was entnommen werden kann.

Sorry so wurde es mir erklärt. Und im Prospekt und auf der Website wird es auch so geschrieben.


Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Manni-V

Viersen, 14.02.2015, 23:15:57
 

Hallo Rainer,
hast recht, also doch kein Wunder.

Gruß aus Viersen
Manni

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 14.02.2015, 23:32:37
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

»» Hallo Rainer,
»» hast recht, also doch kein Wunder.
»»
»» Gruß aus Viersen
»» Manni

Nein, ich glaube auch nicht an Wunder. Im Moment qualmt mir auch das Hirn von dem Thema und ich lese auch alles 2-3 mal um es dann hoffentlich richtig verstanden zu haben. Das Lernen geht also weiter um dann hoffentlich die richtige Entscheidung zu treffen.

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hille&Jack

14.02.2015, 23:56:14
 

Hallo,

ohne wirklich was von der Materie zu verstehen, habe ich doch eine Frage an dich. Warum müssen es die Super B-Batterien sein? Ich habe nach kurzer Recherche die Winston-Batterien gefunden, die mir doch erheblich günstiger zu sein scheinen und zudem schon Yttrium enthalten und somit das 0°-Problem umgehen.

Gruss Hille & Jack

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 15.02.2015, 09:22:32
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

na ja, es ist ganz einfach zu erklären.

Interessant für mich war, daß das ganze BatterieManagmentSystem im Kopf dieser Batterie eingebaut ist. Man muß nur noch per Steckkontakt den Batteriewächter anstecken, und die Kabel von der alten Batterie an die Super-B anschließen. Es klingt alles so einfach. Einen Umbau wie er hier von Gerd und Frank vorgenommen wurde traue ich mir einfach nicht zu, obwohl mich Frank in einem langen Telefonat fast überzeugt hat es doch zu wagen. Aber wenn dann irgendetwas schief geht, dann habe ich gleich meine Liebste an der Backe die schimpft! ;-))
Das Risiko ist mir einfach zu groß!

Also ich bin immer noch am überlegen Und denke ich werde das Richtige entscheiden, besser WIR werden es entscheiden.

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Michaelf

bei Braunschweig, 15.02.2015, 10:25:56
 

Hallo Zusammen,

»» nur 30% Entladung bei Bleibatterien ? warum soll man Sie so schonen?

eine Gelbatterie soll man nicht unter 50% entladen um die Lebensdauer nicht übergebühr zu verkürzen. Natürlich kann man eine Gel-Batterie auch auf 30% entladen.

Habe meine GEL-Batterie auch mal tiefentladen, was mich heute noch ärgert, aber Sie sind nun 10 Jahre alt und erfreuen sich bester Kapazität bei täglicher Benutzung ;-) achte aber drauf das ich nicht unter 50% der Kapazität gehe.

Die Super B scheinen mir, gegen dem hier im Forum beschriebenen System doch recht teuer :-(

Es ist hier schon beschrieben worden, das wichtigste Bauteil ist ein vernünftiger Batteriecomputer im direkten Blickfelde des Nutzers.

Liebe Grüße
Michaelf

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 21.02.2015, 08:34:47
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

in einem Telefonat mit Dirk, einem Morelofahrer der hier mitliest, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß Mastervolt ebenfalls ein Komplettsystem mit LiFePO4- oder LiFeYPo-Batterie und allem Zubehör wie BMS und so weiter anbietet. Daraufhin habe ich mit Mastervolt telefoniert und mir dieses System erklären lassen.

Wie es mir erklärt wurde klingt es ganz interessant, ist aber auch nicht ganz billig!

Gibt es hier im Forum jemanden der dieses System eventuell verbaut hat?

Ich wäre sehr an Informationen interessiert.

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 27.02.2015, 09:27:27
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

hier gibt es nun weitere Infos zu meinem Vorhaben.

Nachdem ich mit mehreren Forumsmitgliedern, Anbietern, Freunden mit Wohnmobilerfahrung geredet habe, kann ich, so wie einst Cesar, heute sagen:

Alea iacta est! (Die Würfel sind gefallen!)

Ich habe mich gestern für eine Super-B mit 160AH (nutzbarer Wert!) entschieden.
Dazu der Überwachungsschalter und den Monitor. Eventuell wird noch eine 2. dazu geschaltet wenn die Kapazität, wider erwarten, zu klein sein sollte.

Wie bereits erwähnt traue ich mir einen Umbau wie er hier im Forum beschrieben wurde nicht zu. Abgesehen davon ist, auch nach intensiver Suche im Internet, nicht klar ob ein Block mit mehreren Winstonzellen noch eine CE hat.

Ich werde weiter berichten wenn das System verbaut ist.

Ich hoffe, daß ich nicht eines Tages schreiben muß:

Quae nocent docent! (Aus schaden wird man klug!)

oder ich erkennen muß:

Errare humanum est! (Irren ist menschlich!)


Btw.:
Natürlich sind diese Sprüche mein gesamtes Lateinwissen! Antworten bitte weiterhin in deutscher Sprache. Ich möchte meine Kinder (beide Lateiner) nicht um Übersetzungen bitten müssen!

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Frank Hill

27.02.2015, 10:46:32
 

Hallo Rainer, alter Lateiner,

schön zu hören, dass Du eine Entscheidung getroffen hast. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du mit dem plug-and-play-System machen wirst.
Ich habe mich auch bereits einige Zeit in den diversen Foren eingelesen, die sich mit der Umrüstung auf Li-Akkus beschäftigen. Natürlich auch in die Beschreibungen der Anlagen, die unsere Concorde-Freunde realisiert haben. Ganz großen Respekt.
Da unsere gemeinsame Gel-Batterie aber immer noch bestens funktioniert (ich bin mittlerweile davon überzeugt, da steht nur noch die Hülle der Batterie; die, die den Strom liefert, wirst Du in Deinen 10 Jahren mehrfach getauscht und irgendwo in den Tiefen des Zwischenbodens versteckt haben :-))), war die Notwendigkeit bislang nicht gegeben, einen Ersatz zu beschaffen. Vermutlich kollabiert das Fahrzeug vor der Batterie.


Beste Grüße vom Frank



Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 27.02.2015, 13:55:38
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

hallo Frank,

nein, ich habe nicht irgendwo heimlich und versteckt eine andere Batterie eingebaut. Du hast immer noch die, welche ich 2000 im Juli/August von Glück einegbaut bekommen habe.

Das freut mich, daß die immer noch ihren Dienst tut.
Das sind dann nun bald 15 (in Worten : F Ü N F Z E H N ) Jahre!

Das glaubt uns hier sicherlich niemand!?

Liegt das wohl an guter Pflege durch uns? Ja, denke ich!

Nun ist es aber auch so, daß da kein Wechselrichter dahintergehangen hat, mit dem ich aus einer 250Ah-Batterie 10 Espressi gekocht, 2 mal Kochwäsche gewaschen, eine Spülmaschine benutzt und den Staubsauger durchs Womo geschoben habe. Das alles hatte ich auch nie an Bord.

Sie war für TV, Licht, Heizung und Wasserpumpe da und es gab keinen CanBus der ständig an der Batterie nuckelt, halt altmodische Technik.

Ich denke Womo und Battereie haben sich so aneinander gewöhnt, die sterben mal gleichzeitig!

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Nico

Mamer/Luxemburg, 27.02.2015, 14:25:38
 

Hallo zusammen, hallo Rainer,
ich kann dazu nur sagen: Wo du recht hast, hast du recht

Mein Wohnmobil, das unbekannte Wesen.

Gruss aus Luxemburg
Nico

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Frank K.

Schweiz, 27.02.2015, 21:32:21
 

Hallo zusammen,

Eine Entscheidung nach reiflicher Überlegung ist immer eine gute Entscheidung. Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, von Deinen Erfahrungen hier zu lesen, Rainer!

Und was soll ich sagen… die Entwicklung geht weiter. Vielleicht nicht mehr für Rainer interessant aber möglicherweise für andere, die sicherstellen wollen, dass sie LiFeYPo4 Zellen einbauen können, es sich aber nicht selbst zutrauen. Habe gerade einen freundlichen Verbraucherhinweis bekommen, den ich gerne weitergebe:

Entweder zur generellen Übersicht (etwas nach unten scrollen) oder als Beispiel direkt zur 400Ah Variante

Scheint mir alles Notwendige dabei zu sein. Auch wenn die Lösung nicht so sophistiziert ist – beginnt schon mit den recht bekannten einfachen Balancern und es fehlen ein paar Sicherheitslagen, die aber bei der Super-B auch nicht vorhanden sind – so muss man aber doch festhalten, dass sie ihren Dienst erfahrungsgemäss gut verrichten werden. Das Abschaltmodul ist wichtig und wird auch mitgeliefert. Für das Gebotene ist der Preis “heiss” :-) und es bleibt nur wenig Aufwand für die nachweisbar besten Zellen am Markt.

Ich bin daran nicht beteiligt, sondern wollte hier nur passend eine Alternative aufzeigen :-) Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich es Dir, Rainer, natürlich vorab mitgeteilt. Aber ich denke, Du weisst, warum Du Dich für Deine Version entschieden hast.

Liebe Grüsse
Frank

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 27.02.2015, 21:48:29
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

hallo Frank,

das scheint sehr interessant zu sein.

Der Auftrag ist noch nicht richtig fixiert, warte noch auf das Angebot vom Glück.

Hast Du das erst jetzt gefunden oder sind die ganz neu?

Welcher Aufwand muß denn noch brtrieben werden? Umprogrammierung der Mastervolt?
Balancer und Sicherheitsabschaltung sind wohl dabei.

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Frank K.

Schweiz, 28.02.2015, 15:02:51
 

Hallo Rainer,

ja, das habe ich tatsächlich erst gestern Abend gefunden.

Den Anbieter gibt es schon länger, er ist als Yacht Ausstatter schon lange im Geschäft und er war mir bisher in diesem Zusammenhang als möglicher Lieferant der auch hier verwendeten Winston Zellen bekannt.

Am Mastervolt brauchst Du nichts umzustellen, der funktioniert genauso wie von Concorde/Mastervolt eingestellt. GEL/AGM ist eine passende Einstellung. Es braucht auch keine spezielle Ladetechnik für diese Zellen, wie hier und da manchmal behauptet wird.

Diese drei Dinge werden nötig sein (auch bei Super-B):
1. Du wirst die 2-4 möglichen Steuerleitungen (das sind dünne Kabel, vermute max 1.5 qmm) von OVP und LVP mit dem Trenn-Relais nach Anleitung verbinden müssen. Bin mir nicht ganz im Klaren darüber, wie das Trennrelais angeschlossen wird, bin mir aber sicher, dass Dir der Verkäufer das vorab sagen kann. Ich gehe bei dem, was ich auf den Bildern sehe davon aus, dass hierfür keine SSR’s etc. gebraucht werden, das ist nur bei der aufwändigen Lösung wie in meinem Verfahren nötig. Es gibt auch wesentlich einfachere Technik (wie auch bei Super-B) für die weniger paranoiden Menschen unter uns :-), z.B. so wie diese . Viel Aufwand sehe ich daher nicht: Platz für Trennrelais suchen und befestigen, 2-4 Steuerkabel nach Anleitung verbinden – fertig.

2. Das Trennrelais wird im Plus-Strang des Akkus eingebaut. Zwischen Akku und Trennrelais noch eine – am besten schaltbare – Sicherung einbauen und von dort aus weiter wie vorgesehen. Die bekommst Du z.B. bei Fraron (richtige Dimensionierung wählen). Es ist aber auch eine Sicherung dabei, wie ich gelesen habe, vermutlich aber eine preiswerte Schmelzsicherung mit 250A (evtl. zu unempfindlich!). Das bisherige Pluskabel hin zum Aufbau am Ausgang des Trennrelais anschliessen. Das ist dann eigentlich schon alles.

3. Bisheriges Minus an den Minuspol des Akkus

Dann noch – falls nicht ohnehin vorhanden – einen Mess-Shunt nahe am Akku in den Minus-Strang einziehen und einen Batteriemonitor nach Anleitung daran anschliessen. Falls vorhanden, genauso wieder einsetzen, d.h. Batterie auf der Minus Seite einfach austauschen. Das ist freilich eine Ergänzung und nicht notwendig wegen der Akku-Technik.

Evtl. brauchst Du andere/dickere Kabel zwischen Akku und Verbraucher resp. zwischen Stromquellen und Akku, wobei die für den Aufbau bei Concorde nach dem maximal erwarteten Strom der Verbraucher korrekt dimensioniert sind (war bei mir der Fall).

Allenfalls musst Du dennoch neue haben, weil die Pole des neuen Akkus – je nach Grösse der Akkus – oder Sicherung/Trennrelais anders dimensioniert sein könnten als bei Deinen jetzigen AGM’s. Meine 400 Ah Akkus haben M14 Schrauben als Pol :-D Die kleineren Einheiten sind aber deutlich kleiner und es kann gut sein, dass keine Änderung bei Deinen gewünschten 160ern (gem. meiner Info M8) notwendig sind (meine AGMs hatten M10, ebenfalls die Kabelschuhe auf der anderen Seite). Musst Du nachmessen bei Deinen heutigen AGM und nachlesen in der Spezifikation. Das musst Du bei den Super-B aber auch unbedingt in Betracht ziehen. Bitte beim Messen nicht zwei Pole gleichzeitig anfassen :-D Sonst kann dabei eigentlich nichts passieren…! Kabel bekommst Du, wenn wirklich nötig, mit angepressten Kabelschuhen (bei der benötigten Dimensionierung nicht selber versuchen!!) fix und fertig bei einem Yacht-Ausstatter, z.B. bei SVB oder Faron. Die werden nach Deinen Angaben schnell und gut geliefert. Dabei kann ich Dir bei Bedarf auch separat helfen.

Ich gehe dabei davon aus, dass sämtliche Verbraucher und Stromquellen zum Laden, wie bei Concorde eigentlich üblich, am CBE EBL hängen und von dort verteilt werden. Das ist natürlich vorher nachzuprüfen, gilt aber in jedem Fall auch für jede andere Lösung wie z.B. von Super-B…

Liebe Grüsse
Frank

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 01.03.2015, 12:31:47
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

hallo Frank,

Na, dann muß ich ja am Montag nochmals telefonieren, was die CE angeht, ob es eine Einbauanleitung gibt usw.

Da hast Du ja was angerichtet! :-)))

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Heinz

02.03.2015, 09:33:02
 

Hallo Frank
von FA. Nothnagel hatte ich auch die Zertifikate bekommen ( mein Beitrag vom 4.12 zu deinem Thema, Lipo selbst bauen).
In einem tel. Gespräch hatte dieser Anbieter auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht !

Gruß Heinz

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 10.04.2015, 15:57:06
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

ich hatte diesen Thread vor einiger Zeit begonnen.

Nun kann ich heute “Vollzug” melden!

Seit gestern ca.19.00h / 19.30h läuft auch bei mir das neue Kraftwerk.

Und als erstes bedanke ich mich bei allen die mir hier mit Meinungen, Ideen, Tips zur Seite standen.

Ich hatte mich dann doch letztendlich für den fertig konfigurierten 400Ah-Block mit Winston-Zellen von Nothnagel entschieden. Hinweis auf diesen Batterieblock kam von Frank K.

Viele stundenlange Telefonate mit Frank K. führten letztendlich dazu, daß ich mir den Umbau selber zugetraut habe.

Franks Fähigkeiten, für mich komplizierte Zusammenhänge so zu erklären daß ich glaube sie zu verstehen, mich zu motivieren, mir Selbstvertrauen einzuflößen, für eine Sache die ich mir zu Beginn selbst nicht zutraute, fielen bei mir auf fruchtbaren Boden.

Insofern einen ganz besonderen DANK – an FRANK!

Dann wurde die Entscheidung gefällt, ja ich mache das selber!
Danach wurde die Bestellung bei Nothnagel aufgegeben.

Gestern, so kurz nach 11.00h, kam die Lieferung bei mir an.

Obwohl ich eigentlich was wichtigeres für meinen Kunden zu tun hatte (Hole ich wieder termingerecht nach!) konnte ich natürlich nicht die Finger vom neuen Spielzeug lassen und begann sofort mit der Arbeit, das Wetter passte ja auch!

1. Das ist das Ziel. Bild_1

2. Also zuersteinmal das ganze auspacken und stolz besichtigen. Bild_2

3. Handbuch vom Victron-Monitor lesen.

4. Landstrom abstecken.

5. Alle Hauptschalter und die Maservolt ausschalten. Bild_3

6. Alte Batterie abklemmen und ausbauen (Sch… ist das Ding schwer!) Bild_4

7. Mastervolt-Temperaturfühler stilllegen. Habe den Stecker im Mastervolt abgezogen und isoliert. Kabel und Messfühler sind noch eingebaut. Messfühler einfach mit doppelseitigem Klebeband unter die Bodenplatte geklebt. Man weiß ja nicht…?

8. Die 10m Kabel für den Monitor durch den gesamten Doppelboden ziehen und in Kabelkanälen verlegen. Durch den Kleiderschrank nach oben ins Panelfach, wieder alles sauber in Kabelkanälen verlegt. Loch in die Panelplatte bohren, Monitor einbauen. Das ganze hat Stunden gedauert. Hilfreich war ein alter Zollstock mit dem ich das Kabel durch alle Ecken des Doppelbodens gefädelt habe.

9. Kabel vom Mastervolt Schutzschalter abklemmen und den Schalter ausbauen. Haupschalterblock abbauen. Die richtigen Kabel neu anschließen. Bild_5

10. Hauptschalterblock wieder einbauen. Die alte Sicherung neu plazieren und anschließen. Bild_6

11. Alte Aluwinkel entfernen und neu plazieren für den LiFeYPo-Block.

12. LiFeYPo-Block auf seinen Platz stellen, ist zwar leichter aber trotzdem Sch…schwer. Bild_7

13. Siebdruckbrett mit einem Aluwinkel verschrauben, Victron-Shunt und Philippi Trennrelais auf dem Brett verschrauben. Es wäre auch so gegangen wie der Block von Nothnagel geliefert wurde. Da waren die zwei Teile unter den Paketbändern mitbefestigt, aber ich wollte das sicherer haben, damit es nicht zu Probleme führt wenn ich über Stock und Stein mit meinem Reisemobil fahre. So ist jetzt alles fest verschraubt, da rührt sich nichts!

14. Brett einbauen, Aluschiene mit dem Boden verschrauben und das dicke +Kabel, das +Kabel vom Solarregler und das Versorgungskabel für den Shunt an den +Pol anschließen. Bild_8

15. Massekabel anschließen, alle Hauptschalter anschalten, Mastervolt anschalten und dann testen ob alles gut ist. Hatte beim ersten Versuch einen Hauptschalter vergessen und hatte schon Panik. Da habe ich zum Jauch gesagt: “ich rufe jetzt meinen Telefonjoker an.” Der sich mit Frank K. meldete und mein Problem analysierte und schon hatte ich den Haupttreffer! Bild_10

16. Heckgarage wieder einladen und alles ist gut! Bild_11

Und was hat Elke in der Zeit gemacht? Bild_12

Anmerkung:

Frank hatte festgestellt, daß an der normalen Nothnagelkonfiguration eine Sicherung vor dem Philippi fehlte. Diese ist bei mir eingebaut worden. Bild_13 und Bild_14

So nun habe ich also auch solch ein Powerpaket an Bord.



Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.

Bild_1 Das Ziel!Bild_1 Das Ziel!
Bild_2 Der LiFeYPo-Block und der Victron-MonitorBild_2 Der LiFeYPo-Block und der Victron-Monitor
Bild_3 Der alte ZustandBild_3 Der alte Zustand
Bild_4 Alte Batterie abklemmen und ausbauenBild_4 Alte Batterie abklemmen und ausbauen
Bild_5 Hauptschalter neu verkabeltBild_5 Hauptschalter neu verkabelt
Bild_6 Hauptschalterblock wieder eingebaut und alte Sicherung am neuen PlatzBild_6 Hauptschalterblock wieder eingebaut und alte Sicherung am neuen Platz
Bild_7 LiFeYPo-Block an seinem PlatzBild_7 LiFeYPo-Block an seinem Platz
Bild_8 Siebdruckbrett mit montiertem Philippi und ShuntBild_8 Siebdruckbrett mit montiertem Philippi und Shunt
Bild_9 Alles angeschlossen, jetzt kommt der Moment wo Jumbo sein Wasser lässt!Bild_9 Alles angeschlossen, jetzt kommt der Moment wo Jumbo sein Wasser lässt!
Bild_10 Ja, alles perfekt, ich habe es geschafft!Bild_10 Ja, alles perfekt, ich habe es geschafft!
Bild_11 Nun ist alles wieder eingeräumt. Wir können wieder auf reisen gehen.Bild_11 Nun ist alles wieder eingeräumt. Wir können wieder auf reisen gehen.
Bild_12 Das war Elkes Job, mich nicht zu stören. Ist ihr super gut gelungen!Bild_12 Das war Elkes Job, mich nicht zu stören. Ist ihr super gut gelungen!
Bild_13 Die Sicherung vor dem PhilippiBild_13 Die Sicherung vor dem Philippi
Bild_14 Die Sicherung vor dem PhilippiBild_14 Die Sicherung vor dem Philippi

Antwort von Habe kein LINER

Seligenstadt, 10.04.2015, 19:38:53
 

Hallo Rainer,
ich hätte da mal 2 Fragen: 1. Welchen unterschied macht es im Gewicht der Batterien aus.
2 Mit welchen Kosten sind im Durchschnitt zu rechnen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 10.04.2015, 19:55:11
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

man, Du kannst aber Fragen stellen.

1. AGM-Mastervolt 225 Ah = 65 kg / Nothnagel LiFeYPo-Block mit Zubehör 55 kg. Habe ich gerade im Internet gefunden.

2. Mich hat der Batterieblock, vollkommen vorkonfiguriert ca. 3600,00 € gekostet + 20,00 € Baumarkt, für das Brett, Schrauben usw.

Nicht zu berechnen die Telefonate mit den diversen Forimsmitgliedern.

Nach dem ersten Tag bin ich sehr erfreut, wie schnell sich die Batterie erholt wenn man 2 Espressi gemacht hat. Mit dem Solarstrom war sie gleich wieder voll so ca. 10-15 min.

Nun habe ich das Landstromkabel abgeklemmt um zu sehen wie sich das ganze im autarken Zustand verhält. Also normaler Verbrauch durch den Can-Bus und dem Ausgleich mit der Solaranlage.

Werde nach und nach berichten.

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Habe kein LINER

Seligenstadt, 11.04.2015, 16:38:58
 

»» Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,
»»
»» man, Du kannst aber Fragen stellen.
»»

Servus,Rainer-Elke

ich weis, aber wer nicht fragt wird nicht schlauer :-))) denn wenn meine mal abraucht ( hoffentlich nett so früh ) dann nehme ich wohl auch eine Option in diese Typenrichtung

Danke für die Info
Bis zum Himmelfahrtstreffe bei Concorde

Lebbe ist hart, Lebbe ist grausam. Lebbe geht weider

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 11.04.2015, 19:15:46
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

hallo Klaus

meine AGM ist auch nicht abgeraucht, die hat immer noch einen Top-Zustand. Ich habe meine Batterien immer sehr gut gepflegt (frag mal Frank Hill)

Ich wollte einfach zuverlässige, massenhafte Energie für das Wildstehen im Winterurlaub.

Wenn Du ab und zu ein Energieproblem hast und es nicht das €-Problem ist, mach es sofort. Die Preise für die Winston-Zellen steigen ja im Moment auch. Heute, nachdem ich den Umbau so schön selber hingekriegt habe würde ich mir den Block auch selber zusammenbauen. Die 4 Balancer und die 2 Kabelverbindungen stellen nun auch kein Problem mehr dar. Den Philippi und Victron-Shunt habe ich ja nun bei meiner Version auch anders montiert. Wenn Du bei Nothnagel die Einzelteile kaufst wird es sicherlich noch ein Stück preiswerter.

Ich bin im Moment beim Ausprobieren verschiedener Situationen die bei uns täglich auftreten. Heute habe ich z.B. mal 5 Stunden den Fernseher laufen lassen. Im Gegensatz zu früher (AGM) sieht man nichts an den Batteriewerten. Mit meinen 240W Solar war die Batterie nie unter 99,6%. Auch nach dem Kochen von Espressi mit der Nespresso habe ich binnen kürzester Zeit wieder eine volle Batterie gehabt. Auch ein Test mit dem 1200W-Föhn war sehr vielversprechend, die verbrauchte Energie war binnen kürzester Zeit wieder über Solar nachgeladen, obwohl es schon spät nachmittags war mit niedrigem Sonnenstand. Also ganz anders als mit der AGM die mit der Solar nur sehr langsam geladen wurde.

Ich hatte auch nur im Winter ein Energieproblem, sodaß ich einfach ab 5. Tag sparen musste. Ich bin jetzt sicher, daß mir soetwas nie wieder passiert. Berauschend ist wie schnell meine Solaranlage die Batterie wieder vollgepumpt hat. Nun werde ich in den nächsten Tagen, Wochen weiter beobachten, bin aber jetzt schon sicher, daß es eine absolut richtige EntscheIdung war. Ich bin bis jetzt vollkommen begeistert und bin sicher das es auch so bleiben wird.

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 17.04.2015, 14:13:23
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

wie heißt es doch so schön: “Das Beste kommt zum Schluß!”, denn nun ist auch die Sicherheit hergestellt.

Das Batteriefach ist verschlossen, sodaß niemand auf die Pole fassen, oder etwas elektrisch Leitendes die Pole kurzschließen kann.

Der Hauptschalter ist auch zugänglich und die Belüftung und Visibilität der LED’s ist auch gegeben.


Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Aluminium-Lochblende vor dem BatteriefachAluminium-Lochblende vor dem Batteriefach

Antwort von haexli2

Schweiz, 17.04.2015, 15:45:06
 

Hallo Rainer
Hut ab, sehr saubere Arbeit. Wenn unsere AGM mal das Zeitliche segnen, werde ich mich auch mal mit diesem Thema beschäftigen. Aber solange die AGM keine Probleme aufweisen, investiere ich zur Zeit lieber in den Fertigbau des WoMo ;-)
Dieses Frühjahr haben wir die Heizung im Schlafbereich optimiert – mit Konvektoren und ByPass versehen. Im Fahrerbereich 2 Aldebooster eingebaut, da ab Werk nur je ein Konvektor unter dem Schiebefenster verbaut ist. Der Rest ist ungeheizt.
Damit wir unterwegs auch etwas bessere Stromversorgung haben, sind inzwischen 320 W Solar auf dem Dach verbaut. Das sollte für unseren Bedarf im Moment reichen – und wenn nicht, docken wir uns bei dir an ;-)

Liebe Grüsse auch an Elke


Grüsse aus der Schweiz
haexli2

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 17.04.2015, 18:22:24
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

Hallo Ueli und Ruth,

Danke auch von Elke.

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Michaelf

bei Braunschweig, 17.04.2015, 19:30:38
 

Hallo Rainer,

DANKE für die tolle Dokumentation. Das wird sicher vielen helfen


Liebe Grüße
Michaelf

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

Türkheim im Unterallgäu, 17.04.2015, 20:45:53
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

»» Hallo Rainer,
»»
»» DANKE für die tolle Dokumentation. Das wird sicher vielen helfen
»»
»»
»» Liebe Grüße
»» Michaelf

Danke für Dein Lob, aber hier im Forum gibt es mehrere die technisch größeres geleistet, und es auch noch detaillierter dokumentiert haben. Ich habe ja nur einen fast fertig konfigurierten LiFeYPO-Block ordentlich eingebaut.

Mit besten Grüßen
Rainer und Elke


Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

ACHTUNG!
Der obige Beitrag ist eine Momentaufnahme, meine Lebenserfahrung aber sagt, er könnte schon morgen korrekturbedürftig sein!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Unsere Motorradtour durch Korsika 2000

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.