Funktionen

MassCombi Batterieabschaltung (Aufbau)

Beitrag von Hape

04.03.2013, 16:23:13
 

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage an die Elektonik-Experten unter euch.
Ich habe einen Credo Emotion 783 mit EZ 02/2011 der mit dem Elektropaket 2 ausgestattet ist, also 320 Ampere Batteriekapazität.
Leider habe ich schon den 2. Batteriesatz und habe trotzdem relativ schnellen Spannungsverlust bis hin zur Batterieabschaltung.
War neben anderem auch aus diesem Grund letzte Woche in Aschbach. Angeblich ist alles OK. Das kann ich aber nicht glauben.
Als ich am Dienstagabend von Aschbach zurück kam habe ich mein Wohnmobil mit vollen Batterien und eingeschaltetem Paneel in der Halle abgestellt.

Alle Verbraucher waren abgeschaltet so dass nur der “normale” Ruhestrom von 1 bis 1,5 Ampere angelegen hat.

Ich habe das Wohnmobil absichtlich für ein paar Tage unter diesen Bedingungen abgestellt um überprüfen zu können ob der unerklärlich hohe Spannungsabfall bis zur Batterieabschaltung tatsächlich behoben ist, da ich das ja bei der Übernahme in Aschbach natürlich nicht nachvollziehen konnte.

Als ich nun am Samstagmorgen kontrollieren wollte was von Dienstagabend bis Samstagmorgen noch an Spannung verblieben ist war zu meiner Überraschung das Paneel bereits aus und hat sich auch nicht mehr einschalten lassen.

Beim Versuch einzuschalten hörte ich nur Piptöne vom MassCombi, mehr passierte nicht. Nachdem ich Landstrom angeschlossen habe lies sich das Panel wieder einschalten und die Spannung ging sofort hoch.

Mein Credo hat wie gesagt das Elektropaket 2 mit 320 Ampere Batteriekapazität. Demnach kann bei 3-4 Tagen reiner Ruhestromentnahme unmöglich die Kapazität erschöpft sein. Für mich stellt sich nun die Frage, sind die Batterien defekt oder hat der MassCombi einen Fehler.
Kennt jemand das Problem oder hat es evtl. sogar gelöst ?
Macht es Sin die Mastervolt AGM gegen Lifline AGM auszutauschen. Von denen habe ich nur gutes gehört. Und verträgt sich das mit dem MassCombi ?
Für Experten-Antworten wäre ich dankbar.

Grüße von der schönen Bergstrasse

Hape

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von kalle aus Ostfriesland

04.03.2013, 17:00:24
 

Hallo Hape,

habe zur Zeit ein ähnliches Problem.

AMG 3 × 160 Ah , ein Jahr alt, zwei davon wahrscheinlich für die Tonne.

Arbeite gerade an einer Lösung.

Kannst mich gerne anrufen oder eine Mail schicken.

Gruß Kalle

Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Reiner

04.03.2013, 17:20:51
 

»» Ich habe einen Credo Emotion 783 mit EZ 02/2011 der mit dem Elektropaket 2 ausgestattet ist, also 320 Ampere Batteriekapazität.
»» Alle Verbraucher waren abgeschaltet so dass nur der “normale” Ruhestrom von 1 bis 1,5 Ampere angelegen hat.
»» Demnach kann bei 3-4 Tagen reiner Ruhestromentnahme unmöglich die Kapazität erschöpft sein.

Hallo Hape,

Verbrauch pro Tag : 1,5A * 24h = 36Ah
Verbrauch in 4 Tagen 36 Ah * 4 Tage = 144 Ah

Das sind bei neuen Akkus 144Ah / 320Ah = 45% Entladung. (Bei älteren Akkus ist das noch mehr. )
Bei 50 % soll die Elektronik abschalten.
Fazit: Der Ruhestrom ist viel zu hoch. 1,5 A sind bei 12V: 1,5A * 12V = 18Watt.

Gruß
Reiner

Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter U. aus T.

Talheim bei HN, 04.03.2013, 17:54:27
 

Hallo Hape,

»» Alle Verbraucher waren abgeschaltet so dass nur der “normale” Ruhestrom von 1 bis 1,5 Ampere angelegen hat.

hast Du einen Batteriecomputer? Falls nein: der im Panel angezeigte Strombedarf dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der tatsächlichen Stromentnahme aus den Aufbaubatterien entsprechen.

Zum Vergleich die Daten von meinem CII, EZ 2009, mit 480Ah Batteriekapazität:

bei ausgeschaltetem Panel zeigt mein BC (ohne Landstrom und ohne Solarstrom) einen dauerhaften “Ruhestrom” von 0,7 A an. Schalte ich das Panel ein, steigt der Strombedarf deutlich an und liegt dann um die 2A (den genauen Wert habe ich jetzt nicht parat). Das Display zeigt aber eine deutlich geringere Stromentnahme an! Wenn Du also 1 bis 1,5A “Ruhestrom” am Display angezeigt bekommst, liegt die tatsächliche Stromentnahme sicher höher!

»» Als ich nun am Samstagmorgen kontrollieren wollte was von Dienstagabend bis Samstagmorgen noch an Spannung verblieben ist war zu meiner Überraschung das Paneel bereits aus und hat sich auch nicht mehr einschalten lassen.

Nun rechnen wir mal nach: angenommen, Du (pardon, Dein Mobil) verbrauchst 2A “Ruhestrom” bei eingeschaltetem Display, und Du hast keine Energiezufuhr von außen (Landstrom/Solarstrom). Dann liegt der Verbrauch von Dienstag abend bis Samstag morgen, also nach 84h, bei genau 168Ah, oder mit anderen Worten bei 52% der verfügbaren Kapazität Deiner Aufbaubatterien. Dazu kommt, dass Deine Batterien – wenn Du keinen Sterlinglader o. ä. hast – beim Fahren alleine nicht vollgeladen werden. Wenn sie also z. B. nur zu 80% geladen waren, dann hast Du hinterher nur noch 28% (in Worten: achtundzwanzig Prozent) Deiner verfügbaren Batteriekapazität!

Da man die (AGM-)Batterien aber nicht mehr als 50% entladen soll, ist es wohl völlig normal, dass Dein Masscombi irgendwann abschaltet! Ich formuliere deshalb so vorsichtig, weil ich noch nie soviel aus meinen Batterien entnommen habe und daher auch den Abschaltzeitpunkt nicht genau kenne!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Batterien dadurch Schaden nehmen (bzw. genommen haben), dürfte relativ groß sein, insbesondere, wenn das mehrfach passiert (ist)!

»» Beim Versuch einzuschalten hörte ich nur Piptöne vom MassCombi, mehr passierte nicht. Nachdem ich Landstrom angeschlossen habe lies sich das Panel wieder einschalten und die Spannung ging sofort hoch.

Nun ja, ich denke der MassCombi “wehrt sich” gegen das Wieder-Einschalten bei Batterie-Unterspannung…

»» Mein Credo hat wie gesagt das Elektropaket 2 mit 320 Ampere Batteriekapazität. Demnach kann bei 3-4 Tagen reiner Ruhestromentnahme unmöglich die Kapazität erschöpft sein. Für mich stellt sich nun die Frage, sind die Batterien defekt oder hat der MassCombi einen Fehler.

Mein persönliches Fazit aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen: nach 3 – 4 Tagen Ruhestromentnahme bei eingeschaltetem Display kannst Du – insbesondere bei nicht voll geladenen Batterien – Deine Batteriekapazität mehr als halbieren, mit dem Risiko, die AGM-Batterien dauerhaft zu schädigen. Den MassCombi trifft – vermutlich – keine Schuld.

Hinweis: das ist nur meine persönliche Meinung. Was wirklich mit Deinen Batterien passiert, kannst Du nur mit einem Batteriecomputer, der exakt an den Batterien misst, feststellen.

Viele Grüße

Peter

Peters Reisemobil-Blog

Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Reiner

04.03.2013, 18:21:18
 

Hallo Peter

Offensichtlich sind wir ja zum gleichen Rechenergebnis gekommen. Aber, Hape denkt ja bereits über andere Batterien nach, was ihm aber auch mit Batteriecomputer wenig helfen wird. Der Verbrauch ist viel zu hoch!

Mein Vorschlag an Hape: Verringere den Ruhestromverbrauch. Suche Dir dazu einen richtigen Elektriker (bitte keinen der selbsternannten privaten oder händleransässigen Wohnmobilelektrikerexperten), der mit einem Zangenamperemeter in der Masseleitung der Batterien den Strom misst. Solar und Netzstromversorgung abklemmen. Dann Schritt für Schritt versuchen Dinge auszuschalten: Alde Heizung, Alde Display, CBE Display, Wechselrichter, Kühlschrankrahmenheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Gasalarm, Gasventile, GPS Alarmanlage, Eisex, Ladergeräte für Staubsauger, Handy, PC, eben alles wo ein Lichtlein brennt….). Viele Geräte laufen im Standby verbrauchen aber viel Leistung.
Ziel der Aktion ist festzustellen wo die die 18 – 25W Dauerverbrauch herkommen und diese Verbraucher beim Freistehen abzuschalten.

Gruss
Reiner

Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter U. aus T.

Talheim bei HN, 04.03.2013, 18:43:17
 

Hallo Reiner,

»» Offensichtlich sind wir ja zum gleichen Rechenergebnis gekommen.

Ufff…

»» Mein Vorschlag an Hape: Verringere den Ruhestromverbrauch.

Mein Vorschlag an Hape: Display aus! Und Ruhestrom bei ausgeschaltetem Display messen! Die dann noch verbrauchte “Rest-Energie” rechtzeitig wieder zuführen (wir machen das per Solarstrom)!

Und außerdem mit einem Batteriecomputer die Batterien im Auge behalten! Die (AGM-)Batterien niemals tiefentladen, sonst Schaden vorprogrammiert!

Es gibt übrigens nur einen einzigen Nachteil (zumindest bei unserem CII), wenn das Panel aus ist: die Parallelschaltung der Batterien ist deaktiviert, also die Fahrzeugbatterie wird nicht durch Solarstrom geladen!

Viele Grüße

Peter

Peters Reisemobil-Blog

Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter L.

Kassel, 04.03.2013, 23:36:31
 

»» Hallo zusammen,
»» habe mal eine Frage an die Elektonik-Experten unter euch.
»» Ich habe einen Credo Emotion 783 mit EZ 02/2011 der mit dem Elektropaket 2 ausgestattet ist, also 320 Ampere Batteriekapazität.
»» Leider habe ich schon den 2. Batteriesatz und habe trotzdem relativ schnellen Spannungsverlust bis hin zur Batterieabschaltung.
»» War neben anderem auch aus diesem Grund letzte Woche in Aschbach. Angeblich ist alles OK. Das kann ich aber nicht glauben.
»» Als ich am Dienstagabend von Aschbach zurück kam habe ich mein Wohnmobil mit vollen Batterien und eingeschaltetem Paneel in der Halle abgestellt.
»»
»» Alle Verbraucher waren abgeschaltet so dass nur der “normale” Ruhestrom von 1 bis 1,5 Ampere angelegen hat.
»»
»» Ich habe das Wohnmobil absichtlich für ein paar Tage unter diesen Bedingungen abgestellt um überprüfen zu können ob der unerklärlich hohe Spannungsabfall bis zur Batterieabschaltung tatsächlich behoben ist, da ich das ja bei der Übernahme in Aschbach natürlich nicht nachvollziehen konnte.
»»
»» Als ich nun am Samstagmorgen kontrollieren wollte was von Dienstagabend bis Samstagmorgen noch an Spannung verblieben ist war zu meiner Überraschung das Paneel bereits aus und hat sich auch nicht mehr einschalten lassen.
»»
»» Beim Versuch einzuschalten hörte ich nur Piptöne vom MassCombi, mehr passierte nicht. Nachdem ich Landstrom angeschlossen habe lies sich das Panel wieder einschalten und die Spannung ging sofort hoch.
»»
»» Mein Credo hat wie gesagt das Elektropaket 2 mit 320 Ampere Batteriekapazität. Demnach kann bei 3-4 Tagen reiner Ruhestromentnahme unmöglich die Kapazität erschöpft sein. Für mich stellt sich nun die Frage, sind die Batterien defekt oder hat der MassCombi einen Fehler.
»» Kennt jemand das Problem oder hat es evtl. sogar gelöst ?
»» Macht es Sin die Mastervolt AGM gegen Lifline AGM auszutauschen. Von denen habe ich nur gutes gehört. Und verträgt sich das mit dem MassCombi ?
»» Für Experten-Antworten wäre ich dankbar.
»»
»» Grüße von der schönen Bergstrasse
»»
»» Hape


Hallo Hape,

ich hatte das gleiche Problem wie Du. Aber: Problem gelöst!
Wie?
Die Serienbatterien so weit wie möglich entsorgen, vergessen das das Leistungspaket 2 den Namen rechtfertig, 2x Lifeline je 210Ah rein, Laden wie eine Bleibatterie und Ende des Problems!

Optional: Lichtmaschinen-Ladegerät (geil!) und Batteriecomputer.
Wobei letzterem Wunder zugeschrieben werden, die er nicht bietet.
Letztendlich entscheidend ist die Batteriespannung. Sinkt die unter 11,5 V = Licht aus! ( Lifeline 10,5V)

Nachdem was du berichtest prophezeie ich: Deine Batterien sind bereits im Himmel des Elektroschrotts!

Gruß und Beileid

Peter
_____________________________
“Komm wir essen Opa”
Satzzeichen retten Leben

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hape

05.03.2013, 09:03:11
 

»» »» Hallo zusammen,
»» »» habe mal eine Frage an die Elektonik-Experten unter euch.
»» »» Ich habe einen Credo Emotion 783 mit EZ 02/2011 der mit dem Elektropaket 2 ausgestattet ist, also 320 Ampere Batteriekapazität.
»» »» Leider habe ich schon den 2. Batteriesatz und habe trotzdem relativ schnellen Spannungsverlust bis hin zur Batterieabschaltung.
»» »» War neben anderem auch aus diesem Grund letzte Woche in Aschbach. Angeblich ist alles OK. Das kann ich aber nicht glauben.
»» »» Als ich am Dienstagabend von Aschbach zurück kam habe ich mein Wohnmobil mit vollen Batterien und eingeschaltetem Paneel in der Halle abgestellt.
»» »»
»» »» Alle Verbraucher waren abgeschaltet so dass nur der “normale” Ruhestrom von 1 bis 1,5 Ampere angelegen hat.
»» »»
»» »» Ich habe das Wohnmobil absichtlich für ein paar Tage unter diesen Bedingungen abgestellt um überprüfen zu können ob der unerklärlich hohe Spannungsabfall bis zur Batterieabschaltung tatsächlich behoben ist, da ich das ja bei der Übernahme in Aschbach natürlich nicht nachvollziehen konnte.
»» »»
»» »» Als ich nun am Samstagmorgen kontrollieren wollte was von Dienstagabend bis Samstagmorgen noch an Spannung verblieben ist war zu meiner Überraschung das Paneel bereits aus und hat sich auch nicht mehr einschalten lassen.
»» »»
»» »» Beim Versuch einzuschalten hörte ich nur Piptöne vom MassCombi, mehr passierte nicht. Nachdem ich Landstrom angeschlossen habe lies sich das Panel wieder einschalten und die Spannung ging sofort hoch.
»» »»
»» »» Mein Credo hat wie gesagt das Elektropaket 2 mit 320 Ampere Batteriekapazität. Demnach kann bei 3-4 Tagen reiner Ruhestromentnahme unmöglich die Kapazität erschöpft sein. Für mich stellt sich nun die Frage, sind die Batterien defekt oder hat der MassCombi einen Fehler.
»» »» Kennt jemand das Problem oder hat es evtl. sogar gelöst ?
»» »» Macht es Sin die Mastervolt AGM gegen Lifline AGM auszutauschen. Von denen habe ich nur gutes gehört. Und verträgt sich das mit dem MassCombi ?
»» »» Für Experten-Antworten wäre ich dankbar.
»» »»
»» »» Grüße von der schönen Bergstrasse
»» »»
»» »» Hape
»»
»»
»» Hallo Hape,
»»
»» ich hatte das gleiche Problem wie Du. Aber: Problem gelöst!
»» Wie?
»» Die Serienbatterien so weit wie möglich entsorgen, vergessen das das Leistungspaket 2 den Namen rechtfertig, 2x Lifeline je 210Ah rein, Laden wie eine Bleibatterie und Ende des Problems!
»»
»» Optional: Lichtmaschinen-Ladegerät (geil!) und Batteriecomputer.
»» Wobei letzterem Wunder zugeschrieben werden, die er nicht bietet.
»» Letztendlich entscheidend ist die Batteriespannung. Sinkt die unter 11,5 V = Licht aus! ( Lifeline 10,5V)
»»
»» Nachdem was du berichtest prophezeie ich: Deine Batterien sind bereits im Himmel des Elektroschrotts!
»»
»» Gruß und Beileid
»»
»» Peter
»» _____________________________
»» “Komm wir essen Opa”
»» Satzzeichen retten Leben


hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für alle die geantwortet haben. Werde das eine oder andere versuchen umzusetzen. Spezielle Frage nochmal an Peter zu den Lifline Batterien. Sollte der MassCombi beim laden der Lifline nicht auf AGM geschaltet sein, weil du schreibst laden wie Bleibatterien ? Oder muss er umgeschaltet werden auf Blei ?

Gruß von der Bergstrasse
Hape

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter L.

Kassel, 05.03.2013, 14:22:07
 

Hallo Hape,

guckst du hier: http://www.lifeline-batterien.de/

Während manche “Spezial-Wohnmobilbatterien” nur bis max 70 A Ladestrom vertragen, können Lifeline mit unbegrenztem Ladestrom geladen werden.
Eine spezielle Ladekurve ist nicht zwingend erforderlich.
Im Zweifel bei Setronic anrufen, die haben einen deutschen Vertriebsmitarbeiter. Nach Rücksprache lade ich mit der Einstellung Blei/Säure.

Ich habe ( Gott sei Dank) einen Waeco-Lader verbaut und kann zu Masscombi nichts sagen.

Außer: die Dinger sind Spitze!

Gruß
Peter
_____________________________
“Komm wir essen Opa”
Satzzeichen retten Leben

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Walter und Petra

05.03.2013, 15:50:17
 

»» Außer: die Dinger sind Spitze!
»»
»» Gruß
»» Peter
»»

Mögen, bzw. müssen sie auch sein, denn bei 2 Stück Batterien à 210 AH rund 1.800,00 € auf den Tisch legen, ist auch eine “Spitzen Nummer”.
Hier könnte man auch schon in Richtung LiFeYPO4 denken. Die werden zwar etwas teurer, aber deutlich leichter als 120 kg.

Walter

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hape

05.03.2013, 17:44:49
 

»» Hallo Hape,
»»
»» guckst du hier: http://www.lifeline-batterien.de/
»»
»» Während manche “Spezial-Wohnmobilbatterien” nur bis max 70 A Ladestrom vertragen, können Lifeline mit unbegrenztem Ladestrom geladen werden.
»» Eine spezielle Ladekurve ist nicht zwingend erforderlich.
»» Im Zweifel bei Setronic anrufen, die haben einen deutschen Vertriebsmitarbeiter. Nach Rücksprache lade ich mit der Einstellung Blei/Säure.
»»
»» Ich habe ( Gott sei Dank) einen Waeco-Lader verbaut und kann zu Masscombi nichts sagen.
»»
»» Außer: die Dinger sind Spitze!
»»
»» Gruß
»» Peter
»» _____________________________
»» “Komm wir essen Opa”
»» Satzzeichen retten Leben


hallo nochmal,
nur so ein Gedanke, wenn wie du schreibst bei 11,5 Volt bereits das Licht ausgeht dürften die Batterien doch eigentlich keinen Schaden nehmen, oder sehe ich das falsch ?

Gruß von der Bergstrasse
Hape

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Reiner

05.03.2013, 18:00:44
 

»» Mögen, bzw. müssen sie auch sein, denn bei 2 Stück Batterien à 210 AH rund 1.800,00 € auf den Tisch legen, ist auch eine “Spitzen Nummer”.

Hallo zusammen,

Na ja, dafür halten die Batterieb bei dem momentanen “stillen” Verbrauch von ca 40 Ah / Tag immerhin 5 Tage bei 50% Entladung!

Ich bin aus der Diskussion raus.

Gruß
Reiner

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter L.

Kassel, 05.03.2013, 18:53:27
 

»» »» Außer: die Dinger sind Spitze!
»» »»
»» »» Gruß
»» »» Peter
»» »»
»»
»» Mögen, bzw. müssen sie auch sein, denn bei 2 Stück Batterien à 210 AH rund 1.800,00 € auf den Tisch legen, ist auch eine “Spitzen Nummer”.
»» Hier könnte man auch schon in Richtung LiFeYPO4 denken. Die werden zwar etwas teurer, aber deutlich leichter als 120 kg.
»»
»» Walter

Hallo zusammen,

ohne den Hinweis von Walter hätte mir echt etwas gefehlt! :-)
Etwas teurer ist ein recht guter Witz!

@Hape: Bei 11,5V oder je nach Einstellung bei 11V sollte der Batteriewatch abschalten. Aber warum die bei Dir verbauten Batterien trotzdem sterben, darüber gibt es mehrere Erklärungsversuche. Ist aber auch Wurscht, kaputt ist kaputt. Bei mir 4Stk in 14 Monaten, dann habe ich gehandelt: raus und nie wieder rein.
Bei dem angesprochenem Gewicht kann man nur die Differenz zu deinen heutigen rechnen, denn die wiegen ja auch.
Und Lifeline gibt es schon deutlich billiger, bitte googlen oder direkt bei Setronik nachfragen.
Und nebenbei: Lifeline kann ich bis zu 75% entladen; ich habe mein Fahrzeug in der Halle stehen, ohne Strom, CBE aus, mindestens 6 Wochen ohne Probleme, allerdings ohne das Mastervolt-Dings (Ruhestrom!)
Und dicke Kabel verlegen, bei Limalader einfach Pflicht wegen hoher Ladeströme!
Richtig ist: LiFeYPO4 sind deutlich leichter, das ist m.E. aber auch alles.
Auch wenn ich mit dieser Aussage wieder die Rechtfertigungstheoretiker auf den Plan rufen sollte! Darüber diskutiere ich nicht mehr, da sinnlos!

Viel Spass bei der Entscheidung

Peter

Tipp: Frag mal bei schnee24.de


_____________________________
“Komm wir essen Opa”
Satzzeichen retten Leben

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter U. aus T.

Talheim bei HN, 05.03.2013, 22:22:47
 

Hallo Hape,

»» nur so ein Gedanke, wenn wie du schreibst bei 11,5 Volt bereits das Licht ausgeht dürften die Batterien doch eigentlich keinen Schaden nehmen, oder sehe ich das falsch ?

ich hatte wie gesagt noch nie eine “Zwangsabschaltung”. Ich habe aber mal in den Anleitungen des MassCombi und der Mastervolt AGM gestöbert und dort folgendes gefunden:

1. MassCombi: Batterie-Unterspannung, Ausschaltschwelle 10.0V +/-5%

2. Mastervolt AGM: Zitat “Vermeiden Sie tiefes Entladen. Regelmäßiges Entladen von mehr als 50% der Nennkapazität ist nicht empfehlenswert, da dies die Lebensdauer der Batterie verkürzen kann.” und Zitat “Die Batterie darf niemals unter die Entladeschlussspannung entladen werden.” Laut Datenblatt beträgt die Entladeschlussspannung (bei 8A Stromentnahme) 10,8V.

Nach meinem Verständnis heißt das: wenn die AGM-Batterien mit konstant 8A entladen werden, ist die “Überlebensgrenze” bei 10,8V erreicht! Der MassCombi schaltet aber im günstigsten Fall erst bei 10,5V ab, im ungünstigsten Fall bei 9,5V!

Mein persönliches Fazit: die Batterie-Unterspannungs-Abschaltung des MassCombi mag zwar die Zerstörung der Batterien verhindern, aber eine Schädigung kann damit nicht ausgeschlossen werden!

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Interpretation. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Viele Grüße

Peter

Peters Reisemobil-Blog

Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Frank Opper

05.03.2013, 22:35:35
 

Hallo Peter,

»» ... Laut Datenblatt beträgt die Entladeschlussspannung (bei 8A Stromentnahme) 10,8V.

ich bin kein “Stromer”, daher die Frage: Inwiefern hängt die Entladeschlussspannung von der Stromentnahme ab?

Viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Frank Opper

05.03.2013, 22:38:58
 

Hallo Peter,

»» »» ... Laut Datenblatt beträgt die Entladeschlussspannung (bei 8A Stromentnahme) 10,8V.
»»
»» ich bin kein “Stromer”, daher die Frage: Inwiefern hängt die Entladeschlussspannung von der Stromentnahme ab?

kurze Ergänzung: die Frage geht in die Richtung, ob es einen Unterschied macht, ob man mit 8A, 4A oder xA Strom entnimmt. Und wenn ja, warum?

Viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter U. aus T.

Talheim bei HN, 05.03.2013, 22:46:54
 

Hallo Frank,

»» »» ich bin kein “Stromer”, daher die Frage: Inwiefern hängt die Entladeschlussspannung von der Stromentnahme ab?

das habe ich dem Datenblatt entnommen.

»» kurze Ergänzung: die Frage geht in die Richtung, ob es einen Unterschied macht, ob man mit 8A, 4A oder xA Strom entnimmt. Und wenn ja, warum?

Gemeine Zusatzfrage :=((

Im Ernst: ich muss passen, denn die Anleitung schweigt sich dazu aus…

Viele Grüße

Peter

Peters Reisemobil-Blog

Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Frank Opper

05.03.2013, 22:53:59
 

Hallo Peter,

»» »» kurze Ergänzung: die Frage geht in die Richtung, ob es einen Unterschied macht, ob man mit 8A, 4A oder xA Strom entnimmt. Und wenn ja, warum?
»»
»» Gemeine Zusatzfrage :=((
»»
»» Im Ernst: ich muss passen, denn die Anleitung schweigt sich dazu aus…

trotzdem danke. Es hätte ja sein können, dass das Grundlagenwissen E-Technik ist und ich den Inhalt der Vorlesung nach nunmehr 31 Jahren erfolgreich verdrängt habe :-)

Viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Ulrich

Hagen, 05.03.2013, 23:22:27
 

Hallo»» Hallo Peter,
»»
»» »» »» kurze Ergänzung: die Frage geht in die Richtung, ob es einen Unterschied macht, ob man mit 8A, 4A oder xA Strom entnimmt. Und wenn ja, warum?
»» »»
»» »» Gemeine Zusatzfrage :=((
»» »»
»» »» Im Ernst: ich muss passen, denn die Anleitung schweigt sich dazu aus…
»»
»» trotzdem danke. Es hätte ja sein können, dass das Grundlagenwissen E-Technik ist und ich den Inhalt der Vorlesung nach nunmehr 31 Jahren erfolgreich verdrängt habe :-)
»»
»» Viele Grüße
»» Frank
Hallo Frank und Peter,
hier ist der Innenwiderstand der Batterie verantwortlich. Schaut mal unter: www.microcharge.de “Lebensdauer”, hier wird vieles, auch für den Laien erklärt. Warum zum Beispiel hohe Ströme die Batterie beschädigen.

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter U. aus T.

Talheim bei HN, 17.03.2013, 11:18:37
 

Hallo zusammen,

»» hast Du einen Batteriecomputer? Falls nein: der im Panel angezeigte Strombedarf dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der tatsächlichen Stromentnahme aus den Aufbaubatterien entsprechen.

anbei ein Foto, das die Differenz zwischen der Anzeige auf dem Bedienpanel und der Anzeige am Batteriecomputer zeigt. Am Bedienpanel wähne ich mich auf der sicheren Seite, denn die Batterien werden mit 0,7A geladen. In Wirklichkeit jedoch das Gegenteil: die Batterien werden entladen, und zwar mit 1,2A. Differenz: 1,9A!

Viele Grüße

Peter

Peters Reisemobil-Blog

Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Stromverbrauch DifferenzStromverbrauch Differenz

Antwort von Mathias W

17.03.2013, 11:28:54
 

»» Hallo»» Hallo Peter,
»» »»
»» »» »» »» kurze Ergänzung: die Frage geht in die Richtung, ob es einen Unterschied macht, ob man mit 8A, 4A oder xA Strom entnimmt. Und wenn ja, warum?
»» »» »»
»» »» »» Gemeine Zusatzfrage :=((
»» »» »»
»» »» »» Im Ernst: ich muss passen, denn die Anleitung schweigt sich dazu aus…
»» »»
»» »» trotzdem danke. Es hätte ja sein können, dass das Grundlagenwissen E-Technik ist und ich den Inhalt der Vorlesung nach nunmehr 31 Jahren erfolgreich verdrängt habe :-)
»» »»
»» »» Viele Grüße
»» »» Frank
»» Hallo Frank und Peter,
»» hier ist der Innenwiderstand der Batterie verantwortlich. Schaut mal unter: www.microcharge.de “Lebensdauer”, hier wird vieles, auch für den Laien erklärt. Warum zum Beispiel hohe Ströme die Batterie beschädigen.


Hallo liebe WoMo-Freunde,

ich verfolge mit sehr großem Interesse die Diskussion über dieses Batteriethema.
Nachdem bei unserem 11 Monate alten Carisma II die Elektrik, vermutlich die Batterien einen defekt haben, muß ich mich eventuell für neue Batterien entscheiden.

1. Problembeschreibung: Nachdem die Batterien mehrere Tage über Außenstrom vollgeladen wurden (Panal-Anzeige: 13,7 bis 14,1 V, 0,1 bis 0,2 A Stromentnahme bei keiner Last, Batterie-Kapazität 100 %) passiert nach dem Ausstecken des Landstromes folgendes:

Beim Einschalten von Fernseher, SAT und Soundanlage schaltet die Anlage nach 4 Std. folgendes ab:
Fernseher, Beleuchtung wackelt beim Zuschalten, Wasserpumpe läuft langsam, Inverter läuft nicht, aber die Heizung läuft weiter auf Gas.

Panal-Anzeige während der 4 Std.:
Batteriekapazität von 100% bis 95% stetig abfallend,
Spannung von 13,7 V auf 11,6 V stetig abfallend,
Stromentnahme zwischen 7 A und 8 A kontinuierlich.

2. Lösungsversuch: Nach mehreren Telefonat mit Herrn Stahl von Concorde habe ich nächste Woche einen Termin bei meinem zuständigen Concorde-Händler Fa. Bausch bei Metzingen, der analysiert, hoffentlich auch dokumentiert und die tatsächliche Ursache findet. Danach werden wir entscheiden was wir tun.

Nun meine eigentliche Frage:
Sollte ich neue Batterien benötigen, stehe ich vor der Entscheidung, baue ich:
a) 3 mal 160 Ah wieder Mastervolt ein um mehr Kapazitätsreserven zu haben, oder wähle ich
b) 2 von den auch im Forum empfohlenen Lifeline 210 Ah Batterien, oder
c) es gibt noch eine andere Lösung?

Dazu einige Fragen:
- Gibt es die Lifeline-Batterien bei Concorde?
- Wer kann diese Lifeline-Batterien einbauen und ordnungsbemäß in das Master-Combi-System usw. einbinden?
- Kennt jemand irgendwelche Probleme, die beim Betrieb mit Lifeline-Batterien auftauchen können?
- Gibt es jemanden, der konkret diese Batterien eingebaut hat und darüber berichten und weiterempfehlen kann?

Bitte entschuldigt, daß ich so ausführlich geschrieben habe, aber es ist für uns ein echtes Problem und wir sind für jede Hilfe und Anregung dankbar.

Gruß Mathias

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter U. aus T.

Talheim bei HN, 17.03.2013, 12:52:14
 

Hallo Mathias,

vorweg: ich habe noch die Original-Mastervolt-AGM-Batterien (3×160Ah) und keine Erfahrungen mit anderen Batterien.

Aber:

»» 1. Problembeschreibung: Nachdem die Batterien mehrere Tage über Außenstrom vollgeladen wurden (Panal-Anzeige: 13,7 bis 14,1 V, 0,1 bis 0,2 A Stromentnahme bei keiner Last, Batterie-Kapazität 100 %) passiert nach dem Ausstecken des Landstromes folgendes:

womit hast Du die Batterie-Kapazität gemessen? Kann Dein Bedienpanel Prozentwerte anzeigen (Meines kann nur Strom und Spannung anzeigen)? Oder hast Du einen Batterie-Computer?

Falls Du am Panel abgelesen hast: mein Vertrauen in die Anzeigen des Bedienpanels ist nicht besonders hoch (vorsichtig ausgedrückt – siehe weiter oben).

»» Beim Einschalten von Fernseher, SAT und Soundanlage schaltet die Anlage nach 4 Std. folgendes ab:
»» Fernseher, Beleuchtung wackelt beim Zuschalten, Wasserpumpe läuft langsam, Inverter läuft nicht, aber die Heizung läuft weiter auf Gas.

Was meinst Du mit “schaltet die Anlage …. ab”? Passiert das schlagartig, oder stellt sich der Effekt nach und nach ein? Ich vermute doch eher letzteres, was darauf hindeutet, dass die einzelnen Verbraucher sich nach und nach verabschieden (oder “schwer” gehen), weil die Spannung nicht mehr ausreicht!

»» Panal-Anzeige während der 4 Std.:
»» Batteriekapazität von 100% bis 95% stetig abfallend,
»» Spannung von 13,7 V auf 11,6 V stetig abfallend,
»» Stromentnahme zwischen 7 A und 8 A kontinuierlich.

Also das passt nicht zusammen! Mein Batteriecomputer würde bei 11,6V Aufbau-Spannung längst 0% Restkapazität anzeigen. 95% Kapazität bei 11,6V ist schlicht unmöglich!

Leider schreibst Du nicht, wieviel Nenn-Kapazität Deine Batterien haben. Falls es 2×160Ah = 320Ah sind: Die Entnahme von 4h*8A = 32Ah müsste exakt zu 90% Restkapazität führen, nicht zu 95%. Aber die Spannung müsste noch weit über 12V liegen!

»» 2. Lösungsversuch: Nach mehreren Telefonat mit Herrn Stahl von Concorde habe ich nächste Woche einen Termin bei meinem zuständigen Concorde-Händler Fa. Bausch bei Metzingen, der analysiert, hoffentlich auch dokumentiert und die tatsächliche Ursache findet. Danach werden wir entscheiden was wir tun.

Meine Vermutung: die Batterien sind hinüber. Berichte doch bitte, was Dein Händler herausgefunden hat!

Viele Grüße

Peter

Peters Reisemobil-Blog

Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Assi

17.03.2013, 15:16:34
 

»» Hallo Habe,

»» Ich habe auch einen Credo Emotion 783 der mit dem Elektropaket 2 ausgestattet ist, also 320 Ampere Batteriekapazität.
Habe auch schon den 2. Batteriesatz und habe trotzdem relativ schnellen Spannungsverlust bis hin zur Batterieabschaltung.
Wir waren auch aus diesem Grund schon in Aschbach. Angeblich ist alles OK. Das kann ich aber nicht glauben. Merkst du was, es sind fast deine Worte, trotzdem ist dieses Problem bei Concorde unbekannt. Werden wir verarscht?
Mein Ruhestrom liegt bei 0,5-1 A.
Ich habe auch 120 W Solar, deswegen Fragen an die Fachleuten:
Wenn z.B. eine Batterie 1000 Zyklen halten soll und es nachts bei 1 A leicht zur Endladung kommt und am Tag per Solar wieder aufgeladen wird, gilt dies schon als ein Zyklus?
Gruß Assi

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Mathias W

17.03.2013, 15:42:15
 

»» Hallo Mathias,
»»
»» vorweg: ich habe noch die Original-Mastervolt-AGM-Batterien (3×160Ah) und keine Erfahrungen mit anderen Batterien.
»»
»» Aber:
»»
»» »» 1. Problembeschreibung: Nachdem die Batterien mehrere Tage über Außenstrom vollgeladen wurden (Panal-Anzeige: 13,7 bis 14,1 V, 0,1 bis 0,2 A Stromentnahme bei keiner Last, Batterie-Kapazität 100 %) passiert nach dem Ausstecken des Landstromes folgendes:
»»
»» womit hast Du die Batterie-Kapazität gemessen? Kann Dein Bedienpanel Prozentwerte anzeigen (Meines kann nur Strom und Spannung anzeigen)? Oder hast Du einen Batterie-Computer?
»»
»» Falls Du am Panel abgelesen hast: mein Vertrauen in die Anzeigen des Bedienpanels ist nicht besonders hoch (vorsichtig ausgedrückt – siehe weiter oben).
»»
»» »» Beim Einschalten von Fernseher, SAT und Soundanlage schaltet die Anlage nach 4 Std. folgendes ab:
»» »» Fernseher, Beleuchtung wackelt beim Zuschalten, Wasserpumpe läuft langsam, Inverter läuft nicht, aber die Heizung läuft weiter auf Gas.
»»
»» Was meinst Du mit “schaltet die Anlage …. ab”? Passiert das schlagartig, oder stellt sich der Effekt nach und nach ein? Ich vermute doch eher letzteres, was darauf hindeutet, dass die einzelnen Verbraucher sich nach und nach verabschieden (oder “schwer” gehen), weil die Spannung nicht mehr ausreicht!
»»
»» »» Panal-Anzeige während der 4 Std.:
»» »» Batteriekapazität von 100% bis 95% stetig abfallend,
»» »» Spannung von 13,7 V auf 11,6 V stetig abfallend,
»» »» Stromentnahme zwischen 7 A und 8 A kontinuierlich.
»»
»» Also das passt nicht zusammen! Mein Batteriecomputer würde bei 11,6V Aufbau-Spannung längst 0% Restkapazität anzeigen. 95% Kapazität bei 11,6V ist schlicht unmöglich!
»»
»» Leider schreibst Du nicht, wieviel Nenn-Kapazität Deine Batterien haben. Falls es 2×160Ah = 320Ah sind: Die Entnahme von 4h*8A = 32Ah müsste exakt zu 90% Restkapazität führen, nicht zu 95%. Aber die Spannung müsste noch weit über 12V liegen!
»»
»» »» 2. Lösungsversuch: Nach mehreren Telefonat mit Herrn Stahl von Concorde habe ich nächste Woche einen Termin bei meinem zuständigen Concorde-Händler Fa. Bausch bei Metzingen, der analysiert, hoffentlich auch dokumentiert und die tatsächliche Ursache findet. Danach werden wir entscheiden was wir tun.
»»
»» Meine Vermutung: die Batterien sind hinüber. Berichte doch bitte, was Dein Händler herausgefunden hat!
»»
»» Viele Grüße
»»
»» Peter
»»
»» Peters Reisemobil-Blog
»»
»» Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort und die Fragen. Ich möchte sie gerne beantworten:

1. Das Panel zeigt neben der Spannung auch die Strommenge, die in die Batterie ein- und ausgeht an. Außerdem die Kapazität der Batterie in %.

2. Die Messwerte entnehme ich nur dem Panel, Batteriecomputer habe ich keinen.

3 Die Anlage schaltet nicht schlagartig ab. Z. B. der Fernseher schaltet ab, dann nach 5 sec. wieder an, dann wieder ab. Die Verbraucher schalten sich nach und nach ab, auch die Beleuchtung geht an und aus.

4. Ich habe 2 mal 160 Ah Batteriekapazität an Bord mit Mass Combi 12/2000-100. (Leistungspaket 1)


»» Also das passt nicht zusammen! Mein Batteriecomputer würde bei 11,6V Aufbau-Spannung längst 0% Restkapazität anzeigen. 95% Kapazität bei 11,6V ist schlicht unmöglich!

5. Ich habe die vorletzten Wochen auf dem Campingplatz in Niederbayern an zwei verschiedenen Tagen von 16:00 bis 20:00 exakt
die Panel-Messwerte dokumentiert. Die Solaranlage lieferte laut Panel keinen Strom mehr. Die Daten verhalten sich wie folgt (bei eingeschaltetem Fernseher, SAT und Sound):

16:00 13,7V 3,0A 100% Batt.-Kapa
16:30 12,7V 2,7A 100%
17:00 12,7V 3,0A 99%
17:30 12,7V 6,6A 99%
18:00 12,7V 6,6A 99%
18:30 12,6V 7,7A 98%
19:00 12,6V 7,5A 97%
19:30 12,5V 8,6A 96%
19:45 11,6V 7,0A 95%
19:46 11,3V 4.9A 95%

Bei 11,6V geht das Abschalten stufenweise los, bei 11,3V ist dann alles aus.


»» Leider schreibst Du nicht, wieviel Nenn-Kapazität Deine Batterien haben. Falls es 2×160Ah = 320Ah sind: Die Entnahme von 4h*8A = 32Ah müsste exakt zu 90% Restkapazität führen, nicht zu 95%. Aber die Spannung müsste noch weit über 12V liegen!

Diese Berechnung kann ich zu 100% nachvollziehen.

Wenn ich ein Ergebnis von der Händlerdiagnose habe, werde ich berichten. Dann geht für mich die Entscheidung los welche Batterien baue ich ein!

Ich bedanke mich für die Teilnahme an der Lösung meines Problems.
Gruß und einen schönen Tag
Erika und Mathias

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Michaelf

bei Braunschweig, 17.03.2013, 16:13:33
 

Hallo Mathias,

»» Wenn ich ein Ergebnis von der Händlerdiagnose habe, werde ich berichten. Dann geht für mich die Entscheidung los welche Batterien baue ich ein!

Entscheidend ist die Frage warum die Batterien so früh gestorben sind.
Bisher hat offensichtlich niemand eine Antwort darauf bekommen.

Auf Deine Antwort bin ich sehr gespannt.

Unsere Gelbatterien sind nun 8 Jahre alt und seit einem Jahr im Dauereinsatz ;-)

Liebe Grüße
Michaelf

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hape

17.03.2013, 16:58:02
 

»» Hallo Mathias,
»»
»» »» Wenn ich ein Ergebnis von der Händlerdiagnose habe, werde ich berichten. Dann geht für mich die Entscheidung los welche Batterien baue ich ein!
»»
»» Entscheidend ist die Frage warum die Batterien so früh gestorben sind.
»» Bisher hat offensichtlich niemand eine Antwort darauf bekommen.
»»
»» Auf Deine Antwort bin ich sehr gespannt.
»»
»» Unsere Gelbatterien sind nun 8 Jahre alt und seit einem Jahr im Dauereinsatz ;-)
»»
»» Liebe Grüße
»» Michaelf

hallo zusammen,
das ist doch genau der Punkt. Warum gehen die Batterien so schnell kaputt.
Liegt es an der schlechten Qualität der Mastervolt AGM’s oder liegt es an dem von Concord verbauten Mastervold MassCombi ?
Wenn es an den Batterien liegt könnte man die doch durch hochwertigere AGM Batterien (z.B. Lifeline) oder GEL Batterien tauschen und das Problem wäre gelöst. Oder etwa nicht ?


Gruß von der Bergstrasse
Hape

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Assi

17.03.2013, 17:03:03
 

Hallo Michaelf,

»» Unsere Gelbatterien sind nun 8 Jahre alt und seit einem Jahr im Dauereinsatz ;-)

Herzlichen Glückwunsch!

8 J. alt u. 1J. im Dauereinsatz, was verstehst du darunter?

Hast du Solar?
Liegt dein Womo oft am Ladestrom?
Benutzt du oft den Wechselrichter (z.b. Kaffem.)?
Schaltest du die Batterien in der Ruhezeit (Winter?) aus?
Gruß Assi

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter L.

Kassel, 17.03.2013, 17:03:05
 

Hallo Mathias,

hier der Beitrag aus Kassel:


»» Dazu einige Fragen:
»» – Gibt es die Lifeline-Batterien bei Concorde?

Soweit ich weiß, nein!

»» – Wer kann diese Lifeline-Batterien einbauen und ordnungsbemäß in das Master-Combi-System usw. einbinden?

Meine LifeLine ( und auch in einige andere Concorde) wurden bei www.schnee24.com in Wuppertal eingebaut.

(Und bevor ich nochmal MV-Batterien einbauen lassen würde,
steig ich lieber um auf Zeltcamping und Lagerfeuer)

Mit der MassCombi hat das m.E. nichst zu tun, evtl. eher mit den Anschlüssen, aber da ist Herr Schnee Top!

»» – Kennt jemand irgendwelche Probleme, die beim Betrieb mit Lifeline-Batterien auftauchen können?

Ja, die gibt es. Die Nachbarn werden neidisch, wenn sie schon nach einer Nacht händeringend nach Strom lechzen! :-)


»» – Gibt es jemanden, der konkret diese Batterien eingebaut hat und darüber berichten und weiterempfehlen kann?
»»

Such doch im Forum einfach nach LifeLine, da gibt es zahreiche Beiträge; ich bin das inzwischen leid!
Oder Pflichtlektüre guckst du hier: http://www.setronic-batterien.de/

Noch ein Tipp: Lass dich nicht vollsülzen von den vielen Batteriespezialisten die blubbern AGM sei AGM. Das ist hochkarätiger Unsinn. Auch über das Gewicht solltest du nich nachgrübeln. Denn das kommt von der Menge Blei (Plattendicken). Leichte AGM-Batterien sind Mist. Ohne viel Blei nicht viel Leistung! (Egal ob Gel oder AGM)
Wie würde man bei Asterix den Monteur genannt haben: Baureinundschluss?!


Schönen Sonntag

Gruß Peter

_____________________________
“Komm wir essen Opa”
Satzzeichen retten Leben

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Michaelf

bei Braunschweig, 17.03.2013, 18:15:03
 

Hallo Zusammen, hallo Assi,

»» 8 J. alt u. 1J. im Dauereinsatz, was verstehst du darunter?

Wir leben im Reisemobil.
7 Jahre lang Urlaub und Wochenenden

»» Hast du Solar?

Ja, seit einem Jahr 300 WP + 100 WP zum aufstellen.
Zusätzlich einen Sterlig Lichtmaschinenregler und eine 130A Lichtmachine für den Aufbau.

»» Liegt dein Womo oft am Ladestrom?

Nein, fast nie, keine Dauerladung
Entladung so ca. 50Ah / Tag

»» Benutzt du oft den Wechselrichter (z.b. Kaffem.)?

Ja, jeden Tag

»» Schaltest du die Batterien in der Ruhezeit (Winter?) aus?

Nein, mein Stomverbrauch liegt, wenn der Hauptschalter aus ist, bei 0, 03A


Liebe Grüße
Michaelf

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von kalle aus Ostfriesland

17.03.2013, 19:33:22
 

Hallo an alle Leidensgenossen,

es ist ja fast unglaublich was sich auf dem Batteriesektor alles abspielt, aber geteiltes Leid ist halbes Leid.

Vor gut einem Jahr hatten wir einen völligen Batterieausfall, was ich bei einem 4 bis 5 Jahre alten Fahrzeug als nicht Außergewöhnlich betrachte. Gott sei Dank haben wir ja einen Gasgenerator.

Wir haben eine Concordefachwerkstatt aufgesucht, haben die Batterien prüfen lassen und darum gebeten die für uns vernüftigste Lösung einzubauen. Nach Rücksprache mit Concorde hat dieser Händler uns versichert, dass nach wie vor AGM von Concorde eingebaut und auch empfohlen wird.
Wir haben die Batterien bestellen lassen, sind 14 Tage später 250 km zu diesem Hädler gefahren und haben für 1.800,. Euro 3 Stck AGM a 160
Ah einbauen lassen.

Vor etwa drei Wochen hatten wir die gleiche Problematik, Stromausfall.

Wir haben natürlich den Lieferanten als unseren Ansprechpartner kontaktiert, wir haben mit Concorde und mit Mastervolt gesprochen aber es wurde uns glaubwürdig versichert , wir wurden auch davon überzeugt, dass wir wohl selbst Schuld sind.

Bei unserm Lieferanten wurde uns gesagt, es währe wohl das Beste bei Concorde direkt anzurufen, bei Concorde wurde uns gesagt wir hätten die Batterien zu viel am Netz gehabt, Mastervolt hat zugesichert, wenn wir den Nachweis erbringen , dass es keine Tiefentladung gegeben hat, bekommen wir neue Batterien auf Garantie.

Dazu braucht man sich eigentlich nicht weiter äußern, ich schließe auch nicht aus, dass wir Fehler gemacht haben, weiß nur nicht wo.

Wir haben das Thema abgehakt, sind zu Transwatt in Soest gefahren, haben drei neue Gel Batterien a 165 Ah und zusätzlich einen Batteriewächter einbauen lassen.

Bei Transwatt sind wir dann noch auf eine Besonderheit bei unserem Fahrzeug gestoßen. Auch nachdem alle Aufbaubatterien ausgebaut waren hatten wir noch volles Licht und alle Funktionen im Fahrzeug.

Die Vermutung, die Solarzellen erzeugen soviel Strom wurde nach einigen Experimenten schnell verworfen.

Sobald die Notöffnungsfunktion der Aufbautür betätigt wurde, waren alle Lichter aus, sobald diese Funktion wieder abgeschaltet war, hatten
wir wieder die beste Stromversorgung auch ohne Aufbaubatterien.
Ohne Fahrzeugbatterien wäre dieser Zustand gigantisch.

Leider haben mehrere Telefonate der Fa. Transwatt mit Concorde nur zu dem Ergebnis geführt, dass es so nicht richtig ist, aber auch keine Schaltpläne vorhanden sind worauf zurück man zurück greifen könnte.

Dieser Beitrag ist keine Kritik an irgendwelche Personen.

Wir wurden bei Transwatt hervorragend bedient, es ist auch keine Kritik an irgendwelche Personen bei Concorde, auch hier haben sich alle bemüht eine Lösung zu finden. ( Leider keine gefunden )
Es ist lediglich ein Zustandsbericht über einen 6 Jahre alten Concorde Liner 890 auf MAN Fahrgestell der bei Neukauf mit dieser Ausstattung 270.00.- Euro kosten würde.

So langsam haben wir einiges durch repariert und auch diesen Fehler werden wir finden und beheben, auch ohne Schaltpläne.

Aber dann wollen wir auch kein neues Fahrzeug mehr, weil unseres dann besser ist als ein Neues

Allen einen schöne Sonntagabend-

Kalle

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter U. aus T.

Talheim bei HN, 17.03.2013, 20:53:32
 

Hallo Assi,

»» Wenn z.B. eine Batterie 1000 Zyklen halten soll und es nachts bei 1 A leicht zur Endladung kommt und am Tag per Solar wieder aufgeladen wird, gilt dies schon als ein Zyklus?

ein guter Jurist würde jetzt wahrscheinlich antworten: das kommt darauf an…

Aber im Ernst: nach meinem Verständnis ist jeder Entlade- und anschließende Ladevorgang ein Zyklus. Die Lebensdauer der Batterie, sprich die Zyklenzahl, hängt aber entscheidend von der Entladetiefe ab.

Beispiel: eine Dryfit Solar 90 hat 90Ah Kapazität und eine typische Zyklenzahl von 500 bei 80% Entladetiefe, hingegen 2300 bei nur 20% Entladetiefe.

Viele Grüße

Peter

Peters Reisemobil-Blog

Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter U. aus T.

Talheim bei HN, 17.03.2013, 21:06:04
 

Hallo Mathias,

»» 16:00 13,7V 3,0A 100% Batt.-Kapa
»» 16:30 12,7V 2,7A 100%
»» 17:00 12,7V 3,0A 99%
»» 17:30 12,7V 6,6A 99%
»» 18:00 12,7V 6,6A 99%
»» 18:30 12,6V 7,7A 98%
»» 19:00 12,6V 7,5A 97%
»» 19:30 12,5V 8,6A 96%
»» 19:45 11,6V 7,0A 95%
»» 19:46 11,3V 4.9A 95%

bis 19:30 Uhr kann ich die Anzeige der Batteriespannung ja noch irgendwie verstehen. Aber danach scheinen die Batterien förmlich zusammenzubrechen. Binnen 16 min. von 12,5V auf 11,3V, ich fürchte tatsächlich, dass die Batterien hinüber sind.

Und was die Anzeige der Batteriekapazität angeht: mir scheint fast, dass bei der Anzeige die falsche Batteriegröße hinterlegt ist. Beim Batteriecomputer ist das die erste Einstellung, die man vornehmen muss, damit die Restkapazität korrekt angezeigt werden kann. Die bei Dir angezeigten Werte sind jedenfalls deutlich zu hoch (siehe meine Berechnung weiter oben).

»» Bei 11,6V geht das Abschalten stufenweise los, bei 11,3V ist dann alles aus.

Wie vermutet.

»» Wenn ich ein Ergebnis von der Händlerdiagnose habe, werde ich berichten. Dann geht für mich die Entscheidung los welche Batterien baue ich ein!

Ich bin schon gespannt!

Viele Grüße

Peter

Peters Reisemobil-Blog

Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Mathias W

18.03.2013, 09:40:54
 

Hallo liebe WoMo Freunde,

ich möchte mich bei allen bedanken, die mit Hilfestellung und bei einer Lösung des Problems mitgearbeitet haben.

Wie geht es nun bei mir weiter?
1. Ich warte die Ergebnisse der Analyse ab (ev. noch vor Ostern), und berichte dann hier darüber.

2. zwischenzeitlich versuche mich schlau zu machen über einen möglichen Kauf und Einbau dieser LifeLine Batterien.

3. Dann muß ich mich entscheiden was mir zum heutigen Zeitpunkt sehr schwer fällt.

Von Concorde und meinem zugewiesenen Händler Bausch in Riederich erwarte ich mir leider keine Hilfe.

Vielen Dank, bis demnächst.

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von willi_chic

18.03.2013, 10:29:30
 

Hallo zusammen,

wenn die Anzeigen vom glauwürdigen Batteriecomputer und dem Panel nicht zusammenpassen, liegt das am fehlenden Abgleich des Panels durch Concorde. MIt einem Trick (ich habe leider nicht schnell genug geschaltet als das bei mir gemacht wurde) kommt man ins Servive-Menü des Panels und kann nachjustieren. Der Trick funktioniert ähnlich wie bei früheren Digitaluhren (7x linken, 4x rechten Konopf drücken…)

von Mastervolt gibt es den Masterlink MICC bzw Masterview Easy MkII. letzterer dokumentiert präzis die Historie des Umgangs mit der Batterie:
- Anzahl Zyklen
- niedrigste Ah
- niedrigste Spannung
- höchste Spannung
- Betriebsdauer in Tagen
- Gesamtdurchsatz in Ah
- wie lange 100A, 200A, 400A entnommen
- wie oft vom Bordnetz getrennt
.....
die Historie ist für den Anwender gesperrt, kann deshalb nicht manipuliert werden, somit wird geklärt ob das Problem beim Anwender oder der Batterie lag. Daneben gibt es die normalen Batt.Comp. Funktionen, wie % Ladeszustand, +- A, Spannung, Bedienung der Masscombi…..

ein Zyklus ist der einmalige Durchsatz der gesamten Batteriekapazität in Ah, d.h. wenn bei einer 160Ah Batterie 160 Ah entnommen wurden. Wenn zwischendurch nachgeladen wird, beinflußt das den Zyklus nicht

AGM Batterien leben am längsten wenn sie nur um 20% Entladen werden!!! (also 80% drin bleiben). im Normalbetrieb sollte man nie tiefer als 50% gehen. Ideal ist daher die Kombination mit einer leistungsfähigen Solaranlage

Die MassCombi ist ein trickreiches Gerät, sie beitzt im Inneren 16 kleine Schalterchen mit denen das Verhalten gesteuert werden kann. Es gibt z.B. die Funktion “Power Support”, damit kann ein zu schwaches 220V Fremdnetz durch die Bordbatterie gestützt werden.
(z.B. eingestellt auf 4A, verbraucht werden aber 10A -> die fehlenden 6A (macht bei 12V 110A) werden aus aus der Batterie entnommen ohne daß es groß auffällt. Ebenfalls ist es problemlos möglich den Kühlschrank dauernd bei 220V aus der Batterie zu versorgen….)
Deshalb meine Empfehlung mal auf die Konfiguration zu achten

grüße klaus (der jetzt einen Morelo fährt, aber die Technik ist ziemlich die Gleiche)

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter L.

Kassel, 18.03.2013, 10:53:41
 

»»
»» AGM Batterien leben am längsten wenn sie nur um 20% Entladen werden!!! (also 80% drin bleiben).

Hallo,

Diese Aussage ist so formuliert völliger Unsinn und in vielerlei Hinsicht nicht so plump zu verallgemeinern!
Zudem werden wieder einige völlig unnötig verunsichert!
Wäre dem so, dann bräuchten wir keine Batterien mehr einbauen.

Sorry, aber wenn ich sowas lese, geht mir der Hut hoch!

Und zu Deiner Lobhudelei auf die MassCombi erlaube eine Frage:
Prüft denn die MassCombi “vor und während” des Netzmangelausgleichs nach, ob überhaupt genügend Restkapazität vorhanden ist?
Wenn nicht, wäre eine Tiefentladung und der Batterietod vorprogrammiert!

Gruß
Peter

_____________________________
“Komm wir essen Opa”
Satzzeichen retten Leben

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Rainer-Elke

86842 Türkheim im Unterallgäu, 18.03.2013, 11:01:33
 

Hallo liebe Concorde Wohnmobilisten,

»» »»
»» »» AGM Batterien leben am längsten wenn sie nur um 20% Entladen werden!!! (also 80% drin bleiben).
»»
»» Hallo,
»»
»» Diese Aussage ist so formuliert völliger Unsinn und in vielerlei Hinsicht nicht so plump zu verallgemeinern!
»» Zudem werden wieder einige völlig unnötig verunsichert!
»» Wäre dem so, dann bräuchten wir keine Batterien mehr einbauen.
»»
»» Sorry, aber wenn ich sowas lese, geht mir der Hut hoch!
»»
»» Und zu Deiner Lobhudelei auf die MassCombi erlaube eine Frage:
»» Prüft denn die MassCombi “vor und während” des Netzmangelausgleichs nach, ob überhaupt genügend Restkapazität vorhanden ist? )
»» Wenn nicht, wäre eine Tiefentladung und9 der Batterietod vorprogrammiert!
»»
»» Gruß
»» Peter
»»
»» _____________________________
»» “Komm wir essen Opa”
»» Satzzeichen retten Leben

Hallo Peter,

Genau das habe ich erlebt. Als ich mein jetztiges Womo noch ganz neu hatte, im Dezember 2011 habe ich natürlich alles ausprobiert. So z.B. die Heizung auf Elektrostufe 3. Das Womo hing ja am Kabel. Allerdings hatte ich im Panel den Netzmangelausgleich auf der kleinsten Stufe eingestellt. So heizte also die Alde wunderschön mit Strom, allerdings nur mit einem Teil aus dem Stromnetz. Der größte Teil kam dann über den Netzmangelausgleich aus der Aufbaubatterie. Ruck-Zuck war die leer, jedenfalls so leer, daß der Batteriewächter das Bordnetz ausgeschaltet, stillgelegt hat. Gott sei Danke hatbes die Batterie überlebt und macht heute noch ihren Job. Toi, toi,toi!

Nichtwissen schützt vor Ärger nicht.

Ich wusste halt nicht wie viel Saft die Alde auf ihren Stufen benötigt.

Schöne Grüße
Rainer und Elke

Sorry, ich schreibe meine Messages anders als erwartet, ehrlicher als manchem lieb ist und manchmal provozierender als ich es sollte!

Hier steht etwas über uns:
Rainer und Elke

Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von willi_chic

18.03.2013, 12:39:52
 

lieber Peter

ich lobhudel keine MassCombi….

ich hab halt so ein Ding verbaut und weil ich Dank diesem Forum die Probleme erkannt habe mich intensiv damit beschäftigt. Leider ist das gute Stück nicht in der Lage mangelnde Kenntnis beim Anwender automatisch auszuregeln

und was die spezifischen Vorlieben von Batterien angeht, schau einfach mal in die Literatur, und kürze Zitate nicht willkürlich

grüße klaus

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter L.

Kassel, 18.03.2013, 13:23:10
 

»» lieber Peter
»»
»» ich lobhudel keine MassCombi….
»»
»» ich hab halt so ein Ding verbaut und weil ich Dank diesem Forum die Probleme erkannt habe mich intensiv damit beschäftigt. Leider ist das gute Stück nicht in der Lage mangelnde Kenntnis beim Anwender automatisch auszuregeln
»»
»» und was die spezifischen Vorlieben von Batterien angeht, schau einfach mal in die Literatur, und kürze Zitate nicht willkürlich
»»
»» grüße klaus

Hallo Klaus,

vorab, ich meine das was ich schreibe immer
sachbezogen und nie persönlich!

Aber du hast geschrieben und erklärt:

“ein Zyklus ist der einmalige Durchsatz der gesamten Batteriekapazität in Ah, d.h. wenn bei einer 160Ah Batterie 160 Ah entnommen wurden.”

Auch dieser Satz in völliger Unsinn, weil vollkommen falsch,
denn dann wäre die Batterie längst
im Batteriehimmel, zumal es gar nicht möglich ist.

Was an dem Satz:

AGM Batterien leben am längsten wenn sie nur um 20% Entladen werden!!! (also 80% drin bleiben). “

Was war hier verkürzt?? Antwort: Nix!

Tipp: Solltest Du diese falschen Aussagen aus
Deiner Literatur haben, so schmeiß blos
die Bücher weit weg.

Gruß
Peter

_____________________________
“Komm wir essen Opa”
Satzzeichen retten Leben

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von willi_chic

18.03.2013, 13:47:29
 

»» Aber du hast geschrieben und erklärt:
»» “ein Zyklus ist der einmalige Durchsatz der gesamten Batteriekapazität in Ah, d.h. wenn bei einer 160Ah Batterie 160 Ah entnommen wurden.”

ein typischer Zyklus könnte so aussehen
160 -30+10-40+20-50+80-60 =90

Start mit voller Batterie 160Ah
- Entladen, +Laden
Ende mit 90Ah Restkapazität

Durchsatz -30-40-50-60 = -160 = 1 Zyklus

»»
»» Was an dem Satz:
»» “AGM Batterien leben am längsten wenn sie nur um 20% Entladen werden!!! (also 80% drin bleiben). “
»» Was war hier verkürzt?? Antwort: Nix!

Ohne Sinnentstellung:
AGM Batterien leben am längsten wenn sie nur um 20% Entladen werden!!! (also 80% drin bleiben). im Normalbetrieb sollte man nie tiefer als 50% gehen.

so einfach ist das

klaus

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter L.

Kassel, 18.03.2013, 14:31:17
 

»» »» Aber du hast geschrieben und erklärt:
»» »» “ein Zyklus ist der einmalige Durchsatz der gesamten Batteriekapazität in Ah, d.h. wenn bei einer 160Ah Batterie 160 Ah entnommen wurden.”
»»
»» ein typischer Zyklus könnte so aussehen
»» 160 -30+10-40+20-50+80-60 =90
»»
»» Start mit voller Batterie 160Ah
»» – Entladen, +Laden
»» Ende mit 90Ah Restkapazität
»»
»» Durchsatz -30-40-50-60 = -160 = 1 Zyklus
»»
»» »»
»» »» Was an dem Satz:
»» »» “AGM Batterien leben am längsten wenn sie nur um 20% Entladen werden!!! (also 80% drin bleiben). “
»» »» Was war hier verkürzt?? Antwort: Nix!
»»
»» Ohne Sinnentstellung:
»» AGM Batterien leben am längsten wenn sie nur um 20% Entladen werden!!! (also 80% drin bleiben). im Normalbetrieb sollte man nie tiefer als 50% gehen.
»»
»» so einfach ist das
»»
»» klaus

Einfach?
Für den Forumleser?
Klaus?
Du erwartest aber viel Basiswissen.
Sollte das jedoch nicht vorhanden sein,
sorgt man doch eher für Verwirrung!
Zumindest dann, wenn erst Formeln und
Rechenbeispiele verdeutlichen, was Du
eigentlich sagen wolltest. Mal egal, ob technisch
richtig oder nicht!
Wozu habe ich allerdings auch nicht
verstanden, muss ich aber auch nicht!
Und zur Sinnentstellung: welchen Sinn dein Hinweis
auf die 20% macht, ist kaum nachvollziehbar.
Wem nutzt das? Welchen Nutzen kann man daraus ziehen?
Ich weiß es nicht!

Nix für Ungut
Peter
_____________________________
“Komm wir essen Opa”
Satzzeichen retten Leben

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Aad

Noordwijk Nederland, 18.03.2013, 14:37:12
 

»» Hallo zusammen,
»»
»» wenn die Anzeigen vom glauwürdigen Batteriecomputer und dem Panel nicht zusammenpassen, liegt das am fehlenden Abgleich des Panels durch Concorde. MIt einem Trick (ich habe leider nicht schnell genug geschaltet als das bei mir gemacht wurde) kommt man ins Servive-Menü des Panels und kann nachjustieren. Der Trick funktioniert ähnlich wie bei früheren Digitaluhren (7x linken, 4x rechten Konopf drücken…)
»»
»» von Mastervolt gibt es den Masterlink MICC bzw Masterview Easy MkII. letzterer dokumentiert präzis die Historie des Umgangs mit der Batterie:
»» – Anzahl Zyklen
»» – niedrigste Ah
»» – niedrigste Spannung
»» – höchste Spannung
»» – Betriebsdauer in Tagen
»» – Gesamtdurchsatz in Ah
»» – wie lange 100A, 200A, 400A entnommen
»» – wie oft vom Bordnetz getrennt
»» .....
»» die Historie ist für den Anwender gesperrt, kann deshalb nicht manipuliert werden, somit wird geklärt ob das Problem beim Anwender oder der Batterie lag. Daneben gibt es die normalen Batt.Comp. Funktionen, wie % Ladeszustand, +- A, Spannung, Bedienung der Masscombi…..
»»
»» ein Zyklus ist der einmalige Durchsatz der gesamten Batteriekapazität in Ah, d.h. wenn bei einer 160Ah Batterie 160 Ah entnommen wurden. Wenn zwischendurch nachgeladen wird, beinflußt das den Zyklus nicht
»»
»» AGM Batterien leben am längsten wenn sie nur um 20% Entladen werden!!! (also 80% drin bleiben). im Normalbetrieb sollte man nie tiefer als 50% gehen. Ideal ist daher die Kombination mit einer leistungsfähigen Solaranlage
»»
»» Die MassCombi ist ein trickreiches Gerät, sie beitzt im Inneren 16 kleine Schalterchen mit denen das Verhalten gesteuert werden kann. Es gibt z.B. die Funktion “Power Support”, damit kann ein zu schwaches 220V Fremdnetz durch die Bordbatterie gestützt werden.
»» (z.B. eingestellt auf 4A, verbraucht werden aber 10A -> die fehlenden 6A (macht bei 12V 110A) werden aus aus der Batterie entnommen ohne daß es groß auffällt. Ebenfalls ist es problemlos möglich den Kühlschrank dauernd bei 220V aus der Batterie zu versorgen….)
»» Deshalb meine Empfehlung mal auf die Konfiguration zu achten
»»
»» grüße klaus (der jetzt einen Morelo fährt, aber die Technik ist ziemlich die Gleiche)

Om in het onderliggende menu te komen van het controlepaneel
CBE PC 750 doet u het volgende.

De toets PROG ingedrukt houden totdat u een piep hoort,(niet loslaten)
daarna de toets OPT indrukken.



Daarna op PROG drukken en dan ziet u het volgende scherm voor allerlei instellingen.




Vriendelijke groet,
Aad

Dieser Beitrag wurde bisher 1 mal als hilfreich bewertet.

CBE PC 750CBE PC 750
CBE PC 750CBE PC 750

Antwort von Reiner

18.03.2013, 15:18:13
 

»» Einfach?
»» Für den Forumleser?
»» Klaus?
»» Du erwartest aber viel Basiswissen.
»» Sollte das jedoch nicht vorhanden sein,
»» sorgt man doch eher für Verwirrung!
»» Zumindest dann, wenn erst Formeln und
»» Rechenbeispiele verdeutlichen, was Du
»» eigentlich sagen wolltest. Mal egal, ob technisch
»» richtig oder nicht!
»» Wozu habe ich allerdings auch nicht
»» verstanden, muss ich aber auch nicht!
»» Und zur Sinnentstellung: welchen Sinn dein Hinweis
»» auf die 20% macht, ist kaum nachvollziehbar.
»» Wem nutzt das? Welchen Nutzen kann man daraus ziehen?
»» Ich weiß es nicht!
»»
»» Nix für Ungut
»» Peter

Hallo Peter,

Ich verstehe was Du sagst! Aber, wenn keinerlei Basiswissen des Forumlesers vorhanden ist, sollte die Frage dann nicht lauten “Wo ist die nächste Werkstatt ?” anstatt “Warum ist da so ?”

Gruss
Reiner

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von willi_chic

18.03.2013, 16:28:57
 

»» Om in het onderliggende menu te komen van het controlepaneel
»» CBE PC 750 doet u het volgende.
»»
»» De toets PROG ingedrukt houden totdat u een piep hoort,(niet loslaten)
»» daarna de toets OPT indrukken.
»»
»» Daarna op PROG drukken en dan ziet u het volgende scherm voor allerlei instellingen.


besten Dank an Aad und

Vriendelijke groet, klaus

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter U. aus T.

Talheim bei HN, 18.03.2013, 18:15:08
 

Hallo Klaus,

»» ein typischer Zyklus könnte so aussehen
»» 160 -30+10-40+20-50+80-60 =90
»»
»» Start mit voller Batterie 160Ah
»» – Entladen, +Laden
»» Ende mit 90Ah Restkapazität
»»
»» Durchsatz -30-40-50-60 = -160 = 1 Zyklus

zunächst einmal ergibt Deine Rechnung -180, und nicht -160.

Aber davon abgesehen, kann das nicht stimmen. Sollte Deine Theorie nämlich richtig sein, wäre die Angabe der Zyklenzahl einer (AGM-)Batterie unabhängig vom Zustand, bis zu dem sie entladen wurde, bevor sie wieder aufgeladen wurde. Das ist jedoch definitiv nicht der Fall!

Vielmehr hängt die zu erwartende Zyklenzahl einer (AGM-)Batterie davon ab, um wieviel die Batterie vor dem Wiederaufladen entladen wurde (Quelle: www.concordebattery.com, Hersteller der Lifeline-Batterien). Wird eine AGM-Batterie zum Beispiel immer zu 50% entladen, bevor sie wieder aufgeladen wird, dann hält die Batterie 1000 Zyklen durch. Wird sie hingegen immer nur zu 20% entladen, hält sie 3000 Zyklen durch!

»» Ohne Sinnentstellung:
»» AGM Batterien leben am längsten wenn sie nur um 20% Entladen werden!!! (also 80% drin bleiben).

Das stimmt so wohl leider auch nicht. Richtig ist zwar, dass eine AGM-Batterie, die immer nur zu 20% entladen wird, wesentlich mehr Zyklen aushält als eine, die z. B. regelmäßig zu 50% entladen wird. Wenn ich dieselbe Batterie aber immer nur zu 10% entlade, hält sie statt der 3000 Zyklen bei 20% Entladung sogar 5000 Zyklen durch! (Selbe Quelle)

Was Du aber möglicherweise gemeint hast: AGM-Batterien haben einen sogenannten “Sweet Spot”, das ist die optimale Entladetiefe, aus der sich die größte erbrachte Leistung über die gesamte Lebensdauer hinweg ergibt. Am Beispiel einer verschlossenen AGM-Batterie liegt dieser “beste Punkt” bei etwa 22,5% Entladetiefe. (Selbe Quelle)

Viele Grüße

Peter

Peters Reisemobil-Blog

Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter U. aus T.

Talheim bei HN, 18.03.2013, 18:48:32
 

Hallo Aad,

»» Om in het onderliggende menu te komen van het controlepaneel
»» CBE PC 750 doet u het volgende.
»»
»» De toets PROG ingedrukt houden totdat u een piep hoort,(niet loslaten)
»» daarna de toets OPT indrukken.
»»
»»
»»
»» Daarna op PROG drukken en dan ziet u het volgende scherm voor allerlei instellingen.

Danke für diesen Tip!

Und viele Grüße zurück!

Peter

Peters Reisemobil-Blog

Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter L.

Kassel, 19.03.2013, 08:56:48
 

»»
»» Hallo Peter,
»»
»» Ich verstehe was Du sagst! Aber, wenn keinerlei Basiswissen des Forumlesers vorhanden ist, sollte die Frage dann nicht lauten “Wo ist die nächste Werkstatt ?” anstatt “Warum ist da so ?”
»»
»» Gruss
»» Reiner

Hallo Reiner,
da hast Du sicher völlig Recht!
Nur: wieviele Werkstätten kennst Du,
die w i r k l i c h Ahnung von Batterietechnik
haben? Es gibt welche, aber…

“Wir haben gerade recht günstige im Angebot”,
“wir empfehlen immer die Gelben”,
alles schon erlebt! :-)

Schöne Woche
Gruß Peter
_____________________________
“Komm wir essen Opa”
Satzzeichen retten Leben

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Peter U. aus T.

Talheim bei HN, 19.03.2013, 18:31:41
 

Hallo zusammen,

»» In Wirklichkeit jedoch das Gegenteil: die Batterien werden entladen, und zwar mit 1,2A. Differenz: 1,9A!

nach der Justage habe ich keine Differenz mehr!

Viele Grüße

Peter

Peters Reisemobil-Blog

Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Gleiche Anzeigen beim StromverbrauchGleiche Anzeigen beim Stromverbrauch

Antwort von Mathias W

27.04.2013, 10:42:36
 

Hallo liebe WoMo-Freunde,

ich hatte versprochen mich wieder zu melden, wenn es zu meinem Batterieproblem etwas Neues gibt. Nachdem unser Fahrzeug nun fast 5 Wochen beim Concorde-Händler in Riederich stand, und nun endlich das notwendige Kabel zum Auslesen der Daten eingetroffen ist, liegen nun Ergebnisse vor. Die Analyse wurde per Ferndiagnose durch Herrn Stahl aus Aschbach durchgeführt.

Derzeitiger Stand:

1. Mein Fahrzeug steht wieder funktionsbereit vor der Tür.

2. Meine beiden Mastervolt je 160 Ah sind Schrott. Der Grund ist eine Tiefenentladung auf 9,2 V, trotz des Original Concorde eingebauten Batterieüberwachungsgerät “Remote Battery Switch”.
Da ich selbst schuld bin, gibt es auch von Concorde keinen Cent. Diese Informationen wurden mir telefonisch mitgeteilt.

3. Ich habe in der Zwischenzeit 2 Lifeline-Batterien je 210 Ah über die Firma Schnee in Wuppertal bei Fa. Setronik bestellt, die inzwischen vom Händler eingebaut wurden und ebenfalls über Ferndiagnose von Herrn Stahl (Aschheim) ins System eingebunden wurden.

4. Da ich auch während der Fahrt mehr Strom in die Aufbaubatterien leiten möchte, werden ich einen Lichtmaschinen-Laderegler einbauen lassen, (z. B. wenn terminlich möglich von der Fa. Schnee oder einem anderen Elektik-Fachmann ( Angeboten wurde LEAB oder Sterling A2B?)
Letzteren kenne ich noch zu wenig.

5. Ich lassen prüfen, ob ich zu meinem Panel-Batteriecomputer ( dieser kann %-Kapa-Angaben der Batterien, sowie die Stromzu-und ablüsse, und Spannungen anzeigen ), noch einen zusätzlichen Batteriecomputer (Angeboten ist der von Votronik silber) einbauen lasse.

Erika und ich hoffen nun, daß das Thema Elektrik abgehackt ist. Ich lerne daraus, daß ich peinlichst genau die Stromanzeigen verfolgen muß.

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Informationen, am Montag gehts auf Fahrt,

Gruß Erika und Mathias aus BB.

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Adam CRMF

Rinteln, 28.04.2013, 21:58:15
 

»» Hallo an alle Leidensgenossen,
»»
»» es ist ja fast unglaublich was sich auf dem Batteriesektor alles abspielt, aber geteiltes Leid ist halbes Leid.
»»
»» Vor gut einem Jahr hatten wir einen völligen Batterieausfall, was ich bei einem 4 bis 5 Jahre alten Fahrzeug als nicht Außergewöhnlich betrachte. Gott sei Dank haben wir ja einen Gasgenerator.
»»
»» Wir haben eine Concordefachwerkstatt aufgesucht, haben die Batterien prüfen lassen und darum gebeten die für uns vernüftigste Lösung einzubauen. Nach Rücksprache mit Concorde hat dieser Händler uns versichert, dass nach wie vor AGM von Concorde eingebaut und auch empfohlen wird.
»» Wir haben die Batterien bestellen lassen, sind 14 Tage später 250 km zu diesem Hädler gefahren und haben für 1.800,. Euro 3 Stck AGM a 160
»» Ah einbauen lassen.
»»
»» Vor etwa drei Wochen hatten wir die gleiche Problematik, Stromausfall.
»»
»» Wir haben natürlich den Lieferanten als unseren Ansprechpartner kontaktiert, wir haben mit Concorde und mit Mastervolt gesprochen aber es wurde uns glaubwürdig versichert , wir wurden auch davon überzeugt, dass wir wohl selbst Schuld sind.
»»
»» Bei unserm Lieferanten wurde uns gesagt, es währe wohl das Beste bei Concorde direkt anzurufen, bei Concorde wurde uns gesagt wir hätten die Batterien zu viel am Netz gehabt, Mastervolt hat zugesichert, wenn wir den Nachweis erbringen , dass es keine Tiefentladung gegeben hat, bekommen wir neue Batterien auf Garantie.
»»
»» Dazu braucht man sich eigentlich nicht weiter äußern, ich schließe auch nicht aus, dass wir Fehler gemacht haben, weiß nur nicht wo.
»»
»» Wir haben das Thema abgehakt, sind zu Transwatt in Soest gefahren, haben drei neue Gel Batterien a 165 Ah und zusätzlich einen Batteriewächter einbauen lassen.
»»
»» Bei Transwatt sind wir dann noch auf eine Besonderheit bei unserem Fahrzeug gestoßen. Auch nachdem alle Aufbaubatterien ausgebaut waren hatten wir noch volles Licht und alle Funktionen im Fahrzeug.
»»
»» Die Vermutung, die Solarzellen erzeugen soviel Strom wurde nach einigen Experimenten schnell verworfen.
»»
»» Sobald die Notöffnungsfunktion der Aufbautür betätigt wurde, waren alle Lichter aus, sobald diese Funktion wieder abgeschaltet war, hatten
»» wir wieder die beste Stromversorgung auch ohne Aufbaubatterien.
»» Ohne Fahrzeugbatterien wäre dieser Zustand gigantisch.
»»
»» Leider haben mehrere Telefonate der Fa. Transwatt mit Concorde nur zu dem Ergebnis geführt, dass es so nicht richtig ist, aber auch keine Schaltpläne vorhanden sind worauf zurück man zurück greifen könnte.
»»
»» Dieser Beitrag ist keine Kritik an irgendwelche Personen.
»»
»» Wir wurden bei Transwatt hervorragend bedient, es ist auch keine Kritik an irgendwelche Personen bei Concorde, auch hier haben sich alle bemüht eine Lösung zu finden. ( Leider keine gefunden )
»» Es ist lediglich ein Zustandsbericht über einen 6 Jahre alten Concorde Liner 890 auf MAN Fahrgestell der bei Neukauf mit dieser Ausstattung 270.00.- Euro kosten würde.
»»
»» So langsam haben wir einiges durch repariert und auch diesen Fehler werden wir finden und beheben, auch ohne Schaltpläne.
»»
»» Aber dann wollen wir auch kein neues Fahrzeug mehr, weil unseres dann besser ist als ein Neues
»»
»» Allen einen schöne Sonntagabend-
»»
»» Kalle


Hallo
Ich habe auch schon den 3 Satz Aufbaubatterien in 5 J drin man könnte auf die idee kommen es ist so gewollt das die Batterien nicht länger halten

Gruß Adam

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Walter und Petra

29.04.2013, 12:04:29
 

»» Hallo
»» Ich habe auch schon den 3 Satz Aufbaubatterien in 5 J drin man könnte auf die idee kommen es ist so gewollt das die Batterien nicht länger halten
»»
»» Gruß Adam

Hallo Adam,

wenn ich mich richtig erinnere, hast Du Gel – Batterien und Ladetechnik von
Waeco. Ich dachte bei dieser Kombination gäbe es diese Probleme nicht, die seien den Masskombi bzw. AGM – Leuten vorbehalten.

Walter

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Idefix

Ortenau / Baden, 02.05.2013, 11:44:17
 

Hallo zusammen,

ich habe da was entdeckt – und denke, dass ist die Lösung!

Viele Grüße
Idefix

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Gesehen bei Concorde-Tools.neuGesehen bei Concorde-Tools.neu

Antwort von MsBarbecue

02.05.2013, 12:45:37
 

Wieviele Beutel sind auf der Rolle, d.h. wieviele Spannungsabfälle kann man damit entsorgen ?

;)))

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Franz

02.05.2013, 21:30:41
 

»» Da ich selbst schuld bin, gibt es auch von Concorde keinen Cent. Diese Informationen wurden mir telefonisch mitgeteilt.
»»
Wie kannst du selbst Schuld sein? Ich dacht die original verbaute Schutzschaltung verhindert die Entnahme von Strom unterhalb der 11,x Volt.

Was genau hast du den falsch gemacht?

Ich würde doch erwarten, dass die Konfiguration “Idioten sicher” ist.

Gruß
Franziskus

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.