Funktionen

Womit Möbel pflegen? / Ozon-Entkeimung (Aufbau)

Beitrag von Hermann

Epfig, 08.08.2012, 11:01:59
 

Servus miteinander,

Es kommt immer wieder vor, daß Fingerspuren, Wasserspritzer etc. die Möbel im Concorde schlecht aussehen lassen. Womit beseitigt und Pflegt Ihr den Holzeinbau? Mit Möbelpolitur, oder…?

Danke für einen guten Rat von
Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Toni

41844 Wegberg (Rheinland), 08.08.2012, 17:55:21
 

Hallo zusammen,
Hallo Hermann,


Für die Entfernung der von Dir angeprochenen Fingerabdrücke, Wasserflecken etc. nehme ich immer eine Sprühflasche mit Wasser und einem Schuss mildem Autoshampoo. Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Für die Möbelpflege ist wohl die Möbelpolitur die erste Wahl, bei unserem Concorde hat das immer gut geholfen.

Aber vielleicht hat ja jemand noch den ultimativen Tip :-))

Viele Grüße aus Oberbayern…

Toni

...der PhoeniX fährt.

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Ulrich & Birgit

08.08.2012, 23:02:06
 

»» Servus miteinander,
»»
»» Es kommt immer wieder vor, daß Fingerspuren, Wasserspritzer etc. die Möbel im Concorde schlecht aussehen lassen. Womit beseitigt und Pflegt Ihr den Holzeinbau? Mit Möbelpolitur, oder…?
»»
»» Danke für einen guten Rat von
»» Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät


Hallo Herrmann,

was macht man in Ostwestfalen? Möbel und Textil (Leineweberstadt).

Also nach 35 Jahren Möbel Herstellung und Vertrieb mein Tipp für Finger und Wasserspuren ein leichtes Prilwasser aber dann bitte trocken nachwischen, denn in unseren Fahrzeugen ist im Frontbereich Echtholz- Furnier verabrbeitet und das sollte schon trocken nachbehandelt werden
dami es nicht weiter “wachsen kann”!

Wenn Du mit Möbelpolitur beginnst dann bleibst Du damit auch dran, denn das ist Sinn und Zweck der Politurhersteller.

Grüße aus Ostwestfalen (bzw. heute aus Bad Neuenahr)

Ulrich

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hermann

Epfig, 09.08.2012, 11:55:23
 

Servus miteinander, hallo Ulrich,

»» Also nach 35 Jahren Möbel Herstellung und Vertrieb mein Tipp für Finger und Wasserspuren ein leichtes Prilwasser aber dann bitte trocken nachwischen, denn in unseren Fahrzeugen ist im Frontbereich Echtholz- Furnier verabrbeitet und das sollte schon trocken nachbehandelt werden
»» dami es nicht weiter “wachsen kann”!

Dir und auch den anderen Mitteilern herzlichen Dank. Ich hatte nur Bedenken mit Wasser und Pril o.ä. daß ich teilweise fettige Spuren von meiner Küchen-Fee evt. nicht perfekt entfernen kann, werde es aber dennoch auf jeden Fall testen.

Bin augenblicklich dabei meine Tanks gründlich zu säubern mit Keim-Ex, dann Kalk-Ex und letztlich mit Chlor-Syl. In dem Zusammenhang konnte ich erkunden, daß der bei den Linern jetzt eingebaute Wasserfilter auf keinen Fall das Wasser keimfrei und frei von Bakterien macht. Also wieder mal eine falsche Hoffnung.

Beste Grüße vom sonnigen Alsace

Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Sprinter-Harry

NRW Herne Wanne-Eickel, 09.08.2012, 12:32:30
 

Hallo Hermann,

»» Bin augenblicklich dabei meine Tanks gründlich zu säubern mit Keim-Ex, dann Kalk-Ex und letztlich mit Chlor-Syl. In dem Zusammenhang konnte ich erkunden, daß der bei den Linern jetzt eingebaute Wasserfilter auf keinen Fall das Wasser keimfrei und frei von Bakterien macht. Also wieder mal eine falsche Hoffnung.

Wie hast du das festgestellt?

Grüße aus Italie
Silvia & Harry CRMF ler.

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und nie was andere sich wünschen!

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von womisigi

09.08.2012, 15:11:22
 

»» Wie hast du das festgestellt?
»»
»» Grüße aus Italie
»» Silvia & Harry CRMF ler.
»»
»» Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und nie was andere sich wünschen!

Da waren bestimmt kleine fiese Keimlinge, die hallo Hermann gerufen haben. :-)))))

@Hermann, falls da wirklich etwas war, kann ich mir nur vorstellen, das es davon kommt, weil du dein Wasser immer drin lässt, aber das habe ich dir ja schon gesagt.


Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hermann

Epfig, 09.08.2012, 15:27:17
 

Servus miteinander, hallo Harry und Sigi,

»» »» Wie hast du das festgestellt?
»» »»
»» »» Grüße aus Italie
»» »» Silvia & Harry CRMF ler.
»» »»
»» »» Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und nie was andere sich wünschen!
»»
»» Da waren bestimmt kleine fiese Keimlinge, die hallo Hermann gerufen haben. :-)))))
»»
»» @Hermann, falls da wirklich etwas war, kann ich mir nur vorstellen, das es davon kommt, weil du dein Wasser immer drin lässt, aber das habe ich dir ja schon gesagt.»»
»»
»» Gruß Sigi, der mit dem
»» 7-Sterne-Liner

@ Harry ich h abe dazu Informationen von jemand, der ofenbar etwas davon versteht.

@Sigi, Du magst mir zwar gesagt haben, daß man das Wasser nicht drin läßt. Hierzu kann ich Dir aber nun antworten, das ist genau falsch, weil sich im Tank dann Keime und Bakterien ansiedeln können. Wenn das Wasser , das bleibt mit Chlor behandelt wird, nachdem der Tank vorher entsprechend von Keimen und Bakterien gereinigt wurde, kann das Wasser problemlos 6 Monate dort verbleiben. Und was sagt mein Sigi nun?

grüße von
Hermann mit dem Rosinen-Liner der seinen Tank gerade gründlich gesäubert hat – es ist selten zu früh und nie zu spät

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von womisigi

09.08.2012, 15:33:21
 

»» @Sigi, Du magst mir zwar gesagt haben, daß man das Wasser nicht drin läßt. Hierzu kann ich Dir aber nun antworten, das ist genau falsch, weil sich im Tank dann Keime und Bakterien ansiedeln können. Wenn das Wasser , das bleibt mit Chlor behandelt wird, nachdem der Tank vorher entsprechend von Keimen und Bakterien gereinigt wurde, kann das Wasser problemlos 6 Monate dort verbleiben. Und was sagt mein Sigi nun?
»»
»» grüße von
»» Hermann mit dem Rosinen-Liner der seinen Tank gerade gründlich gesäubert hat – es ist selten zu früh und nie zu spät

dein Sigi sagt das er kein Chlor in seinem Frischwasser möchte, denn das stinkt gewaltig und deshalb sein Frischwasser nach jeder Fahrt rauslässt, den Tank trocknen lässt und vor jeder Fahrt frisch auffüllt.

Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Maximilian

Gäufelden, 09.08.2012, 18:31:51
 

»» @Sigi, Du magst mir zwar gesagt haben, daß man das Wasser nicht drin läßt. Hierzu kann ich Dir aber nun antworten, das ist genau falsch, weil sich im Tank dann Keime und Bakterien ansiedeln können. Wenn das Wasser , das bleibt mit Chlor behandelt wird, nachdem der Tank vorher entsprechend von Keimen und Bakterien gereinigt wurde, kann das Wasser problemlos 6 Monate dort verbleiben. Und was sagt mein Sigi nun?»»





Mein guter Hermann,

............aber nur, wenn der Tank randvoll gefüllt wird, und Silberionen ins Wasser gegeben werden. In den Leitungen bilden sich trotzdem Keime, denn die entstehen überall dort, wo Wasser mit Luft in Berührung kommt.
Was sagste jetzt ?

Beste Grüße
Max

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hermann

Epfig, 09.08.2012, 19:31:33
 

Servus miteinander, hallo Mäxchen,

»» Mein guter Hermann,
»»
»» ............aber nur, wenn der Tank randvoll gefüllt wird, und Silberionen ins Wasser gegeben werden. In den Leitungen bilden sich trotzdem Keime, denn die entstehen überall dort, wo Wasser mit Luft in Berührung kommt.
»» Was sagste jetzt ?
»»
»» Beste Grüße
»» Max

Darin will ich Dir überhaupt nicht wiedersprechen. Vielleicht erkläre ich Dir meine gestern und heute vorgenommene Reinigung des Wasser-Tanks. Zuerst habe ich in den gefüllten Tank Keim-Ex nach Vorschrift eingefüllt, damit kurz gefahren, über Nacht stehen lassen mit zusätzlich Chlor-Sil, unter kippen zur Seite abgelassen und nachgespült.
Danach Tank erneut gefüllt unter Zusatz mit Kalk-Ex, Leitungen jeweils gespült, Stehen gelassen, abgelassen, gespült und nun Wasser mir Chlor-Sil nach Vorschrift gefüllt bis zum Rand. Und dieses Wasser bleibt nun bis zur Abfahrt am 22.08. stehen.

Bist Du damit einverstanden? Beste Grüße von
Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Maximilian

Gäufelden, 09.08.2012, 19:37:36
 

»»
»» Bist Du damit einverstanden?

Aber ja doch, hört sich doch gut an.

Beste Grüße
Max

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Frank Opper

09.08.2012, 21:14:56
 

Hallo Hermann,

»» @ Harry ich h abe dazu Informationen von jemand, der ofenbar etwas davon versteht.

ok, und wie ist der darauf gekommen?

Viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hermann

Epfig, 10.08.2012, 12:57:46
 

Servus miteinander, hallo Frank,

Es ist jemand, der sich beruflich mit diesen Material beschäftigt.

Grüße von
Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Frank Opper

10.08.2012, 13:07:37
 

Hallo Hermann,

»» Es ist jemand, der sich beruflich mit diesen Material beschäftigt.

ja, das glaube ich Dir auch. Nur interessiert mich, wie er das festgestellt hat.

Viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von womisigi

10.08.2012, 16:08:51
 

Wenn das Wasser das bei Hermann drin ist nicht getestet wurde, kann man auch nicht behaupten das Keime drin sind.
Nur weil jemand mit der Materie zu tun hat, muß er sich doch noch lange nicht mit den Filtern in unseren Wohnmobilen auskennen.
Solange ich dieses Testergebnis nicht schwarz auf weiß sehe, glaube ich nicht daran und behaupte nochmal das es besser ist das Wasser nach jeder Fahrt zu entleeren, den Tank trocknen zu lassen und vor der nächsten Fahrt frisch aufzufüllen.
Schon allein der gesunde Menschenverstand muß mir doch sagen, das es nicht sein kann, das ewig abgestandenes Wasser selbst mit Silberionen drin besser ist, als laufend frisch eingefülltes.

Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Walter und Petra

10.08.2012, 18:07:16
 

»» Wenn das Wasser das bei Hermann drin ist nicht getestet wurde, kann man auch nicht behaupten das Keime drin sind.

Ok!

»» Nur weil jemand mit der Materie zu tun hat, muß er sich doch noch lange nicht mit den Filtern in unseren Wohnmobilen auskennen.

Wenn die Person beruflich mit wasserführenden Systemen, nebst Filtern, täglichen Umgang hat, kennt er die Probleme, die alle mechanischen Wasserfilter haben. (auch Kohlefilter)
Er braucht weder das Wohnmobil noch deren Trikwasseranlage zu kennen, um zu wissen, dass nach einer recht kurzen Zeit, die Probleme aus dem Filter kommen.
Wir haben 15 Jahre Dialyse-Anlagen geplant und deren Betreiber beraten. Wasseraufbereitung und Pflege der wasserführenden Systeme war hier das A + O.
Abstriche aus Filtern und aus allen Leitungsteilen waren monatlich durch benannte Labore (Fresenius) auf Konformität zu überprüfen. Das Ergebnis war im Gerätedokument min. 5 Jahre zu archivieren.
Wenn hier Beanstandungen auftraten, waren es immer die Filter.
Durchschnittliche Laufzeiten für Filter unter 30 Tagen.

»» Solange ich dieses Testergebnis nicht schwarz auf weiß sehe, glaube ich nicht daran und behaupte nochmal das es besser ist das Wasser nach jeder Fahrt zu entleeren, den Tank trocknen zu lassen und vor der nächsten Fahrt frisch aufzufüllen.
»» Schon allein der gesunde Menschenverstand muß mir doch sagen, das es nicht sein kann, das ewig abgestandenes Wasser selbst mit Silberionen drin besser ist, als laufend frisch eingefülltes.
»»

Mein Wassertank wird auch entleert, nebst Ausgleichsbehälter und Filter vor der Wasserpumpe.

Hier gib es noch einen Beitrag zu Wasserfiltern aus diesem Jahr:
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw02/0109/00_wasserfilter.jsp

Grüße

Walter

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Ulrich & Birgit

10.08.2012, 20:00:38
 

»» »» Wenn das Wasser das bei Hermann drin ist nicht getestet wurde, kann man auch nicht behaupten das Keime drin sind.
»»
»» Ok!
»»
»» »» Nur weil jemand mit der Materie zu tun hat, muß er sich doch noch lange nicht mit den Filtern in unseren Wohnmobilen auskennen.
»»
»» Wenn die Person beruflich mit wasserführenden Systemen, nebst Filtern, täglichen Umgang hat, kennt er die Probleme, die alle mechanischen Wasserfilter haben. (auch Kohlefilter)
»» Er braucht weder das Wohnmobil noch deren Trikwasseranlage zu kennen, um zu wissen, dass nach einer recht kurzen Zeit, die Probleme aus dem Filter kommen.
»» Wir haben 15 Jahre Dialyse-Anlagen geplant und deren Betreiber beraten. Wasseraufbereitung und Pflege der wasserführenden Systeme war hier das A + O.
»» Abstriche aus Filtern und aus allen Leitungsteilen waren monatlich durch benannte Labore (Fresenius) auf Konformität zu überprüfen. Das Ergebnis war im Gerätedokument min. 5 Jahre zu archivieren.
»» Wenn hier Beanstandungen auftraten, waren es immer die Filter.
»» Durchschnittliche Laufzeiten für Filter unter 30 Tagen.
»»
»» »» Solange ich dieses Testergebnis nicht schwarz auf weiß sehe, glaube ich nicht daran und behaupte nochmal das es besser ist das Wasser nach jeder Fahrt zu entleeren, den Tank trocknen zu lassen und vor der nächsten Fahrt frisch aufzufüllen.
»» »» Schon allein der gesunde Menschenverstand muß mir doch sagen, das es nicht sein kann, das ewig abgestandenes Wasser selbst mit Silberionen drin besser ist, als laufend frisch eingefülltes.
»» »»
»»
»» Mein Wassertank wird auch entleert, nebst Ausgleichsbehälter und Filter vor der Wasserpumpe.
»»
»» Hier gib es noch einen Beitrag zu Wasserfiltern aus diesem Jahr:
»» http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw02/0109/00_wasserfilter.jsp
»»
»» Grüße
»»
»» Walter


Hallo an alle,

das ist ja wirklich alles sehr wiedersprüchlich, bis vor wenigen Wochen habe ich auch grundsätzlich meinen Frischwassertank nach einer Fahrt entleert und beim nächsten mal wieder aufgefüllt. Dann habe ich die Tankreinigung mit dem Paket vom Wasser Peter durchgeführt entsprechend der Anleitung und nun fülle ich den Tank nach jeder Tour nach, inkl. Silberionen Nachfüllung, so wie es in der Anleitung vom Wasser Peter steht. Habe mir vor 2 Jahren zusätzlich noch einen Wasserfilter einbauen lassen die Patrone wechsele ich1 x im Jahr, zum Zeitpunkt der Tankreinigung.

Scheint alles nicht richtig zu sein, das wäre doch mal ein Thema für den nächsten Workshop.

Grüße aus Ostwestfalen

Ulrich

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Helmut W

10.08.2012, 21:39:24
 

Hallo zusammen,

darf ich mal daran errinnern das wir beim Thema Möbelpflege sind.

Also ich denke in unseren Mobilen sind nur wenige Möbel Oberflächen
aus Holz. Wohl mehr mit Kunststoff Foliert.
So nehme ich zum Reinigen einen guten Micro Faser Lappen und Wasser.
Im Küchenbereich mit etwas Pril ins Wasser.
Fertig.

Da aber schon soviel über Wasser geschrieben wurde, möchte ich auch darauf Antworten.
Die Verweilzeit des Wassers im Tank ist wohl sehr individuell.
Was machen die Leute die über einen längeren Zeitraum im Mobil leben ?
Ich denke die wechseln nicht, die füllen immer nach. Aus unterschiedlichsten Quellen. Mit allen Risiken. Aber keiner wird sein Wasser trinken.

Die Verwendung der verschiedensten Mittelchen ist in der Wirkung umstritten.
Mir fehlt z.B. die Möglichkeit der häufigen Spülung.
Also werde ich wohl zu Chlor greifen. Einmal einfüllen die Leitungen incl. Boiler gründlich spülen und über Nacht stehen lassen. Ablassen in den Grauwassertank und anschliessend die hälfte in den Fäkaltank.
Auf der Fahrt zum Entsorgen ist das Ganze nochmal gut bewegt worden.

Frischwassser mit kleiner Menge füllen und über die Krähne in den Abwassertank.
Sollte beim 2ten oder 3ten Mal der Clorgeruch immer noch da sein, dann war die Mischung vielleicht zustark.

Aber noch zeigt mein Filter immer noch Grünes Licht.


Wie gesagt, jeder so wie er kann.


Schönes Wochenende

Helmut W

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hermann

Epfig, 10.08.2012, 21:53:18
 

Servus miteinander, hallo Ulrich,

»» Hallo an alle,
»»
»» das ist ja wirklich alles sehr wiedersprüchlich, bis vor wenigen Wochen habe ich auch grundsätzlich meinen Frischwassertank nach einer Fahrt entleert und beim nächsten mal wieder aufgefüllt. Dann habe ich die Tankreinigung mit dem Paket vom Wasser Peter durchgeführt entsprechend der Anleitung und nun fülle ich den Tank nach jeder Tour nach, inkl. Silberionen Nachfüllung, so wie es in der Anleitung vom Wasser Peter steht. Habe mir vor 2 Jahren zusätzlich noch einen Wasserfilter einbauen lassen die Patrone wechsele ich1 x im Jahr, zum Zeitpunkt der Tankreinigung.
»»
»» Scheint alles nicht richtig zu sein, das wäre doch mal ein Thema für den nächsten Workshop.
»»
»» Grüße aus Ostwestfalen
»»
»» Ulrich

Hier scheint einiges bei dem Forum nicht zu stimmen, hatte einen Text verfaßt, der dann bei Vorschau plötzlich verschwand. Also noch einmal.

Hier ist doch gar nichts widersprüchlich, ich handhabe es ebenso wie Du, wobei ich nicht sagen möchte, daß die Maßnahmen der anderen Concorde’ler deshalb falsch ist.

Aber schließlich trinke ich aus einer Wasserleitung die monatelang außer Betrieb und ohne Wasser war, kein Wasser. Das heißt nicht, daß ich mein Wasser aus dem Wassertank trinke, dafür gibt es andere Getränke.

Beste Grüße von
Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Sprinter-Harry

NRW Herne Wanne-Eickel, 11.08.2012, 08:51:41
 

Guten Morgen zusammen,

Ozon!!!

Ozon wird zur Desinfektion von Trinkwasser europaweit bereits seit über 100 Jahren in der öffentlichen Wasserversorgung und Abwasserreinigung eingesetzt. Auch öffentliche Schwimmbäder und einige Industrieabwässer werden durch Ozonisierung gereinigt, da dieses Verfahren auch komplexe metallhaltige, cyanidhaltige Abwässer oxidiert.
Wirkung: Wenn der Sauerstoff, der zu 20% in der Luft enthalten ist, mit Energie angereichert wird (z.B. durch elektrische Blitze oder UV-Strahlung), nimmt das Sauerstoffmolekül diese Energie auf und wandelt sich dabei in energiereiches Ozon um. Dieses Ozon ist hoch reaktionsfähig, es reagiert mit fast allen Stoffen indem es die aufgenommene Energie explosionsartig wieder abgibt. Wenn das Ozonmolekül auf Bakterien, Viren, Chemikalien, Lösungsmittel etc. trifft, nehmen diese Partikel die Energie auf und werden dadurch oxidiert und eliminiert. Findet das Ozonmolekül keine Reaktionspartner, zerfällt es nach 30 – 60 Minuten wieder zu reinem, normalem Sauerstoff und gibt die Energie ab.
Bei der Ozonierung kommt es durch die reaktive Wirkung von Ozon zu einer sehr raschen Inaktivierung der mikroorganischen Kontaminationen. Demzufolge können die problematischen chemischen Produkte zur Wasserentkeimung drastisch reduziert werden. Ozon ist jedoch sehr instabil und muss sich schnell mit organischen Wasserinhaltsstoffen verbinden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, da es ansonsten zu reinem Sauerstoff zerfällt, verschwindet, ohne Reststoffe…. Wenn Ozon schädigende Bakterien oder Verschmutzungsstoffe inaktiviert bzw. oxidiert, gibt es keine chemischen oder sonstigen Rückstände.

Grüße aus Italien
Silvia & Harry CRMF ler.

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und nie was andere sich wünschen!

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von womisigi

11.08.2012, 11:49:30
 

Danke Harry, nur fehlt immer noch die Antwort von Hermann auf die Frage von Dir und von Frank, wie das festgestellt wurde, das würde mich nämlich auch interessieren.

Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hermann

Epfig, 11.08.2012, 12:16:01
 

Servus miteinander, hallo Sigi und Frank,

»» Danke Harry, nur fehlt immer noch die Antwort von Hermann auf die Frage von Dir und von Frank, wie das festgestellt wurde, das würde mich nämlich auch interessieren.
»»
»» Gruß Sigi, der mit dem
»» 7-Sterne-Liner

Ich glaube nicht erklären zu müssen, wie er darauf gekommen ist, als vielmehr, daß er das fachliche Wissen hat, so wie Du Frank weißt, wie Du einen Computer reparieren mußt und der Sigi, wie er seinen Garten pflegen muß.

Genügt Dir das nun Sigi???
Grüße von
Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Sprinter-Harry

NRW Herne Wanne-Eickel, 11.08.2012, 12:52:47
 

»» Servus miteinander, hallo Sigi und Frank,
»»
»» »» Danke Harry, nur fehlt immer noch die Antwort von Hermann auf die Frage von Dir und von Frank, wie das festgestellt wurde, das würde mich nämlich auch interessieren.
»» »»
»» »» Gruß Sigi, der mit dem
»» »» 7-Sterne-Liner
»»
»» Ich glaube nicht erklären zu müssen, wie er darauf gekommen ist, als vielmehr, daß er das fachliche Wissen hat, so wie Du Frank weißt, wie Du einen Computer reparieren mußt und der Sigi, wie er seinen Garten pflegen muß.
»»
»» Genügt Dir das nun Sigi???
»» Grüße von
»» Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Hallo Hermann,

warum so kratzbürstig?

Wir sind doch neugirieg und wollen lernen!

ich habe in dem C3 auch die Ozon-Mikro-Zelle verbaut,
sollte dass WOMO länger als 2 Wochen unbenutzt, allerdings am Strom stehen,
lasse ich auf anraten von einem Bekannten auch das Wasser ab!

Steht das Womo mehr als 1 Woche unbenutzt und die Stromversorgung deaktiviert, lasse ich das Wasser ab.

Man hat mir gesagt, nicht immer frisches Wasser auf das alte, besser dass alte ablassen und dann wieder frisches auffüllen.

Wir kochen jetzt seit März mit dem Wasser Cafe und unser Hund trinkt
das Wasser auch, bisher keine Probleme.

Grüße aus Italien
Silvia & Harry CRMF ler.

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und nie was andere sich wünschen!

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hermann

Epfig, 11.08.2012, 13:41:09
 

Servus miteinander, hallo Harry,

»» Hallo Hermann,
»»
»» warum so kratzbürstig?
»»
»» Wir sind doch neugirieg und wollen lernen!

Wenn Du festgestellt hast, daß ich kratzbürstig geantwortet habe, dann tu es mir leid, das war nicht meine Absicht. Ich kann Dir aber keine bessere Antwort dazu servieren.
Aber ich bin ganz überrascht, daß lesen konnte, Du fährsst wieder einen D-Liner. Ich bin ja auch ein wenig neugierig und möchte lernen..::)-

Grüße nach Bella Italia von

Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Fraedt

meistens Krefeld, 11.08.2012, 13:43:02
 

»» Solange ich dieses Testergebnis nicht schwarz auf weiß sehe, glaube ich nicht daran und behaupte nochmal das es besser ist das Wasser nach jeder Fahrt zu entleeren, den Tank trocknen zu lassen und vor der nächsten Fahrt frisch aufzufüllen.
»» Schon allein der gesunde Menschenverstand muß mir doch sagen, das es nicht sein kann, das ewig abgestandenes Wasser selbst mit Silberionen drin besser ist, als laufend frisch eingefülltes.
»»
Hallo Sigi
Theoretisch schließe ich mich deiner Meinung an, aber wie willst du den Tank und die Leitungen trocknen. Du müsstest mindestens m.e. den Tankdeckel, den vom Tank, nicht nur den Auffüllstutzen, abschrauben und alle Leitungen ausblasen. Und auch dann wird es nicht volständig trocken sein. Der Mikrokosmos mit vielen kleinen feuchten Stellen ist m.e nur noch von einem nicht vollständig getrockneten Tank zu toppen, der verschlossen wird. Dann halte ich die Version mit den Silberionen für realistischer. Interessieren würde mich allerdings die Meinung der Wasserspezialisten aus der Dialyse zu der Ozonierung. Die kritischen Aussagen betrafen ja mechanische Filter.
Weiß jemand, ob man dieses System nachrüsten kann und ob man die nur bei Concorde bekommt.

Gruß Alfred

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Sprinter-Harry

NRW Herne Wanne-Eickel, 11.08.2012, 13:51:18
 

Hi Hermann,

D-Liner wo habe ich das geschrieben? Jetzt bin ich aber verwirrt!

Grüße aus Italien
Silvia & Harry CRMF ler.

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und nie was andere sich wünschen!

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von womisigi

11.08.2012, 16:04:01
 

Hallo Alfred, ich lass das Wasser normal alles raus, bei geöffneten Hähnen, auch innen, danach ca. 5 Min. die Pumpe laufen, dann fahre ich noch eine größere kurvige Runde bis nichts mehr rauskommt.
Die Hähne bleiben anschließend min. 2 Wochen offen.

Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von womisigi

11.08.2012, 16:09:57
 

In dem Zusammenhang konnte ich erkunden, daß der bei den Linern jetzt eingebaute Wasserfilter auf keinen Fall das Wasser keimfrei und frei von Bakterien macht. Also wieder mal eine falsche Hoffnung.
»»
»» Beste Grüße vom sonnigen Alsace
»»
»» Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Hermann du mußt garnichts erklären, wenn du aber wie oben geschrieben behauptest das die Wasserfilter für die Katz sind, sollte man halt erklären wie du das begründest, denn das ist eine Erkenntnis, die viele von uns betreffen würden.

Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Fraedt

meistens Krefeld, 11.08.2012, 16:12:51
 

»» Hallo Alfred, ich lass das Wasser normal alles raus, bei geöffneten Hähnen, auch innen, danach ca. 5 Min. die Pumpe laufen, dann fahre ich noch eine größere kurvige Runde bis nichts mehr rauskommt.
»» Die Hähne bleiben anschließend min. 2 Wochen offen.
»»
»» Gruß Sigi, der mit dem
»» 7-Sterne-Liner
Hallo Sigi

Bevor du das nächste mal den Wassertank wieder auffüllst öffne mal den Tankdeckel. Ich befürchte, das dann Kondenswassertropfen daran hängen. Nach ein paar Wochen in feuchtwarmen Klima müssten die auch sprechen können. Ich habe die leidvolle Erfahrung machen müssen.
Gruß Alfred

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von womisigi

11.08.2012, 16:39:16
 

Hallo Alfred, du hast mich neugierig gemacht, ich bin jetzt extra raus hab den Tank geöffnet, es ist alles trocken, nur ein paar Kalkbrösel an den Wänden, aber das Auto ist ja auch erst knapp ein Jahr, ich werde es beobachten.

Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hermann

Epfig, 11.08.2012, 17:23:31
 

Servus miteinander, hallo Sigi,

Jetzt verstehe ich erst was Du mit Deiner Frage meinst. Dir geht es um die Ausage zum Filter. Dann lese bitte auf Seite 3 der Beschreibung von JABSCO unten:
Falls Sie befürchten…sollten Sie es sterilisieren. Der Aqua Filta entfernt den restlichen Geschmack oder Geruch samt Chlorrückständen.

Ich lese nichts von Bakterien o.a. Und wenn ich das Wasser erst sterilisieren soll, dann brauche ich keinen Filter

Grüße von
Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hermann

Epfig, 11.08.2012, 17:26:17
 

Servus miteinander, hallo Harry,

in Deinem Profil bei CRMF!! das ich zufällig las, als ich nach was anderem geschaut hatte.

Gruß
Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Andreas Dunstheimer CRMF

Mainz, 11.08.2012, 17:32:10
 

»» Servus miteinander, hallo Sigi,
»»
»» Jetzt verstehe ich erst was Du mit Deiner Frage meinst. Dir geht es um die Ausage zum Filter. Dann lese bitte auf Seite 3 der Beschreibung von JABSCO unten:
»» Falls Sie befürchten…sollten Sie es sterilisieren. Der Aqua Filta entfernt den restlichen Geschmack oder Geruch samt Chlorrückständen.
»»
»» Ich lese nichts von Bakterien o.a. Und wenn ich das Wasser erst sterilisieren soll, dann brauche ich keinen Filter
»»
»» Grüße von
»» Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Hallo Hermann,
der Filter ist wie zu Hause auch, nicht zum sterilisieren. Hierzu bietet Concorde die Ozon-Entkeimung an. Ich habe diese verbaut und bin seit 16 Monaten damit super zufrieden. Kein Chlor und keine Silberionen mehr, tolle Sache. Wird übrigens auch in Krankenhäusern verwendet.
Hast du diese nicht drin?

Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hermann

Epfig, 11.08.2012, 19:45:06
 

Servus miteinander, hallo Andereas,

»» Hast du diese nicht drin?
»»
»» Grüße
»» Andreas

Frag mich was leichteres, ich weiß nur und kann es auch sehen, daß ich einen Filter eingebaut bekommen habe. Wo soll sich denn dieses Teil befinden?

Gruß Hermann
Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Andreas Dunstheimer CRMF

Mainz, 11.08.2012, 20:09:15
 

»» Servus miteinander, hallo Andereas,
»»
»» »» Hast du diese nicht drin?
»» »»
»» »» Grüße
»» »» Andreas
»»
»» Frag mich was leichteres, ich weiß nur und kann es auch sehen, daß ich einen Filter eingebaut bekommen habe. Wo soll sich denn dieses Teil befinden?
»»
»» Gruß Hermann
»» Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Hallo Hermann,
ich dachte du kennst dein Mobil so langsam :-).
Je Frischwassertank ist eine Ozonsonde verbaut, und eine weitere Sonde vor dem Wasserfilter. Dazu gehört ein kleines Steuergerät mit einem grünen, gelben und roten LED Lämpchen. Wenn rot leuchtet, muss die Sonde getauscht werden. Übrigens, wenn du die Ozonanlage hast, darfst du keine Zusätze ins Wasser geben, die schädigen die Ozonanlage!

Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von kalle aus Ostfriesland

11.08.2012, 22:22:28
 

»» »» Servus miteinander, hallo Andereas,
»» »»
»» »» »» Hast du diese nicht drin?
»» »» »»
»» »» »» Grüße
»» »» »» Andreas
»» »»
»» »» Frag mich was leichteres, ich weiß nur und kann es auch sehen, daß ich einen Filter eingebaut bekommen habe. Wo soll sich denn dieses Teil befinden?
»» »»
»» »» Gruß Hermann
»» »» Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät
»»
»» Hallo Hermann,
»» ich dachte du kennst dein Mobil so langsam :-).
»» Je Frischwassertank ist eine Ozonsonde verbaut, und eine weitere Sonde vor dem Wasserfilter. Dazu gehört ein kleines Steuergerät mit einem grünen, gelben und roten LED Lämpchen. Wenn rot leuchtet, muss die Sonde getauscht werden. Übrigens, wenn du die Ozonanlage hast, darfst du keine Zusätze ins Wasser geben, die schädigen die Ozonanlage!
»»
»» Grüße
»» Andreas

Hallo Hermann.»» Hallo Hermann,


»» ich dachte du kennst dein Mobil so langsam :-).


da wo Du durch ein großes Fenster schaust und auf der linken Seite ein Lenkrad sitzt , da ist vorne.

Kalle, zur Zeit in Papenburg
mit einer ganz tollen Stimmung.

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hermann

Epfig, 12.08.2012, 10:21:40
 

Servus miteinander, hallo Andreas,

»» Hallo Hermann,
»» ich dachte du kennst dein Mobil so langsam :-).

..offenbar nicht!!
»» Je Frischwassertank ist eine Ozonsonde verbaut, und eine weitere Sonde vor dem Wasserfilter. Dazu gehört ein kleines Steuergerät mit einem grünen, gelben und roten LED Lämpchen.

Kann in unmittelbarer Umgebung des Wasserfilters nichts dergleichen finden!!??

Wenn rot leuchtet, muss die Sonde getauscht werden. Übrigens, wenn du die Ozonanlage hast, darfst du keine Zusätze ins Wasser geben, die schädigen die Ozonanlage!

Jetzt muß doch die Frage stellen, ob dieser Einbau zum Wasserfilter obligatorisch zur Ausstattung gehört und bei mir vergessen wurde, oder nur auf Verlangen eingebaut wurde bei Dir. Es könnte natürlich sein, daß irgendwo anders derartiges vebaut wäre, aber wo.

Bleibt mir eigentlich nur festzustellen gesamt betrachtet, daß die Einweisung bei der Übernahme des Fahrzeuges hundsmisserabel war und das nicht nur diesbezüglich und ich habe wirklich viel gelesen, um mich einigermaßen zurecht zu finden.

@Freund Kalle, Du kannst ja froh sein, daß ich jetzt nicht in Ostrhauderfehn bin!!

»» Grüße
»» Andreas

Grüße von
Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Sprinter-Harry

NRW Herne Wanne-Eickel, 12.08.2012, 10:27:26
 

Hallo Hermann,

beim C3 musste man es zusätzlich bestellen und hat 690,-€ gekostet.
Ich bin froh das ich dieses System durch anraten von Andreas D. mitbestellt habe.

Man kann es nachrüsten lassen!

Grüße aus Italien
Silvia & Harry CRMF ler.

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und nie was andere sich wünschen!

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von womisigi

12.08.2012, 11:15:38
 

schau mal nach dem Teil das hinter dem Filter sitzt, das bearbeitet das Wasser das vom Filter zum Wasserhahn geht, eine extra Sonde im Tank haben wir glaube ich nicht.

Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Fraedt

meistens Krefeld, 12.08.2012, 12:02:28
 

»» Servus miteinander, hallo Andreas,
»»
»» »» Hallo Hermann,
»» »» ich dachte du kennst dein Mobil so langsam :-).
»»
»» ..offenbar nicht!!
»» »» Je Frischwassertank ist eine Ozonsonde verbaut, und eine weitere Sonde vor dem Wasserfilter. Dazu gehört ein kleines Steuergerät mit einem grünen, gelben und roten LED Lämpchen.
»»
»» Kann in unmittelbarer Umgebung des Wasserfilters nichts dergleichen finden!!??
»»
»» Wenn rot leuchtet, muss die Sonde getauscht werden. Übrigens, wenn du die Ozonanlage hast, darfst du keine Zusätze ins Wasser geben, die schädigen die Ozonanlage!
»»
»» Jetzt muß doch die Frage stellen, ob dieser Einbau zum Wasserfilter obligatorisch zur Ausstattung gehört und bei mir vergessen wurde, oder nur auf Verlangen eingebaut wurde bei Dir. Es könnte natürlich sein, daß irgendwo anders derartiges vebaut wäre, aber wo.
»»
»» Bleibt mir eigentlich nur festzustellen gesamt betrachtet, daß die Einweisung bei der Übernahme des Fahrzeuges hundsmisserabel war und das nicht nur diesbezüglich und ich habe wirklich viel gelesen, um mich einigermaßen zurecht zu finden.
»»
»» @Freund Kalle, Du kannst ja froh sein, daß ich jetzt nicht in Ostrhauderfehn bin!!
»»
»» »» Grüße
»» »» Andreas
»»
»» Grüße von
»» Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät
Das Netz vergisst nichts
http://www.concorde-reisemobilfreunde.de/forum/showthread.php?t=2160&m=0

Gruß Alfred

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hermann

Epfig, 12.08.2012, 14:52:10
 

Servus miteinander, hallo Alfred,

»» Das Netz vergisst nichts
»» http://www.concorde-reisemobilfreunde.de/forum/showthread.php?t=2160&m=0
»»
»» Gruß Alfred

Wobei Du recht hast, das Netz vergißt nichts.

Aber, dort wurde nicht darüber geschrieben, ob und bei welchen Fahrzeugen diese Filteranlage mit den Ozonsonden eingebaut ist.

Ich war der sicheren Meinung bei meinem Modell und Baujahr (gleich wie Sigi) habe ich auch den entsprechenden Einbau. Denkste. Der Wasserfilter existiert und Ende. Was sind das nur für Zustände, langsam platzt mir der Kragen, das hat noch ein Nachspiel.

Grüße vom sauren
Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von womisigi

12.08.2012, 15:10:01
 

Hermann was regst du dich so auf, das ist nicht gut für die Gesundheit.
Irgendwo muß ja schließlich auch ein Unterschied sein zwischen einem Rosinen Liner und einem 7-Sterne Liner. :-)))))

Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Walter und Petra

12.08.2012, 15:52:27
 

»» Interessieren würde mich allerdings die Meinung der Wasserspezialisten aus der Dialyse zu der Ozonierung. Die kritischen Aussagen betrafen ja mechanische Filter.
»» Weiß jemand, ob man dieses System nachrüsten kann und ob man die nur bei Concorde bekommt.
»»
»» Gruß Alfred


Hallo Alfred,

Ozongeneratoren gab es zu dieser Zeit in Kliniken schon, waren nicht nur sehr teuer, sondern auch mit hohem Wartungsaufwand verbunden. Da Herr Blüm schon an der Schraube gedreht hatte, auch nicht so sehr verbreitet.
Ein ganz wesentlicher Grund für Ozonaufbereitung war, neben allen anderen Eigenschaften, die Restmedikamenten-Entfernung. Für den Dialysebereich sind Osmoseanlagen die am häufigsten eingesetzte Wasseraufbereitung. Dem Patienten werden über das “Waschwasser“ Mineralien und auch Medikamente zugeführt, dafür ist ein Wasser mit “0“ fremden Inhaltsstoffen gefordert.
Für unsere Belange taugen diese Anlagen nicht, sie arbeiten mit Druck und verbrauchen sehr viel Wasser.
Für meine Brauanlage benötige ich ca. 50 Ltr. Wasser aus einer Umkehrosmoseanlage, die dafür etwa 200 Ltr. Abwasser produziert.
Walter

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von kalle aus Ostfriesland

12.08.2012, 15:59:58
 

»» Hermann was regst du dich so auf, das ist nicht gut für die Gesundheit.
»» Irgendwo muß ja schließlich auch ein Unterschied sein zwischen einem Rosinen Liner und einem 7-Sterne Liner. :-)))))
»»
»» Gruß Sigi, der mit dem
»» 7-Sterne-Liner


Hallo Hermann,

wo Sigi recht hat , hat er recht.
Ich stell mir gerade vor wie Dein Hals dick wird und muss schallend lachen.
Hoffentlich muss Ivonne es nicht ausbaden ??????????
Ich werde mal mit Siggi sprechen, er soll Dich nicht immer Ärgern.

Liebe Grüße Kalle

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Fraedt

meistens Krefeld, 12.08.2012, 16:06:37
 

»» Ozongeneratoren gab es zu dieser Zeit in Kliniken schon, waren nicht nur sehr teuer, sondern auch mit hohem Wartungsaufwand verbunden. Da Herr Blüm schon an der Schraube gedreht hatte, auch nicht so sehr verbreitet.


Hallo Walter

vielen Dank für die Antwort, aber wie schätzt du diese Anlage ein. Kann die das gewünschte Ergebnis bringen und wie schätzt du den oben genannten Wartungsaufwand ein?

Da wir ja alle den Stromverbrauch im Auge halten müssen, bitte ich um Erfahrungsaustausch, vielleicht auch aus einem 7-Sterne Liner.

Gruß Alfred

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hermann

Epfig, 12.08.2012, 20:56:41
 

Servus miteinander,

Was nich alles aus der Möbel-Pflege wird??::-)
Selbst der Sieben-Sterne-König meldet sich zu Wort

Grüße an Kalle von *Y*vonne und
Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Walter und Petra

13.08.2012, 08:58:26
 

»» vielen Dank für die Antwort, aber wie schätzt du diese Anlage ein. Kann die das gewünschte Ergebnis bringen und wie schätzt du den oben genannten Wartungsaufwand ein?
»»
»» Da wir ja alle den Stromverbrauch im Auge halten müssen, bitte ich um Erfahrungsaustausch, vielleicht auch aus einem 7-Sterne Liner.
»»
»» Gruß Alfred

Morgen Alfred,

der Wartungsaufwand, bezogen auf Großanlagen in Kliniken und Dialyse-Zentren, betraf nicht nur die Wartung der Anlage, sondern auch die vorgeschriebenen Probenentnahmen und deren Auswertung durch eine benannte Stelle, (Lizenzlabor) sowie die Dokumentation.
Für unseren Bereich sehe ich andere Hindernisse für den Einsatz einer Umkehrosmose.
Diese Anlagen brauchen mindest Drücke, oder Druckerhöhungspumpen.
Meine Kleinanlage arbeitet zwischen ab 4,5 – 7,5 bar, unser normal Druck im Wassernetz liegt bei 6 bar. Nächster Punkt ist die 3-4 fache Menge an Abwasser. Die spielt bei mir keine Rolle, da ich das Rückwasser in meinen Regenwasserteich leite, und später die Wiese damit beregne oder Auto wasche.
Möglich ist es, dass heutige Kleinanlagen mit weniger Druck arbeiten, aber diese Drücke liegen immer noch über der Druckleistung unserer Pumpen. Darüber hinaus arbeiten diese Anlagen überwiegend mit Pufferspeichern, wegen der geringen Ergiebigkeit.
Sogenannte Directflow – Anlagen arbeiten ohne Tank, bei einer Ergiebigkeit von ca. 1 Ltr. Reinwasser pro Minute und 4 Ltr. Rückwasser. (eine Wasserleitung bringt 1 Ltr. in 5 sec.)
Das kann nicht die Lösung sein, denn wo soll Dein Rückwasser hin, denn bei 250 – 300 Ltr. Abwassertank musst Du an der Entsorgung parken und brauchst einen permanenten Wasseranschluss.
Es gibt kleine Anlagen schon für kleines Geld. Die sollen bis ca. 400 Ltr. Wasser ergeben, pro Tag, also in der min. weiniger als 0,5 Ltr.
Größere Anlagen arbeiten mit Druckerhöhungspumpen, da in den Vorfiltern der Leitungsdruck auf der Strecke bleibt, dafür haben sie weniger Rückwasser. (ca. 200%)
Siehe hier:
http://www.osmose-billiger.de/Umkehrosmose-Wasserfilter:::1.html

Walter

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von kalle aus Ostfriesland

13.08.2012, 10:15:56
 

Hallo Walter,

versuche doch einmal in ein paar Sätzen zusammen zu fassen was die einfachste und praktikabelste Lösung für die Wasserversorgung im Wohnmobil ist. ( Komm nicht mit dem Argument, bei Ostfriesen geht dass nicht )

Ich möchte nicht noch mehr Technik aber auch nicht mit zuviel Chemie arbeiten. Habe auch keine Lust dieses ganze Ritual mit verschiedenen Mitteln
durchzuführen.

Haben bisher auch ohne den ganzen Kram keine Probleme, den Tank spüle ich hin und wieder mit einem kräftigen Wasserstrahl aus und fertig, ( ca. 2 x im Jahr ) , beim auffüllen gebe ich einen Mess löffel Silberionen in den Tank.
Habe auch schon ein ganzes Paket Corega Tabs aufgelöst und eine Nacht im Tank gelassen.

Nutzen das Wasser allerdings nur zum Duschen, Zähneputzen usw, nicht als Lebensmittel. Dafür führen wir immer zwei 5 l Kanister mit.

Schöne Grüße

kalle

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Sprinter-Harry

NRW Herne Wanne-Eickel, 13.08.2012, 12:48:40
 

»» Servus miteinander,
»»
»» Was nich alles aus der Möbel-Pflege wird??::-)
»» Selbst der Sieben-Sterne-König meldet sich zu Wort
»»
»» Grüße an Kalle von *Y*vonne und
»» Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Hallo Hermann,

habe dir die Gebrauchsanweisung von der Concorde verbauten Ozon – Anlage
per Mail gesendet.

D-Liner wurde auf Charisma 3 geändert! Danke für den Hinweis, es muss ja alles korrekt in Deutschland sein :-)

Grüße aus Italien
Silvia & Harry CRMF ler.

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und nie was andere sich wünschen!

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hermann

Epfig, 13.08.2012, 13:32:59
 

Servus miteinander, hallo Harry,

Herzlichen Dank für Deine Mühe. Das Problem ist aber, das Zeug ist nicht eingebaut und nur der Wasserfilter macht meines Erachtens keinen Sinn.

Grüße nach Italia
Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Sprinter-Harry

NRW Herne Wanne-Eickel, 13.08.2012, 14:15:42
 

»» Servus miteinander, hallo Harry,
»»
»» Herzlichen Dank für Deine Mühe. Das Problem ist aber, das Zeug ist nicht eingebaut und nur der Wasserfilter macht meines Erachtens keinen Sinn.
»»
»» Grüße nach Italia
»» Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Hallo Hermann,

schau mal auf deine Auftragsbestätigung bzw. Rechnung und wenn es da nicht aufgeführt ist, hast du es nicht bestellt.

Bin mir nicht ganz sicher, meine aber dass Concorde bis zu einem Zeitpunkt
die Ozon- serienmäßig im Liner verbaut hat und dann nur noch als Zubehör.

Ein guter Verkäufer hätte dir das sagen müssen, dass Thema hatten wir ja bereits!

Mach dir kein Kopf, hast es dann auch nicht bezahlt und lässt es beim nächsten Service in Aschbach nachträglich einbauen.

Grüße aus Italien
Silvia & Harry CRMF ler.

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und nie was andere sich wünschen!

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Fraedt

meistens Krefeld, 13.08.2012, 17:31:42
 

»» »» vielen Dank für die Antwort, aber wie schätzt du diese Anlage ein. Kann die das gewünschte Ergebnis bringen und wie schätzt du den oben genannten Wartungsaufwand ein?
»» »»
»» »» Da wir ja alle den Stromverbrauch im Auge halten müssen, bitte ich um Erfahrungsaustausch, vielleicht auch aus einem 7-Sterne Liner.
»» »»
»» »» Gruß Alfred
»» Für unseren Bereich sehe ich andere Hindernisse für den Einsatz einer Umkehrosmose.
»»
»» Walter

Hallo walter

vielen Dank für deine ausführlichen Worte.
Jetzt muss ich feststelle, dass ich mich wohl missverständlich ausgedrückt hatte. Ich meinte natürlich deine Erfahrungen mit Ozonanlagen. Kann eine solche Anlage in unserem Fall helfen. Meine Frage zum Wartungsaufwand bezog sich auf deine Worte: „Ozongeneratoren gab es zu dieser Zeit in Kliniken schon, waren nicht nur sehr teuer, sondern auch mit hohem Wartungsaufwand verbunden“
Meine Frage nach dem Stromverbrauch bezog sich natürlich auch auf die Ozonanlage. Die kann mir natürlich auch nur beantworten, wer bereits eine solche eingebaut hat, daher auch meine Anspielung auf den 7 Sterne Liner. Sprinter dürfen sich allerdings auch angesprochen fühlen.


Gruß Alfred

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von womisigi

13.08.2012, 17:39:57
 

Alfred ich kann dazu noch nichts sagen, denn ich weiß noch nicht mal genau ob dieses fotographierte Teil die Ozonanlage ist.
Laut der Beschreibung von Andreas müßte es die sein, dann würde mir allerdings die Sonde im Tank noch fehlen, da hab ich noch nichts gefunden.
Ich fahr jetzt erst mal in den Norden, am 10.9. habe ich Termin in Aschbach, da werde ich das klären. Mein Stromverbrauch ist nicht sehr hoch, in wie weit da von diesem Kästchen gezogen wird weiß ich nicht, kann aber nicht viel sein.

Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Helmut W

14.08.2012, 06:26:37
 

Ja liebe Freunde,

das Kästchen mit den 3 Anzeigen habe ich gefunden.
Davon habe ich 2 an Bord.
Bei einem brennt die mittlere LED und sagt mir, alles OK
Bei dem zweiten brennt keine LED ???
Auch nicht, wenn ich mal den Stecker ziehe und wieder aufstecke.

Gibts denn dafür eine Erklärung ?

Helmut W

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Walter und Petra

14.08.2012, 08:18:10
 

Sigi und Helmut W,

da Ihr die Generatoren schon gefunden habt, werft doch bitte mal einen Blick auf das Typenschild. Da sollte der Geräte Typ und die Ozonleistung in mg/h drauf stehen.
Nächste Frage: Was macht Ihr gegen die Verkalkung der Zellherzen, da diese ja im Wasserstromliegen. (Bild von Sigi)
Ich kenne auch solch Anordnungen: (indirekte Gas-Zuführung über destilliertem Wasserbehälter)

Walter

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Walter und Petra

14.08.2012, 08:35:09
 

»» Gibts denn dafür eine Erklärung ?
»»
»» Helmut W

Hallo Helmut ,

dann verfolge doch mal die Leitung, die in Deinem Steuergerät endet.
Da sollte am Ende ein Steckernetzteil sein, oder die Kabel sind an einer Klemme angeschlossen.
Liegt an diesem Anschluss Spannung an? Wenn nicht, Sicherung suchen und prüfen.

Walter

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Fraedt

meistens Krefeld, 14.08.2012, 09:11:48
 

»» Ja liebe Freunde,
»»
»» das Kästchen mit den 3 Anzeigen habe ich gefunden.
»» Davon habe ich 2 an Bord.
»» Bei einem brennt die mittlere LED und sagt mir, alles OK
»» Bei dem zweiten brennt keine LED ???
»» Auch nicht, wenn ich mal den Stecker ziehe und wieder aufstecke.
»»
»» Gibts denn dafür eine Erklärung ?
»»
»» Helmut W

Hallo Helmut

Kann es sein, dass das “Kästchen” für den Tank immer in Betrieb ist, der Ozongenerator für die Entnahmeleitung aber mit der Wasserpumpe parallel geschaltet ist. Hast du die Anzeige auch mal bei laufenden Wasser beobachtet.

Gruß Alfred

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Walter und Petra

14.08.2012, 12:20:55
 

»» Hallo walter
»»
»» vielen Dank für deine ausführlichen Worte.
»» Jetzt muss ich feststelle, dass ich mich wohl missverständlich ausgedrückt hatte. Ich meinte natürlich deine Erfahrungen mit Ozonanlagen. Kann eine solche Anlage in unserem Fall helfen. Meine Frage zum Wartungsaufwand bezog sich auf deine Worte: „Ozongeneratoren gab es zu dieser Zeit in Kliniken schon, waren nicht nur sehr teuer, sondern auch mit hohem Wartungsaufwand verbunden“
»» Meine Frage nach dem Stromverbrauch bezog sich natürlich auch auf die Ozonanlage. Die kann mir natürlich auch nur beantworten, wer bereits eine solche eingebaut hat, daher auch meine Anspielung auf den 7 Sterne Liner. Sprinter dürfen sich allerdings auch angesprochen fühlen.
»»
»»
»» Gruß Alfred


Mit Ozonanlagen habe ich nur eigene Erfahrungen im Bereich der Luftreinigung, und das sind sehr gute Erfahrungen. Wir nutzen eine ehemalige Kegelbahn als Lager. Die kann nur in dem Bereich beheizt werden, wo früher die Kegler saßen. Am anderen Ende gib es eine Türe in den Garten, über die wir in den warmen Monaten lüften. In den feuchten Monaten kommt hier zuviel Feuchtigkeit in den Raum, also bleibt die Fluchttüre zu.
Da in diesen Räumen gewebte Medizinprodukte lagern, die geruchfrei sein müssen, läuft hier einmal pro Woche, ein Ozongenerator über die Nacht. Die Luft hat danach einen frischen Geruch wie nach einem Gewitter. (die Entladungen eines Gewitters setzen auch Ozon frei)

Ozongeneratoren für unseren Frischwasserbereich haben ganz geringe Leistungen. Auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen damit habe, hier die Werte von Kleinanlagen, wie Sigi sie abgebildet hat.

Ozon-Leistung 0-35 mg/h
Zellenspannung 12V
Aufnahmeleistung 6 Watt
Zellentype 2.4


Trink-Badewasser:
0,05 mg / L Grenzwert. Bei privatem Einsatz höhere Werte möglich, ab 0,1 mg / L durch Geruch wahrnehmbar.

Möglicherweise meldet sich ja noch jemand, der eine solche Anlage hat,
und sagt etwas zum Typ und der Ozonleistung.

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Frank Opper

14.08.2012, 22:40:53
 

Hallo Harry,

»» schau mal auf deine Auftragsbestätigung bzw. Rechnung und wenn es da nicht aufgeführt ist, hast du es nicht bestellt.

steht in der AB wirklich jeder Punkt separat drin? Also auch die Dinge, die zur Serienausstattung gehören? Oder wird vielmehr nur auf das jeweilige Basisfahrzeug inkl. Chassistyp und Motorvariante sowie Modelljahr verwiesen?

Viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Sprinter-Harry

NRW Herne Wanne-Eickel, 15.08.2012, 00:00:38
 

»» Hallo Harry,
»»
»» »» schau mal auf deine Auftragsbestätigung bzw. Rechnung und wenn es da nicht aufgeführt ist, hast du es nicht bestellt.
»»
»» steht in der AB wirklich jeder Punkt separat drin? Also auch die Dinge, die zur Serienausstattung gehören? Oder wird vielmehr nur auf das jeweilige Basisfahrzeug inkl. Chassistyp und Motorvariante sowie Modelljahr verwiesen?
»»
»» Viele Grüße
»» Frank

Hallo Frank,

ich habe meine Auftragsbestätigung hier in Italien auf meinem Laptop und darauf steht jedes zusätzliche Zubehör was ich bestellt habe.

Das was serienmäßig ist, steht im Prospekt bzw in der Preisliste.

Grüße aus NRW
Silvia & Harry CRMF ler.

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und nie was andere sich wünschen!

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Sprinter-Harry

NRW Herne Wanne-Eickel, 15.08.2012, 10:01:45
 

Hallo Walter,

»» und sagt etwas zum Typ und der Ozonleistung.

Habe ich dir per Mail gesendet! Angekommen???

Grüße aus Italien
Silvia & Harry CRMF ler.

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und nie was andere sich wünschen!

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Walter und Petra

15.08.2012, 13:57:30
 

»» Hallo Walter,
»»
»» »» und sagt etwas zum Typ und der Ozonleistung.
»»
»» Habe ich dir per Mail gesendet! Angekommen???
»»
»» Grüße aus Italien
»» Silvia & Harry CRMF ler.
»»
»» Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und nie was andere sich wünschen!


Hallo Harry,

vielen Dank, ist angekommen.
Wie regelst Du das denn bei einem länger abgestellten Fahrzeug, z.B. im Winter, ohne Wasser?
Die Ozon-Micro-Zellen sollen ja dann entfernt und getrocknet werden, ist das nicht ein recht umständlicher Vorgang?

Walter

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Helmut W

15.08.2012, 15:26:27
 

,
»» Hallo Helmut
»»
»» Kann es sein, dass das “Kästchen” für den Tank immer in Betrieb ist, der Ozongenerator für die Entnahmeleitung aber mit der Wasserpumpe parallel geschaltet ist. Hast du die Anzeige auch mal bei laufenden Wasser beobachtet.
»»
»» Gruß Alfred

Hallo Alfred,

so jetzt hab ich das mal photografiert.

Ich habe 2 Zellanzeiger an Bord.
Einer im allgem. Stauraum beim Wasserfilter.
Dieser zeigt an Zelle in Betrieb.
Wo die Kabel hingehen ist nicht ersichtlich.

Ein zweiter ist im Hzg. Stauraum verbaut.
Hierauf ist keine von den 3 möglichen Anzeigen ersichtlich.
Eine Erhöhung der Leistung, am Drehregler oder Stecker ziehen und wieder aufstecken, ändert auch nichts.
Aber man sieht, das ein Kabel auf die Ozon-Sonde geht.
Ich nehm mal an das dass die Ozonsonde ist.
Auch wenn ich die Wasserpumpe anstelle verändert sich nichts.


Ich hoffe Du oder ein anderer kann mir eine Erklärung geben.


Gruß Helmut W

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Zellanzeige am WasserfilterZellanzeige am Wasserfilter
Zellanzeige am Wasserfilter i.O.Zellanzeige am Wasserfilter i.O.
Zellanzeige im Hzg. Raum Anzeige fehltZellanzeige im Hzg. Raum Anzeige fehlt

Antwort von Credole

15.08.2012, 17:04:12
 

»» »» Hallo Walter,
»» »»
»» »» »» und sagt etwas zum Typ und der Ozonleistung.
»» »»
»» »» Habe ich dir per Mail gesendet! Angekommen???
»» »»
»» »» Grüße aus Italien
»» »» Silvia & Harry CRMF ler.
»» »»
»» »» Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und nie was andere sich wünschen!
»»
»»
»» Hallo Harry,
»»
»» vielen Dank, ist angekommen.
»» Wie regelst Du das denn bei einem länger abgestellten Fahrzeug, z.B. im Winter, ohne Wasser?
»» Die Ozon-Micro-Zellen sollen ja dann entfernt und getrocknet werden, ist das nicht ein recht umständlicher Vorgang?
»»
»» Walter


Hallo an alle Beteiligten

ein höchst interessantes und wichtiges Thema, wichtiger als alle Wasserflecken auf unseren Möbeln zusammen.

Ich verstehe die Meinung, die Ozon-Zellen bei längerem Stillstand auszubauen und zu trocknen nicht. Die Zellen hängen doch an der Wand und kommen selbst mit Wasser nicht in Berührung, oder sehe ich das falsch.
An der Wand hängt doch nur der Aktivkohlefilter, der ist wasserdurchströmt und muss im Winter bestimmt abgeschraubt und entleert werden, damit er nicht platzt. Dieser Vorgang ist recht einfach durchzuführen.

Gruß

Hans Walter

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Fraedt

meistens Krefeld, 15.08.2012, 17:13:26
 

»» Hallo an alle Beteiligten
»»
»» ein höchst interessantes und wichtiges Thema, wichtiger als alle Wasserflecken auf unseren Möbeln zusammen.
»»
»» Ich verstehe die Meinung, die Ozon-Zellen bei längerem Stillstand auszubauen und zu trocknen nicht. Die Zellen hängen doch an der Wand und kommen selbst mit Wasser nicht in Berührung, oder sehe ich das falsch.
»» An der Wand hängt doch nur der Aktivkohlefilter, der ist wasserdurchströmt und muss im Winter bestimmt abgeschraubt und entleert werden, damit er nicht platzt. Dieser Vorgang ist recht einfach durchzuführen.
»»
»» Gruß
»»
»» Hans Walter
Hallo Walter

das Kästchen an der Wand ist nur die Stromversorgung. Die Ozonzelle ist in der Leitung (siehe roten Kreis), bzw. im Tank eingebaut.

Gruß Alfred

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Ozongenerator im roten KreisOzongenerator im roten Kreis

Antwort von Fraedt

meistens Krefeld, 15.08.2012, 17:22:19
 

»» Ein zweiter ist im Hzg. Stauraum verbaut.
»» Hierauf ist keine von den 3 möglichen Anzeigen ersichtlich.
»» Eine Erhöhung der Leistung, am Drehregler oder Stecker ziehen und wieder aufstecken, ändert auch nichts.
»» Aber man sieht, das ein Kabel auf die Ozon-Sonde geht.
»» Ich nehm mal an das dass die Ozonsonde ist.
»» Auch wenn ich die Wasserpumpe anstelle verändert sich nichts.
»»
»»
»» Ich hoffe Du oder ein anderer kann mir eine Erklärung geben.
»»
»»
»» Gruß Helmut W

Hallo Hemut

Wenn die LED auch bei laufendenm Wasser keinen Betrieb anzeigt, kannst du höchstens noch die Stromversorgung überprüfen. Es müssten 6-12 V an dem Stecker anliegen (roter Kreis). Wenn Spannung anliegt, ist wohl irgend etwas defekt. Wenn keine Spannung anliegt, Kaber verfolgen und Fehlel weiter eingrenzen.

Gruß Alfred

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Walter und Petra

15.08.2012, 17:52:06
 

Hallo Helmut,

Abb.1: Das Steuergerät mit der brennenden grünen Lampe geht wohl zu der Ozonsonde im Tank?

Abb.2: Steuergerät ohne brennende Lampe, da liegt die Ozonsonde im
Wasserstrom zu den Verbrauchern.
Entweder fehlt hier die Spannung, oder es liegt eine andere
Störung vor. Sonde ohne Wasser betrieben, event. ein
Desinfektionsmittel eingefüllt?
Frage mal den Vertreibern, Innovatec ist in Rheinbach und ein weiterer bei Stuttgart. B. Höschele, 72636 Frickenhausen

Walter

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Walter und Petra

15.08.2012, 17:54:39
 

Huch, sollte eigentlich so da stehen:

Frage mal bei den Vertreibern

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von womisigi

15.08.2012, 19:18:15
 

Ich hab meinen 2. jetzt auch gefunden, ist im Fach bei den Batterien auf der anderen Fahrzeugseite verbaut und geht vermutlich zum Tank

Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Fraedt

meistens Krefeld, 15.08.2012, 19:51:10
 

»» Ich hab meinen 2. jetzt auch gefunden, ist im Fach bei den Batterien auf der anderen Fahrzeugseite verbaut und geht vermutlich zum Tank
»»
»» Gruß Sigi, der mit dem
»» 7-Sterne-Liner
Hallo Sigi
leuchten denn bei beiden Kontrolleinheiten die LED andauernd? Wäre für Helmut interessant.

Gruß Alfred

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von womisigi

15.08.2012, 20:31:45
 

bei mir ja


Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Ulrich & Birgit

15.08.2012, 22:02:06
 

»» »» »» Hallo Walter,
»» »» »»
»» »» »» »» und sagt etwas zum Typ und der Ozonleistung.
»» »» »»
»» »» »» Habe ich dir per Mail gesendet! Angekommen???
»» »» »»
»» »» »» Grüße aus Italien
»» »» »» Silvia & Harry CRMF ler.
»» »» »»
»» »» »» Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und nie was andere sich wünschen!
»» »»
»» »»
»» »» Hallo Harry,
»» »»
»» »» vielen Dank, ist angekommen.
»» »» Wie regelst Du das denn bei einem länger abgestellten Fahrzeug, z.B. im Winter, ohne Wasser?
»» »» Die Ozon-Micro-Zellen sollen ja dann entfernt und getrocknet werden, ist das nicht ein recht umständlicher Vorgang?
»» »»
»» »» Walter
»»
»»
»» Hallo an alle Beteiligten
»»
»» ein höchst interessantes und wichtiges Thema, wichtiger als alle Wasserflecken auf unseren Möbeln zusammen.
»»
»» Ich verstehe die Meinung, die Ozon-Zellen bei längerem Stillstand auszubauen und zu trocknen nicht. Die Zellen hängen doch an der Wand und kommen selbst mit Wasser nicht in Berührung, oder sehe ich das falsch.
»» An der Wand hängt doch nur der Aktivkohlefilter, der ist wasserdurchströmt und muss im Winter bestimmt abgeschraubt und entleert werden, damit er nicht platzt. Dieser Vorgang ist recht einfach durchzuführen.
»»
»» Gruß
»»
»» Hans Walter



ein höchst interessantes und wichtiges Thema, wichtiger als alle Wasserflecken auf unseren Möbeln zusammen.

Das finde ich auch daher wiederhole ich meine Anregung von letzter Woche das Thema Ozon Micro Zellen etc. (eventuell gleich als Nachrüstsatz) beim nächsten Workshop mit aufzunehmen.


Grüße aus der Leineweberstadt

Ulrich

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Walter und Petra

16.08.2012, 08:30:59
 

»» bei mir ja
»»
»»
»» Gruß Sigi, der mit dem
»» 7-Sterne-Liner

Morgen Sigi,

schön, dass die zweite Ozonquelle aufgetaucht ist.
Darum auch die Frage an Dich:
Was machst Du, wenn Dein Fahrzeug im Winter längere Zeit abgestellt ist?
Wasser entleeren und Zellherzen ausbauen und trocknen, oder Fahrzeug mittels Heizung frostfrei halten?
Unternimmst Du etwas gegen den Kalkgehalt im Frischwasser, weil die begrenzte Lebensdauer der Zellherzen durch Verkalkung, noch einmal stark verkürzt wird.

Walter

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hermann

Epfig, 16.08.2012, 09:31:35
 

Servus miteinander, hallo Ulrich,

»» ein höchst interessantes und wichtiges Thema, wichtiger als alle Wasserflecken auf unseren Möbeln zusammen.
»»
»» Das finde ich auch daher wiederhole ich meine Anregung von letzter Woche das Thema Ozon Micro Zellen etc. (eventuell gleich als Nachrüstsatz) beim nächsten Workshop mit aufzunehmen.
»»
»»
»» Grüße aus der Leineweberstadt
»»
»» Ulrich

Hier gebe ich Dir uneingeschränkt recht, das ist ein auch für mich sehr bedeutendes Thema. Aber dies nur beim Workshop zu verarbeiten, halte ich nicht für ausreichend, denn nicht alle haben die Möglichkeit dort präsent zu sein, auch wenn ich dies seit langer Zeit vor hätte, dann aber stets zu diesem Zeitpunkt noch in südlichen Gefilden mich aufhalte.

Hätte aber nicht geglaubt, daß ich mit meinen Fragen zur Möbelreinigung ein derart wichtiges Thema ins Rollen bringen könnte, das mich wie schon erwähnt brennend interessiert.

Beste Grüße von
Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Helmut W

16.08.2012, 15:24:11
 

»» Hallo Helmut,
»»
»» Abb.1: Das Steuergerät mit der brennenden grünen Lampe geht wohl zu der Ozonsonde im Tank?
»»
»» Abb.2: Steuergerät ohne brennende Lampe, da liegt die Ozonsonde im
»» Wasserstrom zu den Verbrauchern.
»» Entweder fehlt hier die Spannung, oder es liegt eine andere
»» Störung vor. Sonde ohne Wasser betrieben, event. ein
»» Desinfektionsmittel eingefüllt?
»» Frage mal den Vertreibern, Innovatec ist in Rheinbach und ein weiterer bei Stuttgart. B. Höschele, 72636 Frickenhausen
»»
»» Walter

Hallo Walter,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Antworten.

Ich habe am 22.ten d.M. einen Termin beim ältesten Concorde Händler Europas. Ich hoffe das mir dort weitergeholfen wird. Ohne wartezeit bis zum Herbst.

Immerwieder stelle ich die hohe Kompetenz der meisten Schreiber hier im Forum fest. Das ist nicht selbstverständlich.

So jetzt noch eine Bitte an die ADMINS :
Stellt diese Beiträge doch bitte in eine andere Spalte.
Unter Möbelpflege sucht keiner nach Wasser.

Helmut W vom SP D´dorf

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Frank Opper

16.08.2012, 15:38:28
 

Hallo Helmut,

»» So jetzt noch eine Bitte an die ADMINS :
»» Stellt diese Beiträge doch bitte in eine andere Spalte.
»» Unter Möbelpflege sucht keiner nach Wasser.

wenn Du mit der Suche nach “Wasser” oder “Ozon” sucht, wird der Beitrag trotzdem gefunden. Aber egal …

Die Überschrift ist irreführend und sollte geändert werden, und das dummerweise für fast alle Beiträge in diesem Thread. Die Kategorie “Aufbau” ist schon richtig.

@Hermann (Du hast ja das Thema angefangen): Wenn Du einverstanden bist, ändere ich alle Überschiften auf “Womit Möbel pflegen / Ozon-Entkeimung ab”. Ist das ok?

Viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Hermann

Epfig, 16.08.2012, 18:12:00
 

Servus miteinander, hallo Frank,

»» @Hermann (Du hast ja das Thema angefangen): Wenn Du einverstanden bist, ändere ich alle Überschiften auf “Womit Möbel pflegen / Ozon-Entkeimung ab”. Ist das ok?
»»
»» Viele Grüße
»» Frank

Selbstverständlich bin ich einverstanden Frank. Vielleicht löschst Du die Antworten zu dem Möbel-Problem gesamt.

Bescheidene Frage, ich suche noch immer meinen Stellplatz mit den Fotos, hast Du mich vergessen?

Grüße von
Hermann mit dem Rosinen-Liner – es ist selten zu früh und nie zu spät

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Frank Opper

17.08.2012, 12:11:02
 

Hallo zusammen,

die Bedienungsanleitung der Ozon-Entkeimungsanlage steht in unserem internen CRMF-Bereich als PDF zur Verfügung.

Viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Carver_Max

17.08.2012, 12:48:20
 

Hallo Frank

Als Besitzer eines Carver 721H (seit Juli 2011) habe ich diese Anlage ebenfalls verbaut und bin darum an dieser Bedienungsanleitung interessiert. Da ich leider (noch) nicht CRMF-Mitglied bin, habe ich keinen Zugriff auf den internen Bereich. Ich würde mich freuen, wenn du mir diese via Mail zustellen würdest.

Besten Dank und freundlicher Gruss
Max

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Credole

17.08.2012, 13:57:18
 

»» Hallo zusammen,
»»
»» die Bedienungsanleitung der Ozon-Entkeimungsanlage steht in unserem internen CRMF-Bereich als PDF zur Verfügung.
»»
»» Viele Grüße
»» Frank

Hallo,
mein Zugriff auf den CRMF-Bereich klappte. Aber ich die PDF-Datei nicht finden.
Unter welcher Überschrift ist die Datei benannt??
Gruß

Hans Walter

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Frank Opper

17.08.2012, 14:03:25
 

Hallo Max,

»» Als Besitzer eines Carver 721H (seit Juli 2011) habe ich diese Anlage ebenfalls verbaut und bin darum an dieser Bedienungsanleitung interessiert. Da ich leider (noch) nicht CRMF-Mitglied bin, habe ich keinen Zugriff auf den internen Bereich. Ich würde mich freuen, wenn du mir diese via Mail zustellen würdest.

die Unterlagen haben wir von Concorde mit der Auflage bekommen, diese nur in unserem internen Bereich zu veröffentlichen. Bitte wende Dich daher bzgl. der Bedienungsanleitungen direkt an das Werk.

Viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Walter und Petra

17.08.2012, 15:22:28
 

»» »» Hallo zusammen,
»» »»
»» »» die Bedienungsanleitung der Ozon-Entkeimungsanlage steht in unserem internen CRMF-Bereich als PDF zur Verfügung.
»» »»
»» »» Viele Grüße
»» »» Frank
»»
»» Hallo,
»» mein Zugriff auf den CRMF-Bereich klappte. Aber ich die PDF-Datei nicht finden.
»» Unter welcher Überschrift ist die Datei benannt??
»» Gruß
»»
»» Hans Walter



Hier:
Aktuelles (Teilnehmerlisten, Angebote, Infos, etc.)

Aktuelle Infos wie Teilnehmerlisten unserer Treffen, spezielle Angebote und Informationen verschiedener Hersteller gibt es im Download-Bereich.
(Es sind neue Infos vorhanden!)

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von womisigi

18.08.2012, 10:47:51
 

»» »» bei mir ja
»» »»
»» »»
»» »» Gruß Sigi, der mit dem
»» »» 7-Sterne-Liner
»»
»» Morgen Sigi,
»»
»» schön, dass die zweite Ozonquelle aufgetaucht ist.
»» Darum auch die Frage an Dich:
»» Was machst Du, wenn Dein Fahrzeug im Winter längere Zeit abgestellt ist?
»» Wasser entleeren und Zellherzen ausbauen und trocknen, oder Fahrzeug mittels Heizung frostfrei halten?
»» Unternimmst Du etwas gegen den Kalkgehalt im Frischwasser, weil die begrenzte Lebensdauer der Zellherzen durch Verkalkung, noch einmal stark verkürzt wird.
»»
»» Walter

Hallo Walter,

ich bin in der Regel im Winter im Süden, somit habe ich mir damit keine Gedanken gemacht


Gruß Sigi, der mit dem
7-Sterne-Liner

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Carver_Max

20.08.2012, 10:19:22
 

Hallo Frank

Ich habe Deinen Rat befolgt und das Werk angeschrieben. Die gewünschte Anleitung habe ich bereits heute Morgen erhalten.

Gruss und Dank
Max

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Uwe

21.08.2012, 23:42:10
 

Zur allgemeinen Verwirrung möchte ich auch noch eine Fehlerkonstellation bei der Ozonanlage mit Lösung beisteuern.
Nachdem ich diesen Beitrag las, wurde ich inspiriert auch mal bei unserem Carver 771 L aus 03/2011 nachzusehen. Volltreffer: 2 Steuergeräte – jedoch ohne bunte Lichtchen.
Also Telefonat mit Concorde (Herrn Engert). Schnell und freundlich erfuhr ich den Ort der Sicherung: Sie befindet sich in der Garage im schwarzen Sicherungskasten – in dem sich auch Relais befinden – unter der Bezeichnung „Ozonanl.“. Jedoch war hier nur eine 1A Sicherung verbaut und durchgebrannt. Also neue rein ( nun 5 A) und voller Stolz zum Steuergerät.
Reinfall: nichts leuchtet. Also nun 12 V Stecker messen und siehe da – satte 14 V.
Nach weiteren Telefonaten, blieb mir nur mein Messgerät. Also Steuergerät ausbauen und an mein Werkstattnetzteil. Siehe da gelbe und grüne LED leuchten….
Lange Rede – kurze Lösung : beide Stecker waren verpolt. Also brutale Methode und beide Stecker ca. 5 cm lang abgeschnitten und per Lüsterklemme umgepolt (nach Rücksprache mit Concorde, wegen Garantie) – und siehe da: alles Geht.
Allerdings sei noch erwähnt, dass die 5 A Sicherung auch durchgebrannt ist, also jetzt 10 A.
Sollte dieser seltene Fall bei jemand auftreten, dann am besten jemanden mit langen Gummiarmen suchen – meine sind jetzt 10 cm länger (leider nur die Arme).
Bin ab Sonntagabend in Düsseldorf für eine Woche. Bei Fragen – gerne.
(WAK – ….. mit vielen bunten Lichtchen, nicht ganz soviel, wie bei Thomas Amberg – meinem Ideengeber)

Mit lieben Grüßen aus der Rhön
Uwe und Sonja

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Walter und Petra

29.08.2012, 10:06:02
 

Durch den Beitrag von von Helmut W, siehe hier:

http://www.concorde-reisemobilfreunde.de/forum/showthread.php?t=3039

wird ersichtlich, dass in Aschbach, bzw. bei den Service-Betrieben das Wissen zu solchen Anlagen nicht sehr ausgeprägt, oder nur aus dem Prospekt des Herstellers vorhanden ist.

Einen Punkt, der bislang nicht angesprochen wurde, sollte noch erwähnt werden.
Alle, die sich mit der Aufbereitung von Wasser beschäftigen, beschreiben Ozon als starkes Oxidationsmittel. Damit wird beschrieben, dass Ozon (das 3. O-Atom) mit allem reagiert, was oxidierbar ist. Neben vielen Metallen gehören hierzu auch Kunststoffe. Diese können ihre elastischen Komponenten verlieren und verspröden.
Mir fallen bei solchen Aussagen Schläuche, Dichtungen und Pumpen – Membranen ein.
Es sollte auch noch erwähnt werden, dass Ozon keine Biofilme zerstören kann.
Ein sicheres Mittel gegen Biofilme ist Chlordioxid, dass mittlerweile als stabiles 2 Komponenten Produkt, in kleinen Chargen, (geeignet für unsere Tankinhalte) verfügbar ist.
Mehr Info zu Chlordioxid:
http://reisemobilist.de/dow/Wasserdesinfektion.pdf

Walter

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Frank Opper

29.08.2012, 10:14:03
 

Hallo Walter,

»» Durch den Beitrag von von Helmut W, siehe hier:
»»
»» http://www.concorde-reisemobilfreunde.de/forum/showthread.php?t=3039
»»
»» wird ersichtlich, dass in Aschbach, bzw. bei den Service-Betrieben das Wissen zu solchen Anlagen nicht sehr ausgeprägt, oder nur aus dem Prospekt des Herstellers vorhanden ist.

sicher? Ich lese seinen Beitrag so, dass Concorde zwar Schulungen anbietet, der Handel diese aber nicht annimmt.

Viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Helmut W

29.08.2012, 11:52:04
 

»»
»» sicher? Ich lese seinen Beitrag so, dass Concorde zwar Schulungen anbietet, der Handel diese aber nicht annimmt.
»»
»» Viele Grüße
»» Frank

Ja Frank so war es.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt zwar nicht explizit die Ozonanlage angesprochen, sondern das oftmals fehlende Fachwissen in den Werkstätten.
Aber bei der Ozonanlage habe ich es wieder erfahren.


Gruß Helmut W

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Walter und Petra

29.08.2012, 16:53:25
 

»» sicher? Ich lese seinen Beitrag so, dass Concorde zwar Schulungen anbietet, der Handel diese aber nicht annimmt.
»»
»» Viele Grüße
»» Frank

Hallo Frank,

tja, in diesem Punkt schließe ich mich dem letzten Absatz von Helmut W an. (in Plauderecke technische Hilfestellung von CONCORDE)

Was Aschbach betrifft, lese ich hier weiter oben, (Beitrag von Uwe) in Form von Verpolung und einer 1A Sicherung.
Sicher kann bei einem solchen komplexen Teil, was ein Wohnmobil nun einmal ist, auch eine Verwechslungen vorkommen. Die sollte aber bei der Endabnahme schon auffallen, wenn gleich zwei Geräte ohne Funktion sind.
Oder ist das der Grund für “ 67 Fahrzeuge am Stück (also hinter einander weg) ohne jegliche Mängel“?

@ Helmut W,
was hat man Dir denn bei der Fahrzeugübergabe zur Handhabung der Ozonanlage erklärt?

Walter

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Credole

29.08.2012, 17:56:11
 

»» »» sicher? Ich lese seinen Beitrag so, dass Concorde zwar Schulungen anbietet, der Handel diese aber nicht annimmt.
»» »»
»» »» Viele Grüße
»» »» Frank
»»
»» Hallo Frank,
»»
»» tja, in diesem Punkt schließe ich mich dem letzten Absatz von Helmut W an. (in Plauderecke technische Hilfestellung von CONCORDE)
»»
»» Was Aschbach betrifft, lese ich hier weiter oben, (Beitrag von Uwe) in Form von Verpolung und einer 1A Sicherung.
»» Sicher kann bei einem solchen komplexen Teil, was ein Wohnmobil nun einmal ist, auch eine Verwechslungen vorkommen. Die sollte aber bei der Endabnahme schon auffallen, wenn gleich zwei Geräte ohne Funktion sind.
»» Oder ist das der Grund für “ 67 Fahrzeuge am Stück (also hinter einander weg) ohne jegliche Mängel“?
»»
»» @ Helmut W,
»» was hat man Dir denn bei der Fahrzeugübergabe zur Handhabung der Ozonanlage erklärt?
»»
»» Walter


Hallo,

ich bin zwar nicht Frank, aber habe auch erst im November einen neuen Wagen beim Händler übernommen und nicht nur zu Ozonanlage nichts gesagt bekommen.

Warum erstellt Concorde nicht zu jedem Fahrzeugtyp eine CD, auf der alle Funktionen erklärt werden und zusätzlich auch Wartungshinweise gegeben und gezeigt werden. Die CD als Unterstützung zum Bedienerhandbuch.

Gruß

Hans Walter

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Sprinter-Harry

NRW Herne Wanne-Eickel, 29.08.2012, 18:21:22
 

»» »» »» sicher? Ich lese seinen Beitrag so, dass Concorde zwar Schulungen anbietet, der Handel diese aber nicht annimmt.
»» »» »»
»» »» »» Viele Grüße
»» »» »» Frank
»» »»
»» »» Hallo Frank,
»» »»
»» »» tja, in diesem Punkt schließe ich mich dem letzten Absatz von Helmut W an. (in Plauderecke technische Hilfestellung von CONCORDE)
»» »»
»» »» Was Aschbach betrifft, lese ich hier weiter oben, (Beitrag von Uwe) in Form von Verpolung und einer 1A Sicherung.
»» »» Sicher kann bei einem solchen komplexen Teil, was ein Wohnmobil nun einmal ist, auch eine Verwechslungen vorkommen. Die sollte aber bei der Endabnahme schon auffallen, wenn gleich zwei Geräte ohne Funktion sind.
»» »» Oder ist das der Grund für “ 67 Fahrzeuge am Stück (also hinter einander weg) ohne jegliche Mängel“?
»» »»
»» »» @ Helmut W,
»» »» was hat man Dir denn bei der Fahrzeugübergabe zur Handhabung der Ozonanlage erklärt?
»» »»
»» »» Walter
»»
»»
»» Hallo,
»»
»» ich bin zwar nicht Frank, aber habe auch erst im November einen neuen Wagen beim Händler übernommen und nicht nur zu Ozonanlage nichts gesagt bekommen.
»»
»» Warum erstellt Concorde nicht zu jedem Fahrzeugtyp eine CD, auf der alle Funktionen erklärt werden und zusätzlich auch Wartungshinweise gegeben und gezeigt werden. Die CD als Unterstützung zum Bedienerhandbuch.
»»
»» Gruß
»»
»» Hans Walter

Hallo Walter,

frage doch mal den Händler für was du an ihn die Überführung gezahlt hast.Wenn er dir die Dinge nicht erklären kann, dann soll er sich bitte darüber informieren!

Hier sollte man mal mehr über die Händler und deren Verkäufer schreiben, wenn ich mir das so gefallen lasse wird sich auch daran nichts ändern!

Man sollte dem Händler oder Verkäufer für jede berechtigte Rückfrage mind. 20,-€ abnehmen oder einen kostenlosen Service dem Kunden schenken!

Ich liebe es mit Menschen zu verhandeln, die zwar verkaufen wollen aber keine Ahnung haben!

Habe heute mit 10 verschiedenen Händler wegen einer neuen Yamaha T-Max telefoniert, ihr wollt es nicht wissen! Ich kann nur sagen, unglaublich was man für Antworten bekommt.

Ich versuche meist selbst alle Informationen über das Internet zu bekommen und dann brauche ich mich auch nicht aufregen!

Grüße aus NRW
Silvia & Harry CRMF ler.

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und nie was andere sich wünschen!

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Helmut W

29.08.2012, 19:52:38
 

»» @ Helmut W,
»» was hat man Dir denn bei der Fahrzeugübergabe zur Handhabung der Ozonanlage erklärt?
»»
»» Walter

Ja liebe Freunde,
Ihr werdet es nicht glauben————NICHTS


Was soll der Händler auch noch sagen, wenn er doch schon eine 1/4 Stunde mit mir im Gespräch ist.


Nicht ärgern nur wundern

Helmut W

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.

Antwort von Helmut W

02.09.2012, 14:18:51
 

Neues von der OZON Wasseraufbereitung.

Bei meinem Besuch auf der Messe hab ich das Problem mit Patrick Murphy, Werstattleitung Concorde besprochen.
Herr Murphy versprach sich mit meinem Wohnort nahen Händler in Verbindung zu setzen und Hilfestellung zu geben.

Ganz neu ist, das Concorde dem nächst seine Hilfestellung über Tablett PC geben wird. So wird dem Werkstatt Meister auch visuell gezeigt wie es geht.


Allen einen Schönen Sonntag

Helmut W

Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal als hilfreich bewertet.